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Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur
Feature:
EU Zugriff E-Rezept
Version | 1.0.0 |
Revision | 1160630 |
Stand | 12.03.2025 |
Status | freigegeben |
Klassifizierung | öffentlich |
Referenzierung | gemF_eRp_EU |
Dokumentinformationen
Änderungen zur Vorversion
Anpassungen des vorliegenden Dokuments im Vergleich zur Vorversion können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Dokumentenhistorie
Version |
Stand |
Kap./ Seite |
Grund der Änderung, besondere Hinweise |
Bearbeitung |
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1.0.0 | 12.03.2025 | initiale Erstellung | gematik |
ML-161756 - E-Rezept Feature: EU Zugriff E-Rezept
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Inhaltsverzeichnis
1 Einordnung des Dokuments
Dieses Dokument beschreibt das Feature zur Übermittlung von Verordnungen für Einlösen im europäischen Ausland für die Komponenten der Anwendung E-Rezept. Das Feature umfasst die Definition der Prozessparameter und Ergänzungen der workflowspezifischen Anforderungen an die Schnittstellen des E-Rezept-Fachdienstes sowie die Darstellung der Use Cases für Versicherte für das Management der Einwilligung und Zugriffsberechtigung zum Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland.
1.1 Zielsetzung
Die Beschreibung des Funktionsumfangs als Feature erleichtert das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit der Lösung, ausgehend von der Darstellung der Nutzersicht auf Epic-Ebene, über das technische Konzept bis zur Spezifikation der technischen Details. Mit den hier aufgestellten Anforderungen sollen Hersteller in der Lage sein, den zusätzlichen Funktionsumfang ihrer verantworteten Komponente bzw. Produkttyp bewerten und umsetzen zu können.
1.2 Zielgruppe
Das Dokument richtet sich an den Hersteller und Anbieter des Produkttyps E-Rezept-Fachdienst sowie Hersteller von Clientsystemen für den Zugriff auf den E-Rezept-Fachdienst.
1.3 Abgrenzungen
Die Festlegungen zum E-Rezept der bisher spezifizierten Workflows für apothekenpflichtige Arzneimittel sind nicht Gegenstand dieses Dokuments. Auch sollen die Ausführungen dieses Dokuments nicht im Widerspruch zu den bisherigen Festlegungen verstanden werden.
Folgende Aspekte sind nicht Gegenstand dieses Feature Dokuments:
- Anbindung der Telematikinfrastruktur (TI) an die eHealth Digital Service Infrastructure (eHDSI),
- Mapping der Informationen zwischen dem für die Verordnung in Deutschland und der Übermittlung im Rahmen des Einlösens im europäischen Ausland genutzten Datenmodell,
- Abrechnung von im europäischen Ausland eingelösten E-Rezepten.
1.4 Methodik
User Stories
Eine User Story ist eine in Alltagssprache formulierte Software-Anforderung. Sie ist bewusst kurzgehalten und umfasst in der Regel nicht mehr als zwei Sätze. User Stories werden im Rahmen der agilen Softwareentwicklung zusammen mit Akzeptanztests zur Spezifikation von Anforderungen eingesetzt. [Wikipedia: User Story]
Aus diesem Grund kann in den User Stories eine abweichende Terminologie genutzt werden, welche für den Leser nachvollziehbar (bspw. Patient = Versicherter) ist.
Anforderungen / Anwendungsfälle
Anforderungen und Anwendungsfälle als Ausdruck normativer Festlegungen werden durch eine eindeutige ID sowie die dem [RFC2119] entsprechenden, in Großbuchstaben geschriebenen deutschen Schlüsselworte MUSS, DARF NICHT, SOLL, SOLL NICHT, KANN gekennzeichnet.
Anforderungen und Anwendungsfälle werden im Dokument wie folgt dargestellt:
<ID> - <Titel der Anforderung / Titel des Anwendungsfalles>
Text / Beschreibung
[<=]
Dabei umfasst die Anforderung/der Anwendungsfall sämtliche zwischen ID und Textmarke [<=] angeführten Inhalte.
Hinweise auf offene Punkte
Themen, die noch intern geklärt werden müssen oder eine Entscheidung seitens der Gesellschafter erfordern, sind wie folgt im Dokument gekennzeichnet:
Beispiel für einen offenen Punkt.
2 Epic und User Story
Das fachliche Konzept zum Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland wurde im Rahmen von "Feature ePrescription/eDispensation Land A" [gemF_ePres-eDisp] abgestimmt.
3 Einordnung in die Telematikinfrastruktur
Die Unterstützung des Einlösens von E-Rezepten im europäischen Ausland setzt auf die bestehende Infrastruktur der Anwendung E-Rezept auf.
Die Kommunikation mit den abgebenden Leistungserbringern im europäischen Ausland (LE-EU) wird durch den National Contact Point eHealth in Deutschland (NCPeH-Fachdienst (Deutschland), NCPeH-FD) gebündelt. Der NCPeH-FD verbindet die TI mit der eHDSI. Der NCPeH-FD ist ein neues Client System des E-Rezept-Fachdienstes.
Der Versicherte nutzt für die Verwaltung von Einwilligung und Zugriffsberechtigung ein E-Rezept-FdV, welches direkt mit dem E-Rezept-Fachdienst kommuniziert.
Abbildung 1: Übersicht Architektur
4 Fachliches Konzept
4.1 Einlösbare Rezepte
Für das europäische Nutzungsszenario ePrescription/eDispensation dürfen folgende E-Rezepte nicht verarbeitet werden:
- Betäubungsmittel,
- Arzneimittel, die nach ärztlicher Verschreibung oder nach den Vorschriften eines Arzneibuchs für den Versicherten zubereitet werden (bezeichnet als "formula magistralis" oder "extemporale Zubereitungen").
- Arzneimittel, die als Humanarzneimittel eingestuft sind, aber nicht durch ein industrielles Verfahren hergestellt oder bei deren Herstellung kein industrielles Verfahren angewandt wurde.
- Arzneimittel, die nicht als Humanarzneimittel eingestuft sind,
- noch nicht gültige oder abgelaufene E-Rezepte.
Zusätzlich bestehen Einschränkungen, wenn das Mapping aus den Verordnungsdaten in das geforderte europäische Datenformat nicht möglich ist.
Der E-Rezept-Fachdienst prüft bei Operationsaufrufen, ob die E-Rezepte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Workflow 160 oder 200 (Verordnung für apothekenpflichtige Arzneimittel, keine Workflowsteuerung durch den Leistungserbringer),
- PZN-Verordnung (KBV_PR_ERP_Medication_PZN) mit strukturierter Angabe der Stückzahl sowie der Packungsgröße, getrennt nach Einheit und numerischem Wert,
- Gültigkeitszeitraum ist erreicht,
- Gültigkeitszeitraum ist nicht überschritten,
- der Workflow zum E-Rezept hat den Status "offen".
Ein E-Rezept, welches die obigen Kriterien erfüllt, wird im Kontext dieses Features als einlösbares E-Rezept bezeichnet.
Ein Versicherter kann sich im E-Rezept-FdV anzeigen lassen, welche seiner E-Rezepte im europäischen Ausland einlösbar sind.
4.2 Autorisierung
4.2.1 Autorisierung des LE-EU für Zugriff auf die Anwendung E-Rezept
Die Authentisierung des LE-EU erfolgt im Land B (Ausland). Hierbei wird dem LE-EU eine Rolle zugeordnet. Bei der Übermittlung des Requests aus dem Land B zum NCPeH-FD wird die Rollen-Information und ggf. eine Permission-Information übermittelt. Der NCPeH-FD prüft die Permission für den Zugriff auf die Anwendung E-Rezept. Falls keine Permission übermittelt wurde, führt der NCPeH-FD eine Rollenprüfung durch.
Der E-Rezept-Fachdienst führt keine Permission- oder Rollenprüfung durch.
4.2.2 Autorisierung des LE-EU für Zugriff auf Daten eines Versicherten
Ein Versicherter muss den Zugriff eines LE-EU auf seine E-Rezepte autorisieren. Dafür verwendet der Versicherte einen länderspezifischen zufälligen 6-stelligen alpha-nummerischen Zugriffscode (a-z, A-Z, 0-9) und übermittelt diesen zusammen mit seiner Versicherten-ID an den LE-EU.
Versicherten-ID und Zugriffscode bilden zusammen die Information zur Zugriffsberechtigung und dienen der Autorisierung des LE-EU beim Operationsaufruf am E-Rezept-Fachdienst.
Der Zugriffscode wird dezentral im E-Rezept-Frontend des Versicherten (FdV) erzeugt. Das E-Rezept-FdV registriert den Zugriffscode am E-Rezept-Fachdienst.
Ein Zugriffscode kann nur am E-Rezept-Fachdienst registriert werden, wenn eine "Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland" des Versicherten vorliegt.
Bei der Registrierung des Zugriffscodes am E-Rezept-Fachdienst wird geprüft, ob einlösbare Rezepte im E-Rezept-Fachdienst für die KVNR des Versicherten vorliegen. Falls keine einlösbaren E-Rezepte vorliegen, wird der Zugriffscode nicht registriert und der Versicherte erhält eine entsprechende Meldung in seinem E-Rezept-FdV.
Ein Zugriffscode ist eine Stunde gültig.
Der Versicherte kann einen Zugriffscode vor dem Ende des Gültigkeitszeitraumes löschen und somit die Zugriffsberechtigung widerrufen.
Wenn der Versicherte einen neuen Zugriffscode erstellt, dann wird ein zuvor bestehender Zugriffscode überschrieben und somit nicht mehr für die Autorisierung akzeptiert.
Der registrierte Zugriffscode wird dem Nutzer im E-Rezept-FdV zusammen mit dem Gültigkeitszeitraum angezeigt, damit der Nutzer den Zugriffscode der LEI-EU übermitteln kann.
Nach Ablauf der Gültigkeit löscht der E-Rezept-Fachdienst den Zugriffscode.
Es gibt keine Möglichkeit in der Rolle Vertreter den Zugriff des LE-EU auf die Daten des Versicherten zu autorisieren.
5 Technisches Konzept
5.1 Statusmodell des Workflows
Für die Übermittlung von ärztlichen und zahnärztlichen Verordnungen für apothekenpflichtige Arzneimittel in Deutschland wird das folgende Statusmodell umgesetzt.
Abbildung 2: ABB_SYSLERP_001 Übersicht der Fachanwendung E-Rezept
Für die im Rahmen des Einlösens im europäischen Ausland vorgegebenen Prozessschritten lässt sich das Statusmodell nicht vollständig anwenden, da kein Prozessschritt vorgesehen ist, ein zur Abgabe vorgesehenes E-Rezept an den Versicherten zurückzugeben, wenn die Abgabe nicht erfolgen kann.
Tabelle 1: Statusübergänge
Anwendungsfall ePrescription/eDispensation |
Anwendungsfall E-Rezept |
Status des E-Rezepts vor Operation |
Status des E-Rezepts nach Operation |
---|---|---|---|
Identifizierung des Versicherten im Abgabeland | Use Case (UC) Demographische Daten eines Versicherten abrufen | offen (ready) | offen (ready) |
Auflistung von E-Rezepten des Versicherten | UC Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen | offen (ready) | offen (ready) |
Abruf der abzugebenden E-Rezepte des Versicherten Abruf der abzugebenden E-Rezepte des Versicherten als Original |
UC Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen | offen (ready) | in Abgabe (gesperrt) (in-progress) |
Abgabe von Arzneimitteln an Versicherte im Abgabeland | UC Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland | in Abgabe (gesperrt) (in-progress) | quittiert (completed) |
Sobald ein E-Rezept durch eine LE-EU mit dem Anwendungsfall "Abruf der abzugebenden E-Rezepten des Versicherten" abgerufen wurde, kann es nicht mehr erneut abgerufen werden oder in einer anderen Apotheke eingelöst werden.
5.2 Use Cases zur Verwaltung der Einwilligung durch den Versicherten
Es werden die im Rahmen des Features "E-Rezepte für PKV-Versicherte: apothekenpflichtige Arzneimittel" eingeführten Anwendungsfälle zum Verwalten der "Einwilligung zum Speichern der Abrechnungsinformationen" verallgemeinert.
5.2.1 Einwilligung durch den Versicherten erteilen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte seine "Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland" erteilen.
Die Einwilligung wird unbefristet erteilt.
AF_10084-01 - E-Rezept - Einwilligung durch Versicherten erteilen
Alle am Anwendungsfall "Einwilligung durch Versicherten erteilen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 2: Einwilligung durch Versicherten erteilen
Name | Einwilligung durch Versicherten erteilen |
---|---|
Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 3: SD-Einwilligung durch Versicherten erteilen
[<=]5.2.2 Einwilligung durch den Versicherten widerrufen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte seine zuvor erteilte Einwilligung auf dem E-Rezept-Fachdienst widerrufen.
AF_10085-01 - E-Rezept - Einwilligung durch Versicherten widerrufen
Alle am Anwendungsfall "Einwilligung durch Versicherten widerrufen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 3: Einwilligung durch Versicherten widerrufen
Name | Einwilligung durch Versicherten widerrufen |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 4: SD-Einwilligung durch Versicherten widerrufen
[<=]Hinweis zu relevanten Daten: Mit dem Widerruf der "Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland" wird ein ggf. zuvor registrierter Zugriffscode gelöscht.
5.2.3 Einwilligungen durch den Versicherten einsehen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte einsehen, welche Einwilligungen auf dem E-Rezept-Fachdienst für seine KVNR hinterlegt sind.
AF_10086-01 - E-Rezept - Einwilligungen durch Versicherten einsehen
Alle am Anwendungsfall "Einwilligungen durch Versicherten einsehen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 4: Einwilligungen durch Versicherten einsehen
Name | Einwilligungen durch Versicherten einsehen |
---|---|
Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 5: SD-Einwilligungen durch Versicherten einsehen
[<=]5.3 Use Cases zur Verwaltung der Zugriffsberechtigung durch den Versicherten
5.3.1 Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
AF_10395 - E-Rezept - Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
Alle am Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 5: Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
Name | Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen |
---|---|
Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 6: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
[<=]
5.3.2 Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte eine zuvor erstellte Zugriffsberechtigung löschen.
AF_10405 - E-Rezept - Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
Alle am Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 6: Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
Name | Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 7: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
[<=]5.3.3 Zugriffsberechtigungen durch Versicherten einsehen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte sich eine Zugriffsberechtigung im E-Rezept-FdV anzeigen lassen, wenn die Informationen zur Zugriffsberechtigung nicht lokal im E-Rezept-FdV gespeichert sind.
AF_10406 - E-Rezept - Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen
Alle am Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 7: Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen
Name | Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen |
---|---|
Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 8: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen
[<=]5.4 Use Cases zur Verwaltung der E-Rezepte durch den Versicherten
5.4.1 E-Rezept durch den Versicherten markieren
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte ein E-Rezept für das Einlösen im EU-Ausland markieren. Bei der Abfrage eines LE-EU werden ausschließlich im EU-Ausland einlösbare E-Rezepte ausgeliefert, welche zuvor durch den Versicherten markiert wurden.
Der Anwendungsfall wird ebenfalls dafür genutzt, eine Markierung zu löschen.
AF_10408 - E-Rezept durch den Versicherten markieren
Alle am Anwendungsfall "E-Rezept durch den Versicherten markieren" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 8: E-Rezept durch den Versicherten markieren
Name | E-Rezept durch den Versicherten markieren |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 9: SD E-Rezept durch den Versicherten markieren
[<=]5.5 Use Cases im Rahmen der Belieferung durch eine Apotheke im europäischen Ausland
Hinweis: Der Anwendungsfall zur optional umzusetzenden Anforderung "07.04. Option to discard a previously performed dispensation" wird durch den NCPeH-FD nicht umgesetzt.
5.5.1 Demographische Daten eines Versicherten abrufen
Mit diesem Anwendungsfall werden die demographischen Daten zu einem Versicherten vom E-Rezept-Fachdienst abgerufen.
AF_10396 - E-Rezept - Demographische Daten eines Versicherten abrufen
Die am Anwendungsfall "Demographische Daten eines Versicherten abrufen" beteiligten Produkttypen und Komponenten der Anwendung E-Rezept MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Name | Demographische Daten eines Versicherten abrufen |
---|---|
Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 10: SD Demographische Daten eines Versicherten abrufen
[<=]5.5.2 Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Mit diesem Anwendungsfall werden die im europäischen Ausland einlösbaren E-Rezepte zu einem Versicherten vom E-Rezept-Fachdienst abgerufen.
AF_10397 - E-Rezept - Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Die am Anwendungsfall "Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen" beteiligten Produkttypen und Komponenten der Anwendung E-Rezept MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Name | Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 11: SD Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen
[<=]5.5.3 Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Mit diesem Anwendungsfall werden die zum Einlösen vorgesehenen E-Rezepte zu einem Versicherten vom E-Rezept-Fachdienst abgerufen.
AF_10398 - E-Rezept - Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Die am Anwendungsfall "Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen" beteiligten Produkttypen und Komponenten der Anwendung E-Rezept MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Name | Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 12: SD-Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen
[<=]5.5.4 Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland
Mit diesem Anwendungsfall werden die Dispensierinformationen zu einem eingelösten E-Rezept an den E-Rezept-Fachdienst übermittelt.
AF_10399 - E-Rezept - Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland
Die am Anwendungsfall "Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland" beteiligten Produkttypen und Komponenten der Anwendung E-Rezept MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Name | Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland |
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Vorbedingungen |
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Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
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Nachbedingungen |
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Abbildung 13: SD Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland
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Hinweis: Für den Anwendungsfall "Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland" wird angenommen, dass die vollständigen Dispensierinformationen zu einer ePrescription (E-Rezept) in genau einem eDispensation Dokument (CDA) vom LE-EU übermittelt werden.
Nach der Bereitstellung der Dispensierinformationen im E-Rezept-Fachdienst kann der Versicherte diese mit seinem E-Rezept-FdV herunterladen und anzeigen lassen.
Eine Übermittlung der Dispensierinformationen an den ePA Medication Service ist perspektivisch vorgesehen. Die Funktionalität wird ergänzt, sobald die Voraussetzungen in den verwendeten Datenmodellen geschaffen wurden.
6 Datenschutz und Informationssicherheit
Die gesetzlichen Grundlagen zu diesem Feature sind insbesondere in § 361 Abs. 5 SGB V festgelegt. Danach muss der Versicherte vor einem Zugriff von Leistungserbringern aus dem EU-Ausland über den NCPeH-FD grundsätzlich in die Übermittlung eingewilligt haben. Zudem muss der Versicherte jeden konkreten Zugriff durch einen Leistungserbringer aus dem EU-Ausland (LE-EU) in diesem Rahmen technisch freigeben. Die Einwilligung wird durch den Versicherten mittels eines FdV mit E-Rezept-Funktionalität gegeben (bzw. widerrufen) und im E-Rezept-Fachdienst gespeichert (bzw. gelöscht). Sie ist länderunspezifisch, d.h. sie gilt für alle teilnehmenden Länder in der EU. In der Umsetzung kann die Einwilligung in das Verfahren in Verbindung mit der ersten Freigabe eines Zugriffs für einen LE-EU erfolgen.
Die technische Freigabe für einen Leistungserbringer im EU-Ausland erteilt der Versicherte durch einen sechsstelligen alphanumerischen Zugriffscode, den er im FdV angezeigt bekommt und die er dem Leistungserbringer mitteilt (z.B. durch Vorzeigen des im FdV angezeigten Zugriffscodes). Der Zugriffscode ist nach der Erzeugung einen begrenzten Zeitraum (höchstens eine Stunde) gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums muss ein neuer Zugriffscode erzeugt werden. Der Versicherte kann auch vor Ablauf des Zeitraums einen neuen Zugriffscode erzeugen, wobei der vorherige Zugriffscode damit ungültig wird. Der E-Rezept-Fachdienst erhält den jeweils gültigen Zugriffscode vom FdV und lehnt Anfragen mit einem ungültigen Zugriffscode ab. Neben dem Zugriffscode erhält der E-Rezept-Fachdienst vom FdV die Information, in welchem Land der aktuelle Zugriffscode Verwendung finden soll. Die Information, in welchem Land sich der LE-EU befindet, erhält der E-Rezept-Fachdienst vom deutschen NCPeH-FD. Stimmen die beiden Informationen nicht überein, lehnt der E-Rezept-Fachdienst die Anfrage ebenfalls ab.
Anwendungsfälle
Aus diesem Feature ergeben sich für den E-Rezept-Fachdienst ein neuer direkter Akteur, der NCPeH-FD in Deutschland, der zur Ausführung folgender Anwendungsfälle mit seiner eigenen kryptografischen Identität auf den E-Rezept-Fachdienst zugreift:
- Demographische Daten eines Versicherten abrufen
Damit berechtigte LE-EU die E-Rezepte des Versicherten abrufen können, ist es notwendig, die demografischen Daten des Versicherten zuvor in Deutschland ermitteln zu lassen. Ein LE-EU kann die ermittelten demografischen Versichertendaten mit den auf der eGK oder einem Ausweisdokument abgebildeten Daten vergleichen und so auf Richtigkeit prüfen. Die Ermittlung dieser Daten erfolgt aus einem E-Rezept des Versicherten im E-Rezept-Fachdienst – sofern mindestens eines vorhanden ist.
- Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Mittels KVNR und Zugriffscode ruft der LE-EU die Liste aller einlösbaren E-Rezepte vom E-Rezept-Fachdienst ab. Dabei liefert der E-Rezept-Fachdienst alle Informationen aus den E-Rezepten an den NCPeH-FD, der zur Erstellung der Liste nur bestimmte Informationen verwendet (mindestens die obligatorischen Angaben gemäß den europäischen Vorgaben). Der E-Rezept-Fachdienst liefert keine Informationen zu E-Rezepten, die in den europäischen Vorgaben ausgeschlossen sind, z.B. Betäubungsmittel und Arzneimittel, die nach ärztlicher Verschreibung oder nach den Vorschriften eines Arzneibuchs für den Versicherten zubereitet werden.
- Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen
Ausgehend von der Liste der einlösbaren E-Rezepte für einen Versicherten, kann der LE-EU eine Liste der zur Einlösung ausgewählten E-Rezepte abrufen (transkodiert und im Original).
- Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland
Beim Einlösen von E-Rezepten erfolgt die Übermittlung der Datensätze über die an den Versicherten abgegebenen Arzneimittel mittels des NCPeH-FD an den E-Rezept-Fachdienst.
Daneben gibt es die Anwendungsfälle für die Versicherten zur Erteilung, zur Einsicht und zum Widerruf der Einwilligung.
Aufgrund der starken Abhängigkeit von Systemen außerhalb der TI werden keine Aussagen zur Verfügbarkeit dieser Anwendungsfälle getroffen. Die Verfügbarkeit der Komponenten bzw. Dienste der TI ist hierfür in jedem Fall ausreichend.
Informationsobjekte
Durch dieses Feature werden die folgenden wesentlichen Informationsobjekte eingeführt:
Informations-objekt | Beschreibung | Personen-bezug | Vertraulichkeit | Integrität |
---|---|---|---|---|
Zugriffscode | Sechsstelliger alphanumerischer Zugriffscode zur Autorisierung eines LE-EU zum Abruf und Einlösung von E-Rezepten eines Versicherten. | nein | hoch Der Schutzbedarf für die Vertraulichkeit des Freischaltcodes wird mit „hoch“ bewertet, da der Zugriffscode zwar für den Zugriff auf E-Rezepte bzw. deren Einlösung erforderlich ist, die Kenntnis des Zugriffscodes allein aber nicht für das Einlösen eines E-Rezepts ausreicht. |
hoch Eine Verletzung der Integrität verhindert den Zugriff auf E-Rezepte. |
Authentifizierung und Autorisierung
Der NCPeH-FD in Deutschland ist ein neuer (VAU-) Client im E-Rezept-System. Die Authentifizierung des NCPeH-FD in Deutschland findet durch den Authorization Server des E-Rezept-Fachdienstes statt, der einen ACCESS_TOKEN ausstellt, der im E-Rezept-Fachdienst validiert wird. Dabei findet ein länderspezifisches Zertifikat Verwendung – also nicht das Zertifikat des NCPeH-FD in Deutschland, sondern ein Zertifikat, dass den NCPeH-FD im jeweiligen anfragenden EU-Ausland repräsentiert.
Indirekt wirkende Akteure sind Leistungserbringer im EU-Ausland, die über den NCPeH-FD in ihrem Land und den NCPeH-FD in Deutschland Daten aus dem E-Rezept-Fachdienst abrufen können. Die Authentisierung der Leistungserbringer im EU-Ausland erfolgt durch den NCPeH-FD in ihrem Land (vgl. unten Grenzen der Sicherheitsleistung).
Die Kommunikation zwischen dem NCPeH-FD und dem E-Rezept-Fachdienst erfolgt zum einen über TLS mit serverseitiger Authentifizierung des E-Rezept-Fachdienstes und zum anderen mittels VAU-Verschlüsselung zwischen der VAU im NCPeH-FD und VAU im E-Rezept-Fachdienst. Hierbei prüft der E-Rezept-Fachdienst das VAU-Zertifikat der VAU im NCPeH-FD. Hierdurch wird eine beidseitige Authentifizierung der Systeme erreicht.
Der Zugriffscode dient – in Kombination mit der KVNR - der Autorisierung eines LE-EU zum Abruf der E-Rezepte eines Versicherten.
Protokollierung
Die Protokollierung im E-Rezept-Fachdienst erfolgt für alle o.g. Anwendungsfälle und umfasst jeweils folgende Informationen:
- das Land, aus dem der Zugriff erfolgte,
- die Leistungserbringerinstitution, aus der der Zugriff erfolgte,
- der Leistungserbringer-EU, der zugegriffen hat,
- der ausgeführte Anwendungsfall,
- falls ein E-Rezept eingelöst wurde: die Rezept-ID,
- der Zeitpunkt des Zugriffs,
- ob der Zugriff erfolgreich war bzw. warum ein Zugriff abgelehnt wurde (in für den Versicherten verständlicher Sprache).
Abgelehnte Zugriffsversuche werden nur protokolliert, wenn die KVNR in Verbindung mit dem Zugriffscode passen, damit der Versicherte erkennen kann, ob er alle Voraussetzungen geschaffen hat, um es dem LE-EU zu ermöglichen, seine E-Rezepte abzurufen. Gründe für eine Ablehnung können sein:
- Die Einwilligung wurde zwischenzeitlich entzogen.
- Es liegen keine einlösbaren E-Rezept vor, aus denen die Daten extrahierbar wären.
Falls die Kombination von KVNR und Zugriffscode nicht korrekt war, wird kein Protokolleintrag erzeugt, da eine Ablehnung auch an einer falschen KVNR liegen kann. In diesem Fall würde der Versicherte mit der übertragenden KVNR einen Protokolleintrag über einen abgelehnten Zugriff sehen, obwohl er keine Einlösung im Ausland ausgelöst hat. Da es sich aber nicht um einen Angriff handelt, könnte der Versicherte aus einem Protokolleintrag keine sinnvolle Handlung ableiten.
Angriffe mittels Durchprobieren von KVNR- und Zugriffscode-Kombinationen müssen durch die NCPeH-FD mitigiert werden. In Verdachtsfällen, müssen die Protokolle in den NCPeH-FD ausgewertet werden.
Robustheit
Der NCPeH-FD in Deutschland prüft bei Anfragen an den E-Rezept-Fachdienst, ob die mitgegebene KVNR syntaktisch korrekt ist und dass der Zugriffscode sechsstellig ist. Damit werden syntaktisch unkorrekte Anfragen bereits im NCPeH-FD abgeblockt. Generell muss der Anbieter des NCPeH-FDs Maßnahmen zur Erkennung und Verhinderung von dem Erraten eines Zugriffscodes umsetzen.
Grenzen der Sicherheitsleistung
Der E-Rezept-Fachdienst muss von integren und korrekt arbeitenden NCPeHs ausgehen.
In der Realisierung der o.g. Anwendungsfälle übernehmen die NCPeH im EU-Ausland die Authentisierung der Leistungserbringer im jeweiligen Land. Anfragen von nicht-authentisierten Leistungserbringern werden nicht an den NCPeH-FD in Deutschland weitergeleitet und damit auch nicht an den E-Rezept-Fachdienst. Dies gilt auch für Anfragen aus EU-Ländern, die nicht in der Liste der teilnehmenden Länder stehen.
Der NCPeH-FD in Deutschland protokolliert jegliche Transaktion, in der er involviert ist. Wie ein Betroffener diese Protokolldaten einsehen kann, wird durch den Betreiber des NCPeH-FD geregelt.
Der NCPeH-FD in Deutschland muss grundlegende Denial-of-Service-Abwehrmechanismen implementieren. Diese sind nicht näher spezifiziert und deshalb kann hier auch keine Annahme über deren Wirksamkeit getroffen werden. Zumindest werden nur Anfragen mit syntaktisch korrekten KVNRs und ausschließlich sechsstelligen Zugriffscodes weitergereicht.
Über die Sicherheit der Systeme der LE-EU kann keine Aussage getroffen werden. Ggf. ist die Situation in den verschiedenen EU-Ländern unterschiedlich.
Aufgrund der Vorgaben der EU können Situationen entstehen, in denen eine Mehrfacheinlösung von E-Rezepten durch den E-Rezept-Fachdienst nicht verhindert werden kann. Dies betrifft insbesondere Situationen in grenznahen Gebieten, in denen ein Versicherter erst eine Einlösung im Ausland initiiert, aber das Medikament noch nicht erhält, er dann das E-Rezept in Deutschland regulär einlöst, um dann zurück in der EU-Apotheke das Medikament nochmals zu erhalten – sofern die EU-Apotheke das Medikament ausgibt, obwohl der E-Rezept-Fachdienst einen Fehler meldet (z.B. um den Umsatz dennoch zu machen). Ein finanzieller Schaden für Apotheken im Ausland würde hierbei nicht entstehen, da Versicherte die im Ausland erhaltenen Medikamente zunächst selbst bezahlen. Kostenträger können einen finanziellen Schaden abwenden, wenn sie durch geeignete Prüfungen eine oben geschilderte mehrfache Einlösung eines E-Rezepts feststellen. Für Apotheker in Deutschland könnte ein finanzieller Schaden entstehen, falls der Kostenträger einem Versicherten die Rechnung für ein im Ausland erhaltenes Medikament erstattet, bevor die Abrechnung des E-Rezepts durch die Apotheke in Deutschland erfolgt – unter der Annahme, dass der Kostenträger in diesem Fall das E-Rezept nicht noch einmal abrechnen wird. Solche Schadensszenarien können nicht durch die Komponenten und Dienste der TI abgewendet werden.
7 Spezifikation
7.1 Anforderungen an den E-Rezept-Fachdienst
Die nachfolgenden Anforderungen werden in das Dokument [gemSpec_FD_eRp] übernommen.
7.1.1 Änderung in 5.2.3 Verwaltung der Nutzersession
A_19992-01 - E-Rezept-Fachdienst - Blocklisting zu häufig verwendeter ACCESS_TOKEN
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS ein während einer konfigurierbaren Dauer vielfach vorgelegtes ACCESS_TOKEN (z.B. mehr als 10 mal innerhalb einer Sekunde) für den Rest der angegebenen Gültigkeitsdauer auf einer Blocklist führen und eingehende HTTP-Requests mit diesem ACCESS_TOKEN mit dem HTTP-Status-Code 429 ablehnen, damit ein Überlastungsangriff (DOS-Attacke) auf den E-Rezept-Fachdienst unterbunden werden kann.
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS bei dieser Prüfung die ACCESS_TOKEN des NCPeH-FD (Rolle professionOID = oid_ncpeh) ausnehmen. [<=]
7.1.2 Änderungen in 5.3 Routing von Requests
Die Werte sollen von Clients des E-Rezepts wie folgt verwendet werden:
- l (kleines L) - Leistungserbringer,
- v - Versicherte,
- k - Kostenträger,
- s - Sonstige (aktuell nicht verwendet).
A_21572-01 - E-Rezept-Fachdienst - Routing-Informationen X-erp-user
Der E-Rezept-Fachdienstes KANN am Eingangspunkt eine Routingentscheidung zu einem nutzergruppenspezifischen Verarbeitungskontext anhand des Headers "X-erp-user" im äußeren http-Request treffen. [<=]
7.1.3 Änderungen in 5.4 Fehlercodes
HTTP-Status-Code | Bedeutung | in welchen Operationen als Statuscode möglich | Bedingung |
---|---|---|---|
200 | Operation erfolgreich beendet, in der Rückgabe ist ggf. das Ergebnis der Operation enthalten. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
Die Operation wurde erfolgreich bearbeitet. In der Rückgabe sind die erzeugten bzw. gelesenen Daten enthalten. |
204 | Die Operation liefert keinen Rückgabewert | ... DELETE /$revoke-eu-access-permission |
|
400 | Bad Request, der Operationsaufruf enthält ungültige Daten. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission DELETE /$revoke-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
In der aufgerufenen Operation werden vom Client Daten für die Verarbeitung erwartet. Entsprechen sie nicht dem erwarteten FHIR-Profil oder sind sie ungültig (bspw. Signatur), werden sie vom E-Rezept-Fachdienst zurückgewiesen. |
401 | Der Nutzer konnte nicht authentifiziert werden. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission DELETE /$revoke-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
Der Aufruf enthält keine oder abgelaufene oder ungültige Authentifizierungsinformationen im HTTP-Request-Header Authorization. |
403 | Der Nutzer ist nicht berechtigt, die aufgerufene Operation anzufordern. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission DELETE /$revoke-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
Gemäß Rollenprüfung in jedem Operationsaufruf sind nur bestimmte Operationen je aufrufendem Nutzer zulässig. |
404 | Die adressierte Ressource wurde nicht gefunden. | ... POST /Task/<id>/$eu-close PATCH /Task/<id> |
Die über die <id> adressierte Ressource existiert nicht, d.h. wurde auch nicht zwischenzeitlich gelöscht (siehe Code 410). |
405 | Die Anfrage ist gültig, jedoch in Kombination mit anderen Aufrufparametern nicht gültig. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission DELETE /$revoke-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
In der Operation wird eine unzulässige Kombination aus HTTP-Operation auf eine bestimmte Ressource ggf. in Verbindung mit einer FHIR-Operation aufgerufen ... |
408 | Request Timeout. Die Anfrage konnte innerhalb der erwarteten Zeit nicht beantwortet werden. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission DELETE /$revoke-eu-access-permission GET /$read-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
Der E-Rezept-Fachdienst ist überlastet und kann die Anfrage innerhalb der Wartezeit des Clientsystems nicht beantworten. |
429 | Der Client hat zu viele Aufrufe innerhalb einer festgelegten Zeitspanne getätigt. | ... POST /Task/<id>/$eu-close POST /$get-eu-prescriptions POST /$grant-eu-access-permission PATCH /Task/<id> |
Das Clientsystem hat innerhalb des konfigurierten Zeitabschnitts zu viele Requests geschickt. |
7.1.4 Änderungen in 5.5 Protokollierungen
A_19284-11 - E-Rezept-Fachdienst - Versichertenprotokoll zu Operationen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS jeden Aufruf der folgenden Operationen protokollieren:
Tabelle 9: TAB_eRPFD_004 Versichertenprotokoll
Operation | Rolle des zugreifenden Nutzers |
Beschreibung (ggf. als Vorschlag für einen lesbaren Protokolleintrag in einfacher Sprache) |
---|---|---|
http GET /Task/<id> | ||
- | Versicherter, Vertreter |
Patient/Versicherter/Vertreter hat das E-Rezept heruntergeladen |
Apotheker | Apotheke hat die E-Rezept-Quittung heruntergeladen | |
http GET /Task | ||
Apotheker |
Apotheke hat mit Ihrer eGK die Liste der offenen E-Rezepte abgerufen.
Apotheke hat mit Ihrer eGK die Liste der offenen E-Rezepte abgerufen. (Offline-Check wurde akzeptiert)
Apotheke konnte aufgrund eines Fehlerfalls nicht die Liste der offenen E-Rezepte mit Ihrer eGK abgerufen. (Offline-Check wurde nicht akzeptiert)
Apotheke konnte aufgrund eines Fehlerfalls nicht die Liste der offenen E-Rezepte mit Ihrer eGK abgerufen.
|
|
Kostenträger | Krankenkasse hat die Liste der offenen E-Rezepte (DiGA-Verordnungen) abgerufen. | |
http POST /Task | ||
$activate | Arzt-/Zahnarztpraxis/Krankenhaus/Psychotherapeut | Arzt-/Zahnarztpraxis/Krankenhaus/Psychotherapeut hat das E-Rezept bereitgestellt |
$accept | Apotheke | Apotheke hat das E-Rezept heruntergeladen |
Kostenträger | Krankenkasse hat das E-Rezept heruntergeladen | |
$reject | Apotheke | Apotheke hat das E-Rezept zurückgegeben |
Kostenträger | Krankenkasse hat das E-Rezept zurückgegeben | |
$dispense | Apotheke | Apotheke hat das E-Rezept beliefert |
$close | Apotheke | Apotheke hat das E-Rezept abgeschlossen |
Kostenträger | Krankenkasse hat das E-Rezept abgeschlossen | |
$eu-close | NCPeH-FD | Der Parameters.parameter:requestData.part:practitionerRole Parameters.parameter:requestData.part:practitionerName hat in Parameters.parameter:requestData.part:healthcare-facility-type Parameters.parameter:requestData.part:pointOfCare in Land B (Klartext aus: Parameters.parameter:requestData.part:countryCode) Ihr E-Rezept eingelöst. |
$abort | Versicherter, Vertreter |
Patient/Versicherter/Vertreter hat das E-Rezept gelöscht |
Arzt-/Zahnarztpraxis/Krankenhaus/Psychotherapeut | Arzt-/Zahnarztpraxis/Krankenhaus/Psychotherapeut hat das E-Rezept gelöscht | |
Apotheke | Apotheke hat das E-Rezept gelöscht | |
http PATCH /Task/<id> | Versicherter | Versicherter hat Markierung zu Einlösung im EU Ausland gespeichert |
GET /MedicationDispense?<parameter>=... | ||
Versicherter, Vertreter |
Patient/Versicherter hat Medikament-Informationen heruntergeladen | |
http DELETE /ChargeItem/<id> | Versicherter | Versicherter hat Abrechnungsinformation gelöscht |
http GET /ChargeItem/<id> | Versicherter | Versicherter hat Abrechnungsinformation gelesen |
Apotheke | Apotheke hat Abrechnungsinformation gelesen | |
http POST /ChargeItem | Apotheke | Apotheke hat Abrechnungsinformation bereitgestellt |
http PATCH /ChargeItem/<id> | Versicherter | Versicherter hat Markierung zu Abrechnungsinformation gespeichert |
http PUT /ChargeItem/<id> | Apotheke | Apotheke hat PKV-Abgabedatensatz gespeichert |
http POST /Consent | Versicherter | Versicherter hat Einwilligung für "Beschreibung für Consent.category.coding.code" erteilt. |
http DELETE /Consent | Versicherter | Versicherter hat Einwilligung für "Beschreibung für Consent.category.coding.code" widerrufen. |
http POST /$grant-eu-access-permission | Versicherter | Sie haben eine Zugriffsberechtigung zum Einlösen von E-Rezepten für das Land "Land B" erteilt. |
http DELETE /$revoke-eu-access-permission | Versicherter | Sie haben die Zugriffsberechtigung zum Einlösen von E-Rezepten für das Land "Land B" gelöscht. |
POST /$get-eu-prescriptions | ||
Parameters.parameter:requestData.part:requesttype = demographics | NCPeH-FD | Der Parameters.parameter:requestData.part:practitionerRole Parameters.parameter:requestData.part:practitionerName hat in Parameters.parameter:requestData.part:healthcare-facility-type Parameters.parameter:requestData.part:pointOfCare in Land B (Klartext aus: Parameters.parameter:requestData.part:countryCode) Ihre Patientendaten abgerufen. |
Parameters.parameter:requestData.part:requesttype = e-prescriptions-list | NCPeH-FD | Der Parameters.parameter:requestData.part:practitionerRole Parameters.parameter:requestData.part:practitionerName hat in Parameters.parameter:requestData.part:healthcare-facility-type Parameters.parameter:requestData.part:pointOfCare in Land B (Klartext aus: Parameters.parameter:requestData.part:countryCode) Ihre offenen E-Rezepte abgerufen. |
Parameters.parameter:requestData.part:requesttype = e-prescriptions-retrieval | NCPeH-FD | Der Parameters.parameter:requestData.part:practitionerRole Parameters.parameter:requestData.part:practitionerName hat in Parameters.parameter:requestData.part:healthcare-facility-type Parameters.parameter:requestData.part:pointOfCare in Land B (Klartext aus: Parameters.parameter:requestData.part:countryCode) Ihre einzulösenden E-Rezepte abgerufen. |
Automatisches Löschen durch den Fachdienst | ||
Ressource Task | E-Rezept-Fachdienst | Veraltete E-Rezepte vom Fachdienst automatisch gelöscht |
Ressource MedicationDispense | Veraltete Medikament-Informationen vom Fachdienst automatisch gelöscht | |
Ressource Communication | Veraltete Nachrichten vom Fachdienst automatisch gelöscht | |
Ressource ChargeItem | Veraltete Abrechnungsinformation vom E-Rezept-Fachdienst automatisch gelöscht |
und die gelesene bzw. geschriebene Ressource im Protokolleintrag AuditEvent.entity.what als Referenz hinzufügen sowie die KVNR des betroffenen Versicherten in AuditEvent.entity.name speichern.
Mit diesen Informationen kann der Versicherte die Zugriffe auf seine Daten nachvollziehen und bei einem unberechtigten Zugriff ggf. intervenieren. [<=]
7.1.5 Neues Kapitel in 6.11 Verordnungen für Einlösen im europäischen Ausland
7.1.5.1 Neues Kapitel 6.11.1 HTTP-Operation POST get-eu-prescriptions
Der abgebenden Apotheke im europäischen Ausland werden Ressourcen des MedicationRequest sowie die darin verknüpften Ressourcen mit Informationen über im europäischen Ausland einlösbare Verordnungen bereitgestellt. Der Zugriff auf diese Ressourcen erfolgt ausschließlich lesend durch den deutschen NCPeH-FD, der die Informationen entsprechend aufbereitet und weiterleitet.
A_27059 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Rollenprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions sicherstellen, dass ausschließlich Nutzer in der Rolle:
- oid_ncpeh,
A_27060 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Schemaprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD das im http-Body des Requests enthaltene Parameter-Objekt gegen
das Profil [GEM_ERP_PR_PAR_EU_GET_Prescription_EU_Input] prüfen und im Fehlerfall die Operation mit HTTP-Fehlercode 400 abbrechen. [<=]
A_27061 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Prüfung Einwilligung für KVNR
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass für die in Parameters.parameter:requestData.part:kvnr übermittelte KVNR ein Consent-Datensatz mit Consent.patient.identifier = KVNR und Consent.category.coding.code = EUDISPCONS existiert und bei fehlgeschlagener Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 403 abbrechen, damit nur Verordnungsdaten für Versicherte übermittelt werden, die eine Einwilligung erteilt haben. [<=]
A_27062 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Prüfung Zugriffsberechtigung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass zu dem in Parameters.parameter:requestData.part:kvnr, Parameters.parameter:requestData.part:accessCode und Parameters.parameter:requestData.part:countryCode übermittelte Tripple von KVNR, Zugriffs- und Ländercode eine zeitliche gültige Zugriffsberechtigung im E-Rezept-Fachdienst existiert und bei fehlgeschlagener Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 403 abbrechen, damit nur Verordnungsdaten für Versicherte übermittelt werden, wenn eine gültige Zugriffsberechtigung vorliegt. [<=]
A_27063 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Filter einlösbarer E-Rezepte
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass nur Ressourcen eines Tasks bereitgestellt werden, die folgende Kriterien erfüllen:
- Task.extension:flowType = 160 oder 200
- MedicationRequests.medication vom Typ KBV_PR_ERP_Medication_PZN
- Task.for = KVNR für die KVNR aus Parameters.parameter:requestData.part:kvnr
- Task.ExpiryDate nicht vor dem aktuellen Datum
- Falls MedicationRequest.extension:Mehrfachverordnung.extension:Kennzeichen = true, dann MedicationRequest.extension:Mehrfachverordnung.extension:Zeitraum.value[x]:valuePeriod.start nicht nach dem aktuellen Datum
- Task.extension:eu-isRedeemableByPatientAuthorization = true
A_27587 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Filter Status - Abfrage der aktuellsten Verordnungsinformationen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions?_count=1 durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass nur eine Ressource eines Tasks bereitgestellt wird, die folgendes Kriterium erfüllt:
- Task.status = ready.
A_27588 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Filter Status - Abfrage aller einlösbaren Verordnungsinformationen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id leer ist, nur Ressourcen eines Tasks bereitgestellt werden, die folgendes Kriterium erfüllen:
- Task.status = ready.
A_27589 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Filter Status - Abfrage nach Liste Rezept-Ids
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id nicht leer ist, nur Ressourcen eines Tasks bereitgestellt werden, die folgendes Kriterium erfüllen:
- Task.status = ready
ODER
(Task.status = in-progress UND Task.owner = Telematik-ID aus dem ACCESS_TOKEN).
A_27064 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Schema des Response
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass die FHIR-Ressourcen zu einlösbaren Verordnungen in einem übergreifenden FHIR-Bundle gruppiert werden, absteigend sortiert nach dem medicationrequest.authored-on Datum, wobei das Bundle pro Verordnung ein FHIR-Bundle vom Typ https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Bundle enthält, mit der unter https://gematik.de/fhir/erp/NamingSystem/GEM_ERP_NS_PrescriptionId abgelegten Task-ID sowie den im MedicationRequest referenzierten Ressourcen MedicationRequest, Medication, Patient, Practitioner und Coverage. [<=]
A_27065 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage der aktuellsten Verordnungsinformationen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions?_count=1 durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass die Ressourcen der zuletzt ausgestellten einlösbaren Verordnung zurückgegeben werden und falls keine Verordnung vorliegt, mit dem HTTP-Statuscode 404 antworten. [<=]
A_27066 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage aller einlösbaren Verordnungsinformationen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id leer ist, die Ressourcen aller einlösbaren Verordnung zurückgegeben werden und falls keine Verordnung vorliegt, mit dem HTTP-Statuscode 404 antworten. [<=]
A_27067 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage nach Liste Rezept-Ids
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id nicht leer ist, die Ressourcen aller einlösbaren Verordnung zurückgegeben werden, deren Task-IDs in Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id enthalten sind, und falls keine Verordnung vorliegt, mit dem HTTP-Statuscode 404 antworten. [<=]
A_27580 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage nach Liste Rezept-Ids - Statuswechsel Task
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD, wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id nicht leer ist, für alle Tasks deren Task-IDs in Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id enthalten sind, den Status auf Task.status = in-progress setzen. [<=]
A_27581 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage nach Liste Rezept-Ids - Secret
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD, wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id nicht leer ist, für alle Tasks deren Task-IDs in Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id enthalten sind, eine 256 Bit Zufallszahl mit einer Mindestentropie von 120 Bit erzeugen, hexadezimal kodieren ([0-9a-f]{64}) und diese im zu speichernden Task als externe ID in Task.identifier:Secret als [Identifier Profile for Secret (GEM_ERP_PR_Secret)] hinzufügen. [<=]
A_27582 - E-Rezept-Fachdienst - eu-prescription abfragen - Abfrage nach Liste Rezept-Ids - Task Owner
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /$get-eu-prescriptions durch den NCPeH-FD, wenn Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id nicht leer ist, für alle Tasks deren Task-IDs in Parameters.parameter:requestData.part:prescription-id enthalten sind, die Telematik-ID aus dem ACCESS_TOKEN in Task.owner speichern. [<=]
7.1.6 Neues Kapitel 6.1.2.8 POST /Task/<id>/$eu-close
Die FHIR-Operation $eu-close beendet den E-Rezept-Workflow des unter der <id> geführten Tasks und speichert die von der europäischen Apotheke übermittelten Dispensierinformationen für den Versicherten. Diese Operation steht ausschließlich dem NCPeH-FD zur Verfügung.
A_27068 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Rollenprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close sicherstellen, dass ausschließlich Nutzer in der Rolle:
- oid_ncpeh,
[<=]
A_27069 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Schemaprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD das im http-Body des Requests enthaltene Parameter-Objekt gegen
das Profil [GEM_ERP_PR_PAR_EU_CloseOperation_Input] prüfen und im Fehlerfall die Operation mit HTTP-Fehlercode 400 abbrechen. [<=]
A_27070 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Prüfung Einwilligung für KVNR
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass für die in Parameters.parameter:requestData.part:kvnr übermittelte KVNR ein Consent-Datensatz mit Consent.patient.identifier = KVNR und Consent.category.coding.code = EUDISPCONS existiert und bei fehlgeschlagener Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 403 abbrechen, damit nur Dispensierinformationen für Versicherte übermittelt werden, die eine Einwilligung erteilt haben. [<=]
A_27071 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Prüfung Zugriffsberechtigung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass zu dem in Parameters.parameter:requestData.part:kvnr, Parameters.parameter:requestData.part:accessCode und Parameters.parameter:requestData.part:countryCode übermittelte Tripple von KVNR, Zugriffs- und Ländercode eine zeitliche gültige Zugriffsberechtigung im E-Rezept-Fachdienst existiert und bei fehlgeschlagener Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 403 abbrechen, damit nur Dispensierinformationen übermittelt werden, wenn eine gültige Zugriffsberechtigung vorliegt. [<=]
A_27072 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Statusprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass Task.status = in-progress ist und bei Ungleichheit mit dem HTTP-Fehlercode 403 abbrechen. [<=]
A_27074 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Zeitstempel MedicationDispense
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass der Zeitpunkt des Aufrufes in Task.extension:lastMedicationDispense im Format "YYYY-MM-DDThh:mm:ss+zz:zz" (FHIR-instant) angelegt und gespeichert wird. [<=]
A_27075 - E-Rezept-Fachdienst - Task schließen - EU - Status beenden
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation des Endpunkts /Task/<id>/$eu-close durch den NCPeH-FD sicherstellen, dass die zulässige Beendigung eines übermittelten Tasks im Status Task.status = completed vollzogen wird, damit der Workflow für den Versicherten als beendet und das E-Rezept somit als eingelöst dargestellt wird. [<=]
7.1.7 Neues Kapitel 6.1.3 HTTP-Operation PATCH
Der Zugriff mittels der HTTP-Operation PATCH steht ausschließlich dem Versicherten zur Verfügung. Die PATCH-Operation führt zu keiner Statusänderung des Tasks.
A_27548 - E-Rezept-Fachdienst – Task markieren - alles Markieren verbieten
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-Operation PATCH auf den Endpunkt /Task ohne Angabe einer <id> für eine konkrete Ressource mit dem HTTP-Fehlercode 405 ablehnen, um das Markieren mehrerer Ressourcen über einen Request zu verhindern. [<=]
A_27549 - E-Rezept-Fachdienst - Task markieren - Versicherter - Rollenprüfung Versicherter markiert Rezepte
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS bei Aufruf der HTTP-PATCH-Operation auf den Endpunkt /Task/<id> sicherstellen, dass ausschließlich Versicherte in der Rolle:
- oid_versicherter,
A_27550 - E-Rezept-Fachdienst -Task markieren -Versicherter - Prüfung KVNR
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-PATCH-Operation auf eine konkrete über <id> adressierte /Task/<id> Ressource durch einen Versicherten, den Versicherten anhand der KVNR aus dem ACCESS_TOKEN im "Authorization"-Header des HTTP-Requests identifizieren, diese gegen die im gespeicherten Datensatz in Task.for.identifier hinterlegte KVNR des begünstigten Versicherten prüfen und bei Ungleichheit den Aufruf mit dem HTTP-Fehlercode 403 abweisen, damit ausschließlich der begünstigte Versicherte als Berechtigter einen Task ändert. [<=]
A_27551 - E-Rezept-Fachdienst -Task markieren -Versicherter - FHIR-Validierung Parameters
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-PATCH-Operation auf eine konkrete über <id> adressierte /Task/<id> Ressource durch einen Versicherten auf die Ressource übertragene Parameters Ressource gegen das FHIR-Profil GEM_ERPEU_PR_PAR_PATCH_Task_Input prüfen und bei Nicht-Konformität den Aufruf mit dem http-Status-Code 400 ablehnen, damit nur FHIR-valide Ressourcen in den E-Rezept-Fachdienst akzeptiert werden. [<=]
A_27552 - E-Rezept-Fachdienst -Task markieren -Versicherter - Änderung Markierung Task Ressource
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-PATCH-Operation auf eine konkrete über <id> adressierte /Task/<id> Ressource durch einen Versicherten, den im Parameter eu-isRedeemableByPatientAuthorization enthaltenen boolschen Wert in Task.extension:eu-isRedeemableByPatientAuthorization.valueBoolean setzen. [<=]
7.1.8 Änderung in 6.1.1 HTTP-Operation GET
A_27273 - E-Rezept-Fachdienst - Task abrufen - Versicherter - Verordnung in Europa einlösbar
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-GET-Operation auf einen einzelnen /Task/<id> durch einen Versicherten in Task.extension:eu-eprescription.valueBoolean zurückgeben, ob die Verordnung den Kriterien zum Einlösen im europäischen Ausland entspricht, damit dem Versicherten dargestellt werden kann, ob das E-Rezept im europäischen Ausland einlösbar ist. [<=]
Die Kriterien, ob eine Verordnung im europäischen Ausland einlösbar ist, sind in A_27063-* beschrieben.
7.1.9 Änderung in 6.4 Ressource Consent
7.1.9.1 Änderung in HTTP-Operation DELETE
A_27131 - E-Rezept-Fachdienst - Consent löschen - EUDISPCONS - Löschen Zugriffsberechtigung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-Operation DELETE auf den Endpunkt /Consent mit ?category=EUDISPCONS alle dem Versicherten zugeordneten Zugriffsberechtigungen anhand der KVNR des Versicherten im ACCESS_TOKEN im "Authorization"-Header des HTTP-Requests identifizieren und löschen.
[<=]
7.1.9.2 Änderung in HTTP-Operation POST
A_22162-01 - E-Rezept-Fachdienst - Consent schreiben – nur eine Einwilligung pro KVNR und Einwilligungstyp
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /Consent sicherstellen, dass noch keine Consent Ressource für die KVNR im ACCESS_TOKEN und Consent.category.coding.code = <Einwilligungstyp> aus URL-Parameter category gespeichert ist, um maximal eine Einwilligung für den Versicherten für jeden Einwilligungstypen zu speichern. Im Fehlerfall muss der HTTP-Request mit dem HTTP-Fehlercode 409 abgewiesen werden. [<=]
7.1.10 Neues Kapitel in 6.12 Zugriffsberechtigung für Einlösen im europäischen Ausland
Einen Zugriffsberechtigung eines Versicherten für das Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland beinhaltet die folgenden Informationen:
- KVNR des Versicherten,
- Ländercode des Landes, für welches die Zugriffsberechtigung durch den Versicherten erteilt wurde,
- Zugriffscode,
- gültig bis (1h ab Einstellen), wird durch den E-Rezept-Fachdienst beim Einstellen der Zugriffsberechtigung gesetzt.
A_27083 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung - periodische Bereinigung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS periodisch prüfen, dass keine zeitlich ungültigen Zugriffsberechtigungen gespeichert sind. [<=]
7.1.10.1 Neues Kapitel 6.12.1 HTTP-Operation DELETE
Die Operation führt zum Löschen der für den Versicherten gespeicherten Zugriffsberechtigung. Diese Operation steht dem Versicherten, der die Zugriffsberechtigung erteilt hat, zur Verfügung.
A_27084 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung löschen - Rollenprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-DELETE-Operation auf den Endpunkt /$revoke-eu-access-permission die Rolle professionOID des Aufrufers im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und sicherstellen, dass ausschließlich Versicherte in der Rolle oid_versicherter die Operation am E-Rezept-Fachdienst aufrufen dürfen, damit die Information zur Zugriffsberechtigung nicht durch Unberechtigte gelöscht werden kann. [<=]
A_27085 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung löschen - Löschen
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-DELETE-Operation auf den Endpunkt /$revoke-eu-access-permission die KVNR des Versicherten im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und, falls vorhanden, zu dieser KVNR gespeicherte Zugriffsberechtigungen löschen. [<=]
7.1.10.2 Neues Kapitel 6.12.2 HTTP-Operation GET
Mit der FHIR-Operation kann die Zugriffsberechtigung für die im ACCESS_TOKEN angegebene KVNR abgerufen werden. Diese Operation steht Versicherten zur Verfügung.
A_27086 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung lesen - Rollenprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-GET-Operation auf den Endpunkt /$read-eu-access-permission die Rolle professionOID des Aufrufers im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und sicherstellen, dass ausschließlich Versicherte in der Rolle oid_versicherter die Operation am E-Rezept-Fachdienst aufrufen dürfen, damit die Information zur Einwilligung nicht durch Unberechtigte ausgelesen werden kann. [<=]
A_27087 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung lesen - Response
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-GET-Operation auf den Endpunkt /$read-eu-access-permission die KVNR des Versicherten im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und im Response falls vorhanden eine Ressource des Profils [GEM_ERP_PR_PAR_EU_Access_Authorization_Response] mit zur KVNR gespeicherte zeitlich gültige Zugriffsberechtigung übermitteln. [<=]
7.1.10.3 Neues Kapitel 6.12.3 HTTP-Operation POST
Die FHIR-Operation führt zum Schreiben einer neuen Zugriffsberechtigung. Diese Operation steht Versicherten zur Verfügung.
A_27088 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Rollenprüfung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission die Rolle professionOID des Aufrufers im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und sicherstellen, dass ausschließlich Versicherte in der Rolle oid_versicherter die Operation am E-Rezept-Fachdienst aufrufen dürfen, damit eine Zugriffsberechtigte nicht durch Unberechtigte erteilt werden kann. [<=]
A_27089 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Prüfung Einwillung für KVNR
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission die KVNR des Versicherten im ACCESS_TOKEN im HTTP-RequestHeader "Authorization" feststellen und sicherstellen, dass ein Consent-Datensatz mit Consent.patient.identifier = KVNR und Consent.category.coding.code = EUDISPCONS existiert und bei fehlgeschlagener Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 403 und dem OperationOutcome "Das Erstellen einer Zugriffsberechtigung ist erst zulässig, wenn eine Einwilligung durch den Nutzer zum Einlösen von E-Rezepten im europäischen Ausland erteilt wurde." abbrechen, damit nur Versicherte eine Zugriffsberechtigung schreiben, die eine Einwilligung erteilt haben. [<=]
A_27090 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Prüfung Ländercode
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission prüfen, dass der im Request übermittelte Ländercode (Parameters.parameter:countryCode) einem Land entspricht, welches die Anwendung ePrescription/eDispensation Szenario Land A unterstützt und bei fehlschlagender Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 409 und dem OperationOutcome "Für das angefragte Land ist Einlösen von E-Rezepten nicht möglich." abbrechen, damit der Versicherte nur für zulässige europäische Länder eine Zugriffsberechtigung erteilt. [<=]
A_27091 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Prüfung Zugriffscode
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission prüfen, dass der im Request übermittelte Zugriffscode (Parameters.parameter:accessCode) das korrekte Format hat und bei fehlschlagender Prüfung die Operation mit dem HTTP-Fehlercode 400 und dem OperationOutcome "Der übermittelte Zugriffscode ist nicht zulässig." abbrechen. [<=]
Die Formatvorgaben für den Zugriffscode sind in [gemSpec_DM_eRp#A_27097-*] spezifiziert.
A_27092 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Löschen bestehender Zugriffsberechtigung
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission prüfen, ob für die im Request übermittelte KVNR Zugriffsberechtigungen gespeichert sind und falls ja, diese löschen. [<=]
A_27093 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Neue Zugriffsberechtigung speichern
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS beim Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission mit dem im Request übermittelten KVNR, Zugriffscode und Ländercode eine neue Zugriffsberechtigung speichern und den Wert valid_until auf aktuellen Zeitpunkt + 1h setzen. [<=]
A_27094 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung schreiben - Response
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS im Response zu einem Aufruf der HTTP-POST-Operation auf den Endpunkt /$grant-eu-access-permission eine Ressource des Profils [GEM_ERP_PR_PAR_EU_Access_Authorization_Response] mit den Daten des gespeicherten Datensatz zur Zugriffsberechtigung übermitteln. [<=]
7.1.10.4 Neues Kapitel 6.12.4 Zulässige europäische Länder
Um zu bestimmen, welche europäischen Länder das die Anwendung ePrescription/eDispensation Szenario Land A unterstützen, lädt der E-Rezept-Fachdienst die Liste dieser Länder aus dem FHIR-VZD. Die Liste kann für 96h gecacht werden.
Der Ablauf der Authentisierung und Suche ist in [gemSpec_VZD_FHIR_Directory#AF_10403 Fachdienst sucht Einträge im FHIR-Directory] beschrieben. Der Betreiber des E-Rezept-Fachdienst muss beim FHIR-VZD Anbieter für den Zugriff auf den FHIR-VZD nach [gemSpec_VZD_FHIR_Directory#Nutzer und Rollen] registrieren.
A_27095 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung - Liste zulässiger Länder
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS die Liste aller zulässigen Länder aus dem Verzeichnisdienst ermitteln, indem an den Verzeichnisdienst folgende Abfrage gestellt wird:
- Abfrage der Ressource "HealthcareService",
- HealthcareServices, deren Speciality "57833-6" aus https://loinc.org enthalten,
- HealthcareServices, deren Organisation aktiv sind,
- HealthcareServices, deren Organisation den OrganizationProfessionOIDType "1.2.276.0.76.4.292" entspricht,
- Einbeziehen der Organisation in das Rückgabeergebnis.
A_27096 - E-Rezept-Fachdienst - Zugriffsberechtigung - Caching Liste zulässiger Länder
Der E-Rezept-Fachdienst DARF NICHT Informationen zur Liste zulässiger Länder verwenden, welche länger als 96h lokal durch den E-Rezept-Fachdienst gecacht wurden. [<=]
7.2 Anforderungen an das E-Rezept-FdV
Die nachfolgenden Anforderungen werden in das Dokument [gemSpec_eRp_FdV] übernommen.
Das E-Rezept-FdV der gematik wird die Anwendungsfälle umsetzen. Für die E-Rezept-FdV der Krankenkassen ist die Umsetzung optional.
7.2.1.1 Änderungen in 5.2.1 Übersicht Anwendungsfälle
Tabelle 10: TAB_FdVERP_003 – Übersicht Anwendungsfälle E-Rezept-FdV
Anwendungsfall | Workflow | Umsetzung | |
---|---|---|---|
... | |||
Einwilligung | verpflichtend, wenn einer der folgenden Funktionalitäten im E-Rezept-FdV umgesetzt wird:
|
||
Einwilligung erteilen | |||
Einwilligungen einsehen | |||
Einwilligung widerrufen | |||
... | |||
Einlösen im EU-Ausland | optional | ||
Zugriffsberechtigung für Einlösen im EU-Ausland erteilen | verpflichtend, wenn die Zugriffsberechtigung für Einlösen im EU-Ausland umgesetzt wird | ||
Zugriffsberechtigung Einlösen im EU-Ausland anzeigen | |||
Zugriffsberechtigung Einlösen im EU-Ausland abrufen | |||
Zugriffsberechtigung Einlösen im EU-Ausland löschen | |||
E-Rezept zum Einlösen im EU-Ausland markieren |
7.2.1.2 Änderungen in 5.2.3 Anwendungsfälle
7.2.1.3 Neues Kapitel 5.2.3.x E-Rezept markieren
Mit diesem Anwendungsfall kann der Versicherte E-Rezepte markieren, welche dann zum Einlösen im europäischen Ausland vorgesehen sind, d.h. dem LE-EU bei der Abfrage der einlösbaren E-Rezepte angezeigt werden.
A_27488 - E-Rezept-FdV: E-Rezept zum Einlösen im EU-Ausland markieren
Das E-Rezept-FdV KANN es dem Nutzer ermöglichen, die Markierung eines E-Rezeptes zum Einlösen im EU-Ausland zu verwalten. [<=]
Wenn eine Apotheke im europäischen Ausland nach Übermittlung der Zugriffsberechtigung die durch den Versicherten zum Einlösen vorgesehenen E-Rezepte abruft und zum Einlösen vorsieht, können diese E-Rezepte nicht mehr in einer anderen Apotheke eingelöst werden. Daher muss vor dem Markieren der E-Rezepte verpflichtend ein Hinweis angezeigt werden, dass die Belieferungsmöglichkeit vor Einlösung mit dem jeweiligen Apotheker zu klären ist.
A_27617 - E-Rezept-FdV: E-Rezept zum Einlösen im EU-Ausland markieren - Hinweis Belieferungsmöglichkeit
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "E-Rezept markieren" dem Nutzer vor der Möglichkeit zum Markieren der E-Rezepte zum Einlösen im EU-Ausland einen Hinweis anzeigen, dass die Belieferungsmöglichkeit für die E-Rezepte mit der Apotheke vorab geklärt werden soll. [<=]
A_27489 - E-Rezept-FdV: optional: E-Rezept markieren
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "E-Rezept markieren" umsetzen. [<=]
A_27618 - E-Rezept-FdV: E-Rezept markieren - E-Rezepte auswählen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "E-Rezept markieren" dem Nutzer ermöglichen, ein oder mehrere E-Rezepte auszuwählen. [<=]
A_27490 - E-Rezept-FdV: E-Rezept markieren
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "E-Rezept durch den Versicherten markieren" gemäß TAB_FdVERP_xxx umsetzen.
Tabelle 11: TAB_FdVERP_xxx – E-Rezept markieren
Name | E-Rezept markieren |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_27545 - E-Rezept-FdV: E-Rezept markieren - FHIR Ressource erstellen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "E-Rezept markieren" eine Parameters Ressource des Profils [GEM ERPEU PR PAR PATCH Task Input] erstellen. [<=]
A_27491 - E-Rezept-FdV: E-Rezept markieren - Speicherrequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "E-Rezept markieren" zum Speichern der Information im E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation PATCH /Task/<id> mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
- Prescription-ID in URL <id>,
- FHIR-Ressource im HTTP-Request-Body,
7.2.1.4 Änderungen in Kapitel 5.2.3.19 Einwilligungen
Die bestehenden Anwendungsfälle zur Verwaltung von Einwilligungen werden verallgemeinert.
A_27105 - E-Rezept-FdV: Einwilligung zum Speichern von Abrechnungsinformation
Das E-Rezept-FdV KANN es dem Nutzer, der sich als PKV-Versicherte identifiziert hat, ermöglichen, die "Einwilligung zum Speichern von Abrechnungsinformationen" zu verwalten. [<=]
A_27106 - E-Rezept-FdV: Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland
Das E-Rezept-FdV KANN es dem Nutzer ermöglichen, die "Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland" zu verwalten. [<=]
7.2.1.4.1 Änderung in 5.2.3.19.1 Einwilligung zum Speichern der Abrechnungsinformationen erteilen
Das Kapitel wird in "Einwilligung erteilen" umbenannt.
Mit diesem Anwendungsfall kann der Nutzer (Versicherter) eine Einwilligung erteilen und die Information auf dem E-Rezept-Fachdienst speichern.
A_24565-01 - E-Rezept-FdV: optional: Einwilligung erteilen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Einwilligung erteilen" umsetzen. [<=]
A_22709-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung erteilen - Einwilligungstext
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung erteilen" den Text für die Einwilligung derart gestalten, dass dem Nutzer eine informierte Einwilligung möglich ist. Insbesondere MÜSSEN enthalten sein: der Verwendungszweck, die konkreten Informationen über die Art der erhobenen Daten, die Speicherdauer, Hinweis auf Freiwilligkeit, auf Widerrufsrecht, Hinweis auf die Folgen bei Verweigerung oder Widerruf. [<=]
A_22163-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung erteilen - Einwilligung eingeben
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung erteilen" es dem Nutzer ermöglichen, die Einwilligung einzugeben. [<=]
A_22164-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung erteilen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Einwilligung durch Versicherten erteilen" gemäß TAB_FdVERP_020 umsetzen.
Tabelle 12: TAB_FdVERP_020 – Einwilligung erteilen
Name | Einwilligung erteilen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_22165-01 - E-Rezept-FdV: Einwilligung erteilen - Consent Ressource erstellen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung erteilen" eine Consent Ressource mit:
- Versicherten-ID in Consent.patient.identifier,
- Einwilligungstyp in Consent.category.coding.code,
Der Einwilligungstyp ist gemäß einem der folgenden Codesysteme zu wählen:
A_22166-01 - E-Rezept-FdV: Einwilligung erteilen - Speicherrequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung erteilen" zum Speichern der Information im E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation POST /Consent mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
7.2.1.4.2 Änderung in 5.2.3.19.2 Einwilligungsinformation abrufen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Nutzer (Versicherter) die Information, welche Einwilligungen erteilt wurden, vom E-Rezept-Fachdienst abrufen.
A_24566-01 - E-Rezept-FdV: optional: Einwilligungsinformation abrufen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Einwilligungen durch Versicherten einsehen" umsetzen. [<=]
A_22167-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligungsinformation abrufen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Einwilligungen durch Versicherten einsehen" gemäß TAB_FdVERP_021 umsetzen.
Tabelle 13: TAB_FdVERP_021 – Einwilligungsinformation abrufen
Name | Einwilligungsinformation abrufen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_22168-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligungsinformation abrufen - Abfragerequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligungsinformation abrufen" zum Abrufen der Information vom E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation GET /Consent mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
Im Response können mehrere Consent Ressourcen enthalten sein. Der Einwilligungstyp des Consent ist in Consent.category.coding.code angegeben. Die Werte können sich auf folgende Codesysteme beziehen: [GEM_ERPCHRG_CS_ConsentType], [GEM_ERPEU_CS_ConsentType].
7.2.1.4.3 Änderung in 5.2.3.19.3 Einwilligung zum Speichern der Abrechnungsinformationen widerrufen
Das Kapitel wird in "Einwilligung widerrufen" umbenannt.
Mit diesem Anwendungsfall kann der Nutzer (Versicherter) eine Einwilligung widerrufen und die Information zur Einwilligung vom E-Rezept-Fachdienst zu löschen.
Mit dem Widerruf der "Einwilligung zum Speichern von Abrechnungsinformationen auf dem E-Rezept-Fachdienst" werden alle Abrechnungsinformationen des Versicherten gelöscht. Das Löschen erfolgt unwiederbringlich.
Mit dem Widerruf der "Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland" wird eine gegebenenfalls erteilte Zugriffsberechtigung gelöscht.
Mit dem Anwendungsfall "Einwilligungsinformation abfragen" können die bestehenden Einwilligungen bestimmt werden.
A_24567-01 - E-Rezept-FdV: optional: Einwilligung widerrufen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Einwilligung widerrufen" umsetzen. [<=]
A_22169-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung widerrufen - Widerruf eingeben
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung widerrufen" es dem Nutzer ermöglichen, den Widerruf zu erfassen. [<=]
A_22330-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung widerrufen - Bestätigung
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung widerrufen" vom Nutzer eine Bestätigung einholen, dass die Einwilligung widerrufen werden soll, somit ggf. korrespondierende Daten gelöscht werden und die Möglichkeit geben, das Widerrufen abzubrechen. [<=]
A_22170-02 - E-Rezept-FdV: Einwilligung widerrufen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Einwilligung durch Versicherten widerrufen" gemäß TAB_FdVERP_022 umsetzen.
Tabelle 14: TAB_FdVERP_022 – Einwilligung widerrufen
Name | Einwilligung widerrufen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_22171-01 - E-Rezept-FdV: Einwilligung widerrufen - Löschrequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Einwilligung widerrufen" zum Löschen der Information im E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation DELETE /Consent/?category=<Einwilligungstyp> mit
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header
- Einwilligungstyp in ?category
Der Einwilligungstyp ist entsprechend dem Codesystem [GEM_ERPCHRG_CS_ConsentType], [GEM_ERPEU_CS_ConsentType] anzugeben.
7.2.1.5 Neues Kapitel 5.2.3.x Zugriffsberechtigung für Einlösen im europäischen Ausland
7.2.1.5.1 Neues Kapitel 5.2.3.x.y Zugriffsberechtigung erteilen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Nutzer (Versicherter) eine Zugriffsberechtigung für Leistungserbringer in einem europäischen Land erteilen und die Information auf dem E-Rezept-Fachdienst speichern.
A_27107 - E-Rezept-FdV: optional: Zugriffsberechtigung erteilen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung erteilen" umsetzen. [<=]
A_27108 - E-Rezept-FdV: Anzeige der E-Rezepte für EU-Zugriff
Das E-Rezept-FdV MUSS es dem Nutzer ermöglichen, sich die E-Rezepte anzeigen zu lassen, auf die die Berechtigung für EU-Zugriff wirkt. [<=]
Um zu bestimmen, welche europäischen Länder die Anwendung ePrescription/eDispensation Szenario Land A unterstützen, lädt der E-Rezept-FdV die Liste dieser Länder aus dem FHIR-VZD. Die Liste kann für 96h gecacht werden.
A_27109 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung - Liste zulässiger Länder
Das E-Rezept-FdV MUSS Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung erteilen" die Liste aller zulässigen Länder aus dem Verzeichnisdienst ermitteln, indem an den Verzeichnisdienst folgende Abfrage gestellt wird:
- Abfrage der Ressource "HealthcareService",
- HealthcareServices, deren Speciality "57833-6" aus https://loinc.org enthalten,
- HealthcareServices, deren Organisation aktiv sind,
- HealthcareServices, deren Organisation den OrganizationProfessionOIDType "1.2.276.0.76.4.292" entspricht,
- Einbeziehen der Organisation in das Rückgabeergebnis.
A_27110 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung - Caching Liste zulässiger Länder
Das E-Rezept-FdV DARF NICHT Informationen zur Liste zulässiger Länder verwenden, welche länger als 96h lokal durch das E-Rezept-FdV gecacht wurden. [<=]
A_27111 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung erteilen - Land auswählen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung erteilen" es dem Nutzer ermöglichen, ein Land aus der Liste der zulässigen Länder auszuwählen, für das der Nutzer die Zugriffsberechtigung erteilen möchte. [<=]
A_27112 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung erteilen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung erteilen" gemäß TAB_FdVERP_xxx umsetzen.
Tabelle 15: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung erteilen
Name | Zugriffsberechtigung erteilen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_27113 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung erteilen - Zugriffscode erzeugen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung" einen eigens generierten Zugriffscode als Zufallswert erzeugen. [<=]
Das Format für den Zugriffscode ist in [gemSpec_DM_eRp#A_27097-*] beschrieben.
Für jede weitere Erteilung einer Zugriffsberechtigung für ePrescription/eDispensation Szenario Land A muss ein neuer Zugriffscode erzeugt werden.
A_27114 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung erteilen - Zugriffsberechtigung am E-Rezept-Fachdienst speichern
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung erteilen" zum Speichern der Information am E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation POST /$grant-eu-access-permission mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
- Organization.extension:ncpehCountryEx.valueCodeableConcept.coding.code des vom Nutzer ausgewählten Landes in Parameters.parameter:countryCode,
- erzeugter Zugriffscode in Parameters.parameter:accessCode,
Im Response übermittelt der E-Rezept-Fachdienst in Parameters.parameter:validUntil die Gültigkeitsdauer der Zugriffsberechtigung.
7.2.1.5.2 Neues Kapitel 5.2.3.x.y Zugriffsberechtigung anzeigen
Mit diesem Anwendungsfall kann ein Nutzer eine bestehende Zugriffsberechtigung im Display anzeigen, um die Information an einen Leistungserbringer zu übermitteln.
Die Information kann nach dem Erteilen der Zugriffsberechtigung lokal gespeichert worden sein oder vom E-Rezept-Fachdienst ermittelt werden.
A_27115 - E-Rezept-FdV: optional: Zugriffsberechtigung anzeigen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung anzeigen" umsetzen. [<=]
A_27116 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung anzeigen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung anzeigen" folgende Informationen auf dem Display anzeigen:
- Name des Landes,
- Gültigkeitsende,
- Zugriffscode,
- KVNR des Versicherten.
Für die Anzeige der Gültigkeitsdauer ist die Zeitzone zu beachten, in der der Nutzer sich befindet.
A_27483 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung anzeigen - Unterscheidbarkeit der Zeichen bei Zugriffscode
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung anzeigen" bei der Anzeige des Zugriffscodes die Lesbarkeit der Zeichen des Zugriffscodes sicherstellen. [<=]
Hinweis: Mit Lesbarkeit ist das Erkennen und Unterscheiden einzelner Buchstaben und Ziffern gemeint, d.h. die Unterscheidbarkeit von beispielsweise von 0 (Null) und O (Großbuchstabe O), sowie I (Großbuchstabe i) und l (Kleinbuchstabe L) und 1 (Ziffer Eins).
A_27117 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung anzeigen - Gültigkeit Restdauer hervorheben
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung anzeigen" die Gültigkeitsdauer der Zugriffsberechtigung auf dem Display hervorheben, wenn die Gültigkeitsdauer 10 Minuten unterschreitet. [<=]
A_27118 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung anzeigen - Gültigkeit Ablauf anzeigen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung anzeigen", wenn die Gültigkeit der Zugriffsberechtigung zeitlich abgelaufen ist, den Versicherten informieren. [<=]
Hinweis: Es reicht aus, dass die Information über den Ablauf der Zugriffsberechtigung nur angezeigt wird, während der Nutzer auf dem Gerät aktiv ist.
Der zeitliche Ablauf der Zugriffsberechtigung wird nicht durch den E-Rezept-Fachdienst signalisiert.
7.2.1.5.3 Neues Kapitel 5.2.3.x.y Zugriffsberechtigung abrufen
Mit diesem Anwendungsfall kann eine am E-Rezept-Fachdienst registrierte Zugriffsberechtigung ermittelt werden.
A_27119 - E-Rezept-FdV: optional: Zugriffsberechtigung abrufen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung abrufen" umsetzen. [<=]
A_27120 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung abrufen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung abrufen" gemäß TAB_FdVERP_xxx umsetzen.
Tabelle 16: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung abrufen
Name | Zugriffsberechtigung abrufen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_27121 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung abrufen - Abfragerequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung abrufen" zum Abrufen der Information vom E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation GET /$read-eu-access-permission mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
Im Response kann ein Zugriffsberechtigungsdatensatz [GEM_ERP_PR_PAR_EU_Access_Authorization_Response] enthalten sein.
7.2.1.5.4 Neues Kapitel 5.2.3.x.y Zugriffsberechtigung löschen
Mit diesem Anwendungsfall kann der Nutzer (Versicherter) eine zuvor erteilte Zugriffsberechtigung am E-Rezept-Fachdienst löschen.
A_27122 - E-Rezept-FdV: optional: Zugriffsberechtigung löschen
Das E-Rezept-FdV KANN den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung löschen" umsetzen. [<=]
A_27123 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung löschen - Löschwunsch eingeben
Das E-Rezept-FdV MUSS es dem Nutzer im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung löschen" ermöglichen den Löschwunsch einzugeben. [<=]
A_27124 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung löschen
Das E-Rezept-FdV MUSS, wenn es den Anwendungsfall umsetzt, den Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung löschen" gemäß TAB_FdVERP_xxx umsetzen.
Tabelle 17: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung löschen
Name | Zugriffsberechtigung löschen |
Auslöser |
|
Akteur | Versicherter |
Vorbedingung |
|
Nachbedingung |
|
Standardablauf |
|
A_27125 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung löschen - Abfragerequest
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung löschen" zum Löschen der Information auf dem E-Rezept-Fachdienst die HTTP-Operation DELETE /$revoke-eu-access-permission mit:
- ACCESS_TOKEN im Authorization-Header,
A_27126 - E-Rezept-FdV: Zugriffsberechtigung löschen - lokale Zugriffsberechtigung löschen
Das E-Rezept-FdV MUSS im Anwendungsfall "Zugriffsberechtigung löschen" die lokal gespeicherten Informationen zur Zugriffsberechtigung löschen. [<=]
7.3 Daten- und Informationsmodell
7.3.1 Anpassungen in de.gematik.erezept.workflow.r4
Neue extensions in GEM_ERP_PR_Task:
- Task.extension:eu-isRedeemableByProperties
Gibt an, ob ein E-Rezept in der EU eingelöst werden kann. Dieses Flag wird vom E-Rezept-Fachdienst gesetzt und nach Geschäftslogik bestimmt.
- Task.extension:eu-isRedeemableByPatientAuthorization
Gibt an, ob der Versicherte ein E-Rezept in der EU einlösen möchte.
7.3.2 Neues FHIR Package de.gematik.erezept-workflow-eu
7.3.2.1 Profile
OperationDefinitions:
- [eucloseoperation]
- [get-prescription-eu]
- [grant-eu-access-permission]
- [read-eu-access-permission]
- [revoke-eu-access-permission].
Parameters Profile für die Operationen:
- [gem_erpeu_pr_par_access_authorization_request]
- [gem_erpeu_pr_par_access_authorization_response]
- [gem_erpeu_pr_par_closeoperation_input]
- [gem_erpeu_pr_par_get_prescription_input].
Parameters Profile zur Nutzung mit PATCH Methode:
Profile:
- [gem_erpeu_pr_access_code]
- [gem_erpeu_pr_medicationdispense]
- [gem_erpeu_pr_organization]
- [gem_erpeu_pr_practitioner]
- [gem_erpeu_pr_practitionerrole]
- [gem_erpeu_pr_consent].
7.3.2.2 Terminologien
Code Systeme:
- [gem-erpeu-cs-consenttype]
beinhaltet für die Einwilligung zum Einlösen im EU-Ausland den Code:
EUDISPCONS - Consent for redeeming e-prescriptions in EU countries - [gem-erpeu-cs-requesttype].
ValueSets:
- [gem-erpeu-vs-consenttype]
- [gem-erpeu-vs-consent-policyrule]
- [gem-erpeu-vs-requesttype]
- [gem-erpeu-vs-practitionerrole]
- [gem-erpeu-vs-healthcarefacilitytype].
Die nachfolgenden Anforderungen werden in das Dokument [gemSpec_DM_eRp] übernommen.
7.3.3 Änderung in Kapitel 2.1 FHIR-Ressourcen
A_27189 - Version FHIR-Package de.gematik.erezept.eu
Die Produkttypen der Anwendung E-Rezept und Clientsysteme des E-Rezept-Fachdienstes MÜSSEN das FHIR-Package de.gematik.erezept.eu in der Version gemäß [FHIR Version] unterstützen. [<=]
7.3.4 Neues Kapitel 2.x Zugriffsberechtigung für Einlösen im europäischen Ausland
A_27097 - Format Zugriffscode
Produkttypen der Anwendung E-Rezept MÜSSEN, wenn sie einen Zugriffscode für das Einlösen im europäischen Ausland verarbeiten, folgende Formatvorgaben für den Zugriffscode einhalten:
- String mit Gesamtlänge von 6 Zeichen,
- erlaubte Zeichen: a-z, A-Z, 0-9.
7.3.5 Änderung in Kapitel 2.5 Zugriffsprotokoll
A_19296-04 - E-Rezept-Fachdienst - Inhalt Protokolleintrag
Der E-Rezept-Fachdienst MUSS einen Protokolleintrag mit den folgenden Werten befüllen:
- AuditEvent.text: Generierung eines HTML-<div>-Elements mit lesbarer Beschreibung in einfacher Sprache,
- AuditEvent.type: Fester Wert rest gemäß [CodeSystem: Audit Event ID],
- AuditEvent.subtype: aus dem ValueSet [ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-sub-type] gemäß [CodeSystem http://hl7.org/fhir/restful-interaction]:
- create beim Hinzufügen/Speichern/Anlegen eines Datenobjekts mit Versichertenbezug (mit Ausnahme von AuditEvent- und Communication-Ressource),
- read beim lesenden Zugriff auf ein Datenobjekt mit Versichertenbezug,
- update, wenn das Datenobjekt mit Versichertenbezug geändert/aktualisiert wird,
- delete, wenn das Datenobjekt mit Versichertenbezug manuell oder automatisch gelöscht wird,
- AuditEvent.action: analog AuditEvent.subType (C, R, U, D) gemäß [ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-action],
- AuditEvent.recorded: aktuelle Systemzeit des E-Rezept-Fachdienstes,
- AuditEvent.outcome: Ergebnis der aufgerufenen Operation gemäß [ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-outcome] (0 = Erfolg, 4 = Fehler auf Clientseite, 8 = Serverfehler),
- AuditEvent.agent.type: Fester Wert humanuser bzw. bei Übermittlung an ePA oder NCPeH-FD dataprocessor aus [CodeSystem: Security Role Type (Experimental)],
- AuditEvent.agent.name: Lesbarer Name aus ID_TOKEN des Zugreifenden, der die zu protokollierende Aktion getriggert hat, z.B. "Praxis Dr. Müller, Bahnhofstr. 78" oder Versicherter z.B. "Max Mustermann" bzw. bei Übermittlung an ePA "E-Rezept-Fachdienst",
- AuditEvent.agent.who: KVNR bzw. Telematik-ID des zugreifenden Nutzers aus ID_TOKEN, der diesen Protokolleintrag ausgelöst hat,
- AuditEvent.agent.requestor: Fester Wert false, da keine Protokolleinträge von außen erzeugt werden,
- AuditEvent.soure.site: Fester Wert E-Rezept-Fachdienst,
- AuditEvent.soure.observer: Device-Informationen des E-Rezept-Fachdienstes (status, serialnumber=gemäß Release),
- AuditEvent.entity.what: Referenz auf das durch den Abruf betroffene Datenobjekt Task, ChargeItem, MedicationDispense, Consent oder Objekt der Zugriffsberechtigung,
- AuditEvent.entity.name: Eintrag der KVNR des betroffenen Versicherten aus dem Identifier des protokollierten Datenobjekts (String),
- AuditEvent.entity.description: Rezept-ID als Identifier, wird übernommen aus MedicationDispense, ChargeItem oder Task bzw. Consent.category.coding.code bei Anlegen oder Löschen eines Consent bzw. countryCode bei Anlegen oder Löschen einer Zugriffsberechtigung.
7.4 Anforderungen an den NCPeH-FD
Folgende Anforderungen gelten für Clientsysteme des E-Rezept-Fachdienst und werden somit auch dem NCPeH-FD zugeordnet. Wenn Anforderungen zu diesem Zweck verallgemeinert werden, sind diese Verallgemeinerungen hier dargestellt.
Die nachfolgenden Anforderungen werden in die jeweiligen Dokumente übernommen.
7.4.1 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.1 Kommunikation zu den Diensten der TI
A_19451-02 - CS: Lokalisierung E-Rezept-Fachdienst
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS für die Kommunikation mit dem E-Rezept-Fachdienst die Endpunkte der Schnittstellen gemäß [gemSpec_FD_eRP#5.1 Servicelokalisierung] nutzen. [<=]
A_19744-01 - CS: Endpunkt Schnittstelle E-Rezept-Fachdienst
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS für die Kommunikation mit dem E-Rezept-Fachdienst die URL mit dem Port 443 bilden. [<=]
A_19234-01 - CS: Kommunikation über TLS-Verbindung
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS für die Anwendungsfälle der Anwendung E-Rezept mit den Diensten der TI ausschließlich über TLS kommunizieren. [<=]
A_19235-01 - CS: Unzulässige TLS-Verbindungen ablehnen
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienst MUSS sich bei jedem Verbindungsaufbau zum E-Rezept-Fachdienst oder IDP-Dienst anhand seines TLS-Zertifikats authentifizieren und MUSS die Verbindungen ablehnen, falls die Authentifizierung fehlschlägt. [<=]
A_20015-02 - CS: HTTP-Header user-agent
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS in alle HTTP-Requests an den E-Rezept-Fachdienst und IDP-Dienst im äußeren HTTP-Request den HTTP-Header user-agent gemäß [RFC7231] mit <Produktname>/<Produktversion> <Herstellername>/<client_id> mit
- <Produktname> gemäß eigener Definition, Länge 1-20 Zeichen, Zeichenvorrat [0-9a-zA-Z\-\.]
- <Produktversion> gemäß Produktidentifikation
- <Herstellername> gemäß eigener Definition, Länge 1-20 Zeichen, Zeichenvorrat [0-9a-zA-Z\-\.]
- <client_id> gemäß Registrierung bei der gematik
A_21568-02 - CS: HTTP-Header X-erp-user
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS in alle Anfragen an den E-Rezept-Fachdienst im äußeren HTTP-Request den HTTP-Header "X-erp-user" mit dem Wert
- "l" (kleines L) als PS eines Leistungserbringers
- "k" als CS eines Kostenträgers
- "v" als E-Rezept-FdV
- oder "n" als NCPeH-FD
A_21568-02 ersetzt zusätzlich "A_21567 - E-Rezept-FdV: HTTP-Header X-erp-user". A_21567 wird storniert.
A_21569-01 - CS: HTTP-Header X-erp-resource
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS in alle Anfragen an den E-Rezept-Fachdienst im äußeren HTTP-Request den HTTP-Header "X-erp-resource" mit dem Wert gemäß der angefragten Ressource im FHIR-Request einfügen. [<=]
Die Tabelle TAB_ILFERP_014 wird um folgende Einträge erweitert:
Tabelle 18: TAB_ILFERP_014 - HTTP-Header "X-erp-resource"
Operation | X-erp-resource |
---|---|
POST /Task/<id>/$eu-close | Task |
POST /$get-eu-prescriptions | Prescription |
GET /$read-eu-access-permission | access-permission |
POST /$grant-eu-access-permission | access-permission |
DELETE /$revoke-eu-access-permission | access-permission |
7.4.2 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.2 Verschlüsselte Kommunikation zur VAU des E-Rezept-Fachdienstes
A_19741-01 - CS: Umsetzung sicherer Kanal zur VAU des E-Rezept-Fachdienstes
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS für alle Anfragen an den E-Rezept-Fachdienst für
- die Abfrage des capability statement
- den Zugriff auf Task, Communication, Consent, Prescription oder access-permission Ressourcen
7.4.3 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.3 Zertifikatsprüfung
A_20769-01 - CS: verpflichtende Zertifikatsprüfung
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienst MUSS alle Zertifikate, die es aktiv verwendet (bspw. TLS-Verbindungsaufbau), auf Integrität und Authentizität prüfen. Falls die Prüfung kein positives Ergebnis ("gültig") liefert, so MUSS es die von dem Zertifikat und den darin enthaltenen Attributen (bspw. öffentliche Schlüssel) abhängenden Arbeitsabläufe ablehnen.
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienst MUSS alle öffentlichen Schlüssel, die es verwenden will, auf eine positiv verlaufene Zertifikatsprüfung zurückführen können. [<=]
7.4.3.1 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.3.2 Zertifikatsprüfung von Internet-Zertifikaten
A_20091-01 - CS: Prüfung der Zertifikate für TLS-Verbindung zu E-Rezept-Fachdienst und IDP-Dienst
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienst MUSS für die Prüfung eines Zertifikats für den TLS-Verbindungsaufbau zum E-Rezept-Fachdienst und IDP das Zertifikat auf ein CA-Zertifikat einer CA, die die "CA/Browser Forum Baseline Requirements for the Issuance and Management of Publicly-Trusted Certificates" [Baseline Requirements for TLS Server Certificates] erfüllt, kryptographisch (Signaturprüfung) zurückführen können. Ansonsten MUSS es das Zertifikat als "ungültig" bewerten.
Das Clientsystem des E-Rezept-Fachdienst MUSS die zeitliche Gültigkeit des Zertifikats prüfen. Falls diese Prüfung negativ ausfällt, muss es das Zertifikat als "ungültig" bewerten. [<=]
7.4.3.2 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.4.1 Übergreifende Festlegungen zur Nutzung des IDP-Dienstes
A_20654-01 - CS: Registrierung des Clientsystems des E-Rezept-Fachdienstes
Der Hersteller des Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MUSS sich über einen organisatorischen Prozess beim Anbieter des IDP-Dienstes für die Dienste, für welche Token abgerufen werden sollen, registrieren. Der IDP-Dienst vergibt dabei eine "client_id". Diese "client_id" MUSS vom Clientsystem bei Nutzung des IDP-Dienstes übertragen werden. [<=]
A_20655-01 - CS: Regelmäßiges Einlesen des Discovery Document
Das Clientsystem MUSS das Discovery Document (DD) [RFC8414] regelmäßig alle 24 Stunden einlesen und auswerten, und danach die darin aufgeführten URI zu den benötigten öffentlichen Schlüsseln (PUKs) und Diensten verwenden.
Der Downloadpunkt wird als Teil der organisatorischen Registrierung des Clientsystems beim IDP-Dienst übergeben.
Das Clientsystem MUSS den Downloadpunkt des Discovery Document als konfigurierbaren Parameter speichern. [<=]
A_20656-02 - CS: Prüfung der Signatur des Discovery Document
Das Clientsystem MUSS die JWS (JSON Web Signature) [RFC7515#section-3] Signatur des Discovery Document auf mathematische Korrektheit sowie auf Gültigkeit des ausstellenden Zertifikates innerhalb der TI prüfen.
Das Clientsystem MUSS, wenn es den Konnektor oder den Basis-Consumer nutzt, die Gültigkeit des Zertifikates mit der Operation "VerifyCertificate" prüfen.
[<=]
Für die Prüfung des ausstellenden Zertifikats mittels Konnektor siehe [gemSpec_Kon#4.1.9.5.3] bzw. [gemILF_PS#4.4.4.3].
Für die Prüfung des ausstellenden Zertifikats mittels Basis-Consumer siehe [gemSpec_Basis_KTR_Consumer#A_17429].
A_20657-01 - CS: Prüfung Typ und Rolle des Signaturzertifikats des Discovery Document
Das Clientsystem MUSS die Signatur des Discovery Document auf ein zeitlich gültiges C.FD.SIG-Zertifikat mit der Rollen-OID "oid_idpd" zurückführen können. [<=]
A_20658-01 - CS: Sicheres Löschen der Token
Das Clientsystem MUSS, wenn es kontrolliert beendet wird, vorhandene ACCESS_TOKEN, ID_TOKEN und AUTHORIZATION_CODE-Objekte sicher löschen. [<=]
A_21337-01 - CS: Löschung von TOKEN bei zeitlichem Ablauf
Das Clientsystem MUSS vorhandene ACCESS_TOKEN, ID_TOKEN und AUTHORIZATION_CODE-Objekte nach Ablauf ihrer Gültigkeit sicher löschen. [<=]
A_21338-01 - CS: Sichere Speicherung der Token
Das Clientsystem MUSS empfangene ACCESS_TOKEN, ID_TOKEN und AUTHORIZATION_CODE-Objekte gegen unberechtigten Zugriff schützen. [<=]
7.4.3.3 Änderungen in gemILF_PS_eRp 5.1.4.2 Abruf von Token beim IDP-Dienst
A_20659-01 - CS: Erzeugen des CODE_VERIFIER
Das Clientsystem MUSS zur Laufzeit einen CODE_VERIFIER (Zufallswert) gemäß [RFC7636#section-4.1] bilden. Der CODE_VERIFIER MUSS eine Länge von mindestens 43 und maximal 128 Zeichen enthalten. Dabei sind die folgenden Zeichen zulässig: [A-Z] / [a-z] / [0-9] / "-" / "." / "_" / "~". [<=]
A_20660-01 - Erzeugen des Hash-Werts des CODE_VERIFIER
Das Clientsystem MUSS über den CODE_VERIFIER einen SHA256-HASH-Wert, die sogenannte CODE_CHALLENGE, gemäß [RFC7636#section-4.2] bilden.
code_challenge = BASE64URL-ENCODE(SHA256(ASCII(code_verifier))) [<=]
A_20661-01 - CS: Anfrage des AUTHORIZATION_CODE für ein ACCESS_TOKEN
Das Clientsystem MUSS den Antrag zum AUTHORIZATION_CODE für ein ACCESS_TOKEN beim Authorization-Endpunkt (URI_AUTH) in Form eines HTTP/1.1 GET Request stellen und dabei die folgenden Attribute anführen:
• "response_type"
• "scope"
• "client_id"
• "redirect_uri"
• "code_challenge" (Hashwert des "code_verifier") [RFC7636#section-4.2]
• "code_challenge_method" HASH-Algorithmus (S256) [RFC7636#section-4.3] [<=]
A_20662-01 - CS: Annahme des "user_consent" und des CHALLENGE_TOKEN
Das Clientsystem MUSS den "user_consent" und den CHALLENGE_TOKEN vom Authorization-Endpunkt des IDP-Dienstes annehmen. Der Authorization-Endpunkt liefert diese als Antwort auf den Authorization-Request des Clientsystems. [<=]
A_20663-02 - CS: Prüfung der Signatur des CHALLENGE_TOKEN
Das Clientsystem MUSS die Signatur des CHALLENGE_TOKEN gegen den aktuellen öffentlichen Schlüssel des Authorization-Endpunktes PUK_IDP_SIG prüfen. Liegt dem Clientsystem der öffentliche Schlüssel des Authorization-Endpunktes noch nicht vor, MUSS es diesen gemäß dem "kid"-Parameter "puk_idp_sig" aus dem Discovery Document abrufen. [<=]
A_20665-02 - CS: Signatur der Challenge des IdP-Dienstes
Das Clientsystem MUSS, wenn es sich mit seiner SM-B authentisiert, den CHALLENGE_TOKEN des IdP-Dienstes mit der Identität ID.HCI.AUT der SM-B signieren.
Das Clientsystem MUSS, wenn es den Konnektor oder den Basis-Consumer nutzt, für das Signieren die Operation ExternalAuthenticate verwenden und als zu signierende Daten BinaryString den SHA-256-Hashwert des CHALLENGE_TOKEN in Base64-Codierung übergeben. [<=]
Für das Signieren mittels Konnektor siehe [gemSpec_Kon#4.1.13.4] bzw. [gemILF_PS#4.4.6.1].
Die referenzierte Anforderung A_20266-02 wird aus [gemILF_PS_eRp] entfernt und durch die folgende Hinweise ersetzt:
Das Auslesen des Zertifikat C.HCI.AUT der SM-B mittels Konnektor erfolgt über über die Operation ReadCardCertificate. Siehe [gemILF_PS_ePA#A_20266-* Auslesen des Authentisierungszertifikates].
Das Auslesen des Zertifikat C.HCI.AUT der SM-B mittels Basis-Consumer erfolgt über über die Operation ReadCertificate. Siehe [gemILF_PS_ePA#A_25720-* Auslesen des Authentisierungszertifikates aus einem HSM].
A_20667-03 - CS: Response auf die Challenge des Authorization-Endpunktes
Das Clientsystem MUSS das eingereichte CHALLENGE_TOKEN zusammen mit der von der Smartcard signierten Challenge-Signatur "signed_challenge" und dem Authentifizierungszertifikat der Smartcard, mit dem öffentlichen Schlüssel des Authorization-Endpunktes PUK_IDP_ENC verschlüsselt, in Form eines HTTP-POST-Requests senden. [<=]
A_20668-01 - CS: Annahme des AUTHORIZATION_CODE
Das Clientsystem MUSS den vom Authorization-Endpunkt als Antwort auf die signierte Challenge gesendeten AUTHORIZATION_CODE verarbeiten. Das Clientsystem MUSS das AUTHORIZATION_CODE ablehnen, wenn dieser außerhalb der mit dem Authorization-Endpunkt etablierten TLS-Verbindung übertragen wird. [<=]
A_21333-01 - CS: Erzeugung des "Token-Key"
Das Clientsystem MUSS vor dem Abrufen von ID_Token und ACCESS_Token einen zufälligen 256bit-AES-Schlüssel ("Token Key") erzeugen. [<=]
A_21334-01 - CS: Erzeugung des KEY_VERIFIER
Das Clientsystem MUSS den KEY_VERIFIER bilden, indem "Token Key" und CODE_VERIFIER in einem JSON-Objekt kodiert werden. [<=]
A_20671-02 - CS: Einreichen des AUTHORIZATION_CODE beim Token-Endpunkt
Das Clientsystem MUSS den "Key_Verifier" mittels JWE und PUK_IDP_ENC verschlüsseln und zusammen mit dem AUTHORIZATION_CODE TLS-gesichert und als HTTP/1.1 POST Request an den Token-Endpunkt senden.
[<=]
A_20672-02 - CS: Annahme des ID_TOKEN
Das Clientsystem MUSS das vom Token-Endpunkt ausgegebene ID_TOKEN als HTTP/1.1 Statusmeldung 200 verarbeiten und mittels "Token Key" entschlüsseln. Das Clientsystem MUSS das ID_TOKEN ablehnen, wenn dieses außerhalb der mit dem Token-Endpunkt etablierten TLS-Verbindung übertragen wird oder nicht mit dem vorher übermittelten "Token Key" verschlüsselt war. [<=]
A_20673-02 - CS: Annahme des ACCESS_TOKEN
Das Clientsystem MUSS das vom Token-Endpunkt ausgegebene ACCESS_TOKEN in der HTTP/1.1 Statusmeldung 200 verarbeiten und mittels "Token Key" entschlüsseln. Das Clientsystem MUSS das ACCESS_TOKEN ablehnen, wenn dieses außerhalb der mit dem Token-Endpunkt etablierten TLS-Verbindung übertragen wird oder nicht mit dem vorher übermittelten "Token Key" verschlüsselt war.
[<=]
A_20674-01 - CS: Formale Prüfung der Signatur des ID_TOKEN und des ACCESS_TOKEN
Das Clientsystem MUSS die Signatur des ACCESS_TOKEN und ID_TOKEN mathematisch prüfen und auf ein gültiges C.FD.SIG-Zertifikat mit der Rollen-OID "oid_idpd" zurückführen. [<=]
A_20675-01 - CS: Gültigkeitsprüfung des Signaturzertifikats des ACCESS_TOKEN innerhalb der TI
Das Clientsystem MUSS das zur Signatur des ACCESS_TOKEN verwendete Zertifikat auf Gültigkeit innerhalb der TI prüfen.
Das Clientsystem MUSS, wenn es den Konnektor oder den Basis-Consumer nutzt, mit der Operation "VerifyCertificate" prüfen. [<=]
Für die Prüfung mittels Konnektor siehe [gemSpec_Kon#4.1.9.5.3] bzw. [gemILF_PS#4.4.4.3].
Für die Prüfung mittels Basis-Consumer siehe [gemSpec_Basis_KTR_Consumer#A_17429].
7.4.4 Zuweisungen von Anforderungen aus gemSpec_Krypt
Die folgenden Anforderungen aus gemSpec_Krypt werden dem Produkttypen NCPeH-FD zugewiesen:
- A_20161-01 - E-Rezept-Client, Request-Erstellung, Prüfverfahren: Produktgutachten,
- A_20174 - E-Rezept-Client, Response-Auswertung, Prüfverfahren: Produktgutachten,
- A_20175 - E-Rezept-Client, Speicherung Nutzerpseudonym, Prüfverfahren: Produktgutachten,
- A_21216 - E-Rezept-Client, Zertifikatsprüfung auf TSL-Basis, Prüfverfahren: Produktgutachten,
- A_21222 - E-Rezept-Client, allgemein Zertifikatsprüfung, Prüfverfahren: Produktgutachten,
- A_21275-01 - TLS-Verbindungen, zulässige Hashfunktionen bei Signaturen im TLS-Handshake, Prüfverfahren: Produktgutachten (bereits zugeordnet),
- A_21332-02 - E-Rezept: TLS-Vorgaben, Prüfverfahren: Produktgutachten.
7.4.5 Änderung in gemSpec_DM_eRp 2.1 FHIR-Ressourcen
A_22483-01 - Version FHIR-Package de.gematik.erezept-workflow
Die Produkttypen der Anwendung E-Rezept und Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MÜSSEN das FHIR-Package de.gematik.erezept-workflow in der Version gemäß [FHIR Version] unterstützen. [<=]
A_22216-01 - FHIR-Ressourcen Versionsangabe
Die Produkttypen der Anwendung E-Rezept und Clientsystem des E-Rezept-Fachdienstes MÜSSEN alle generierten FHIR-Ressourcen mit der Versionsnummer gemäß [datatypes.html#canonical] im Feld Ressource.meta.profile kennzeichnen, zu dessen aktuell gültiger Profilversion sie mutmaßlich validieren. [<=]
Die folgenden Anforderungen aus gemSpec_DM_eRp werden dem Produkttypen NCPeH-FD zugewiesen:
- A_26237 - FHIR-Ressourcen - Ressource-ID in fullUrl, Prüfverfahren: funktionaler Test,
- A_26238 - FHIR-Ressourcen - Format fullUrl, Prüfverfahren: funktionaler Test.
7.4.6 Änderungen in der gemKPT_Betr
7.4.6.1 Änderung in 5.3.2.9 Anwendung E-Rezept (PDT50, PDT59)
Hinzufügen des neuen UseCases zur Tabelle Tab_gemKPT_Betr_eRP_S::O/A
Produkttyp / Anwendungstyp | S/A-ID |
Schnittstellen::Operation / Anwendungsfall |
Beschreibung | Berichtsformat-Alias (sofern von Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall abweichend) |
---|---|---|---|---|
E-Rezept-Fachdienst - PDT50 | ||||
... | ||||
PDT50 | A59 | ERP.UC_3_16 | Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen | |
PDT50 | A60 | ERP.UC_3_17 | Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen | |
PDT50 | A61 | ERP.UC_3_18 | Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen | |
PDT50 | A62 | ERP.UC_4_19 | Demographische Daten eines Versicherten abrufen | |
PDT50 | A63 | ERP.UC_4_20 | Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen | |
PDT50 | A64 | ERP.UC_4_21 | Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen | |
PDT50 | A65 | ERP.UC_4_22 | Abgabe eines E-Rezeptes im europäischen Ausland |
7.4.7 Änderungen in der gemSpec_Perf
7.4.7.1 Änderung in 3.2.2.2 Format
Erweiterung der Tabelle 16: Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_E-Rezept-Fachdienst um den neuen UseCase
$FD-operation |
Operation |
Schnittstelle zu |
---|---|---|
... | ||
ERP.UC_3_16 | POST /$grant-eu-access-permission | FdV |
ERP.UC_3_17 |
DELETE /$revoke-eu-access-permission |
FdV |
ERP.UC_3_18 |
GET /$read-eu-access-permission |
FdV |
ERP.UC_4_19 | POST /$get-eu-prescriptions mit Requesttype demographics | NCPeH-FD |
ERP.UC_4_20 | POST /$get-eu-prescriptions mit Requesttype e-prescriptions-list | NCPeH-FD |
ERP.UC_4_21 | POST /$get-eu-prescriptions mit Requesttype e-prescriptions-retrieval | NCPeH-FD |
ERP.UC_4_22 | POST /Task/<id>/$eu-close | NCPeH-FD |
7.5 Test
7.5.1 Testunterstützung für den PET
Das [eHDSI Test Framework] definiert eine Durchführung von Tests in der Produktivumgebung nach Erteilung der Betriebserlaubnis (Product Environment Test - PET). Diese Tests MÜSSEN im Rahmen der Inbetriebnahme bzw. des Upgrades auf eine neue eHDSI Release Version (Wave) erfolgen. Dementsprechend muss produktübergreifend eine Möglichkeit geschaffen werden, diese Tests mit der Produktivumgebung der TI durchzuführen.
In Vorbereitung des PET MUSS sich die DVKA eine oder mehrere Versichertenidentitäten zu Prüfzwecken beschaffen. Dazu können eGK Prüfkarten für die Rolle und Identität eines Prüfversicherten über den gematik WEB-Shop [gemWebShop] bestellt werden.
Die DVKA MUSS sich um LE-DE (Ärzte oder Zahnärzte) kümmern, um für den PET realitätsnahe E-Rezepte in den E-Rezept-Fachdienst einstellen zu können. Das Einstellen der E-Rezepte erfolgt dabei in der Umgebung des jeweiligen LE-DE.
Die Erteilung der Zugriffsberechtigung für die Prüfidentität kann mittels gematik E-Rezept-App erfolgen.
Die Testdurchführung ist mit dem Betrieb der gematik abzustimmen. Insbesondere die Sicherstellung der Verfügbarkeit der TI Produkte und passenden Produktversionen ist hier relevant.
8 Anhang A – Verzeichnisse
8.1 Abkürzungen
Kürzel | Erläuterung |
---|---|
API | Application Programming Interface |
CS | Clientsystem |
DVKA | Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland |
eHDSI | eHealth Digital Service Infrastructure |
FD | Fachdienst |
FdV | Frontend des Versicherten |
GUI | Graphical User Interface (Bedienoberfläche) |
ID | Identifikation(nummer) |
KBV | Kassenärztliche Bundesvereinigung |
KVNR | Krankenversichertennummer |
LE-EU | Leistungserbringer im europäischen Ausland |
LEI-EU | Leistungserbringerinstitution im europäischen Ausland |
NCPeH | National Contact Point eHealth |
NCPeH-FD | National Contact Point eHealth in Deutschland, NCPeH-Fachdienst (Deutschland) |
PKV | Private Krankenversicherung |
PS | Primärsystem |
PZN | Pharmazentralnummer |
TI | Telematikinfrastruktur |
UC | Use Case, Anwendungsfall |
8.2 Abbildungsverzeichnis
- Abbildung 1: Übersicht Architektur
- Abbildung 2: ABB_SYSLERP_001 Übersicht der Fachanwendung E-Rezept
- Abbildung 3: SD-Einwilligung durch Versicherten erteilen
- Abbildung 4: SD-Einwilligung durch Versicherten widerrufen
- Abbildung 5: SD-Einwilligungen durch Versicherten einsehen
- Abbildung 6: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
- Abbildung 7: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
- Abbildung 8: SD-Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen
- Abbildung 9: SD E-Rezept durch den Versicherten markieren
- Abbildung 10: SD Demographische Daten eines Versicherten abrufen
- Abbildung 11: SD Liste der einlösbaren E-Rezepte eines Versicherten abrufen
- Abbildung 12: SD-Liste ausgewählter E-Rezepte eines Versicherten abrufen
- Abbildung 13: SD Abgabe von E-Rezepten im europäischen Ausland
8.3 Tabellenverzeichnis
- Tabelle 1: Statusübergänge
- Tabelle 2: Einwilligung durch Versicherten erteilen
- Tabelle 3: Einwilligung durch Versicherten widerrufen
- Tabelle 4: Einwilligungen durch Versicherten einsehen
- Tabelle 5: Zugriffsberechtigung durch Versicherten erstellen
- Tabelle 6: Zugriffsberechtigung durch Versicherten löschen
- Tabelle 7: Zugriffsberechtigung durch Versicherten einsehen
- Tabelle 8: E-Rezept durch den Versicherten markieren
- Tabelle 9: TAB_eRPFD_004 Versichertenprotokoll
- Tabelle 10: TAB_FdVERP_003 – Übersicht Anwendungsfälle E-Rezept-FdV
- Tabelle 11: TAB_FdVERP_xxx – E-Rezept markieren
- Tabelle 12: TAB_FdVERP_020 – Einwilligung erteilen
- Tabelle 13: TAB_FdVERP_021 – Einwilligungsinformation abrufen
- Tabelle 14: TAB_FdVERP_022 – Einwilligung widerrufen
- Tabelle 15: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung erteilen
- Tabelle 16: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung abrufen
- Tabelle 17: TAB_FdVERP_xxx – Zugriffsberechtigung löschen
- Tabelle 18: TAB_ILFERP_014 - HTTP-Header "X-erp-resource"
8.4 Referenzierte Dokumente
8.4.1 Dokumente der gematik
Die nachfolgende Tabelle enthält die Bezeichnung der in dem vorliegenden Dokument referenzierten Dokumente der gematik zur Telematikinfrastruktur.
8.4.2 Weitere Dokumente
[Quelle] |
Herausgeber (Erscheinungsdatum): Titel |
[Wikipedia: User Story] | https://de.wikipedia.org/wiki/User_Story |
[gemWebShop] | https://fachportal.gematik.de/toolkit/pruefkarte-egk-fuer-dvo |
[RFC2119] | Key words for use in RFCs to Indicate Requirement Levels https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2119 |
[CodeSystem: Audit Event ID] | http://terminology.hl7.org/CodeSystem/audit-event-type |
[ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-sub-type] | https://www.hl7.org/fhir/valueset-audit-event-sub-type.html |
[CodeSystem http://hl7.org/fhir/restful-interaction] | http://hl7.org/fhir/restful-interaction |
[ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-action] | https://www.hl7.org/fhir/valueset-audit-event-action.html |
[ValueSet http://hl7.org/fhir/ValueSet/audit-event-outcome] | https://www.hl7.org/fhir/valueset-audit-event-outcome.html |
[CodeSystem: Security Role Type (Experimental)] | http://terminology.hl7.org/CodeSystem/extra-security-role-type |
[datatypes/#canonical] | https://www.hl7.org/fhir/datatypes.html#canonical |
[RFC7231] | Hypertext Transfer Protocol (HTTP/1.1): Semantics and Content https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc7231 |
[RFC8414] | OAuth 2.0 Authorization Server Metadata https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc8414 |
[RFC7515] | JSON Web Signature (JWS) Overview https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc7515 |
[RFC7636] | Proof Key for Code Exchange by OAuth Public Clients https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc7636 |
[Baseline Requirements for TLS Server Certificates] | https://cabforum.org/working-groups/server/baseline-requirements/documents/ |