gemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.3_V1.0.0




Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur



Anbietertypsteckbrief


TI-Messenger ePA


Anbietertyp Version1.0.3
Anbietertyp Statusfreigegeben



Version1.0.0
Revision1437326
Stand25.11.2025
Statusfreigegeben
Klassifizierungöffentlich
ReferenzierunggemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.3



Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.

Anbietertypversion Beschreibung der Änderung Referenz
1.0.0 Initiale Version auf Dokumentenebene  [gemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.0]
1.0.1 Update TI-Messenger_24_3-1  [gemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.1]
1.0.2 Anpassungen für Patch TI-Messenger_25_1-1 [gemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.2]
1.0.3 Anpassungen TI-Messenger_25_3 [gemAnbT_TI-M_ePA_ATV_1.0.3]

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version Stand
Kap. Grund der Änderung, besondere Hinweise Bearbeiter
1.0.0 25.11.2025 freigegeben TI-Messenger_25_3 gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter eines TI-Messenger zur Sicherstellung des funktionalen, sicheren und interoperablen Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten bzwProdukte (TI-Messenger Fachdienst und TI-Messenger Client inkl. Org-Admin und Authenticator).

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter des TI-Messengers
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z. B. gemPTV_ATV_Festlegungen, Leistungsbeschreibung) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Produkttyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können dem Fachportal der gematik (https://fachportal.gematik.de/downloadcenter/zulassungs-bestaetigungsantraege-verfahrensbeschreibungen) entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten für den Anbietertyp TI-Messenger normative Festlegungen. Die für die Erlangung einer Bestätigung / Zulassung notwendigen Nachweise pro Festlegung werden in den folgenden Kapiteln aufgeführt. 

Tabelle 1: Dokumente mit normativen Festlegungen

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.56.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.20.0
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 2.1.0
gemSpec_IDP_FD Spezifikation Identity Provider – Fachdienste 2.1.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.69.1
gemSpec_TI-M_Basis Spezifikation TI-Messenger (Basis) 1.2.0
gemSpec_TI-M_ePA Spezifikation TI-Messenger ePA 1.2.0

Weiterhin sind die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte in Gänze (d.h. nicht nur die hier im Dokument aufgeführten Anwendungsfälle, Akzeptanzkriterien und Anforderungen etc.) normativ und gelten mit. (vgl. Kapitel 1.5 Methodik in der jeweiligen Spezifikation).

Tabelle 2: Mitgeltende Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL  Version 
Branch / Tag

Die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte sind informative Beistellungen und sind nicht Gegenstand der Bestätigung / Zulassung. 

Tabelle 3: Informative Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL Version 
Branch / Tag
[GITHUB-TI-MESSENGER]  https://github.com/gematik/api-ti-messenger 
[GITHUB-VZD]  https://github.com/gematik/api-vzd
[gemRL_PruefSichEig_DS]  gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung
https://gemspec.gematik.de/docs/gemRL/gemRL_PruefSichEig_DS/latest/ 
latest
[gemTI_SEC_Standard]  gematik: TI Security Standard
https://gemspec.gematik.de/docs/gemTI/gemTI_SEC_Standard/gemTI_SEC_Standard_V1.0.0/ 
1.0.0

Hinweis:

  • Ist kein Herausgeber angegeben, wird angenommen, dass die gematik für Herausgabe und Veröffentlichung der Quelle verantwortlich ist. 
  • Ist keine Version angegeben, bezieht sich die Quellenangabe auf die aktuellste Version.
  • Bei Quellen aus gitHub werden als Version Branch und / oder Tag verwendet. 

3 normative Festlegungen

Der Typ gemAnbT_TI-M_ePA muss zugelassene Produkte folgender Produkttypen anbieten und dies durch entsprechende Produktzulassungen nachweisen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter eines TI-Messengers zur Sicherstellung des funktionalen, sicheren und interoperablen Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten  bzwProdukte (TI-Messenger Fachdienst und TI-Messenger Client inkl. Org-Admin und Authenticator).

Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.1.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden. 

Tabelle 4: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_13575 Change Management - Qualität von RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Incident Management - Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Incident Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Incident Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Incident Management - Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Incident Management - Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Incident Management - Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Problem Management - Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Problem Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Problem Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Problem Management - Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Problem Management - Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Problem Management - Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Problem Management - Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Problem Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Problem Management - Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Service Level Management - Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Configuration Management - Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Configuration Management - Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 Incident Management - TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Problem Management - Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Service Level Management - Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_25259 Ereignisdaten - Lieferung mittels TLS gemSpec_Perf
A_25260 Ereignisdaten - Lieferung mittels OAuth 2.0 gemSpec_Perf
A_25261 Ereignisdaten - Zeitpunkt der Lieferung gemSpec_Perf
A_25263 Ereignisdaten - Format der Lieferung gemSpec_Perf
A_25264 Ereignisdaten - Format der Lieferung - POST-Body - Integervalidierung gemSpec_Perf
A_25278 Ereignisdaten - Authentifizierung via OAuth 2.0 gemSpec_Perf
A_26175 Performance - Selbstauskunft - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26178 Performance - Selbstauskunft - Umsetzungszeit zur Änderung des Lieferintervalls gemSpec_Perf
A_27487-01 Performance - Ereignisdaten - Liefersystematik - Spezifika TI-Messenger Fachdienst gemSpec_Perf
A_27699 Performance - Ereignisdaten - Post-Body - Spezifika TI-Messenger - Stündliche Lieferung gemSpec_Perf
A_27785 Performance - Ereignisdaten - Post-Body - Spezifika TI-Messenger - Tägliche Lieferung gemSpec_Perf

3.1.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 5: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_16217-01 Mindesterreichbarkeitszeiten im Versichertensupport (09:00-17:00 Uhr) gemKPT_Betr
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_20111 Erreichbarkeit des Versicherten Help Desk (VHD) gemKPT_Betr
A_20218-01 Versionierung der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20219-01 Versionierung bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20220 Festlegung von Konfiguration durch die gematik gemKPT_Betr
A_20221-01 Rückspielbarkeit bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20476 Funktionalität, Interoperabilität, Sicherheit in der PU gemKPT_Betr
A_23664 Service Level - Kein Incident der Priorität 1 innerhalb 24 Stunden resultierend aus einem genehmigten Change gemKPT_Betr
A_23665-01 Service Level - Störungsfreie Kommunikationsbeziehungen ohne resultierenden Incident gemKPT_Betr
A_24981 Auskunftsfähigkeit bei Verdacht einer Servicebeeinträchtigung im Verantwortungsbereich gemKPT_Betr
A_26816 Reporting - Frist zur Übermittlung von Datenlieferungen gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single Point of Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-05 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_17764 Configuration Management - Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18405 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Incident Management - Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407-01 Change Management - Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_24800 Service Level Management - Auskunft Servicebedarf im Rahmen des Service Review gemRL_Betr_TI
A_24968 Problem Management - Probleme während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen gemRL_Betr_TI
A_24983 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 bis 2 gemRL_Betr_TI
A_24984 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 3 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_26501 Kommunikation - Benennung von Ansprechpartnern und Kontakten (FULL) gemRL_Betr_TI
A_26815 Service Level Management - Bereitstellung der Service Level für das Service Level-Review gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Kommunikation - Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Incident Management - Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Audit - Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Koordinierung - Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Problem Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Problem Management - Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Problem Management - Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Problem Management - Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 Problem Management - WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikation - Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Knowledge Management - Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Notfall Management - Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Notfall Management - Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Notfall Management - Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Notfall Management - Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Notfall Management - Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Service Level Management - Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4399-01 Configuration Management - Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von autorisierten Normal-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4402-01 Change Management - Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Change Management - Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Audit - Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Request Fulfillment - Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Request Fulfillment - Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5366-01 Change Management - Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Kommunikation - Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Kommunikation - Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Incident Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Problem Management - Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Problem Management - Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5590 Request Fulfillment - Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Request Fulfillment - Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Configuration Management - Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5599-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Knowledge Management - Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Performance Management / Capacity - Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Change Management - Umsetzung von autorisierten RfC gemRL_Betr_TI
A_27989 Bekanntgabe von Änderungen im Entity Statement einer Relying Party der TI-Föderation gemSpec_IDP_FD
A_28208 Schlüssel-Identifier im JWK-Format gemSpec_IDP_FD
A_28209 Schlüsselwechsel - Nutzbarkeit der Encryption-Schlüssel gemSpec_IDP_FD
A_23347-01 Performance - Wartungsfenster - Durchführung gemSpec_Perf
A_23615 Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Ausnahme zur Verfügbarkeitsberechnung bei Wartung gemSpec_Perf
A_24962 Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen gemSpec_Perf
A_25262 Ereignisdaten - Verhalten bei fehlgeschlagener Lieferung und Retry gemSpec_Perf
A_27484 Pseudonymisierung der Domain gemSpec_Perf
A_27485 Erneuerung der UUID gemSpec_Perf
A_27486 Kollisionsfreiheit der UUID gemSpec_Perf
A_28220 Performance - Last- und Bearbeitungszeiten - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
TIP1-A_6437-01 Performance - Datenlieferungen - Aufbewahrungsfrist gemSpec_Perf
A_25383 TI-M Client Anbietersupport gemSpec_TI-M_Basis
A_25619 TI-Messenger Instanzen gemSpec_TI-M_Basis
A_25620 Nutzung der Referenz- und Testinstanzen gemSpec_TI-M_Basis
A_25621 Weitere Testinstanzen gemSpec_TI-M_Basis
A_26219 TI-M Anbieter Monitoring gemSpec_TI-M_Basis
A_26247 SRV Records gemSpec_TI-M_Basis
A_26383-01 Keine Administrationsfunktion für Akteure in der Rolle "Versicherter" gemSpec_TI-M_ePA

3.1.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.  

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen. 

Tabelle 6: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_13575 Change Management - Qualität von RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Incident Management - Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Incident Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Incident Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Incident Management - Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Incident Management - Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Incident Management - Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Incident Management - Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3920-01 Koordinierung - Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problem Management - Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Problem Management - Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Problem Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Problem Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Problem Management - Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Problem Management - Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Problem Management - Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Problem Management - Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Problem Management - Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Problem Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Problem Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Problem Management - Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Kommunikation - Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Kommunikation - Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Service Level Management - Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Configuration Management - Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Configuration Management - Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Notfall Management - Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Notfall Management - Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Notfall Management - Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 Incident Management - TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Notfall Management - Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Notfall Management - Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Notfall Management - Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Notfall Management - Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Notfall Management - Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Notfall Management - Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398-01 Change Management - Prüfung auf genehmigungspflichtige Änderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4407-01 Change Management - Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417-01 Change Management - Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418-01 Change Management - Übermittlung von Abweichungen vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424-01 Change Management - Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Incident Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5343-01 Betriebshandbuch - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Problem Management - Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Incident Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Service Level Management - Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5607 Servicekatalog Management - Inhalte eines Servicekataloges der angebotenen TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_5609 Servicekatalog Management - Abnahme des Servicekataloges gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_23117-01 TI-M Fachdienst Verfügbarkeit (Anbieter) gemSpec_Perf
AF_10060-03 Bereitstellung eines Messenger-Service für eine Organisation gemSpec_TI-M_Basis
A_25250 TI-Messenger Anbieter - Produktverantwortung (Basis) gemSpec_TI-M_Basis
A_25380 TI-M Information bei ausgetragener Organisation am VZD-FHIR-Directory gemSpec_TI-M_Basis
A_25381 TI-M Sperrung der Organisation mit ungültigem SM-B bzw. ungültiger SMC-B gemSpec_TI-M_Basis
A_26095 logische Trennung Messenger-Services gemSpec_TI-M_Basis
A_26266-01 TI-M Anbieter Org-Admin Support gemSpec_TI-M_Basis

3.1.4 Zuordnung der Festlegungen nach Anbieterkonstellation

Der Anbieter TI-Messenger erfüllt in jedem Fall alle Festlegungen dieses Anbietertypsteckbriefes.
Den aufgeführten Konstellationen aus dem [gemKPT_Betr] folgend ergeben sich die Zuordnungen der in diesem Anbietertypsteckbrief aufgeführten Festlegungen in folgenden 3 Konstellationen: 

3.1.4.1 Konstellation I (Normalfall)

Der Anbieter TI-Messenger ist verpflichtet sämtliche Festlegungen aus dem Anbietertypsteckbrief ohne den Einsatz von Unterauftragnehmern zu erfüllen.

3.1.4.2 Konstellation II (Auslagerung Betrieb)

Der Anbieter TI-Messenger ist verpflichtet sämtliche Festlegungen aus dem Anbietertypsteckbrief zu erfüllen.

Der Anbieter TI-Messenger bedient sich eines Unterauftragnehmers für die Umsetzung der Anforderungen aus dieser Version des Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2, mit der Ausnahme der in Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen. Er lässt sich durch seinen Unterauftragnehmer im TI-ITSM vertreten. Sämtliche Aussagen des Vertreters im ITSM wirken dabei unmittelbar für und gegen den Vertretenen (Anbieter) im Rahmen der Verpflichtungen aus der Anbieterzulassung. Die Anforderungen dafür ergeben sich aus den Festlegungen bezüglich der ITSM-Prozesse der Prozessprüfung, der Anbieterklärung und dem Betriebshandbuch.

Tabelle 7: Tab_KPT_Betr_TI_007 Liste der beim Anbieter verbleibenden Festlegungen Konstellation II

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_7260-01 Mindesterreichbarkeitszeiten im Anwendersupport gemKPT_Betr
3.1.4.3 Konstellation III (Auslagerung Betrieb und UHD)

Der Anbieter TI-Messenger ist verpflichtet sämtliche Festlegungen aus dem Anbietertypsteckbrief zu erfüllen.

Der Anbieter TI-Messenger bedient sich eines Unterauftragnehmers für die Umsetzung der Anforderungen aus dieser Version des Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2, inklusive der in Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen. Er lässt sich durch seinen Unterauftragnehmer im TI-ITSM vertreten. Sämtliche Aussagen des Vertreters im ITSM wirken dabei unmittelbar für und gegen den Vertretenen (Anbieter) im Rahmen der Verpflichtungen aus der Anbieterzulassung. Die Anforderungen dafür ergeben sich aus den Festlegungen bezüglich der ITSM-Prozesse der Prozessprüfung, der Anbieterklärung und dem Betriebshandbuch.

Beim Anbieter TI-Messenger Fachdienst verbleibt folgende Festlegung aus Tab_KPT_Betr_TI_008. 

Tabelle 8: Tab_KPT_Betr_TI_007 Liste der beim Anbieter verbleibenden Festlegungen Konstellation III

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
- Es liegen keine Festlegungen vor  -

Sollte der Anbieter TI-Messenger-Fachdienst für die Erbringung des UHD einen zweiten Unterauftragnehmer beauftragen, so erbringt dieser Unterauftragnehmer anstelle des ersten die unter Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen.

3.2 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.2.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Festlegungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig_DS]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen. 

Tabelle 9: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-02 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551-01 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR oder der Schweiz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_22965-01 Push-Benachrichtigungen Messenger-Anbieter gemSpec_TI-M_Basis
A_25299 Flächendeckende Verwendung von TLS gemSpec_TI-M_Basis
A_25301 Authentifizierung von Clients gemSpec_TI-M_Basis
A_25302 Art der Client-Authentifizierung gemSpec_TI-M_Basis
A_25303 Mindestens serverseitiges TLS gemSpec_TI-M_Basis
A_25304 Nachnutzung bestehender Authentifizierungsverfahren gemSpec_TI-M_Basis
A_25305 Verantwortung der Organisation bei Nachnutzung bestehender Authentifizierungsverfahren gemSpec_TI-M_Basis
A_25306 Kontrolle über genutzte Authentifizierungsverfahren gemSpec_TI-M_Basis
A_25307 Verwendung von 2FA gemSpec_TI-M_Basis
A_25308 Resilienz der 2FA gemSpec_TI-M_Basis
A_25309 Authentisierung mittels SM(C)-B gemSpec_TI-M_Basis
A_25311 Minimale Qualität von Passwörtern gemSpec_TI-M_Basis
A_25312 Instruktion über Einhaltung von Vorgaben zu Passwörtern gemSpec_TI-M_Basis
A_25314 Einbringung kryptographischen Materials zur Authentisierung gegen das VZD-FHIR-Directory gemSpec_TI-M_Basis
A_25342 Einsatz geschulter Administratoren gemSpec_TI-M_Basis
A_25343 Berechtigung von Administratoren gemSpec_TI-M_Basis
A_25354 Registrierung einer Organisation gemSpec_TI-M_Basis
A_25356 Registrierung von TI-M Diensten gemSpec_TI-M_Basis
A_25357 Verfahren zum Nachweis der Identität einer Organisation gemSpec_TI-M_Basis
A_25369 Prüfung der KIM-Adresse gemSpec_TI-M_Basis
A_25370 Anlegen eines Org-Admin-Kontos gemSpec_TI-M_Basis
A_25373 Versand der KIM-Nachricht nach erfolgreicher Prüfung gemSpec_TI-M_Basis
A_25376 Form der URL innerhalb der KIM-Nachricht gemSpec_TI-M_Basis
A_25377 Verifikation des Registrierenden gemSpec_TI-M_Basis
A_25488 IDP-Sek_KTR gemSpec_TI-M_ePA

3.2.2 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

In diesem Abschnitt sind alle Festlegungen an das Bestätigungsobjekt TI-Messenger Fachdienst verzeichnet, deren Erfüllung der Anbieter zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung belegt. 

Tabelle 10: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_28208 Schlüssel-Identifier im JWK-Format gemSpec_IDP_FD
A_28209 Schlüsselwechsel - Nutzbarkeit der Encryption-Schlüssel gemSpec_IDP_FD
A_25313 Zwangsabmeldung und Sperrung von Akteuren gemSpec_TI-M_Basis
A_25316 Explizites Verbot von Profiling für TI-Messenger-Anbieter gemSpec_TI-M_Basis
A_25317 Protokollierung zum Zwecke der Fehler- bzw. Störungsbehebung gemSpec_TI-M_Basis
A_25359 Authorization Code Flow mit PKCE gemSpec_TI-M_Basis
A_25362 Durchführung der PKCE-Challenge gemSpec_TI-M_Basis
A_25365 Registrierung am IDP gemSpec_TI-M_Basis
A_25366 Claims in ID_TOKEN für Organisationen gemSpec_TI-M_Basis
A_25374 Information zum Zweck der KIM-Nachricht gemSpec_TI-M_Basis
A_25375 Form der KIM-Nachricht gemSpec_TI-M_Basis

3.2.3 Prozessprüfung sicherheitstechnische Eignung

In diesem Abschnitt sind alle Festlegungen an das Bestätigungsobjekt TI-Messenger-Fachdienst verzeichnet, deren Erfüllung der Anbieter zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung belegt. 

Tabelle 11: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27098-01 Verpflichtung zur Umsetzung des TI Security Standards gemSpec_DS_Anbieter

4 Anhang A – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
CC Common Criteria
ID
Identifikation

4.2 Tabellenverzeichnis