gemAnbT_SigD_ATV_1.0.2_V1.0.0




Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur




Anbietertypsteckbrief


Signaturdienst



    
Produkttyp Version 1.0.2
Produkttyp Status freigegeben

    
Version 1.0.0
Revision 666024
Stand 12.11.2020
Status freigegeben
Klassifizierung öffentlich
Referenzierung gemAnbT_SigD_ATV_1.0.2

Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die Anforderungslage für den Anbietertyp ändert.

Anbietertypversion Beschreibung der Änderung Referenz
1.0.0 Initiale Version gemAnbT_SigD_ATV_1.0.0
1.0.1 Anpassung an Releasestand 4.0.0 gemAnbT_SigD_ATV_1.0.1
1.0.2 Anpassung an Releasestand 4.0.1 gemAnbT_SigD_ATV_1.0.2

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version Stand Kap. Grund der Änderung, besondere Hinweise Bearbeiter
1.0.0 12.11.20 freigegeben gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die Anforderungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die Anforderungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die Anforderungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter Signaturdienst
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z.B. Dokumentenlandkarte) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Anbietertyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können der Homepage der gematik entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten Anforderungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

Afo-ID: Identifiziert die Anforderung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Afo-Bezeichnung: Gibt den Titel einer Anforderung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der Anforderung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die Anforderung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Anforderungen.

Tabelle 1: Dokumente mit Anforderungen zu der Anbietertypversion

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.8.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.5.0
gemRL_TSL_SP_CP Certificate Policy Gemeinsame Zertifizierungsrichtlinie für Teilnehmer der gematik-TSL 2.6.0
gemSpec_Aktensystem Spezifikation Aktensystem ePA 1.6.0
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 1.3.0
gemSpec_Krypt Übergreifende Spezifikation Verwendung kryptographischer Algorithmen in der Telematikinfrastruktur 2.18.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.12.0
gemSpec_PKI Übergreifende Spezifikation – Spezifikation PKI 2.10.0
gemSpec_SigD Spezifikation Signaturdienst 1.4.0

3 Blattanforderungen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Anforderungen der gematik an Anbieter Signaturdienst zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten (Blattanforderungen). Die Anforderungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Anforderungen zur betrieblichen Eignung

3.1.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Anforderungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden.

Tabelle 2: Anforderungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18237 Lieferung von Performance-Rohdaten-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4095 Übermittlung von Ad-hoc-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5249 Reservierte Zeichen in den Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_2355-01 Meldung von erheblichen Schwachstellen und Bedrohungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4468-02 kDSM: Jährlicher Datenschutzbericht der TI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4473-01 kDSM: Unverzügliche Benachrichtigung bei Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4478-01 kDSM: Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines gravierenden Datenschutzverstoßes gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4479-01 kDSM: Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen zum Datenschutzmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4523-01 Bereitstellung Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4524-01 Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4530-01 Maßnahmen zur Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und Notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4532-01 Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines erheblichen Sicherheitsvorfalls oder Notfalls gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5017-01 Meldung und Behandlung von Schwachstellen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5555 Unverzügliche Meldung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5556 Unverzügliche Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5559 Bereitstellung Ergebnisse von Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5560 Entgegennahme und Prüfung von Meldungen der gematik gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5562 Bereitstellung Produktinformationen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5563 Jahressicherheitsbericht gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5564 kDSM: Ansprechpartner für Datenschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5565 kDSM: Unverzügliche Behebung von Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter

3.1.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Anforderungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 3: Anforderungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_16217-01 Mindesterreichbarkeitszeiten im Versichertensupport (09:00-17:00 Uhr) gemKPT_Betr
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_18239-01 Service Level - Lieferung von Rohdaten-Performance-Reports gemKPT_Betr
A_18240 Reporting der technischen Service Level gemKPT_Betr
A_20111 Erreichbarkeit des Versicherten Help Desk (VHD) gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single-Point-of-Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_6437 Datenaufbewahrung von Performancedaten gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-03 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_13575 Qualität von RfCs gemRL_Betr_TI
A_17735 Rohdatenreporting gemRL_Betr_TI
A_17764 Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18237 Lieferung von Performance-Rohdaten-Reports gemRL_Betr_TI
A_18363 Berechnung von Performance-Kenngrößen aus Rohdaten gemRL_Betr_TI
A_18403 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 gemRL_Betr_TI
A_18404 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 2 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_18405 Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407 Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_19869 Performance - Rohdaten-Performance-Berichte - zu liefernde Berichte der TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425 Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5366 Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5597 Produkt-RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5610 Bearbeitungsfristen in der Bewertung von Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
A_17668-01 Performance - Rohdaten-Performance-Berichte - Format der Einträge des Rohdaten-Performance-Berichts gemSpec_Perf
A_17985 Performance - Signaturdienst - Lieferung von Rohdaten gemSpec_Perf
A_18018 Performance - Signaturdienst - Spitzenlastvorgaben gemSpec_Perf
A_18706 Performance – Lieferung von Rohdaten – OCSP Responder gemSpec_Perf
A_18715 Performance – Optionen der Erfassung und Lieferung von Performance-Daten gemSpec_Perf
A_20240 Signaturdienst - Entgegennahme von Sperrmeldungen gemSpec_SigD

3.1.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Anforderungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.  

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen.

Tabelle 4: Anforderungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4088 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI

3.2 Anforderungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.2.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Anforderungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen.

Tabelle 5: Anforderungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_4191 Einsatz interoperabler Systeme durch einen externen Dienstleister gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4230 Gewährleistung der Online-Verfügbarkeit von Sperrinformationen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4247 Obligatorische Vorgaben für das Rollenkonzept gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4249 Standort für Backup-HSM gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4255 Nutzung des HSM im kontrollierten Bereich gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4259 Vorgaben für die informationstechnische Trennung sicherheitskritischer Bestandteile der Systemumgebung gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4261 Vorgaben zur Betriebsumgebung für sicherheitskritische Bestandteile des Systems gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4268 Anforderungen an den Einsatz freier Mitarbeiter gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4270 Aufzeichnung von technischen Ereignissen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4271 Aufzeichnung von organisatorischen Ereignissen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4272 Aufbewahrungsfrist für sicherheitsrelevante Protokolldaten gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4273 Schutz vor Zugriff, Löschung und Manipulation elektronischer Protokolldaten gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4274 Archivierung von für den Zertifizierungsprozess relevanten Daten gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4275 Dokumentationspflicht für Prozesse zum Schlüsselwechsel gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4276 Aktionen und Verantwortlichkeit im Rahmen der Notfallplanung gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4279 Fortbestand von Archiven und die Abrufmöglichkeit einer vollständigen Widerrufsliste gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4284 Beachtung des betreiberspezifischen Sicherheitskonzepts bei der Erzeugung von Schlüsselpaaren gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4285 Sicherheitsniveau bei der Generierung von Signaturschlüsseln gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4287 Sichere Aufbewahrung des privaten Schlüssels einer CA gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4288 Verwendung eines Backup-HSM zum Im-/Export von privaten Schlüsseln gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4289 Unterstützung des sicheren Löschen von Schlüsseln durch HSM gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4290 Generieren und Löschen von Schlüsselpaaren gemäß Vier-Augen-Prinzip gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4291 Berechnungen mit dem privaten Schlüssel gemäß Vier-Augen-Prinzip gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4292 Protokollierung der HSM-Nutzung gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4294 Bedienung des Schlüsselgenerierungssystems gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4295 Berücksichtigung des aktuellen Erkenntnisstands bei der Generierung von Schlüsseln gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4304 Speicherung und Anwendung von privaten Schlüsseln gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4305 Ordnungsgemäße Sicherung des privaten Schlüssels gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4306 Verwendung von privaten Schlüsseln gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4307 Vorgaben an HSM-Funktionalität gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4308 Speicherung und Auswahl von Schlüsselpaaren im HSM gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4309 Verwendung von zertifizierten kryptographischen Modulen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4310 Vorgaben an die Prüftiefe der Evaluierung eines HSM gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4311 Hinterlegung des privaten Signaturschlüssels gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4312 Aktivierung privater Schlüssel gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4313 Deaktivierung privater Schlüssel gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4314 Sichere Übermittlung von Aktivierungsdaten gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4315 Konformität zum betreiberspezifischen Sicherheitskonzept gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4316 Härtung von Betriebssystemen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4317 Obligatorische Sicherheitsmaßnahmen gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4396 Speicherung hinterlegter Root- und CA-Schlüssel gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_4925 CP-Test, Keine Verwendung von Echtdaten gemRL_TSL_SP_CP
A_18765 Gemeinsame Kontaktstelle von Signaturdienst und ePA-Aktensystem gemSpec_Aktensystem
A_19123 Dokumentationspflicht zur gemeinsamen Kontaktstelle gemSpec_Aktensystem
A_19124 Mitarbeiter der Kontaktstelle haben keinen Zugriff auf das ePA-Aktensystem und Signaturdienst gemSpec_Aktensystem
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2158-01 Trennung von kryptographischen Identitäten und Schlüsseln in Produktiv- und Testumgebungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2328-01 Pflege und Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes und Notfallkonzeptes gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2329-01 Umsetzung der Sicherheitskonzepte gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2331-01 Sicherheitsvorfalls-Management gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2332-01 Notfallmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2345-01 regelmäßige Reviews gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3078 Anbieter einer Schlüsselverwaltung: verpflichtende Migrationsstrategie bei Schwächung kryptographischer Primitive gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3125 Schlüsselinstallation und Verteilung: Dokumentation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3130 Krypto_Schlüssel_Installation: Dokumentation der Schlüsselinstallation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3139 Krypto_Schlüssel: Dienst Schlüsselableitung gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3141 Krypto_Schlüssel_Ableitung: Maßnahmen bei Bekanntwerden von Schwächen in der Schlüsselableitungsfunktion gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3149 Krypto_Schlüssel_Archivierung: Dokumentation der Schlüsselarchivierung gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3737-01 Sicherheitskonzept gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3753-01 Notfallkonzept gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3772-01 Notfallkonzept: Der Dienstanbieter soll dem BSI-Standard 100-4 folgen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-01 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4984-01 Befolgen von herstellerspezifischen Vorgaben gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_17124 TLS-Verbindungen (ECC-Migration) gemSpec_Krypt
GS-A_4357 X.509-Identitäten für die Erstellung und Prüfung digitaler nicht-qualifizierter elektronischer Signaturen gemSpec_Krypt
GS-A_4367 Zufallszahlengenerator gemSpec_Krypt
GS-A_4368 Schlüsselerzeugung gemSpec_Krypt
GS-A_4384 TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt
GS-A_4385 TLS-Verbindungen, Version 1.2 gemSpec_Krypt
GS-A_4387 TLS-Verbindungen, nicht Version 1.0 gemSpec_Krypt
GS-A_4393 Algorithmus bei der Erstellung von Hashwerten von Zertifikaten oder öffentlichen Schlüsseln gemSpec_Krypt
GS-A_5035 Nichtverwendung des SSL-Protokolls gemSpec_Krypt
GS-A_5079 Migration von Algorithmen und Schlüssellängen bei PKI-Betreibern gemSpec_Krypt
GS-A_5131 Hash-Algorithmus bei OCSP/CertID gemSpec_Krypt
GS-A_5322 Weitere Vorgaben für TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt
GS-A_4641 Initiale Einbringung TI-Vertrauensanker gemSpec_PKI
GS-A_4748 Initiale Einbringung TSL-Datei gemSpec_PKI
A_17336 Signaturdienst - Sicherheitsniveau "substanziell" gemäß eIDAS-Verordnung gemSpec_SigD
A_17339 Signaturdienst - Speicherung privater Schlüssel mit einem HSM gemSpec_SigD
A_17372 Signaturdienst - Schutz des Auftrags der Krankenkasse während des Transports gemSpec_SigD
A_17375 Signaturdienst - P_Create_Identity gemSpec_SigD
A_17381 Signaturdienst - Verifikation des Versicherten vor erster Nutzung gemSpec_SigD
A_17382 Signaturdienst - Schutz gegen OWASP Top 10-Risiken gemSpec_SigD
A_17528 Signaturdienst - Schutz der Verbindung zum Signaturdienst gemSpec_SigD
A_17808 Signaturdienst - P_Delete_Identity gemSpec_SigD
A_17852 Signaturdienst - Information des Versicherten über Änderungen an Authentifizierungsfaktoren gemSpec_SigD
A_17853 Signaturdienst - Auskunft an Versicherten gemSpec_SigD
A_17864 Signaturdienst - Anbieter des Signaturdienstes ist kein Anbieter eines ePA-Aktensystems gemSpec_SigD
A_18172 Signaturdienst - Authentifizierungsverfahren erfüllen TR-03107-1 für substanziell gemSpec_SigD
A_18710 Maximale Gültigkeit einer Authentifizierung gemSpec_SigD
A_18711 Signaturdienst – Nutzung einer erfolgreichen Authentifizierung gemSpec_SigD
A_19033 Schützenswerte Objekte gemSpec_SigD
A_19037 Gesicherte interne Schnittstellen des Anbieters Signaturdienst gemSpec_SigD
A_19038 Datenaustausch zwischen gematik und Anbieter Signaturdienst gemSpec_SigD
A_19039 Gesicherte externe Schnittstellen des Anbieters Signaturdienst gemSpec_SigD
A_19040 Eindeutige Verbindung Zertifikatsnehmer und privater Schlüssel gemSpec_SigD
A_19041 Umsetzung Signaturdienst für Zertifikate gemSpec_SigD
A_19042 Trennung der Signaturdienst-Betriebsumgebungen gemSpec_SigD
A_19043 Datenschutzgerechte Antrags- und Sperrprozesse gemSpec_SigD
A_19044 Löschung von Signaturdienst-Zertifikatstatusinformationen, Zertifikats- und Sperranträgen gemSpec_SigD
A_19045 Fehlerprotokollierung gemSpec_SigD

3.2.2 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Anforderungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 6: Anforderungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_19174 Bereitstellung Übersicht Internet-Schnittstellen der TI gemSpec_DS_Anbieter
A_19175 Zustimmung zu regelmäßigen Schwachstellenscans durch die gematik gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2214-01 kDSM: Anbieter müssen jährlich die Auftragsverarbeiter kontrollieren gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4526-01 Aufbewahrungsvorgaben an die Nachweise zu Sicherheitsmeldungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-01 Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kISMS gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-02 kDSM: Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kDSM gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5557 Security Monitoring gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5558 Aktive Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5566 kDSM: Sicherstellung der Datenschutzanforderungen in Unterbeauftragungsverhältnissen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5624 Auditrechte der gematik zur Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5625 kDSM: Auditrechte der gematik zum Datenschutz gemSpec_DS_Anbieter
A_18173 Signaturdienst - Anpassung Authentifizierungsverfahren bei Änderung TR-03107-1 gemSpec_SigD
A_18958 Sicherer Betrieb des Produkts nach Handbuch gemSpec_SigD

4 Produktspezifische Merkmale

4.1 Optionale Ausprägungen

Abhängig davon ob das eingesetzte Produkt Performance-Rohdaten oder Performance-Reports an die gematik übermittelt, sind einige Anforderungen nicht relevant. Die beiden folgenden Tabellen verdeutlichen welche Anforderungen bei der jeweiligen Option entfallen.

Tabelle 7: nicht nachzuweisende Anforderungen für die Option "Lieferung von Performance-Reports"

Afo-ID Afo-Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_17668 Performance - Rohdaten-Performance-Berichte - Format der Einträge des Performance-Berichts gemSpec_Perf
A_17735 Rohdatenreporting gemRL_Betr_TI
A_18237 Lieferung von Performance-Rohdaten-Reports gemRL_Betr_TI
A_18239 Service Level - Lieferung von Rohdaten-Performance-Reports gemKPT_Betr
A_18363 Berechnung von Performance-Kenngrößen aus Rohdaten gemRL_Betr_TI
A_18706 Performance – Lieferung von Rohdaten – OCSP Responder gemSpec_Perf

Tabelle 8: nicht nachzuweisende Anforderungen für die Option "Lieferung von Performance-Rohdaten"

Afo-ID Afo-Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18236-01 Übermittlung von Performance-Reports gemRL_Betr_TI
A_18715 Performance – Optionen der Erfassung und Lieferung von Performance-Daten gemSpec_Perf
GS-A_4106-01 Reportinhalte des Performance-Reports gemRL_Betr_TI

5 Anhang A – Verzeichnisse

5.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
Afo-ID
Anforderungs-Identifikation
CC
Common Criteria

5.2 Tabellenverzeichnis

5.3 Referenzierte Dokumente

Neben den in Kapitel 2 angeführten Dokumenten werden referenziert:

[Quelle]
Herausgeber: Titel, Version
[gemRL_PruefSichEig].
gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung

ML-119588 - gemAnbT_SigD_ATV_1.0.2

[<=]