gemAnbT_IDP-Sek_ATV_1.0.2_V1.0.0



Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur





Anbietertypsteckbrief
Prüfvorschrift

Anbieter

Sektoraler Identity Provider


    
Anbietertyp Version 1.0.2
Anbietertyp Status freigegeben


    
Version 1.0.0
Revision 548770
Stand 14.02.2022
Status freigegeben
Klassifizierung öffentlich
Referenzierung gemAnbT_IDP-Sek_ATV_1.0.2


Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.


Anbietertypversion
Beschreibung der Änderung
Referenz
1.0.0
initiale Version
gemAnbT_IDP-Sek_ATV_1.0.0
1.0.2 Anpassung aufgrund der Einarbeitung der Änderungen aus ePA_Maintenance_21.5 und Betr_Maintenance_21.3 gemAnbT_IDP-Sek_ATV_1.0.2

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.


Version
Stand
Kap.
Grund der Änderung, besondere Hinweise
Bearbeiter
1.0.0
14.02.22 freigegeben gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter eines sektoralen Identity Provider
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren.

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z. B. gemPTV_ATV_Festlegungen, Leistungsbeschreibung) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Anbietertyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können der Homepage der gematik entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Festlegungen.

Tabelle 1: Dokumente mit Festlegungen zu der Anbietertypversion

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.13.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.6.0
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 1.4.0
gemSpec_IDP_Sek Spezifikation Sektoraler Identity Provider 1.0.0
gemSpec_Krypt Übergreifende Spezifikation Verwendung kryptographischer Algorithmen in der Telematikinfrastruktur 2.21.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.17.0

3 Normative Festlegungen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten. Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.1.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden.

Tabelle 2: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_13575 Qualität von RfCs gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4095 Übermittlung von Ad-hoc-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425 Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5597 Produkt-RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
GS-A_2355-02 Meldung von erheblichen Schwachstellen und Bedrohungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4468-02 kDSM: Jährlicher Datenschutzbericht der TI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4473-01 kDSM: Unverzügliche Benachrichtigung bei Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4478-01 kDSM: Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines gravierenden Datenschutzverstoßes gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4479-01 kDSM: Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen zum Datenschutzmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4523-01 Bereitstellung Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4524-01 Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4530-01 Maßnahmen zur Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und Notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4532-01 Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines erheblichen Sicherheitsvorfalls oder Notfalls gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5555 Unverzügliche Meldung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5556 Unverzügliche Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5559-01 Bereitstellung Ergebnisse von Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5560 Entgegennahme und Prüfung von Meldungen der gematik gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5562 Bereitstellung Produktinformationen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5563 Jahressicherheitsbericht gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5564 kDSM: Ansprechpartner für Datenschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5565 kDSM: Unverzügliche Behebung von Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter
A_20569 Performance – Standortredundanz gemSpec_Perf
A_20570 Performance – Standortübergreifende Redundanz gemSpec_Perf
A_22057 Performance - Rohdaten - Verpflichtung des Anbieters (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf

3.1.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 3: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_18239-01 Service Level - Lieferung von Rohdaten-Performance-Reports gemKPT_Betr
A_18240 Reporting der technischen Service Level gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single-Point-of-Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_6437 Datenaufbewahrung von Performancedaten gemKPT_Betr
TIP1-A_7258 Definition eines Technischen Kennzahlenkataloges gemKPT_Betr
TIP1-A_7259 Mindestinhalte des Technischen Kennzahlenkataloges gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-03 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_13575 Qualität von RfCs gemRL_Betr_TI
A_17735 Rohdatenreporting gemRL_Betr_TI
A_17764 Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18363 Berechnung von Performance-Kenngrößen aus Rohdaten gemRL_Betr_TI
A_18403 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 gemRL_Betr_TI
A_18404 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 2 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_18405 Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407 Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_19869 Performance - Rohdaten-Performance-Berichte - zu liefernde Berichte der TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4095 Übermittlung von Ad-hoc-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425 Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5249 Reservierte Zeichen in den Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5343 Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5366 Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5590 Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5597 Produkt-RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5607 Inhalte eines Servicekataloges der angebotenen TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5609 Abnahme des Servicekataloges gemRL_Betr_TI
GS-A_5610 Bearbeitungsfristen in der Bewertung von Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
GS-A_2329-01 Umsetzung der Sicherheitskonzepte gemSpec_DS_Anbieter
A_22243 Nutzung bestehender SGB-Datensätze bei Registrierung für Endanwender (Versicherte) gemSpec_IDP_Sek
A_22249 Verhalten bei Vollauslastung gemSpec_IDP_Sek
A_22251 Registrierungsdaten beim IDP-Dienst gemSpec_IDP_Sek
A_22256 Vorlaufzeit bei geplantem Schlüsselwechsel gemSpec_IDP_Sek
A_22272 Registrierungsdaten des IDP-Dienstes gemSpec_IDP_Sek
A_22277 Authenticator-Module: Schutz vor überalterter Software gemSpec_IDP_Sek
A_22305 Serverseitige Registrierungsdaten gemSpec_IDP_Sek
A_22306 Information des Nutzers bei fehlender Installation des gewählten Authenticator-Moduls gemSpec_IDP_Sek
A_22329 Entgegennahme von Sperrmeldungen gemSpec_IDP_Sek
A_22353 Ermöglichung einer organisatorischen Registrierung gemSpec_IDP_Sek
A_22354 Discovery Document - Prüfung der angebotenen URLs gemSpec_IDP_Sek
A_20244 Performance - IdP-Dienst - Skalierung gemSpec_Perf
A_20248 Performance - Lieferung von Rohdaten - IdP-Dienst gemSpec_Perf
A_20569 Performance – Standortredundanz gemSpec_Perf
A_20570 Performance – Standortübergreifende Redundanz gemSpec_Perf
A_21975 Performance - Rohdaten - Default-Werte für Lieferintervalle (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_22003-01 Performance - Rohdaten - Nachlieferung auf Anforderung (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_22225 Definition Marktanteil (MA) des Anbieters einer Anwendung oder eines Dienstes gemSpec_Perf
A_22226 Performance – Sektoraler Identity Provider – Bearbeitungszeit unter Last gemSpec_Perf
A_22228 Performance - Sektoraler Identity Provider - Anzahl paralleler Sessions - Internet gemSpec_Perf
A_22357 Verfügbarkeit sektoraler IDP gemSpec_Perf

3.1.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.   

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen.

Tabelle 4: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5343 Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5610 Bearbeitungsfristen in der Bewertung von Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI

3.2 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.2.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Anforderungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen.

Tabelle 5: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2158-01 Trennung von kryptographischen Identitäten und Schlüsseln in Produktiv- und Testumgebungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2331-01 Sicherheitsvorfalls-Management gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2332-01 Notfallmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2345-01 regelmäßige Reviews gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3130 Krypto_Schlüssel_Installation: Dokumentation der Schlüsselinstallation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3139 Krypto_Schlüssel: Dienst Schlüsselableitung gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3149 Krypto_Schlüssel_Archivierung: Dokumentation der Schlüsselarchivierung gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3753-01 Notfallkonzept gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3772-01 Notfallkonzept: Der Dienstanbieter soll dem BSI-Standard 100-4 folgen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-01 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_22234 Vertrauensniveau "substanziell" gemäß eIDAS-Verordnung gemSpec_IDP_Sek
A_22235 Information des Versicherten über Änderungen an Authentifizierungsfaktoren gemSpec_IDP_Sek
A_22236 Auskunft an Versicherten gemSpec_IDP_Sek
A_22239 Schützenswerte Objekte gemSpec_IDP_Sek
A_22240 Berücksichtigung OWASP-Top-10-Risiken gemSpec_IDP_Sek
A_22241 Interner Datenaustausch der Komponenten des sektoralen Identity Provider gemSpec_IDP_Sek
A_22242 Gesicherte externe Schnittstellen des sektoralen Identity Provider gemSpec_IDP_Sek
A_22244 Trennung der Betriebsumgebungen gemSpec_IDP_Sek
A_22245 Datenschutzgerechte Einrichtungs- und Sperrprozesse gemSpec_IDP_Sek
A_22246 Löschung von Nutzerinformationen gemSpec_IDP_Sek
A_22247 Fehlerprotokollierung gemSpec_IDP_Sek
A_22250 Schutz der Verbindung zum sektoralen Identity Provider gemSpec_IDP_Sek
A_22258 Authentifikationsverfahren genügen Vertrauensniveau "substanziell" gemSpec_IDP_Sek
A_22333 Schutz der Attribute während des Transports gemSpec_IDP_Sek
A_22334 Verifikation des Versicherten vor erster Nutzung gemSpec_IDP_Sek
A_17124 TLS-Verbindungen (ECC-Migration) gemSpec_Krypt
GS-A_4367 Zufallszahlengenerator gemSpec_Krypt
GS-A_4368 Schlüsselerzeugung gemSpec_Krypt
GS-A_4384 TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt
GS-A_4385 TLS-Verbindungen, Version 1.2 gemSpec_Krypt
GS-A_4387 TLS-Verbindungen, nicht Version 1.0 gemSpec_Krypt
GS-A_5322 Weitere Vorgaben für TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt

3.2.2 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 6: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_2214-01 kDSM: Anbieter müssen jährlich die Auftragsverarbeiter kontrollieren gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4526-01 Aufbewahrungsvorgaben an die Nachweise zu Sicherheitsmeldungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4984-01 Befolgen von herstellerspezifischen Vorgaben gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-01 Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kISMS gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-02 kDSM: Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kDSM gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5557 Security Monitoring gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5558 Aktive Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5566 kDSM: Sicherstellung der Datenschutzanforderungen in Unterbeauftragungsverhältnissen gemSpec_DS_Anbieter
A_22238 Sicherer Betrieb des Produkts nach Handbuch gemSpec_IDP_Sek
A_22248 Richtlinien für den Paketfilter zum Internet gemSpec_IDP_Sek
A_22256 Vorlaufzeit bei geplantem Schlüsselwechsel gemSpec_IDP_Sek
A_22329 Entgegennahme von Sperrmeldungen gemSpec_IDP_Sek

4 Anhang – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
ID
Identifikation
CC
Common Criteria

4.2 Tabellenverzeichnis

4.3 Referenzierte Dokumente

Neben den in Kapitel 2 angeführten Dokumenten werden referenziert:

[Quelle]
Herausgeber: Titel, Version
[gemRL_PruefSichEig]
gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung
[ITSEC]
BMI bzw. GMBl: (28.06.1991): Kriterien für die Bewertung der Sicherheit von Systemen der Informationstechnik („Information Technology Security Evaluation Criteria)
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Zertifizierung/ITSicherheitskriterien/itsec-dt_pdf.pdf?__blob=publicationFile (zuletzt geprüft am 11.01.2012)
[eIDAS]
Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG