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Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur




Anbietertypsteckbrief
Prüfvorschrift

Digitale Patientenrechnung

Fachdienst


    
Anbietertyp Version 1.0.0
Anbietertyp Status freigegeben


    
Version 1.0.0
Revision 1239661
Stand 22.05.2025
Status freigegeben
Klassifizierung öffentlich
Referenzierung gemAnbT_DiPag_FD_ATV_1.0.0

Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.

Anbietertypversion
Beschreibung der Änderung
Referenz
1.0.0
Initiale Version auf Dokumentenebene
[gemAnbT_DiPag_FD_ATV_1.0.0]

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version
Stand
Kap.
Grund der Änderung, besondere Hinweise
Bearbeiter
1.0.0
22.05.2025 freigegeben gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren.

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z. B. PTV_ATV_Festlegungen) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Anbietertyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können dem Fachportal der gematik (https://fachportal.gematik.de/downloadcenter/zulassungs-bestaetigungsantraege-verfahrensbeschreibungen) entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Festlegungen. 

Tabelle 1: Dokumente mit normativen Festlegungen

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
C_12020_Anlage C_12020_Anlage 1.1.1
C_12176_Anlage C_12176_Anlage 1.0.1
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.50.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.19.0
gemSpec_DiPag_FD Spezifikation Digitale Patientenrechnung Fachdienst 1.1.1
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 2.0.0
gemSpec_OM Übergreifende Spezifikation Operations und Maintenance 1.19.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.61.0

Weiterhin sind die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte in Gänze (d. h. nicht nur die hier im Dokument aufgeführten Anwendungsfälle, Akzeptanzkriterien und Anforderungen etc.) normativ und gelten mit. (vgl. Kapitel 1.5 Methodik in der jeweiligen Spezifikation).

Tabelle 2: Mitgeltende Dokumente und Web-Inhalte

Quelle
Herausgeber: Bezeichnung / URL
Version 
Branch / Tag

[Simplifier DiPag] Simplifier Projekt Digitale Patientenrechnung
https://simplifier.net/DigitalePatientenrechnung/~introduction   (Abruf 05/25) 
[API DiPag] Digitale Patientenrechnung API
https://github.com/gematik/api-dipag  (Abruf 02/25)
[IG DiPag FdV] Implementierungsleitfaden Digitale Patientenrechnung - Szenarien - FdV als Akteur
https://simplifier.net/guide/digitalepatientenrechnung-implementierungsleitfaden/Startseite/Szenarien/DiPag-FdV-als-Akteur?version=1.0.1     (Abruf 05/25)
[IG DiPag RE-PS] Implementierungsleitfaden Digitale Patientenrechnung - Szenarien - RE-PS als Akteur
https://simplifier.net/guide/digitalepatientenrechnung-implementierungsleitfaden/Startseite/Szenarien/RE-PS-als-Akteur?version=1.0.1    (Abruf 05/25)
[IG DiPag PSK] Implementierungsleitfaden Digitale Patientenrechnung - Szenarien - PSK als Akteur
https://simplifier.net/guide/digitalepatientenrechnung-implementierungsleitfaden/Startseite/Szenarien/ITSys-KTR-als-Akteur?version=1.0.1    (Abruf 05/25) 
[TI-Security-Standard] TI Security Standard Mitwirkungspflichten für Anbieter 
https://gemspec.gematik.de/docs/gemTI/gemTI_SEC_Standard/latest/  

Die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte sind informative Beistellungen und sind nicht Gegenstand der Bestätigung / Zulassung. 

Tabelle 3: Informative Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL  Version 
Branch / Tag
[gemRL_PruefSichEig_DS] gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung 2.2.0
[SMART on FHIR] SMART on FHIR - Scopes
https://build.fhir.org/ig/HL7/smart-app-launch/scopes-and-launch-context.html (Abruf 02/25)
[DataMatrix] ISO/IEC 16022:2024: Information technology - Automatic identification and data capture techniques - Data Matrix bar code symbology specification
[ISO 19005] ISO 19005 - PDF Association (Abschnitt "PDF/A = ISO 19005")
https://pdfa.org/pdf-standards/ (Abruf 02/25) 

Hinweis:

  • Ist kein Herausgeber angegeben, wird angenommen, dass die gematik für Herausgabe und Veröffentlichung der Quelle verantwortlich ist. 
  • Ist keine Version angegeben, bezieht sich die Quellenangabe auf die aktuellste Version.
  • Bei Quellen aus gitHub werden als Version Branch und / oder Tag verwendet. 

3 Normative Festlegungen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten. Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Festlegungen zur funktionalen Eignung

3.1.1 Anbietererklärung funktionale Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der funktionalen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 4: Festlegungen zur funktionalen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27249 Referenzobjekte in der Test und Referenzumgebungen C_12020_Anlage
A_27250 Testobjekte in der Test und Referenzumgebungen C_12020_Anlage
A_27577 Übergreifende Testmaßnahmen C_12176_Anlage
A_27542 Performance - Digitale Patientenrechnung - Datenlieferung an ZETA-Guard gemSpec_Perf

3.2 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.2.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden. 

Tabelle 5: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3888 Incident Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Incident Management - Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Incident Management - Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Incident Management - Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Incident Management - Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Incident Management - Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problem Management - Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Problem Management - Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Problem Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Problem Management - Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Problem Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Problem Management - Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Problem Management - Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Problem Management - Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Problem Management - Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Problem Management - Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Problem Management - Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Problem Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Problem Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Problem Management - Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 Problem Management - WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 Incident Management - TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Notfall Management - Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Notfall Management - Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Incident Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Problem Management - Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Incident Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Incident Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_22057 Performance - Betriebsdatenlieferung - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26175 Performance - Selbstauskunft - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26178 Performance - Selbstauskunft - Umsetzungszeit zur Änderung des Lieferintervalls gemSpec_Perf

3.2.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 6: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
TIP1-A_6526-02 Produkttypen: Bereitstellung C_12020_Anlage
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_20218-01 Versionierung der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20219-01 Versionierung bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20220 Festlegung von Konfiguration durch die gematik gemKPT_Betr
A_20221-01 Rückspielbarkeit bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_23664 Service Level - Kein Incident der Priorität 1 innerhalb 24 Stunden resultierend aus einem genehmigten Change gemKPT_Betr
A_23665-01 Service Level - Störungsfreie Kommunikationsbeziehungen ohne resultierenden Incident gemKPT_Betr
A_24981 Auskunftsfähigkeit bei Verdacht einer Servicebeeinträchtigung im Verantwortungsbereich gemKPT_Betr
A_26816 Reporting - Frist zur Übermittlung von Datenlieferungen gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single Point of Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-05 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_13575 Change Management - Qualität von RfC gemRL_Betr_TI
A_17764 Configuration Management - Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18405 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Incident Management - Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407-01 Change Management - Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_24800 Service Level Management - Auskunft Servicebedarf im Rahmen des Service Review gemRL_Betr_TI
A_24968 Problem Management - Probleme während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen gemRL_Betr_TI
A_24983 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 bis 2 gemRL_Betr_TI
A_24984 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 3 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_25902 Redundanz - Bereitstellung Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_25917 Redundanz - Kontrollierte Validierung des Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_26014 Redundanz - Umsetzung Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_26501 Kommunikation - Benennung von Ansprechpartnern und Kontakten (FULL) gemRL_Betr_TI
A_26815 Service Level Management - Bereitstellung der Service Level für das Service Level-Review gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Incident Management - Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Incident Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Kommunikation - Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Audit - Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3920-01 Koordinierung - Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Koordinierung - Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Problem Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Problem Management - Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Kommunikation - Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Kommunikation - Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikation - Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Service Level Management - Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Service Level Management - Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Configuration Management - Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Configuration Management - Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Knowledge Management - Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Notfall Management - Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Notfall Management - Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Notfall Management - Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Notfall Management - Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Service Level Management - Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4399-01 Configuration Management - Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von autorisierten Normal-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4402-01 Change Management - Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Change Management - Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Audit - Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Request Fulfillment - Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Request Fulfillment - Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5366-01 Change Management - Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Kommunikation - Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Kommunikation - Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Problem Management - Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Problem Management - Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5590 Request Fulfillment - Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Request Fulfillment - Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Configuration Management - Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5599-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Knowledge Management - Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Service Level Management - Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Performance Management / Capacity - Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5607 Servicekatalog Management - Inhalte eines Servicekataloges der angebotenen TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_5038 Festlegungen zur Vergabe einer Produktversion gemSpec_OM
GS-A_5039-01 Änderung der Produktversion bei Änderungen der Produkttypversion gemSpec_OM
GS-A_5040-01 Änderung der Produktversion bei Produktänderungen außerhalb von Produkttypänderungen gemSpec_OM
A_22003-01 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Nachlieferung auf Anforderung gemSpec_Perf
A_22620 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Umsetzungszeit für Änderung der Lieferintervalle gemSpec_Perf
A_22996 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Zeitpunkte der Übermittlungen gemSpec_Perf
A_23347-01 Performance - Wartungsfenster - Durchführung gemSpec_Perf
A_23615 Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Ausnahme zur Verfügbarkeitsberechnung bei Wartung gemSpec_Perf
A_24962 Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen gemSpec_Perf
A_26151-01 Redundanz - Lokale Redundanz gemSpec_Perf
A_27362 Performance - Digitale Patientenrechnung - Verfügbarkeit gemSpec_Perf
A_27369 Performance - Bestandsdaten - Spezifika Digitale Patientenrechnung gemSpec_Perf
A_27370 Performance - Bestandsdaten - Spezifika E-Rechnung - Format gemSpec_Perf
TIP1-A_6437-01 Performance - Datenlieferungen - Aufbewahrungsfrist gemSpec_Perf

3.2.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.  

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen. 

Tabelle 7: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_23551 Eigenmonitoring gemKPT_Betr
A_23552 Verhalten bei Auffälligkeiten oder Anomalien gemKPT_Betr
A_24799 Change Management - End-to-End-Funktionsprüpfung nach Change gemRL_Betr_TI
A_25903 Redundanz - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Notfall Management - Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Notfall Management - Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Notfall Management - Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Notfall Management - Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Notfall Management - Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Notfall Management - Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Notfall Management - Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Notfall Management - Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398-01 Change Management - Prüfung auf genehmigungspflichtige Änderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4407-01 Change Management - Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417-01 Change Management - Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418-01 Change Management - Übermittlung von Abweichungen vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424-01 Change Management - Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5343-01 Betriebshandbuch - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Performance Management / Capacity - Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Change Management - Umsetzung von autorisierten RfC gemRL_Betr_TI
A_26151-01 Redundanz - Lokale Redundanz gemSpec_Perf
A_27363 Performance - Digitale Patientenrechnung - Skalierung gemSpec_Perf

3.3 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.3.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Festlegungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen.

Tabelle 8: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551-01 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR oder der Schweiz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_25910 Digitale Patientenrechnung Fachdienst - Schutz der innerhalb des Fachdienstes transportierten Daten gemSpec_DiPag_FD
A_25913 Digitale Patientenrechnung Fachdienst - Verbot unbefugter Profilbildung aus Verbindungsdaten gemSpec_DiPag_FD
A_25914 Digitale Patientenrechnung Fachdienst - Verbot unbefugter Profilbildung aus personenbezogenen Daten gemSpec_DiPag_FD

3.3.2 Dokumentenprüfung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zur Dokumentation organisatorischer und/oder technischer Maßnahmen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des entsprechenden Dokuments nachweisen.  

Tabelle 9: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Dokumentenprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
Es liegen keine Festlegungen vor

3.3.3 Prozessprüfung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt sicherheitsrelevante Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden.

Tabelle 10: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27098 Verpflichtung zur Umsetzung des TI Security Standards gemSpec_DS_Anbieter

3.3.4 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 11: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27099 Audits und Sicherheitsanalysen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-02 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5554 Aufrechterhaltung der Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter

4 Anhang – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
ID Identifikation
CC
Common Criteria

4.2 Tabellenverzeichnis