gemAnbT_VSDM_2_FD_ATV_1.1.0_V1.0.0


Telematikinfrastruktur 2.0

Anbietertypsteckbrief
Prüfvorschrift

Anbieter Fachdienst VSDM

(VSDM 2.0)

Anbietertyp Version1.1.0
Anbietertyp Statusfreigegeben

Version1.0.0
Revision1366852
Stand16.09.2025
Statusfreigegeben
Klassifizierungöffentlich
ReferenzierunggemAnbT_VSDM_2_FD_ATV_1.1.0

Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.

Anbietertyp-version
Beschreibung der Änderung
Referenz
1.0.0
Initiale Version
gemAnbT_VSDM_2_FD_ATV_1.0.0
1.1.0 Angepasste Version - Einarbeitung der Rückmeldungen, Anpassung Zuordnungen gemSpec_ZETA, gemKPT_Test, gemSpec_Perf gemAnbT_VSDM_2_FD_ATV_1.1.0

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version
Stand
Kap.
Grund der Änderung, besondere Hinweise
Bearbeiter
1.0.0
16.09.2025 Freigegeben gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren.

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z.B. gemPTV_ATV_Festlegungen, https://gemspec.gematik.de/docs/zulassungsobjekte/ ) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Anbietertyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können dem Fachportal der gematik (https://fachportal.gematik.de/downloadcenter/zulassungs-bestaetigungsantraege-verfahrensbeschreibungen) entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Festlegungen. 

Tabelle 1: Dokumente mit normativen Festlegungen

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.55.0
gemKPT_Test Testkonzept der TI 3.2.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.19.1
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 2.0.0
gemSpec_Krypt Übergreifende Spezifikation Verwendung kryptographischer Algorithmen in der Telematikinfrastruktur 2.40.2
gemSpec_OM Übergreifende Spezifikation Operations und Maintenance 1.19.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.67.0
gemSpec_VSDM_2 Spezifikation Versichertenstammdaten- management 2.0 (VSDM 2.0) 1.2.0
gemSpec_ZETA Spezifikation Zero Trust Access (ZETA) 1.1.0

Weiterhin sind die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte normativ und gelten mit.

Tabelle 2: Mitgeltende Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL  Version 
Branch / Tag
[gemTI_SEC_Standard] TI Security Standard - Mitwirkungspflichten für Anbieter https://gemspec.gematik.de/docs/gemTI/gemTI_SEC_Standard/gemTI_SEC_Standard_V1.0.0/  1.0.0
[OpenAPI_VSDM2] Schnittstelle zum Versichertenstammdatendienst in Version 2.0
https://github.com/gematik/spec-VSDM2/blob/main/src/openapi/vsdm2.yaml 
main
[SIMPLIFIER_VSDM2]  FHIR Spezifikation VSDM 2: https://simplifier.net/vsdm2  main
[gemSpec_PoPP_Service] Spezifikation Proof of Patient Presence (PoPP) - Service

Die Bestätigungs-/Zulassungsbedingungen für den Anbietertyp 'Anbieter Fachdienst VSDM (VSDM 2.0)' werden im Dokument [gemZul_Anb_VSDM_2_FD] im Fachportal der gematik im Abschnitt Zulassung veröffentlicht.

Die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte sind informative Beistellungen und sind nicht Gegenstand der Bestätigung / Zulassung. 

Tabelle 3: Informative Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL Version 
Branch / Tag
[gemRL_PruefSichEig_DS] gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung 
https://gemspec.gematik.de/docs/gemRL/gemRL_PruefSichEig_DS/latest/   
LATEST
[gemRL_Betr_TI] gematik: Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 
https://gemspec.gematik.de/docs/gemRL/gemRL_Betr_TI/gemRL_Betr_TI_V2.19.1/   
2.19.1
[ILF_VSDM2 Beschreibung der Nutzung der Schnittstellen rund um den Versichertenstammdatendienst in Version 2.0 – Telematikinfrastruktur (TI) 2.0: 
https://github.com/gematik/spec-VSDM2  
main

Hinweis:

  • Ist kein Herausgeber angegeben, wird angenommen, dass die gematik für Herausgabe und Veröffentlichung der Quelle verantwortlich ist. 
  • Ist keine Version angegeben, bezieht sich die Quellenangabe auf die aktuellste Version.
  • Bei Quellen aus gitHub werden als Version Branch und / oder Tag verwendet. 

3 Normative Festlegungen

Der Typ gemAnbT_VSDM_2_FD muss zugelassene Produkte folgender Produkttypen anbieten und dies durch entsprechende Produktzulassungen nachweisen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten. Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung. 

3.1 Festlegungen zur funktionalen Eignung

3.1.1 Test Produkt/FA (Anwendung)

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, werden deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der funktionalen Eignung im Zuge von Zulassungstests durch die gematik geprüft. 

Tabelle 4: Festlegungen zur funktionalen Eignung "Test Produkt/FA"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27438 Durchführung der Generalprobe gemKPT_Test
A_27460 IOP Tests mit Primärsystemen gemKPT_Test
A_26638 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Authentifizierung mit SM(C)-B gemSpec_VSDM_2
A_26731 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - ZETA/ASL gemSpec_VSDM_2
A_26732 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - ZETA/ASL für FHIR-Ressourcen gemSpec_VSDM_2
A_26733 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - unzulässige HTTP-Methoden gemSpec_VSDM_2
A_26734 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - unzulässige URI gemSpec_VSDM_2
A_26735 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - unzulässige Endpunkte gemSpec_VSDM_2
A_26742 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - Keine Übermittlung von Client-Daten gemSpec_VSDM_2
A_26743 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - RBAC auf Basis der ProfessionOID gemSpec_VSDM_2
A_26744 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Scopes gemSpec_VSDM_2
A_26745 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Gültigkeitsdauer Refresh-Token gemSpec_VSDM_2
A_26746 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Gültigkeitsdauer Access-Token gemSpec_VSDM_2
A_26802 Anbieter VSDM - Time To Live Werte für die Resource Records gemSpec_VSDM_2
A_26985 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Authentifizierung mit SM(C)-B einmal am Tag gemSpec_VSDM_2
A_27329 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - PoPP-Token Prüfung gemSpec_VSDM_2
A_27330 Fachdienst VSDM - HTTP-Proxy - zeitliche Gültigkeit des PoPP-Tokens gemSpec_VSDM_2
A_27400 Fachdienst VSDM - AuthZ-Server - Audience gemSpec_VSDM_2

3.1.2 Anbietererklärung funktionale Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der funktionalen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 5: Festlegungen zur funktionalen Eignung "Anbietererklärung" - Anteil ZETA

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_25655 PDP - Relying Party gemSpec_ZETA
A_25773 ZETA Guard - Nutzung der von der gematik bereitgestellten Zero Container Images gemSpec_ZETA
A_25776 ZETA Guard - Änderung der Konfiguration gemSpec_ZETA
A_25797 ZETA Guard-Komponenten - Health Check Schnittstelle für gematik Monitoring gemSpec_ZETA
A_26105 ZETA Guard, Durchsetzung der Konfiguration gemSpec_ZETA

Tabelle 6: Festlegungen zur funktionalen Eignung "Anbietererklärung"

3.2 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.2.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden. 

Tabelle 7: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3888 Incident Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Incident Management - Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Incident Management - Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Incident Management - Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Incident Management - Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Incident Management - Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problem Management - Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Problem Management - Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Problem Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Problem Management - Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Problem Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Problem Management - Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Problem Management - Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Problem Management - Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Problem Management - Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Problem Management - Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Problem Management - Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Problem Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Problem Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Problem Management - Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 Problem Management - WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 Incident Management - TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Notfall Management - Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Notfall Management - Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Incident Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Problem Management - Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Incident Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Incident Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_26175 Performance - Selbstauskunft - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26178 Performance - Selbstauskunft - Umsetzungszeit zur Änderung des Lieferintervalls gemSpec_Perf
A_26799 Anbieter VSDM - Aktualisierung und Überwachung Systemzeit gemSpec_VSDM_2

3.2.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 8: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung" - Anteil ZETA

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27792 ZETA Guard - Verbot der Nutzung bestimmter ZETA Guard Versionen gemSpec_ZETA
A_27793 ZETA Guard - Reguläre Aktualisierung von ZETA Guard gemSpec_ZETA
A_27794 ZETA Guard - Prüfung auf neue ZETA Guard Versionen gemSpec_ZETA
A_27795 ZETA Guard - Gewährleistung der Verbindung zu PIP/PAP gemSpec_ZETA
A_27796 ZETA Guard - Gewährleistung der Verbindung zur Telemetriedatenlieferung der gematik gemSpec_ZETA

Tabelle 9: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_20218-01 Versionierung der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20219-01 Versionierung bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_20220 Festlegung von Konfiguration durch die gematik gemKPT_Betr
A_20221-01 Rückspielbarkeit bei Veränderungen der Konfiguration von Produktinstanzen gemKPT_Betr
A_23664 Service Level - Kein Incident der Priorität 1 innerhalb 24 Stunden resultierend aus einem genehmigten Change gemKPT_Betr
A_23665-01 Service Level - Störungsfreie Kommunikationsbeziehungen ohne resultierenden Incident gemKPT_Betr
A_24981 Auskunftsfähigkeit bei Verdacht einer Servicebeeinträchtigung im Verantwortungsbereich gemKPT_Betr
A_26816 Reporting - Frist zur Übermittlung von Datenlieferungen gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single Point of Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-05 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_27676 Integration multipler Mandanten (Krankenkassen) in der Testphase Zulassungstest gemKPT_Test
A_27742 Bereitstellung eGK-Testkarten FD zur Verwendung mit VSDM 2.0 gemKPT_Test
TIP1-A_6519-01 Eigenverantwortlicher Test: Hersteller und Anbieter gemKPT_Test
TIP1-A_6526-02 Produkttypen: Bereitstellung gemKPT_Test
A_13575 Change Management - Qualität von RfC gemRL_Betr_TI
A_17764 Configuration Management - Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18405 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Incident Management - Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407-01 Change Management - Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_24800 Service Level Management - Auskunft Servicebedarf im Rahmen des Service Review gemRL_Betr_TI
A_24968 Problem Management - Probleme während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen gemRL_Betr_TI
A_24983 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 bis 2 gemRL_Betr_TI
A_24984 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 3 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_25902 Redundanz - Bereitstellung Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_25917 Redundanz - Kontrollierte Validierung des Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_26014 Redundanz - Umsetzung Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
A_26501 Kommunikation - Benennung von Ansprechpartnern und Kontakten (FULL) gemRL_Betr_TI
A_26815 Service Level Management - Bereitstellung der Service Level für das Service Level-Review gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Incident Management - Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Incident Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Kommunikation - Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Audit - Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3920-01 Koordinierung - Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Koordinierung - Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Problem Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Kommunikation - Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Kommunikation - Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikation - Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Service Level Management - Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Service Level Management - Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Configuration Management - Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Configuration Management - Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Knowledge Management - Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Notfall Management - Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Notfall Management - Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Service Level Management - Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4399-01 Configuration Management - Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von autorisierten Normal-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4402-01 Change Management - Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Change Management - Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Audit - Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Request Fulfillment - Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Request Fulfillment - Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5366-01 Change Management - Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Kommunikation - Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Kommunikation - Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Problem Management - Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Problem Management - Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5590 Request Fulfillment - Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Request Fulfillment - Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Configuration Management - Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5599-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Knowledge Management - Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Service Level Management - Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4542 Spezifikationsgrundlage für Produkte gemSpec_OM
GS-A_5039-01 Änderung der Produktversion bei Änderungen der Produkttypversion gemSpec_OM
GS-A_5040-01 Änderung der Produktversion bei Produktänderungen außerhalb von Produkttypänderungen gemSpec_OM
A_23347-01 Performance - Wartungsfenster - Durchführung gemSpec_Perf
A_23618-01 Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Verfügbarkeitsberechnung gemSpec_Perf
A_24962 Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen gemSpec_Perf
A_26152 Redundanz - Standortübergreifende Redundanz gemSpec_Perf
A_26186 Redundanz - Wiederherstellungszeitraum - 5 Tage gemSpec_Perf
A_26826 Performance - VSDM 2 - Verfügbarkeit gemSpec_Perf
A_26989 Performance - VSDM 2 - Skalierung gemSpec_Perf
A_27718 Telemetriedatenlieferung - Konnektivität zur gematik gewährleisten gemSpec_Perf
A_27719 Telemetriedatenlieferung - Nutzung eines gültigen Client-Zertifikats gemSpec_Perf

3.2.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.  

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen. 

Tabelle 10: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_23551 Eigenmonitoring gemKPT_Betr
A_23552 Verhalten bei Auffälligkeiten oder Anomalien gemKPT_Betr
A_24799 Change Management - End-to-End-Funktionsprüpfung nach Change gemRL_Betr_TI
A_25903 Redundanz - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Notfall Management - Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Notfall Management - Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Notfall Management - Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Notfall Management - Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Notfall Management - Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Notfall Management - Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Notfall Management - Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Notfall Management - Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Notfall Management - Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398-01 Change Management - Prüfung auf genehmigungspflichtige Änderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4407-01 Change Management - Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417-01 Change Management - Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418-01 Change Management - Übermittlung von Abweichungen vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424-01 Change Management - Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5343-01 Betriebshandbuch - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Performance Management / Capacity - Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Change Management - Umsetzung von autorisierten RfC gemRL_Betr_TI
A_26152 Redundanz - Standortübergreifende Redundanz gemSpec_Perf
A_26186 Redundanz - Wiederherstellungszeitraum - 5 Tage gemSpec_Perf
A_26989 Performance - VSDM 2 - Skalierung gemSpec_Perf

3.2.4 Test betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung durch Teilnahme an GIT-TI in der RU nachgewiesen werden. 

Tabelle 11: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Test"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27790 Schnittstelle zur ZETA Guard – Funktionale Eignung gemKPT_Test
A_27815 Schnittstelle zur ZETA Guard – Funktionale Eignung - Shared Signals gemKPT_Test
A_27829 Schnittstelle zur ZETA Guard – Konfigurierbarkeit – Umgebung gemKPT_Test
A_27850 Generalprobe - Wartung ZETA Guard gemKPT_Test

3.3 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.3.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Festlegungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig_DS]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen.

Hinweis:

Einige Festlegungen sind sowohl in diesem Anbietertypsteckbrief, als auch in zugehörigen Produkttypsteckbriefen enthalten, da ein Nachweis der Erfüllung (ggf. auch anteilig) in Abhängigkeit von der Umsetzung sowohl durch die Anbieter der Produkte (Produktzulassung bzw. -bestätigung), als auch durch den Anbieter von Betriebsleistungen (Anbieterzulassung bzw. -bestätigung) erfolgen muss.

Abhängig von der konkreten Umsetzung können allerdings entsprechend [gemRL_PruefSichEig_DS] Festlegungen, die nur für die Anbieter der zugehörigen Produkte relevant sind, vom Sicherheitsgutachter als „entbehrlich“ bewertet werden.

Weiterhin können Festlegungen, die zwar relevant sind, aber bereits vollständig vom Anbieter der zugehörigen Produkte erfüllt werden, vom Sicherheitsgutachter über Referenzieren der bestehenden Sicherheitsgutachten der Produktanbieter als umgesetzt bewertet werden. 

Tabelle 12: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten" - Anteil ZETA

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_25408-01 ZETA Guard - Verbot Profilbildung gemSpec_ZETA
A_25413-01 ZETA Guard - Ordnungsgemäße IT-Administration gemSpec_ZETA
A_25419-01 Security Monitoring - Erkennungsfähigkeit gemSpec_ZETA
A_25420-01 Security Monitoring - Kommunikationsmerkmale signalisieren gemSpec_ZETA
A_25608-01 ZETA Guard - Verarbeitung von Daten mit Schutzbedarf "sehr hoch" gemSpec_ZETA
A_25747-01 ZETA Guard - Löschfristen Protokolle gemSpec_ZETA
A_25763-01 Zero Trust-Komponenten - Private Schlüssel der Komponenten-Identitäten in einem HSM gemSpec_ZETA
A_25764 Zero Trust-Komponenten - Sicherer Betrieb und Nutzung eines HSMs gemSpec_ZETA
A_25765 Zero Trust-Komponenten - Einsatz zertifizierter HSM gemSpec_ZETA
A_25775 PDP - Kontrolle des Audit-Logs gemSpec_ZETA
A_26065-01 Nur zugelassene Images in Produktion gemSpec_ZETA
A_26479-01 ZETA Guard - Ordnungsgemäße Änderung von Konfigurationen gemSpec_ZETA

Tabelle 13: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-02 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551-01 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR oder der Schweiz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3078 Anbieter einer Schlüsselverwaltung: verpflichtende Migrationsstrategie bei Schwächung kryptographischer Primitive gemSpec_Krypt
GS-A_3125 Schlüsselinstallation und Verteilung: Dokumentation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
GS-A_3130 Krypto_Schlüssel_Installation: Dokumentation der Schlüsselinstallation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
GS-A_3149 Krypto_Schlüssel_Archivierung: Dokumentation der Schlüsselarchivierung gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
A_26794-01 Anbieter VSDM - Zugriffsprotokoll Zugriffsberechtigung prüfen gemSpec_VSDM_2
A_26795-01 Anbieter VSDM - Zugriffsprotokoll Zugriffsprotokollierung gemSpec_VSDM_2
A_26796-01 Anbieter VSDM - Zugriffsprotokoll Rückgabe im Bundle gemSpec_VSDM_2
A_26797-01 Anbieter VSDM - Zugriffsprotokoll Löschfrist veraltete Protokolleinträge gemSpec_VSDM_2
A_26809 Anbieter VSDM - ZETA Guard Informationspflicht via Betriebshandbuch gemSpec_VSDM_2
A_26813-01 Anbieter VSDM - Zugriffsprotokoll Schutz der Protokolldaten gemSpec_VSDM_2
A_26969-01 Anbieter VSDM - Verbot Profilbildung gemSpec_VSDM_2
A_26970 Anbieter VSDM - Verarbeitung von Profildaten gemSpec_VSDM_2
A_26971 Anbieter VSDM - Verbot der Datenweitergabe gemSpec_VSDM_2
A_27359 Fachdienst VSDM - Ausschließlich TLS-gesicherte Verbindungen mit Clientsystem gemSpec_VSDM_2

3.3.2 Dokumentenprüfung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Dokumentenprüfung bestätigen.

Tabelle 14: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Dokumentenprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_25903 Redundanz - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Redundanzkonzept gemRL_Betr_TI

3.3.3 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen.

Tabelle 15: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27404 Anbieter VSDM - Sicherung der Datenverbindung zwischen HTTP-Proxy und Resource-Server gemSpec_VSDM_2

3.3.4 Prozessprüfung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Prozessprüfung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 16: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27098 Verpflichtung zur Umsetzung des TI Security Standards gemSpec_DS_Anbieter

4 Anhang – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
CC
Common Criteria
ID Identifikation
GIT-TI Gesamtintegrationstest der Telematikinfrastruktur
RU Referenzumgebung
TU Testumgebung

4.2 Tabellenverzeichnis