gemAnbT_FD_KOMLE_ATV_1.6.6_V1.0.0




Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur



Anbietertypsteckbrief


Fachdienst KOM-LE


    
Anbietertyp Version 1.6.6
Anbietertyp Status freigegeben



    
Version 1.0.0
Revision 1292124
Stand 09.07.2025
Status freigegeben
Klassifizierung öffentlich
Referenzierung gemAnbT_FD_KOMLE_ATV_1.6.6



Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.

Anbietertypversion Beschreibung der Änderung Referenz
1.0.0 Initiale Version gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.0.0
1.1.0 Anpassung auf Vorab-Releasestand ZIS gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.1.0
1.2.0 Anpassung auf Releasestand 3.1.0 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.2.0
1.3.0 Anpassung auf Releasestand 3.1.1 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.0
1.3.1 Anpassung auf Releasestand 3.1.2 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.1
1.3.2 Anpassung auf Releasestand 3.1.3 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.2
1.3.3 Anpassung auf Releasestand 4.0.0 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.3
1.3.5 Anpassung auf Releasestand 4.0.1 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.5
1.3.6 Anpassung auf Releasestand 4.0.1 Hotfix 1 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.3.6
1.6.0 Anpassung auf Releasestand KIM 1.5.1 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.0
1.6.2 Anpassung auf Releasestand KIM 1.5.2 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.2
1.6.3 Einarbeitung Betr_Maintenance_21.3
 KIM 1.5.2-4 Dokumentenversion 2.0.0
 KIM 1.5.2-5 Dokumentenversion 3.0.0
 KIM 1.5.2-7 Dokumentenversion 4.0.0
 KIM 1.5.2-9 Dokumentenversion 5.0.0
gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.3
1.6.4 Anpassung auf Releasestand KIM 1.5.3 
 KIM 1.5.3-1 Dokumentenversion 2.0.0
gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.4
1.6.5 Einarbeitung KIM 1.5.3-2 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.5
1.6.6 Einarbeitung KIM 1.5.3-3 gemAnbT_FD_KOMLE_ATV1.6.6

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version Stand
Kap. Grund der Änderung, besondere Hinweise Bearbeiter
1.0.0 09.07.2025 freigegeben für Releasestand KIM 1.5.3-3 gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter eines Fachdienstes KOM-LE zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter des Fachdienstes KOM-LE
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z.B. gemPTV_ATV_Festlegungen, Leistungsbeschreibung) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Produkttyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können der Homepage der gematik entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Festlegungen. 

Tabelle 1: Dokumente mit normativen Festlegungen

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.51.0
gemKPT_Test Testkonzept der TI 2.10.0
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.19.1
gemRL_TSL_SP_CP Certificate Policy Gemeinsame Zertifizierungsrichtlinie für Teilnehmer der gematik-TSL 2.15.0
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 2.0.0
gemSpec_FD_KOMLE Spezifikation Fachdienst KOM-LE 1.21.0
gemSpec_Krypt Übergreifende Spezifikation Verwendung kryptographischer Algorithmen in der Telematikinfrastruktur 2.40.2
gemSpec_Net Übergreifende Spezifikation Netzwerk 1.28.3
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.63.0
gemSpec_PKI Übergreifende Spezifikation – Spezifikation PKI 2.21.2

Weiterhin sind die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte normativ und gelten mit.

Tabelle 2: Mitgeltende Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL  Version 
Branch / Tag
[gemTI_SEC_Standard] TI Security Standard - Mitwirkungspflichten für Anbieter https://gemspec.gematik.de/docs/gemTI/gemTI_SEC_Standard/gemTI_SEC_Standard_V1.0.0/  1.0.0

Die Bestätigungs-/Zulassungsbedingungen für den Anbietertyp Fachdienst KOM-LE werden im Dokument [gemZul_Anbieter] im Fachportal der gematik im Abschnitt Zulassung veröffentlicht.

Die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte sind informative Beistellungen und sind nicht Gegenstand der Bestätigung/Zulassung. 

Tabelle 3: Informative Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL Version 
Branch / Tag
[gemRL_PruefSichEig_DS] gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung
https://gemspec.gematik.de/docs/gemRL/gemRL_PruefSichEig_DS/gemRL_PruefSichEig_DS_V2.2.0/ 
2.2.0

Hinweis:

  • Ist kein Herausgeber angegeben, wird angenommen, dass die gematik für Herausgabe und Veröffentlichung der Quelle verantwortlich ist. 
  • Ist keine Version angegeben, bezieht sich die Quellenangabe auf die aktuellste Version.
  • Bei Quellen aus gitHub werden als Version Branch und/oder Tag verwendet. 

3 Normative Festlegungen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter eines Fachdienstes KOM-LE zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten. Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.1.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden. 

Tabelle 4: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_4101 Service Level Management - Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_22057 Performance - Betriebsdatenlieferung - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26175 Performance - Selbstauskunft - Verpflichtung des Anbieters gemSpec_Perf
A_26178 Performance - Selbstauskunft - Umsetzungszeit zur Änderung des Lieferintervalls gemSpec_Perf
GS-A_4095-02 Performance - Ad-hoc-Reports - Lieferverpflichtung gemSpec_Perf

3.1.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 5: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_24981 Auskunftsfähigkeit bei Verdacht einer Servicebeeinträchtigung im Verantwortungsbereich gemKPT_Betr
A_26816 Reporting - Frist zur Übermittlung von Datenlieferungen gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single Point of Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_7260-01 Mindesterreichbarkeitszeiten im Anwendersupport (09:00-17:00 Uhr) gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-05 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_13575 Change Management - Qualität von RfC gemRL_Betr_TI
A_17764 Configuration Management - Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18405 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Incident Management - Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407-01 Change Management - Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_24968 Problem Management - Probleme während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen gemRL_Betr_TI
A_24983 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 bis 2 gemRL_Betr_TI
A_24984 Incident Management - Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 3 bis 4 gemRL_Betr_TI
A_26501 Kommunikation - Benennung von Ansprechpartnern und Kontakten (FULL) gemRL_Betr_TI
A_26815 Service Level Management - Bereitstellung der Service Level für das Service Level-Review gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Incident Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Kommunikation - Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Incident Management - Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Incident Management - Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Incident Management - Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Incident Management - Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Audit - Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Koordinierung - Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Problem Management - Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Problem Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Problem Management - Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Problem Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Problem Management - Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Problem Management - Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Problem Management - Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Problem Management - Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Problem Management - Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Problem Management - Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Problem Management - Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Problem Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Problem Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Problem Management - Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 Problem Management - WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikation - Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Configuration Management - Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Configuration Management - Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Notfall Management - Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Notfall Management - Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 Incident Management - TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Notfall Management - Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Notfall Management - Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Notfall Management - Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Notfall Management - Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Notfall Management - Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Notfall Management - Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Notfall Management - Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Service Level Management - Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4399-01 Configuration Management - Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von autorisierten Normal-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4402-01 Change Management - Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Change Management - Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4425-01 Change Management - Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Audit - Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Incident Management - Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Request Fulfillment - Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Request Fulfillment - Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5366-01 Change Management - Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Problem Management - Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Change Management - Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Kommunikation - Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Kommunikation - Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Incident Management - Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Incident Management - Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Problem Management - Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Problem Management - Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Request Fulfillment - Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Request Fulfillment - Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Configuration Management - Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5599-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600-01 Change Management - Beschreibung der Verifikation des Changes in Auswirkung auf andere TI-Services im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Knowledge Management - Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Service Level Management - Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Performance Management / Capacity - Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5607 Servicekatalog Management - Inhalte eines Servicekataloges der angebotenen TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Change Management - Umsetzung von autorisierten RfC gemRL_Betr_TI
A_20189-02 Übermittlung der benötigten KOM-LE Version des Clientmoduls gemSpec_FD_KOMLE
A_20209 KOM-LE - Erfassung von Teilnehmerdaten und Bereitstellung von Zugangsdaten gemSpec_FD_KOMLE
A_21384 Sperrung von Zertifikaten gemSpec_FD_KOMLE
A_21142 SZZP mit mehreren Produktinstanzen gemSpec_Net
A_20129 Performance - Fachdienst KIM - Spitzenlastvorgaben gemSpec_Perf
A_20132-01 Performance - Anbieter Fachdienst KIM - Spitzenlastvorgaben TU gemSpec_Perf
A_20133 Performance - Fachdienst KIM - Anbindungsbandbreite gemSpec_Perf
A_20135 Performance - Fachdienst KIM - Skalierung gemSpec_Perf
A_22003-01 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Nachlieferung auf Anforderung gemSpec_Perf
A_22620 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Umsetzungszeit für Änderung der Lieferintervalle gemSpec_Perf
A_22996 Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Zeitpunkte der Übermittlungen gemSpec_Perf
A_23347-01 Performance - Wartungsfenster - Durchführung gemSpec_Perf
A_23615 Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Ausnahme zur Verfügbarkeitsberechnung bei Wartung gemSpec_Perf
A_24962 Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen gemSpec_Perf
GS-A_5608-01 Performance - Ad-hoc-Reports - Format gemSpec_Perf
TIP1-A_6437-01 Performance - Datenlieferungen - Aufbewahrungsfrist gemSpec_Perf

3.1.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.  

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen. 

Tabelle 6: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3876 Incident Management - Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Incident Management - Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Incident Management - Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3920-01 Koordinierung - Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problem Management - Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Problem Management - Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Kommunikation - Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Kommunikation - Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Service Level Management - Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Knowledge Management - Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Notfall Management - Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Notfall Management - Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Notfall Management - Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Notfall Management - Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398-01 Change Management - Prüfung auf genehmigungspflichtige Änderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4400-01 Change Management - Request for Change erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4407-01 Change Management - Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417-01 Change Management - Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418-01 Change Management - Übermittlung von Abweichungen vom RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424-01 Change Management - Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_5343-01 Betriebshandbuch - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Incident Management - Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5597-01 Change Management - RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5601-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5602-01 Change Management - Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Anwendungen (Verifikation) gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-03 Change Management - Vorlaufzeiten in der Bewertung von Changes gemRL_Betr_TI
A_21389 Übermittlung der Clientmodul- und Produkttypversion an die gematik gemSpec_FD_KOMLE
A_27579 Löschung der KIM Fachdaten im VZD bei Vertragsende mit einem KIM Teilnehmer gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2168-01 Entsperren des Accounts gemSpec_FD_KOMLE

3.1.4 Zuordnung der Festlegungen nach Anbieterkonstellation

Der Anbieter Fachdienst KOM-LE erfüllt in jedem Fall alle Festlegungen dieses Anbietertypsteckbriefes.
Der aufgeführten Konstellationen aus dem gemKPT_Betr folgend ergeben sich die Zuordnungen der in diesem Anbietertypsteckbrief aufgeführten Festlegungen in folgenden 3 Konstellationen: 

3.1.4.1 Konstellation I (Normalfall)

Der Anbieter Fachdienst KOM-LE erbringt alle Festlegungen dieses Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2 selbst, wenn der Anbieter auch KIM-Accounts an Kunden vergibt.

Wenn keine KIM-Accounts an Kunden vergeben werden (weil dies durch Reseller erfolgt), dann erbringt der Anbieter Fachdienst KOM-LE alle Festlegungen dieses Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2 selbst mit Ausnahme der Anforderungen in Tab_KPT_Betr_TI_007.

3.1.4.2 Konstellation II (Auslagerung Betrieb)

Der Anbieter Fachdienst KOM-LE erbringt alle Festlegungen in Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 selbst.

Der vom Anbieter Fachdienst KOM-LE beauftragte Unterauftragnehmer vertritt den Anbieter und erbringt für diesen alle Festlegungen dieses oder einer anderen gültigen Version des Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2, mit der Ausnahme der in Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen. 

Tabelle 7: Tab_KPT_Betr_TI_007 Liste der beim Anbieter verbleibenden Festlegungen Konstellation II

Afo-ID Afo-Bezeichnung Quelle (Referenz)
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_7260-01 Mindesterreichbarkeitszeiten im Anwendersupport gemKPT_Betr
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
A_20978-01 Erneute Vergabe einer Mailadresse gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2168-01 Entsperren des Accounts
gemSpec_FD_KOMLE

3.1.4.3 Konstellation III (Auslagerung Betrieb und UHD)

Der vom Anbieter Fachdienst KOM-LE beauftragte Unterauftragnehmer vertritt den Anbieter und erbringt für diesen alle Festlegungen dieses oder einer anderen gültigen Version des Anbietertypsteckbriefes aus den Kapiteln 3.1.1 bis 3.2.2, inklusive der in Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen bis auf GS-A_4088-01 aus gemRL_Betr_TI.

Beim Anbieter Fachdienst KOM-LE verbleibt folgende Festlegung aus Tab_KPT_Betr_TI_008. 

Tabelle 8: Tab_KPT_Betr_TI_007 Liste der beim Anbieter verbleibenden Festlegungen Konstellation III

Afo-ID Afo-Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI

Sollte der Anbieter Fachdienst KOM-LE für die Erbringung des UHD einen zweiten Unterauftragnehmer beauftragen, so erbringt dieser Unterauftragnehmer anstelle des ersten die unter Tabelle Tab_KPT_Betr_TI_007 aufgeführten Festlegungen.

3.2 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.2.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Festlegungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig_DS]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen. 

Tabelle 9: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_4330 Einbringung des Komponentenzertifikats gemRL_TSL_SP_CP
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-02 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551-01 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR oder der Schweiz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_18784-04 Bereitstellung Schlüssel und Zertifikat für Clientmodul als passwortgeschützte PKCS#12 Datei gemSpec_FD_KOMLE
A_20978-01 Erneute Vergabe einer Mailadresse gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2164 Passwörter nicht im Klartext speichern gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2166 Keine Änderung oder Löschung des Passwortes durch Dritte gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2185-01 Mail Server darf nur Nachrichten aus der TI verarbeiten gemSpec_FD_KOMLE
A_21275-01 TLS-Verbindungen, zulässige Hashfunktionen bei Signaturen im TLS-Handshake gemSpec_Krypt
GS-A_2158-01 Trennung von kryptographischen Identitäten und Schlüsseln in Produktiv- und Testumgebungen gemSpec_Krypt
GS-A_3078 Anbieter einer Schlüsselverwaltung: verpflichtende Migrationsstrategie bei Schwächung kryptographischer Primitive gemSpec_Krypt
GS-A_3125 Schlüsselinstallation und Verteilung: Dokumentation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
GS-A_3130 Krypto_Schlüssel_Installation: Dokumentation der Schlüsselinstallation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
GS-A_3139 Krypto_Schlüssel: Dienst Schlüsselableitung gemSpec_Krypt
GS-A_3141 Krypto_Schlüssel_Ableitung: Maßnahmen bei Bekanntwerden von Schwächen in der Schlüsselableitungsfunktion gemSpec_Krypt
GS-A_3149 Krypto_Schlüssel_Archivierung: Dokumentation der Schlüsselarchivierung gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_Krypt
GS-A_4359-02 X.509-Identitäten für die Durchführung einer TLS-Authentifizierung gemSpec_Krypt
GS-A_4367 Zufallszahlengenerator gemSpec_Krypt
GS-A_4368 Schlüsselerzeugung gemSpec_Krypt
GS-A_4384-03 TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt
GS-A_4385 TLS-Verbindungen, Version 1.2 gemSpec_Krypt
GS-A_4387 TLS-Verbindungen, nicht Version 1.0 gemSpec_Krypt
GS-A_4388 DNSSEC-Kontext gemSpec_Krypt
GS-A_5035 Nichtverwendung des SSL-Protokolls gemSpec_Krypt
GS-A_5322 Weitere Vorgaben für TLS-Verbindungen gemSpec_Krypt
GS-A_3839 DNSSEC, Zonen mittels DNSSEC sichern gemSpec_Net
GS-A_3841 Nameserver-Implementierungen, Einsatz von TSIG gemSpec_Net
GS-A_4808 Nameserver-Implementierungen, nichtautorisierte Zonentransfers gemSpec_Net
GS-A_4641 Initiale Einbringung TI-Vertrauensanker gemSpec_PKI
GS-A_4748 Initiale Einbringung TSL-Datei gemSpec_PKI

3.2.2 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

In diesem Abschnitt sind alle Festlegungen an das Bestätigungsobjekt Fachdienst KOM-LE verzeichnet, deren Erfüllung der Anbieter zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung belegt.

Tabelle 10: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
KOM-LE-A_2133 Durchführung eines Accountings zur Abrechnung gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2137 Protokollierung zum Zwecke der Fehler- bzw. Störungsbehebung gemSpec_FD_KOMLE
KOM-LE-A_2302-03 Erzeugung Schlüssel und Bezug TLS-Zertifikate für Clientmodule gemSpec_FD_KOMLE
GS-A_4720 Verwendung registrierter Werte für subjectDN gemSpec_PKI

3.2.3 Prozessprüfung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Prozessprüfung bestätigen bzw. zusagen. 

Tabelle 11: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_27098 Verpflichtung zur Umsetzung des TI Security Standards gemSpec_DS_Anbieter

3.3 Anbietererklärung funktionale Eignung

In diesem Abschnitt sind alle Festlegungen an das Bestätigungsobjekt Fachdienst KOM-LE verzeichnet, deren Erfüllung der Anbieter zum Nachweis der funktionalen Eignung durch eine Erklärung belegt.

Tabelle 12: Festlegungen zur funktionalen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_25831 Erstellung von KIM-Testaccounts gemKPT_Test
A_19524-04 Verwaltung Resource Records Types für Service Discovery, KIM gemSpec_FD_KOMLE
A_21455-01 Festlegung des Localparts einer KIM-Adresse gemSpec_FD_KOMLE
A_27579 Löschung der KIM Fachdaten im VZD bei Vertragsende mit einem KIM Teilnehmer gemSpec_FD_KOMLE

4 Anhang A – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
ID
Identifikation

4.2 Tabellenverzeichnis