C_11910_Anlage_V2.0.0


Vorabinformation zum Änderungseintrag:
Folgende Änderungen sind Bestandteil des Änderungseintrages:
  • Aktualisierung der Performanceanforderungen
  • Aktualisierung des Formates der Betriebsdatenlieferung v2 
  • Spezifizieren von Bestandsdaten
  • Hinzufügen von AFOs zur Erhöhung der Resilienz, Verfügbarkeit und Stabilität
  • Entfernen von fehlerhaft zugeordneten oder nicht mehr benötigten AFOs
Die Nummerierung der Kapitel entspricht nicht der Nummerierung aus den referenzierenden Dokumenten, da diese durch die Formatierung automatisch erzeugt wird. Dies wird bei der Einarbeitung der Änderungen entsprechend beachtet.


Hinweise zur Lesart:
Text, der zur Erklärung der Änderung dient - wird nicht mit eingearbeitet/übernommen.
Text, der neu ist oder aktualisiert wurde.
Text, der entfernt wird.

Änderungen gemKPT_Betr

1 gemKPT_Betr - Kenngrößen und Service Level

1.1 Technische Service Level / Performance Kenngrößen

1.1.1 Spezifische Ausprägungen

1.1.1.1 Trust Service Provider X.509 - Kartenherausgeber (PDT02, PDT03, PDT36, PDT38)

Das Kapitel 5.3.2.3 TSP X.509 (PDT02, PDT03, PDT36, PDT38) wird umbenannt in [#] Trust Service Provider X.509 - Kartenherausgeber (PDT02, PDT03, PDT36, PDT38), damit das Kapitel nach dem gleichen Schema benannt ist wie die anderen TSP Kapitel.

Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall

Liste der Operationen/Anwendungsfälle:

  • PDT02, PDT03, PDT36, PDT38 - [gemSpec_Perf#Kap. 3.4 Trust Service Provider X.509 - Kartenherausgeber#Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_TSP-X.509]

Die aktuelle Tabelle Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_S::O/A wird durch eine neue Version ersetzt.

Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_S::O/A -> Alte Tabelle:

Tabelle 1: Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_S::O/A

Produkt- / Anwen-dungstyp
(PDT-ID)
S/A-ID
Schnittstellen::Operation / Anwendungsfall
(S/A)

Beschreibung Berichtsformat-Alias (sofern von Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall abweichend)
PDT02 S01 I* *Generische Schnittstelle - verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
PDT02 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v01
PDT02 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v02 TSP.UC_1_Q
PDT03 S01 I* *Generische Schnittstelle - verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
PDT03 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v01
PDT03 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v02 TSP.UC_2_nQ
PDT36 S01 I* *Generische Schnittstelle - verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
PDT36 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v01
PDT36 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v02 TSP.UC_2_nQ
PDT38 S01 I* *Generische Schnittstelle - verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
PDT38 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v01
PDT38 S06 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status für Lieferung BDE.v02 TSP.UC_2_nQ

Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_S::O/A -> Neue Tabelle:

Tabelle 2: Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_S::O/A

Produkttyp / Anwen-dungstyp
(PDT-ID)
S/A-ID
Schnittstellen::Operation / Anwendungsfall
(S/A)
Beschreibung Berichtsformat-Alias (sofern von Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall abweichend)
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02)
 PDT02 S01 I* verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
 PDT02 S02 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) Prüfung von HBA-QES-Zertifikaten aus der TI (Alle Zertifikatstypen) TSP_1
 PDT02 S03 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) Prüfung von HBA-QES-Zertifikaten über das Internet (Alle Zertifikatstypen) TSP_2
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03)
 PDT03 S01 I* verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
 PDT03 S02 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) Prüfung von eGK-Zertifikaten und Zertifikaten der alternativen Versichertenidentitäten aus der TI (Alle Zertifikatstypen)  TSP_1
 PDT03 S03 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) Prüfung von eGK-Zertifikaten und Zertifikaten der alternativen Versichertenidentitäten über das Internet (Alle Zertifikatstypen)   TSP_2
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36)
 PDT36 S01 I* verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
 PDT36 S02 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) Prüfung von HBA-nonQES-Zertifikaten aus der TI (Alle Zertifikatstypen) TSP_1
 PDT36 S03 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) Prüfung von HBA-nonQES-Zertifikaten über das Internet (Alle Zertifikatstypen) TSP_2
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B (PDT38)
 PDT38 S01 I* verwendet für Verfügbarkeitsberechnung
 PDT38 S02 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) Prüfung von SMC-B-Zertifikaten aus der TI (Alle Zertifikatstypen) TSP_1
 PDT38 S03 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) Prüfung von SMC-B-Zertifikaten über das Internet (Alle Zertifikatstypen) TSP_2

Performance-Kenngrößen / SL-Werte

Der Betrachtungszeitraum   für die aufgeführten Soll-Werte beträgt ein Kalendermonat.

Die Bildung der Performance-Kenngrößen basiert auf folgenden PG-Schemata: PG-Schema-I.

Die aktuelle Tabelle Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_Performance-Kenngroessen wird durch eine neue Version ersetzt.

Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_Performance-Kenngroessen -> Alte Tabelle:

Tabelle 3: Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_Performance-Kenngroessen

Performance-
Kenngröße
(PKG-ID)
Beschreibung berechnet aus (Rohdaten-BDE, Probing) SL-Wert
(Soll-Wert)
min / max Normative Referenz
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02) - I*
PDT02-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min GS-A_4155
PDT02-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min GS-A_4155
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status
PDT02-S06-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 2000 max A_24325
PDT02-S06-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 2400  max A_24325 
PDT02-S06-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Rohdaten-BDE 99000 min A_24325 
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03) - I*
PDT03-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min GS-A_4155
PDT03-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min GS-A_4155
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status
PDT03-S06-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1000 max A_24325 
PDT03-S06-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1300 max A_24325 
PDT03-S06-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Rohdaten-BDE 99000 min A_24325 
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36) - I*
PDT36-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min GS-A_4155
PDT36-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min GS-A_4155
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status
PDT36-S06-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1000 max A_24325 
PDT36-S06-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1300 max A_24325 
PDT36-S06-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Rohdaten-BDE 99000  min A_24325 
Trust Service Provider X.509 nonQES – SMC-B (PDT38) - I*
PDT38-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min GS-A_4155
PDT38-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min GS-A_4155
 Trust Service Provider X.509 nonQES – SMC-B (PDT38) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status
PDT38-S06-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1000 max A_24325 
PDT38-S06-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Rohdaten-BDE 1300 max A_24325 
PDT38-S06-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Rohdaten-BDE 99000 min A_24325 

Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_Performance-Kenngroessen -> Neue Tabelle:

Tabelle 4: Tab_gemKPT_Betr_TSP-X.509_Performance-Kenngroessen

Performance-
Kenngröße
(PKG-ID)
Beschreibung berechnet aus (Rohdaten-BDE, Probing) SL-Wert
(Soll-Wert)
min / max Normative Referenz
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02) - I*
PDT02-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min A_26453
PDT02-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min A_26453
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI)
PDT02-S02-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 300 max A_24325-01
PDT02-S02-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  800 max A_24325-01
PDT02-S02-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten  99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet)
PDT02-S03-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 300 max A_24325-01
PDT02-S03-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 800 max A_24325-01
PDT02-S03-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten 99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03) - I*
PDT03-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min A_26453
PDT03-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min A_26453
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI)
PDT03-S02-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  300 max A_24325-01
PDT03-S02-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  800 max A_24325-01
PDT03-S02-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten  99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet)
PDT03-S03-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 300 max A_24325-01
PDT03-S03-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 800 max A_24325-01
PDT03-S03-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten 99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36) - I*
PDT36-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min A_26453
PDT36-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min A_26453
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI)
PDT36-S02-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  300 max A_24325-01
PDT36-S02-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  800 max A_24325-01
PDT36-S02-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten  99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet)
PDT36-S03-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 300 max A_24325-01
PDT36-S03-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 800 max A_24325-01
PDT36-S03-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten 99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B (PDT38) - I*
PDT38-S01-D3-G14 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Hauptzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99900 min A_26453
PDT38-S01-D3-G16 Relative Verfügbarkeit im Betrachtungszeitraum zur Nebenzeit exkl. Wartung. [%*1000] Probing
99000 min A_26453
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B (PDT38) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI)
PDT38-S02-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  300 max A_24325-01
PDT38-S02-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten  800 max A_24325-01
PDT38-S02-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten  99990 min A_24325-01
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B (PDT38) - I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet)
PDT38-S03-D2-G08 Mittlere Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 300 max A_24325-01
PDT38-S03-D2-G30 Maximale Bearbeitungszeit im Betrachtungszeitraum. [msec] Betriebsdaten 800 max A_24325-01
PDT38-S03-D2-G31 Anteil Bearbeitungen innerhalb der Bearbeitungszeitvorgabe im Betrachtungszeitraum. [%*1000] Betriebsdaten 99990 min A_24325-01

2 gemKPT_Betr - Zusätzliche AFO Zuordnungen

Dieses Kapitel listet alle neuen oder zu entfernende AFO Zuordnungen im Dokument auf.

2.1 Neue AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemKPT_Betr werden, den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen mit dem hinterlegten Prüfverfahren, neu zugeordnet:

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
Zuordnung zu Prüfverfahren
A_23551 Eigenmonitoring Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_23552 Verhalten bei Auffälligkeiten oder Anomalien Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_23664 Service Level - Kein Incident der Priorität 1 innerhalb 24 Stunden resultierend aus einem genehmigten Change Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_23665-* Service Level - Störungsfreie Kommunikationsbeziehungen ohne resultierenden Incident Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
TIP1-A_7265-* Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_20218-* Versionierung der Konfiguration von Produktinstanzen Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_20219-*  Versionierung bei Veränderung der Konfiguration von Produktinstanzen Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_20220 Festlegung von Konfiguration durch die gematik Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_20221-* Rückspielbarkeit bei Veränderung der Konfiguration von Produktinstanzen Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung

Begründung: Standardisierung unterhalb der TSP Anbieter und Erhöhung der Resilienz der betreibenden Produkte.

2.2 Zu entfernende AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemKPT_Betr werden von den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen entfernt:

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
A_13573-* Serviceleistung  der  TI-ITSM-Teilnehmer im  TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Hauptzeit Anb_X.509_TSP_eGK 
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA

Begründung: Die drei Anbieter sollen zukünftig analog zum Anbieter SMC-B Ihre Mitwirkungspflichten zur Haupt- und Nebenzeit einhalten.

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
TIP1-A_7258 Definition eines Technischen Kennzahlenkataloges Anb_SMC-B 
Anb_HBA
TIP1-A_7259 Mindestinhalte des Technischen Kennzahlenkataloges Anb_SMC-B 
Anb_HBA

Begründung: Der technische Kennzahlenkatalog wird mit der Umstellung auf Betriebsdaten v.02 nicht mehr benötigt. Deshalb sollen die betroffenen Steckbriefe von den AFOs abgehangen werden.

Änderungen gemSpec_Perf

3 gemSpec_Perf - Produktspezifische Vorgaben

3.1 Trust Service Provider X.509 - Kartenherausgeber

Das Kapitel 3.4 TSP X.509 QES, nQ-eGK, nQ-HBA, nQ-SMC-B wird umbenannt in Trust Service Provider X.509 - Kartenherausgeber, damit das Kapitel nach dem gleichen Schema benannt ist wie die anderen TSP Kapitel.

Zum Kapitel wird folgender Satz hinzugefügt:

Die Leistungsanforderungen und Anforderungen an die Betriebsdatenlieferung für den Produkttyp Trust Service Provider CVC werden im Kapitel 3.14 aufgeführt.

3.1.1 Leistungsanforderungen TSP X.509

3.1.1.1 Performancevorgaben TSP X.509

Die AFO A_24324 wird entfernt, da die Bearbeitungszeiten aus Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509 nicht nur unter einer Last von 5 Anfragen pro Sekunde zu erfüllen sind, sondern immer unter der parallel anliegenden Spitzenlast.

A_24324 - Performance - OCSP Responder der TSP X.509 - Grundlast

Die Produkttypen TSP-X.509 QES, TSP-X.509 nonQES - HBA, TSP-X.509 nonQES - eGK und TSP-X.509 nonQES - SMC-B MÜSSEN die Bearbeitungszeitvorgaben aus Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509 unter einer Last von 5 Anfragen pro Sekunde erfüllen

Für die AFO A_24325 wird eine neue Version erstellt mit folgenden Änderungen:

  • Der Berechnungsweg der Spitzenlast wird transparenter gestaltet und vereinfacht durch einen Spitzenlastfaktor. Der Spitzenlastfaktor wurde so gewählt, dass die aktuell bestehenden Lasten und die zusätzlich zu erwartenden Lasten durch z.B. ePA 3.0 abgedeckt werden können.
  • Die Bearbeitungszeiten werden ab aktuell benötigte Performanceanforderungen angepasst
  • Die Tabelle Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509 wird in die AFO A_24325-01 integriert und entsprechend angepasst.

A_24325-01 - Performance - OCSP Responder der TSP X.509 - Bearbeitungszeiten unter Spitzenlast

Die Produkttypen TSP-X.509 QES, TSP-X.509 nonQES - HBA, TSP-X.509 nonQES - eGK und TSP-X.509 nonQES - SMC-B MÜSSEN die Bearbeitungszeitvorgaben unter der für alle Funktionen parallel anliegenden Spitzenlast dauerhaft erfüllen. Die dabei geltende Spitzenlast pro Funktion wird aus Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509" wie folgt abgeleitet:

  • Last für Zertifikate zu HBA und SMC-B = Anzahl der herausgegebenen Karten mit zeitlich noch gültigen Zertifikaten in Tausend * Spitzenlastfaktor aus der Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509"
  • Last für Zertifikate zu eGK = Anzahl der herausgegebenen Karten mit zeitlich noch gültigen Zertifikaten in Millionen * Spitzenlastfaktor aus der Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509"
Hinweis: Für die Berechnung der Spitzenlast gelten die herausgegebenen Karten mit zeitlich noch gültigen Zertifikaten, welche in der letzten Bestandsdatenlieferung gemeldet wurden. Bei der Anzahl der herausgegebenen Karten wird immer auf die nächsthöhere Zahl (in Tausend / in Millionen) aufgerundet.

Beispiel 1: 24.357 HBA Karten entsprechen aufgerundet dem Wert von 25. Das ergibt für PDT02 eine Spitzenlast von 100 (Spitzenlast = Aufrunden(AnzahlKarten/1000)*Spitzenlastfaktor). 
Beispiel 2: 12.003.403 eGK entsprechen aufgerundet dem Wert von 13. Das ergibt für PDT03 eine Spitzenlast von 325 (Spitzenlast = Aufrunden(AnzahlKarten/1000000)*Spitzenlastfaktor).

Tabelle 5: Tab_gemSpec_Perf_OCSP_Responder_TSPX509

Operation Schnittstellenoperation Spitzenlast-
faktor
Mittlere Bearbeitungszeit [msec] Maximale Bearbeitungszeit [msec] Erfüllungs-
quote [%]
Trust Service Provider X.509 QES (PDT02)
TSP_1 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) 4 300 800 99,99%
TSP_2 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) 4 300 800 99,99%
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK (PDT03)
TSP_1 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) 25 300 800 99,99%
TSP_2 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) 25 300 800 99,99%
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA (PDT36)
TSP_1 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) 3 300 800 99,99%
TSP_2 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) 3 300 800 99,99%
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B (PDT38)
TSP_1 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI) 8 300 800 99,99%
TSP_2 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet) 8 300 800 99,99%
[<=]

Die  TSP Produkte erhalten eine eigene dedizierte Verfügbarkeitsanforderung:

A_26453 - Performance - OCSP Responder der TSP X.509 - Verfügbarkeit

Der Anbieter für die Produkttypen TSP X.509 QES, TSP X.509 nonQES - eGK, TSP X.509 nonQES - HBA und TSP X.509 nonQES - SMC-B MUSS für die Komponente OCSP-Responder folgende Verfügbarkeit in den festgelegten Servicezeiten einhalten:

  • Hauptzeit: 99,90%
  • Nebenzeit: 99,00%
[<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Anbietertyp: Anb_SMC-B, Anb_HBA, Anb_X.509_TSP_eGK - Prüfverfahren organ./betriebl. Eignung: Anbietererklärung

Für den OCSP Responder der TSP Produkte wird eine Anforderung für ein konfigurierbaren Timeout spezifiziert, um die Resilienz der Systeme zu erhöhen:

A_26536 - Performance - OCSP Responder der TSP X.509 - Abbruch bei OCSP-Timeout

Die Komponente OCSP-Responder der Produkttypen TSP-X.509 QES, TSP-X.509 nonQES - HBA, TSP-X.509 nonQES - eGK und TSP-X.509 nonQES - SMC-B MUSS nach einer vorgegebenen Wartezeit den Operationsaufruf I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status abbrechen und diesen Abbruch gemäß [gemSpec_Perf#A_22491-*] und [Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP-X.509#"OCSP_ERROR_NO_RESPONSE"] in den Betriebsdaten protokollieren.

Die Wartezeit MUSS konfigurierbar sein. Voreingestellt für die Wartezeit ist: 5 Sekunden.
[<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Produkttyp: TSP X.509 nonQES - HBA, TSP X.509 nonQES - eGK, TSP X.509 QES, TSP X.509 nonQES - SMC-B - Prüfverfahren funkt. Eignung: Test Produkt / FA

Es gelten zusätzlich die zugeordneten Performancevorgaben aus Kapitel 5.2 Produkttypen der zentralen Zone der TI-Plattform:

  • GS-A_4145 - Performance - zentrale Dienste - Robustheit gegenüber Lastspitzen
  • GS-A_3055 - Performance - zentrale Dienste - Skalierbarkeit (Anbieter)
  • GS-A_3058 - Performance - zentrale Dienste - lineare Skalierbarkeit

Die Zuordnung zur GS-A_3055 wird entfernt, da der bundesweite Rollout bereits abgeschlossen ist und die lineare Skalierbarkeit im Betrieb durch die AFO GS-A_3058 abgedeckt ist.

3.1.2 Betriebsdatenerfassung v2 Spezifika TSP X.509

Das Format der Betriebsdatenerfassung wird vollständig überarbeitet und orientiert sich dabei an den bisher spezifizierten Betriebsdatenformat vom TSP X.509 nonQES - Komp. Das neue Format dient dem Ziel Anomalien und Störungen im Betrieb rechtzeitig zu erkennen, zu analysieren und benötigte Maßnahmen zeitnah einleiten zu können. Dadurch soll ein deutlich resilienterer Betrieb der TI ermöglicht werden. Der Ursprung dieser Überarbeitung sind reale Vorkommnisse, Störungen und Anomalien im Betrieb der jeweiligen Produkttypen, wo die nun geforderten Anpassungen zu einer schnellerer Lösungsfindung beigetragen hätten.

A_22490-01 - Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Spezifika TSP X.509 - Operation

Der Produkttyp MUSS bei Betriebsdatenlieferungen bzgl. der "operation"-Felder die Angabe der Spalte "Operation/Usecase" aus Tabelle Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_TSP-X.509 berücksichtigen.


Tabelle 6: Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_TSP-X.509

Operation / Usecase
Aufgerufene Schnittstelle::Operation
TSP_1 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (TI)
TSP_2 I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status (Internet)
[<=]

A_22489-01 - Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Spezifika TSP X.509 - Duration

Der Produkttyp MUSS bei Betriebsdatenlieferungen bzgl. der "duration_in_ms"-Felder in folgender Weise berücksichtigen: Die Messung beginnt mit der vollständigen Annahme der Nachricht an der Außenschnittstelle des Produkttyps und endet mit dem Beginn des Versands der Antwortnachricht. [<=]

A_22491-01 - Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Spezifika TSP X.509 - Status

Wenn bei der Durchführung der Operation / des Usecase ein Fehler aufgetreten ist, MUSS der Produkttyp - bei Betriebsdatenlieferungen bzgl. des "status"-Feldes - den Statuscode gem. Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP-X.509 festlegen, sofern ein spezifischer Fehlercode bestimmt werden kann. Ist dies nicht möglich MUSS der definierte Standard-Statuscode gemäß [A_22500-*] für interne bzw. externe Fehler verwendet werden.

Tabelle 7: Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP-X.509

Statuscode
Definition
Beschreibung
Bewertung
79001 OCSP_ERROR_NO_RESPONSE Keine Antwort des OCSP oder Timeout FAILED_SERVICE
79875
OCSP_ERROR_WRONG_DATA
Format der OCSP-Anfrage fehlerhaft
FAILED_OTHER
[<=]

A_22492-01 - Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Spezifika TSP X.509 - Message

Der Produkttyp MUSS bei Betriebsdatenlieferungen im "message"-Feld die folgenden Daten im JSON-Format übermitteln:

{ "prot": "$protocol", "res": "$result", "zert": "$zertifikatstyp", "rs": "$responseStatus" }

  • $protocol= Genutzter Schlüsselalgorithmus des angefragten Zertifikates: "ECC" | "RSA", Datentyp String
  • $result= Sperrstatus des angefragten Zertifikates gemäß [GS-A_4690]: "GOOD" | "REVOKED" | "UNKNOWN", Datentyp String
  • $zertifikatstyp = Name des Zertifikatstyp gemäß [GS-A_4445-*], Datentyp String
  • $responseStatus = Response Status der Anfrage gem. [GS-A_4686], Datentyp String
Gemäß der Anforderung [A_22513-*] MUSS in dem speziellen Fall, wenn für den Key "res" der Wert "UNKNOWN" geliefert wird, der key "zert" entfernt werden. Bei der Erstellung des message-Feldes ist darauf zu achten, dass weder Whitespaces noch Newlines zwischen JSON-Elementen enthalten sind (kein Indenting) und Vorgaben nach [RFC7493] eingehalten werden.

[<=]

3.1.3 Bestandsdaten TSP X.509

Die Bestandsdaten werden benötigt, um aus den gelieferten Werten die Spitzenlast je Anbieter ermitteln zu können und diese als Basis für die SLA-Betrachtung zu nutzen.

Bestandsdaten sind im Gegensatz zur Betriebsdatenlieferung die Abfragen von Statusinformationen zu einem spezifizierten Abfragezeitpunkt. Im Folgenden sind Bestandsdaten Anforderungen für die Produkttypen TSP-X.509 QES, TSP-X.509 nonQES - HBA, TSP-X.509 nonQES - eGK und TSP-X.509 nonQES - SMC-B spezifiziert. 

A_26454 - Performance - Bestandsdaten - Spezifika TSP X.509

Der Anbieter des Produkttypen MUSS in einem definierten, konfigurierbaren Zeitintervall folgende Performance-Kenngrößen berichten:

  • Anzahl der herausgegebenen Karten mit zugelassenen Zertifikaten (für SMC-B sollen die nicht-kartenbasierten Zertifikate inkludiert werden)
Der Anbieter des Produkttypen MUSS die Bestandsdaten an den Endpunkt gemäß [gemSpec_SST_LD_BD] liefern.
Voreingestellt für das Zeitintervall ist: Der letzte Werktag eines Monats. 
[<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Anbietertyp: Anb_SMC-B, Anb_HBA, Anb_X.509_TSP_eGK - Prüfverfahren organ./betriebl. Eignung: Anbietererklärung

A_26457 - Performance - Bestandsdaten - Spezifika TSP X.509 - Lieferweg und Format

Der Anbieter des Produkttypen MUSS die Informationen aus [A_26454] jeweils zum Wechsel in den nächsten Berichtsintervall in folgendem JSON Format als HTTP Body an die Betriebsdatenerfassung (BDE) gemäß [A_23110] liefern.


"timestamp": "<Zeitstempel der Abfrage als String
gemäß ISO 8601 unter expliziter Angabe der Zeitzone UTC im konkreten Format: YYYY-MM-DDTHH:mm:ss[.fff]Z>",
"ci": "<CI-ID der abgefragten Produktinstanz gemäß [A_17764] als String>",
"cardcount": <Anzahl der herausgegebenen Karten mit zugelassenen Zertifikaten als Integer>
}

Hinweis: Für SMC-B soll im JSON Key "cardcount" auch die Anzahl der nicht-kartenbasierten zugelassenen Zertifikate mit enthalten sein.
[<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Anbietertyp: Anb_SMC-B, Anb_HBA, Anb_X.509_TSP_eGK - Prüfverfahren organ./betriebl. Eignung: Anbietererklärung

3.2 Trust Service Provider X.509 nonQES - Komponentenzertifikate (PDT37)

<..>

Für den OCSP Responder der Trust Service Provider X.509 nonQES - Komponentenzertifikate wird eine Anforderung für ein konfigurierbaren Timeout spezifiziert. Dafür muss auch die Status-Anforderung der Betriebsdatenlieferung um einen zusätzlichen Status-Code ergänzt werden.

3.2.1 Leistungsanforderungen TSP X.509 nonQES - Komp

A_26537 - Performance - OCSP Responder der TSP X.509nQ - Komp - Abbruch bei OSCP-Timeout

Die Komponente OCSP-Responder des Produkttypen TSP-X.509 nonQES - Komp MUSS nach einer vorgegebenen Wartezeit den Operationsaufruf I_OCSP_Status_Information::check_Revocation_Status abbrechen und diesen Abbruch gemäß [gemSpec_Perf#A_23751-*] und [Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP-X.509_nonQES_Komp#"OCSP_ERROR_NO_RESPONSE"] in den Betriebsdaten protokollieren.

Die Wartezeit MUSS konfigurierbar sein. Voreingestellt für die Wartezeit ist: 5 Sekunden.
[<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Produkttyp: TSP X.509 nonQES - gSMC - Prüfverfahren funkt. Eignung: Test Produkt / FA

3.2.2 Betriebsdatenerfassung v2 Spezifika TSP X.509 nonQES - Komp

Neue AFO A_23751-01, welche die AFO A_23751 ablösen wird:

A_23751-01 - Performance - Betriebsdatenlieferung v2 - Spezifika TSP X.509 nonQES – Komp - Status

Wenn bei der Durchführung der Operation / des Usecase ein Fehler aufgetreten ist, MUSS der Produkttyp TSP X.509 nonQES – Komp bei Betriebsdatenlieferungen bzgl. des "status"-Feldes - den Statuscode gem. Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP_X.509_nonQES_Komp festlegen, sofern ein spezifischer Fehlercode bestimmt werden kann. Ist dies nicht möglich MUSS der definierte Standard-Statuscode gemäß [A_22500-*] für interne bzw. externe Fehler verwendet werden.

Tabelle 8: Tab_gemSpec_Perf_Statuscodes_TSP_X.509_nonQES_Komp

Statuscode
Definition
Beschreibung
Bewertung
79001 OCSP_ERROR_NO_RESPONSE Keine Antwort des OCSP oder Timeout FAILED_SERVICE
79875
OCSP_ERROR_WRONG_DATA
Format der OCSP-Anfrage fehlerhaft
FAILED_OTHER
[<=]

4 gemSpec_Perf - Leistungsanforderungen an die Produkttypen der TI

4.1 Produkttypen der zentralen Zone der TI-Plattform

Da die TSP Produkte eine neue dedizierte Verfügbarkeits-AFO erhalten (siehe Performancevorgaben TSP X.509 -> A_26453), wird für die AFO GS-A_4155-02 eine neue Version erstellt, wo die TSP Produkte entfernt werden:

GS-A_4155-03 - Performance – zentrale Dienste – Verfügbarkeit

Die Produkttypen Namensdienst, Sicherheitsgateway Bestandsnetze, VPN-Zugangsdienst, OCSP-Proxy, TSP-X.509QES (Komponente OCSP-Responder), TSP X.509 nonQES - Komp (Komponente OCSP-Responder /CRL-Dienst und Komponente Provisioning/Revocation), gematik-Root-CA (Komponente OCSP-Responder), Verzeichnisdienst, Service Monitoring, Signaturdienst und die Störungsampel MÜSSEN zur Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99,9% und zur Nebenzeit von 99% für alle Operationen der technischen Schnittstellen aufweisen.

Der Anschluss an das zentrale Netz muss über die Anschlussoption „redundante Anbindung“ erfolgen. [<=]

Entfernen der Zuordnung zu Produkttyp: TSP X.509 nonQES - HBA, TSP X.509 nonQES- eGK, TSP X.509 QES und TSP X.509 nonQES - SMC-B

Es wird ein neues Kapitel 5.5. Resilienz hinzugefügt, wo übergreifende Anforderungen an die Resilienz der Produkttypen der TI spezifiziert werden sollen. 

5 gemSpec_Perf - Resilienz

Dieses Kapitel definiert Resilienz-Anforderungen für die Produkttypen der TI. Resilienz beschreibt in diesem Kontext die Fähigkeit eines Systems, auch bei unerwarteten Ereignissen, weiterhin stabil zu funktionieren bzw. geeignet mit diesem Ereignis umgehen zu können.

5.1 Redundanz

Verschieben des Kapitels 2.3.4 Redundanz aus Kapitel 2.3 Verfügbarkeit nach 5.5 Resilienz

Hinzufügen eines neuen Kapitels "Timeout":

5.2 Timeouts

In diesem Kapitel werden die übergreifenden Anforderungen an konfigurierbare Wartezeiten (Timeouts) von eingehenden Anfragen (Requests) an einen Dienst der TI spezifiziert. Produktspezifische Anforderungen sind im Kapitel 3 "Produktspezifische Vorgaben" zu finden. Timeouts unterstützen die Resilienz von Produkttypen der TI, indem Operationsaufrufe durch Clients im Fehlerfall nicht unnötig lange aufrecht erhalten werden, sondern diese nach einer vorab definierten Wartezeit abgebrochen werden.

In der nachfolgenden Tabelle Tab_gemSpec_Perf_Timeouts werden Produkttypen aufgeführt, für die Timeouts spezifiziert wurden:

Tabelle 9 Tab_gemSpec_Perf_Timeouts

PDT-ID Name des Produkttypen Timeouts
PDT02 Trust Service Provider X.509 QES A_26536
PDT03 Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK A_26536
PDT36 Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA A_26536
PDT37 Trust Service Provider X.509 nonQES – Komponentenzertifikate A_26537
PDT38 Trust Service Provider X.509 nonQES – SMC-B A_26536

Diese Tabelle wird kontinuierlich ergänzt.

A_26538 - Resilienz - Timeout - Änderung der Wartezeit

Der Anbieter MUSS auf Anforderung der gematik, gemäß der in [Tab_gemSpec_Perf_Timeouts] verantworteten Produkttypen, die konfigurierte Wartezeit anpassen. [<=]

Hinzufügen der Zuordnung zu Anbietertyp: Anb_SMC-B, Anb_HBA, Anb_X.509_TSP_eGK, Anb_ZD - Prüfverfahren organ./betriebl. Eignung: Anbietererklärung

6 gemSpec_Perf - Zusätzliche AFO Zuordnungen

Dieses Kapitel listet alle neuen oder zu entfernende AFO Zuordnungen im Dokument auf.

6.1 Neue AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemSpec_Perf werden, den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen mit dem hinterlegten Prüfverfahren, neu zugeordnet:

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
Zuordnung zu Prüfverfahren
A_26151 Redundanz - Lokale Redundanz  Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung

betriebliche Eignung:
Betriebshandbuch
A_26152 Redundanz - Standortübergreifende Redundanz Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung

betriebliche Eignung:
Betriebshandbuch
A_26186 Redundanz - Wiederherstellungszeitraum - 5 Tage Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung

betriebliche Eignung:
Betriebshandbuch

Begründung: Erhöhung der Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der betreibenden Produkte.

6.2 Zu entfernende AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemSpec_Perf werden von den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen entfernt:

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
GS-A_3055 Performance - zentrale Dienste - Skalierbarkeit (Anbieter) TSP X.509 QES
TSP X.509 nonQES - eGK
TSP X.509 nonQES - HBA
TSP X.509 nonQES - gSMC (Komp)
TSP X.509 nonQES - SMC-B

Begründung: Der bundesweite Rollout ist bereits abgeschlossen und die lineare Skalierbarkeit im Betrieb ist durch die AFO GS-A_3058 abgedeckt.

Änderungen gemRL_Betr_TI

7 gemRL_Betr_TI - Zusätzliche AFO Zuordnungen

Dieses Kapitel listet alle neuen oder zu entfernende AFO Zuordnungen im Dokument auf.

7.1 Neue AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemRL_Betr_TI werden, den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen mit dem hinterlegten Prüfverfahren, neu zugeordnet: 

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
Zuordnung zu Prüfverfahren
A_17764 Verwendung CI-ID Anb_CVC_TSP_eGK betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_24968 Problem während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
GS-A_3917 Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
GS-A_5343 Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
betriebliche Eignung: Betriebshandbuch
GS-A_5590 Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
Anb_HBA
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_CVC_TSP_eGK
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_25902 Redundanz - Bereitstellung Redundanzkonzept Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_25903 Redundanz - Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Redundanzkonzept Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Betriebshandbuch
sicherheitstechnische Eignung: Dokumentenprüfung
A_26014 Redundanz - Umsetzung Redundanzkonzept Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung
A_25917 Redundanz - Kontrollierte Validierung des Redundanzkonzept Anb_X.509_TSP_eGK
Anb_HBA
Anb_SMC-B
betriebliche Eignung: Anbietererklärung

Begründung: Standardisierung unterhalb der TSP Anbieter und Erhöhung der Resilienz, der Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der betreibenden Produkte.

7.2 Zu entfernende AFO Zuordnungen

Folgende AFOs aus der gemRL_Betr_TI werden von den jeweils in der Tabelle angegebenen Steckbriefen entfernt:

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4137 Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch Anb_CVC_TSP_eGK
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen Anb_CVC_TSP_eGK

Begründung: CVC ist nur eine reine Offline-Komponente und erfüllt damit keine Kriterien bzgl. eines TI-Notfalls bzw. die Definition eines übergreifenden Incidents. Deshalb soll die Zuordnung zum Anbieter CVC eGK entfernt werden.

AFO-ID Titel Betroffener
Steckbrief
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests Anb_HBA
Anb_SMC-B
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests Anb_HBA
Anb_SMC-B
GS-A_5592 Schließung des Service Requests Anb_HBA
Anb_SMC-B
GS-A_5593 Schließung des Service Requests ohne Verifikation Anb_HBA
Anb_SMC-B

Begründung: Gemäß Tab_KPT_Betr_TI_003 Mitwirkungsverpflichtung im TI-ITSM bieten HBA und SMC-B Anbieter keine eigenen Service Requests an. Sie sind lediglich Auslöser im Request Fulfillment. Deshalb sollten AFOs zur Prüfung, Lösung und zum Schließen von Service Request abgehangen werden.