gemAnbT_IDP_FedMaster_ATV_1.2.0_V1.0.0



Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur





Anbietertypsteckbrief
Prüfvorschrift

Anbieter Federation Master


    
Anbietertyp Version 1.2.0
Anbietertyp Status freigegeben


    
Version 1.0.0
Revision 878820
Stand 05.04.2024
Status freigegeben
Klassifizierung öffentlich
Referenzierung gemAnbT_IDP_FedMaster_ATV_1.2.0

Historie Anbietertypversion und Anbietertypsteckbrief

Historie Anbietertypversion

Die Anbietertypversion ändert sich, wenn sich die normativen Festlegungen für den Anbietertyp ändern.

Anbietertypversion
Beschreibung der Änderung
Referenz
1.0.0
initiale Version
gemAnbT_IDP_FedMaster_ATV_1.0.0 
1.1.0 Anpassungen zum Release ePA für alle  gemAnbT_IDP_FedMaster_ATV_1.1.0
1.2.0 Anpassung aufgrund der Einarbeitung der Änderungen aus IDP_24_5 gemAnbT_IDP_FedMaster_ATV_1.2.0

Historie Anbietertypsteckbrief

Die Dokumentenversion des Anbietertypsteckbriefs ändert sich mit jeder inhaltlichen oder redaktionellen Änderung des Anbietertypsteckbriefs und seinen referenzierten Dokumenten. Redaktionelle Änderungen haben keine Auswirkung auf die Anbietertypversion.

Version
Stand
Kap.
Grund der Änderung, besondere Hinweise
Bearbeiter
1.0.0
05.04.2024  freigegeben gematik

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Zielsetzung und Einordnung des Dokumentes

Anbietertypsteckbriefe verzeichnen verbindlich die normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten.

Die normativen Festlegungen werden über ihren Identifier, ihren Titel sowie die Dokumentenquelle referenziert. Die normativen Festlegungen mit ihrem vollständigen, normativen Inhalt sind dem jeweils referenzierten Dokument zu entnehmen.

1.2 Zielgruppe

Der Anbietertypsteckbrief richtet sich an:

  • Anbieter eines Federation Master
  • die gematik im Rahmen der Zulassungsverfahren, Bestätigungsverfahren, Kooperationsverträge und Anbieterverfahren.

1.3 Geltungsbereich

Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Zulassungsverfahren werden durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z. B. gemPTV_ATV_Festlegungen, Leistungsbeschreibung) festgelegt und bekannt gegeben.

1.4 Abgrenzung des Dokumentes

Dieses Dokument macht keine Aussagen zur Aufteilung der Produktentwicklung bzw. Produktherstellung auf verschiedene Hersteller und Anbieter.

Dokumente zu den Zulassungsverfahren für den Anbietertyp sind nicht aufgeführt. Die geltenden Verfahren und Regelungen zur Beantragung und Durchführung von Zulassungsverfahren können der Homepage der gematik entnommen werden.

1.5 Methodik

Die im Dokument verzeichneten normativen Festlegungen werden tabellarisch dargestellt. Die Tabellenspalten haben die folgende Bedeutung:

ID: Identifiziert die normative Festlegung eindeutig im Gesamtbestand aller Festlegungen der gematik.

Bezeichnung: Gibt den Titel einer normativen Festlegung informativ wieder, um die thematische Einordnung zu erleichtern. Der vollständige Inhalt der normativen Festlegung ist dem Dokument zu entnehmen, auf das die Quellenangabe verweist.

Quelle (Referenz): Verweist auf das Dokument, das die normative Festlegung definiert.

2 Dokumente

Die nachfolgenden Dokumente enthalten alle für den Anbietertyp normativen Festlegungen.


Tabelle 1: Dokumente mit normativen Festlegungen

Dokumentenkürzel Bezeichnung des Dokumentes Version
gemKPT_Betr Betriebskonzept Online-Produktivbetrieb 3.33.1
gemRL_Betr_TI Übergreifende Richtlinien zum Betrieb der TI 2.13.0
gemSpec_DS_Anbieter Spezifikation Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der TI an Anbieter 1.6.0
gemSpec_IDP_FedMaster Spezifikation Federation Master 1.3.0
gemSpec_Net Übergreifende Spezifikation Netzwerk 1.27.0
gemSpec_Perf Übergreifende Spezifikation Performance und Mengengerüst TI-Plattform 2.41.0

Weiterhin sind die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte normativ und gelten mit.

Tabelle 2: Mitgeltende Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL  Version 
Branch / Tag

Die in folgender Tabelle aufgeführten Dokumente und Web-Inhalte sind informative Beistellungen und sind nicht Gegenstand der Bestätigung / Zulassung. 

Tabelle 3: Informative Dokumente und Web-Inhalte

Quelle Herausgeber: Bezeichnung / URL Version 
Branch / Tag
[gemRL_PruefSichEig_DS] gematik: Richtlinie zur Prüfung der Sicherheitseignung 2.2.0
[The OAuth 2.0 Authorization Framework] IETF: https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6749.html 
[Proof Key for Code Exchange by OAuth Public Clients] IETF: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc7636 
[OAuth 2.0 Pushed Authorization Requests] IETF: https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9126.html 
[OpenID Connect Core 1.0] OpenID Connect Working Group: https://openid.net/specs/openid-connect-core-1_0.html 
[OpenID Connect Federation 1.0] OpenID Connect Working Group: https://openid.net/specs/openid-connect-federation-1_0.html 
[TR-03107-1] BSI: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03107/TR-03107-1.pdf 
[eIDAS]
Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG

Hinweis:

  • Ist kein Herausgeber angegeben, wird angenommen, dass die gematik für Herausgabe und Veröffentlichung der Quelle verantwortlich ist. 
  • Ist keine Version angegeben, bezieht sich die Quellenangabe auf die aktuellste Version.
  • Bei Quellen aus gitHub werden als Version Branch und / oder Tag verwendet. 

3 Normative Festlegungen

Die folgenden Abschnitte verzeichnen alle für den Anbietertypen normativen Festlegungen der gematik an Anbieter zur Sicherstellung des Betriebes der von ihnen verantworteten Serviceeinheiten. Die Festlegungen sind gruppiert nach der Art der Nachweisführung ihrer Erfüllung als Grundlage der Zulassung.

3.1 Festlegungen zur betrieblichen Eignung

3.1.1 Prozessprüfung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben verzeichnet sind, muss deren Erfüllung im Rahmen von Prozessprüfungen nachgewiesen werden.

Tabelle 4: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Prozessprüfung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_13575 Qualität von RfCs gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3991 WDB-Aktualisierung nach Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4095 Übermittlung von Ad-hoc-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425 Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5597 Produkt-RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
GS-A_2355-02 Meldung von erheblichen Schwachstellen und Bedrohungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4468-02 kDSM: Jährlicher Datenschutzbericht der TI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4473-01 kDSM: Unverzügliche Benachrichtigung bei Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4478-01 kDSM: Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines gravierenden Datenschutzverstoßes gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4479-01 kDSM: Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen zum Datenschutzmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4523-01 Bereitstellung Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4524-01 Meldung von Änderungen der Kontaktinformationen für Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4530-01 Maßnahmen zur Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und Notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4532-01 Nachweis der Umsetzung von Maßnahmen in Folge eines erheblichen Sicherheitsvorfalls oder Notfalls gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5555 Unverzügliche Meldung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5556 Unverzügliche Behebung von erheblichen Sicherheitsvorfällen und -notfällen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5559-01 Bereitstellung Ergebnisse von Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5560 Entgegennahme und Prüfung von Meldungen der gematik gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5561 Bereitstellung 24/7-Kontaktpunkt gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5562 Bereitstellung Produktinformationen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5563 Jahressicherheitsbericht gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5564 kDSM: Ansprechpartner für Datenschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5565 kDSM: Unverzügliche Behebung von Verstößen gemäß Art. 34 DSGVO gemSpec_DS_Anbieter
A_22057 Performance - Rohdaten - Verpflichtung des Anbieters (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf

3.1.2 Anbietererklärung betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch eine Anbietererklärung bestätigen bzw. zusagen. 


Tabelle 5: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_18176 Mitwirkungspflichten bei der Einrichtung von Probes des Service Monitorings gemKPT_Betr
A_18240 Reporting der technischen Service Level gemKPT_Betr
A_23664 Service Level - Kein Incident der Priorität 1 innerhalb 24 Stunden resultierend aus einem genehmigten Change gemKPT_Betr
A_23665-01 Service Level - Störungsfreie Kommunikationsbeziehungen ohne resultierenden Incident gemKPT_Betr
TIP1-A_6359-02 Definition der notwendigen Leistung anderer Anbieter durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6360-02 Kontrolle bereitgestellter Leistungen durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6367-02 Definition eines Business-Servicekatalog der angebotenen TI Services gemKPT_Betr
TIP1-A_6371-02 2nd-Level-Support: Single-Point-of-Contact (SPOC) für Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6377-02 Koordination von produktverantwortlichen Anbietern und Herstellern gemKPT_Betr
TIP1-A_6388-02 Bereitstellung eines lokalen IT-Service-Managements durch Anbieter für ihre zu verantwortenden Servicekomponenten gemKPT_Betr
TIP1-A_6389-02 Erreichbarkeit der 1st-Level (UHD), 2nd-Level (SPOCs) der Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6390-02 Mitwirkung im TI-ITSM durch Anbieter gemKPT_Betr
TIP1-A_6393-02 Verantwortung für die Weiterleitung von Anfragen gemKPT_Betr
TIP1-A_6415-02 Fortgeführte Wahrnehmung der Serviceverantwortung bei der Delegation von Aufgaben gemKPT_Betr
TIP1-A_6437 Datenaufbewahrung von Performancedaten gemKPT_Betr
TIP1-A_7258 Definition eines Technischen Kennzahlenkataloges gemKPT_Betr
TIP1-A_7259 Mindestinhalte des Technischen Kennzahlenkataloges gemKPT_Betr
TIP1-A_7261 Erreichbarkeit der TI-ITSM-Teilnehmer untereinander gemKPT_Betr
TIP1-A_7262 Haupt- und Nebenzeit der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7263 Produktverantwortung der TI-ITSM-Teilnehmer gemKPT_Betr
TIP1-A_7265-04 Serviceleistung der TI-ITSM-Teilnehmer im TI-ITSM-Teilnehmersupport zur Haupt- und Nebenzeit gemKPT_Betr
TIP1-A_7266 Mitwirkungspflichten im TI-ITSM-System gemKPT_Betr
A_13575 Qualität von RfCs gemRL_Betr_TI
A_17764 Verwendung CI-ID gemRL_Betr_TI
A_18363 Berechnung von Performance-Kenngrößen aus Rohdaten gemRL_Betr_TI
A_18405 Erstellung einer Root Cause Analysis durch am Incident beteiligte TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
A_18406 Nachlieferung zu einer Root Cause Analysis gemRL_Betr_TI
A_18407 Unterstützung bei Change-Verifikation gemRL_Betr_TI
A_24968 Probleme während Lösungsphase als "Pending" kennzeichnen gemRL_Betr_TI
A_24983 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 1 bis 2 gemRL_Betr_TI
A_24984 Erstellung einer Root Cause Analysis im Incident - Prio 3 bis 4 gemRL_Betr_TI
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3884 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3886-01 Nutzung des TI-ITSM-Systems bei der Übermittlung eines übergreifenden Vorgangs gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3889 Schließung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3904 Annahme eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3905 Ablehnung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3907 Lösung von übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_3917 Bereitstellung der ITSM-Dokumentation bei Audits gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3922 Mitwirkung bei Taskforces gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3959 Prüfung auf übergreifendes Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3971 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3975 Prüfung auf Serviceverantwortung zum übergreifenden Problem gemRL_Betr_TI
GS-A_3976 Ablehnung der Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3977 Annahme der Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_3981 Annahme eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3982 Ablehnung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3983 Ursachenanalyse eines übergreifenden Problems durch Serviceverantwortlichen gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_3986 Koordination bei übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3987 Initiierung eines Change Request gemRL_Betr_TI
GS-A_3988 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3989 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3990 Schließung eines übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
GS-A_4090 Kommunikationssprache gemRL_Betr_TI
GS-A_4095 Übermittlung von Ad-hoc-Reports gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4101 Übermittlung der Service Level Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_4114 Bereitstellung von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4115 Datenänderung für TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4123 Entwicklung und Pflege der TI-Notfallvorsorgedokumentation gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4125 TI-Notfallerkennung gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4137 Dokumentation im TI-Notfall-Logbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4397 Teilnahme am Service Review gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_4425 Übermittlung von Optimierungsmöglichkeiten zur Umsetzung von genehmigten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4855-02 Auditierung von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5249 Reservierte Zeichen in den Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5250 Ablehnung der Lösung eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5343 Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5366 Mitwirkungspflicht der TI-ITSM-Teilnehmer bei der Festsetzung von Standard-Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5377 Durchführung einer Problemstornierung gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5449 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „sicherheitsrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5450 Typisierung eines übergreifenden Incidents als „datenschutzrelevant“ gemRL_Betr_TI
GS-A_5587 Ablehnung der Lösungsunterstützung bei einem übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_5588 Abbruch der Problembearbeitung gemRL_Betr_TI
GS-A_5589 Prüfung auf Verantwortung zur Lösungsunterstützung gemRL_Betr_TI
GS-A_5590 Nutzung Business-Servicekatalog bei der Erfassung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5593 Schließung des Service Requests ohne Verifikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5594 Identifikation von TI-Konfigurationsdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5597 Produkt-RfC (Sub-Changes) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5601 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5604 Bewertung der Messergebnisse gemRL_Betr_TI
GS-A_5606 Unterstützung bei Definition von Kapazitätsanforderungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5607 Inhalte eines Servicekataloges der angebotenen TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5609 Abnahme des Servicekataloges gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-02 Bearbeitungsfristen in der Bewertung von Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
GS-A_2329-01 Umsetzung der Sicherheitskonzepte gemSpec_DS_Anbieter
A_22606 Entity Statement - Prüfung der angebotenen URL gemSpec_IDP_FedMaster
A_22675-01 Teilnehmerregistrierung am Federation Master gemSpec_IDP_FedMaster
A_22677 Teilnehmer am Federation Master löschen gemSpec_IDP_FedMaster
A_22945 Schlüssel für Certificate Transparency TLS-Zertifikate übergeben gemSpec_IDP_FedMaster
A_22968 Maßnahmen bei nicht erfolgreicher TLS-Zertifikatsprüfung durch den Federation Master gemSpec_IDP_FedMaster
A_22003-01 Performance - Rohdaten - Nachlieferung auf Anforderung (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_22950 Performance – FedMaster – Bearbeitungszeit unter Last gemSpec_Perf
A_22996 Performance - Rohdaten - Zeitpunkte der Übermittlungen (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_23386 Performance - Rohdaten - Spezifika FedM - Operation (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_23387 Performance - Rohdaten - Spezifika FedM - Message (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf
A_23489 Performance - Rohdaten - Spezifika FedM - Duration (Rohdatenerfassung v.02) gemSpec_Perf

3.1.3 Betriebshandbuch betriebliche Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen mit Vorgaben zu organisatorischen Maßnahmen wie Prozessen und Strukturvorgaben der Aufbauorganisation sowie der Umgebung verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung durch die Vorlage des Betriebshandbuches nachweisen.   

Der Umfang und Inhalt des Betriebshandbuches ist der Definition in der Richtlinie Betrieb [gemRL_Betr_TI] zu entnehmen.


Tabelle 6: Festlegungen zur betrieblichen Eignung "Betriebshandbuch"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
GS-A_3876 Prüfung auf übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3888 Verifikation vor Schließung eines übergreifenden Incident gemRL_Betr_TI
GS-A_3902 Prüfung auf Serviceverantwortung gemRL_Betr_TI
GS-A_3920 Eskalationseinleitung durch den TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3958 Problemerkennung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_3964 Festlegung von Dringlichkeit und Auswirkung von übergreifenden Problems gemRL_Betr_TI
GS-A_3984 Service Request zur Bereitstellung der TI-Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4085 Etablierung von Kommunikationsschnittstellen durch die TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4086 Erreichbarkeit der Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4088-01 Benennung von Ansprechpartnern gemRL_Betr_TI
GS-A_4100 Messung der Service Level gemRL_Betr_TI
GS-A_4117 Informationsbereitstellung durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_4121 Analyse Auswirkungen möglicher Schadensereignisse auf Sicherheit und Funktion der TI-Services gemRL_Betr_TI
GS-A_4124 Umsetzung Vorkehrungen zur TI-Notfallvorsorge gemRL_Betr_TI
GS-A_4126 Eskalation TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4127 Sofortmaßnahmen TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4128 Bewältigung der TI-Notfälle gemRL_Betr_TI
GS-A_4129 Unterstützung bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4130 Festlegung der Schnittstellen des EMC gemRL_Betr_TI
GS-A_4132 Durchführung der Wiederherstellung und TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4134 Auswertungen von TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4136 Statusinformation bei TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4138 Erstellung des Wiederherstellungsberichts nach TI-Notfällen gemRL_Betr_TI
GS-A_4398 Prüfung auf genehmigungspflichtige Produktänderung gemRL_Betr_TI
GS-A_4399 Übermittlung von Produktdaten nach Abschluss von lokal autorisierten Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4400 Produkt-RfC (Master-Change) erstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_4402 Mitwirkungspflicht bei der Bewertung vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4407 Bereitstellung der Dokumentation des Change Managements für genehmigungspflichtige Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_4417 Stetige Aktualisierung des Change-Datensatzes im TI-ITSM-System gemRL_Betr_TI
GS-A_4418 Übermittlung von Abweichungen vom Produkt-RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_4419 Nutzung der Testumgebung (RU/TU) gemRL_Betr_TI
GS-A_4424 Umsetzung des Fallbackplans gemRL_Betr_TI
GS-A_5248 Konventionen zur Struktur von Prozessdaten gemRL_Betr_TI
GS-A_5343 Definition inhaltlicher Auszüge aus dem Betriebshandbuch gemRL_Betr_TI
GS-A_5351 Prüfung von Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5352 Lösung bzw. Bearbeitung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5361 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer bei Nichterreichbarkeit des Gesamtverantwortlichen TI gemRL_Betr_TI
GS-A_5370 Prüfung auf Emergency Change gemRL_Betr_TI
GS-A_5378 Durchführung von Emergency-Changes durch TI-ITSM-Teilnehmer gemRL_Betr_TI
GS-A_5400 Prüfung der Lösung durch den Melder eines übergreifenden Incidents gemRL_Betr_TI
GS-A_5401-01 Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation gemRL_Betr_TI
GS-A_5402 Eigenverantwortliches Handeln bei Ausfall von Kommunikationsschnittstellen gemRL_Betr_TI
GS-A_5591 Verifikation des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5592 Schließung des Service Requests gemRL_Betr_TI
GS-A_5599 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5600 Beschreibung der Verifikation des Produkt-Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen im RfC gemRL_Betr_TI
GS-A_5602 Nachweis der Wirksamkeit eines Changes in Auswirkung auf andere TI-Fachanwendungen gemRL_Betr_TI
GS-A_5603 Eingangskanal für Informationen von TI-ITSM-Teilnehmern gemRL_Betr_TI
GS-A_5608 Übermittlung von CSV-Dateien gemRL_Betr_TI
GS-A_5610-02 Bearbeitungsfristen in der Bewertung von Produkt-Changes gemRL_Betr_TI
GS-A_5611 Umsetzung von autorisierten RFC gemRL_Betr_TI
A_22957 Performance – FedMaster – Verfügbarkeit gemSpec_Perf

3.2 Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung

3.2.1 Sicherheitsgutachten

Die in diesem Abschnitt verzeichneten Anforderungen sind Gegenstand der Prüfung der Sicherheitseignung gemäß [gemRL_PruefSichEig_DS]. Das entsprechende Sicherheitsgutachten ist der gematik vorzulegen.

Tabelle 7: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Sicherheitsgutachten"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_21716 Unverzügliche Bewertung von Schwachstellen gemSpec_DS_Anbieter
A_21718 Umsetzen von Gegenmaßnahmen in Abhängigkeit der Kritikalität gemSpec_DS_Anbieter
A_21719 Weiterleitung von Reports TI SIEM gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2076-01 kDSM: Datenschutzmanagement nach BSI gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2158-01 Trennung von kryptographischen Identitäten und Schlüsseln in Produktiv- und Testumgebungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2331-01 Sicherheitsvorfalls-Management gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2332-01 Notfallmanagement gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2345-01 regelmäßige Reviews gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3130 Krypto_Schlüssel_Installation: Dokumentation der Schlüsselinstallation gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3139 Krypto_Schlüssel: Dienst Schlüsselableitung gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3149 Krypto_Schlüssel_Archivierung: Dokumentation der Schlüsselarchivierung gemäß Minimalitätsprinzip gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3753-01 Notfallkonzept gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_3772-01 Notfallkonzept: Der Dienstanbieter soll dem BSI-Standard 100-4 folgen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4980-01 Umsetzung der Norm ISO/IEC 27001 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4981-01 Erreichen der Ziele der Norm ISO/IEC 27001 Annex A gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4982-01 Umsetzung der Maßnahmen der Norm ISO/IEC 27002 gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4983-01 Umsetzung der Maßnahmen aus dem BSI-Grundschutz gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5551 Betriebsumgebung in einem Mitgliedstaat der EU bzw. des EWR gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5626 kDSM: Auftragsverarbeitung gemSpec_DS_Anbieter
A_22589 Richtlinien zum TLS-Verbindungsaufbau gemSpec_IDP_FedMaster
A_22591 Federation Master – Sicherung zum Transportnetz Internet durch Paketfilter gemSpec_IDP_FedMaster
A_22592 Federation Master – Platzierung des Paketfilters Internet gemSpec_IDP_FedMaster
A_22593 Federation Master-Anbieter – Richtlinien für den Paketfilter zum Internet gemSpec_IDP_FedMaster
A_22601 Federation Master - Berücksichtigung OWASP-Top-10-Risiken gemSpec_IDP_FedMaster
A_22675-01 Teilnehmerregistrierung am Federation Master gemSpec_IDP_FedMaster
A_22677 Teilnehmer am Federation Master löschen gemSpec_IDP_FedMaster
A_22678 Schützenswerte Objekte gemSpec_IDP_FedMaster
A_22945 Schlüssel für Certificate Transparency TLS-Zertifikate übergeben gemSpec_IDP_FedMaster
A_22968 Maßnahmen bei nicht erfolgreicher TLS-Zertifikatsprüfung durch den Federation Master gemSpec_IDP_FedMaster
A_20574-01 Beachtung der ISI-LANA für Übergänge zu Fremdnetzen gemSpec_Net

3.2.2 Anbietererklärung sicherheitstechnische Eignung

Sofern in diesem Abschnitt Festlegungen verzeichnet sind, muss der Anbieter deren Umsetzung und Beachtung zum Nachweis der sicherheitstechnischen Eignung durch eine Erklärung bestätigen bzw. zusagen. 


Tabelle 8: Festlegungen zur sicherheitstechnischen Eignung "Anbietererklärung"

ID Bezeichnung Quelle (Referenz)
A_21717 Bereitstellung der Bewertung von Schwachstellen gegenüber der gematik gemSpec_DS_Anbieter
A_21720 Beteiligung an Coordinated Vulnerability Disclosure gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_2214-01 kDSM: Anbieter müssen jährlich die Auftragsverarbeiter kontrollieren gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4526-01 Aufbewahrungsvorgaben an die Nachweise zu Sicherheitsmeldungen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_4984-01 Befolgen von herstellerspezifischen Vorgaben gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-01 Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kISMS gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5324-02 kDSM: Teilnahme des Anbieters an Sitzungen des kDSM gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5557 Security Monitoring gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5558 Aktive Schwachstellenscans gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5566 kDSM: Sicherstellung der Datenschutzanforderungen in Unterbeauftragungsverhältnissen gemSpec_DS_Anbieter
GS-A_5624-01 Auditrechte der gematik zur Informationssicherheit gemSpec_DS_Anbieter
A_22594 Federation Master – Verhalten bei Vollauslastung gemSpec_IDP_FedMaster
A_25414 Prüfung der Entity Statements von Fachdiensten gemSpec_IDP_FedMaster
A_25415 Entsperren eines gesperrten Fachdienstes in der TI-Föderation gemSpec_IDP_FedMaster

4 Anhang – Verzeichnisse

4.1 Abkürzungen

Kürzel
Erläuterung
ID
Identifikation
CC
Common Criteria

4.2 Tabellenverzeichnis