Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur
Feature:
E-Rezept: Übermitteln von Rezeptdaten in die ePA
Version | 1.0.0_CC |
Revision | 796208 |
Stand | 15.12.2023 |
Status | zur Abstimmung freigegeben |
Klassifizierung | öffentlich_Entwurf |
Referenzierung | gemF_eRp_ePA |
Dieses Dokument beschreibt das Feature zur Übermittlung von Verordnungsdaten und Dispensierinformationen eines E-Rezeptes in die elektronische Patientenakte des Versicherten. Es dient der Erstellung der elektronischen Medikationsliste (eML) des Versicherten.
Die Beschreibung des Funktionsumfangs als Feature erleichtert das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit der Lösung, ausgehend von der Darstellung der Nutzersicht auf Epic-Ebene, über das technische Konzept bis zur Spezifikation der technischen Details. Mit den hier aufgestellten Anforderungen sollen Hersteller in der Lage sein, den zusätzlichen Funktionsumfang ihrer verantworteten Komponente bzw. Produkttyp bewerten und umsetzen zu können.
Das Dokument richtet sich an den Hersteller und Anbieter des Produkttyps E-Rezept-Fachdienst und der ePA-Aktensysteme.
Die technische Spezifikation zur Schnittstelle wird in den Dokumenten der Anwendung elektronische Patientenakte (ePA) beschrieben. Dieses Dokument beschreibt, wie die Schnittstelle durch den E-Rezept-Fachdienst zur Übermittlung von Verordnungsdaten und Dispensierinformationen genutzt wird.
Rolle Arzt/Zahnarzt
Wenn im Dokument die Rolle Arzt benannt wird, dann umfasst diese sowohl die Ärzte als auch Zahnärzte, sofern Zahnärzte nicht explizit ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Anforderungen als Ausdruck normativer Festlegungen werden durch eine eindeutige ID sowie die dem RFC 2119 [RFC2119] entsprechenden, in Großbuchstaben geschriebenen deutschen Schlüsselworte MUSS, DARF NICHT, SOLL, SOLL NICHT, KANN gekennzeichnet.
Anforderungen werden im Dokument wie folgt dargestellt:
<AFO-ID> - <Titel der Afo>
Text / Beschreibung
[<=]
Dabei umfasst die Anforderung sämtliche zwischen Afo-ID und Textmarke [<=] angeführten Inhalte.
Hinweise auf offene Punkte
Themen, die noch intern geklärt werden müssen oder eine Entscheidung seitens der Gesellschafter erfordern, sind wie folgt im Dokument gekennzeichnet:
Beispiel für einen offenen Punkt.
Der Businessprozess ist in [Fachkonzept ePA für alle] beschrieben.
Das Feature "E-Rezept: Übermitteln von Rezeptdaten in die ePA" wird durch das ePA-Aktensystem und den E-Rezept-Fachdienst umgesetzt. Es werden hierfür keine neuen Produkttypen eingeführt.
Es werden die Informationen von ärztlichen und zahnärztlichen Verordnungen für apothekenpflichtige Arzneimittel in die ePA übermittelt.
Eine Verordnung wird nach dem Einstellen durch die verordnende LEI in den E-Rezept-Fachdienst durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktensystem übermittelt.
Eine Dispensierinformation wird nach dem Einstellen durch die abgebende LEI in den E-Rezept-Fachdienst durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktensystem übermittelt.
Die technische Umsetzung erfolgt mittels einer asynchronen Übermittlung. D.h. die zu übermittelnden Daten werden in einer Warteschlange gelistet und sukzessive abgearbeitet. In Spitzenzeiten soll die Übermittlung nicht mehr als 1h dauern.
Wenn eine Verordnung im Rahmen des E-Rezept-Workflows durch eine verordnende oder abgebende LEI gelöscht wird, dann wird der zugehörige Datensatz in ePA-Aktenkonto des Versicherten als gecancelt markiert. Der Datensatz wird in der ePA nicht gelöscht. Wenn ein Versicherter ein E-Rezept im E-Rezept-Fachdienst löscht, dann werden die Information in der ePA nicht durch den E-Rezept-Fachdienst als gecancelt markiert.
Der E-Rezept-Fachdienst übermittelt ausschließlich Daten in das Aktenkonto eines Versicherten (schreibender Zugriff). Der E-Rezept-Fachdienst hat keinen lesenden Zugriff auf das Aktenkonto eines Versicherten.
Das ePA-Aktensystem fungiert bei der Übermittlung als Server und bietet die Schnittstelle (API) an. Der E-Rezept-Fachdienst fungiert als Client des ePA-Aktensystems.
Die Übermittlung der Verordnungsdaten und Dispensierinformationen erfolgt asynchron. D.h. im Rahmen des Ausführens einer von einem Primärsystem aufgerufenen Operation am E-Rezept-Fachdienst (bspw. Einstellen eines E-Rezeptes) wird die Übermittlung der Daten an das ePA-Aktensystem initiiert. Die vom Primärsystem aufgerufene Operation wird abgeschlossen, ohne dass die Information vorliegt, dass die Übermittlung in das ePA-Aktensystem abgeschlossen wurde.
Datenmodell
Das Datenmodell für die Übermittlung der Daten wird durch die API des ePA-Aktensystem vorgegeben. Der Medication Service des ePA-Aktensystems ist FHIR-basiert. Der E-Rezept-Fachdienst mappt die Informationen aus dem von der verordnenden LEI eingestellten Verordnungsdaten und der von der abgebenden LEI eingestellten Dispensierinformationen auf das Datenmodell. Er ist dafür verantwortlich, sich bei Profiländerungen des Medikationslisten-Datenformat des ePA-Aktensystems anzupassen.
Identifier RxPrescriptionProcessIdentifier
Es wird ein Identifer RxPrescriptionProcessIdentifier eingeführt, um die Information zu einem Verschreibungsvorgang zu bündeln.
Bei dem Aufruf der Operation $activate am E-Rezept-Fachdienst durch das PS generiert der E-Rezept-Fachdienst den RxPrescriptionProcessIdentifier. Dieser setzt sich aus der E-Rezept-ID und dem Datum (YYYY-MM-DD) der Eigenschaft MedicationRequest.authoredOn zusammen. Es ist zu beachten, dass die E-Rezept-ID allein nicht ausreicht, da sie nur für 10 Jahre eindeutig ist. Der RxPrescriptionProcessIdentifier wird für die Dauer des Workflows im E-Rezept-Fachdienst gespeichert. Er dient im ePA-Aktenkonto zur Identifikation der zu diesem Verschreibungsvorgang gehörenden FHIR Ressourcen. Dadurch kann bei weiteren Operationen am ePA-Aktenkonto, wie der Übermittlung zugehöriger Dispensierinformationen oder Statuswechsel, der entsprechende Verschreibungsvorgang eindeutig referenziert bzw. identifiziert werden.
REST-basierte Datenübermittlung mit FHIR-Operationen
Die Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst zum Medication Service erfolgt REST basiert. Dabei werden je nach Anwendungsfall spezifische Operationen am Medication Service aufgerufen, um FHIR Ressourcen im JSON-Format zu übermitteln. Diese Operationen nehmen als Parameter sowohl Verordnungsdaten, Dispensierinformationen als auch einzelne Identifier entgegen und beinhalten zudem abhängige Ressourcen wie Organization, Practitioner, PractitionerRole und weitere. Für allgemeine Informationen zur Verwendung von FHIR-Operationen siehe https://build.fhir.org/operations.html.
Sicherheit und Authentifizierung
Die Verbindung zwischen E-Rezept-Fachdienst und Medication Service ist durch TLS und einen VAU-Kanal gesichert.
Beim Aufbau der mutual TLS-Verbindung (mTLS-Verbindung) und der Autorisierung wird das TLS-Verfahren angewendet, welches eine Zertifikatsprüfung gemäß [gemSpec_PKI#TUK_PKI_018] sowie eine Rollenprüfung beinhaltet. Hierbei nutzt der E-Rezept-Fachdienst ein C.FD.TLS-C Zertifikat mit der Rolle oid_erezept aus der Komponenten-PKI der TI.
Beim Aufbau des VAU-Kanals für eine User Session nutzt der E-Rezept-Fachdienst einen self-signed ID-Token (JSON Web Token). Der ID-Token wird vom E-Rezept-Fachdienst mit dem C.FD.OSIG Zertifikat mit der Rolle oid_erezept signiert. Der ID-Token hat eine Gültigkeitsdauer von 5 Minuten.
AF_10221 - E-Rezept: Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen
Alle am Anwendungsfall "Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 1 : Festlegungen UseCase I - Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen
Name | Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen |
---|---|
Vorbedingung | Der Anwendungsfall "UC 2.3 - E-Rezepte einstellen" wird ausgeführt und die verordnende LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$activate aufgerufen. |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
|
Nachbedingung | Die Verordnungsdaten sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten gespeichert. |
Abbildung 1 : Sequenzdiagramm zu UseCase I - Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen
[<=]
AF_10222 - E-Rezept: Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren
Alle am Anwendungsfall "Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 2 : Festlegungen UseCase II - Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren
Name | Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren |
---|---|
Vorbedingung | Der Anwendungsfall "UC 2.5 - E-Rezept durch Verordnenden löschen" oder "UC 4.3 - E-Rezept durch Abgebenden löschen" wird ausgeführt und die LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$abort aufgerufen. |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
|
Nachbedingung | Die Verordnungsdaten und ggf. Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten durch den Medication Service des Aktenkontos als gelöscht markiert. |
Abbildung 2 : Sequenzdiagramm zu UseCase II - Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren
[<=]AF_10223 - E-Rezept: Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen
Alle am Anwendungsfall "Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 3 : Festlegungen UseCase III - Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen
Name | Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen |
---|---|
Vorbedingung | Der Anwendungsfall "UC 4.4 - Quittung Abrufen" oder "UC 4.16 - Dispensierinformationen bereitstellen" wird ausgeführt und die abgebende LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$close oder POST /Task/<id>/$dispense aufgerufen. |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
|
Nachbedingung | Die Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten gespeichert. |
Abbildung 3 : Sequenzdiagramm zu UseCase III - Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen
[<=]AF_10224 - E-Rezept: Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren
Alle am Anwendungsfall "Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 4 : Festlegungen UseCase IV - Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren
Name | Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren |
---|---|
Vorbedingung | Der Anwendungsfall "UC 4.2 - E-Rezept durch Abgebenden zurückgeben" wird ausgeführt und die LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$reject aufgerufen. |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
Das AVS ruft die Operation am E-Rezept-Fachdienst auf und übermittelt die Task-ID der zu löschenden Dispensierinformationen.
|
Nachbedingung | Die Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten durch den Medication Service des Aktenkontos als gelöscht markiert. |
Abbildung 4 : Sequenzdiagramm zu UseCase IV - Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren
[<=]AF_10225 - E-Rezept: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen
Alle am Anwendungsfall "ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 5 : Festlegungen UseFunction: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen
Name | ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen |
---|---|
Vorbedingung | einer der fachlichen Anwendungsfälle wird ausgeführt |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
|
Nachbedingung |
|
Abbildung 5 : Sequenzdiagramm zu UseFunction: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen
[<=]AF_10226 - E-Rezept: Login ePA-Aktensystem
Alle am Anwendungsfall "Login ePA-Aktensystem" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen.
Tabelle 6 : Festlegungen UseCaseFunction: Login ePA-Aktensystem
Name | Login ePA-Aktensystem |
---|---|
Vorbedingung | keine |
Kurzbeschreibung (Außenansicht) |
|
Nachbedingung |
|
Abbildung 6 : Sequenzdiagramm zu UseCaseFunction: Login ePA-Aktensystem
[<=]
Tabelle 7 : Beschreibung der Reaktion bei typischen Fehlerfällen
Fehlerfall | Beschreibung | Reaktion |
---|---|---|
Nichtauffinden des Aktenkontos für einen Versicherten | Für die KVNR eines Versicherten kann in keinem der ePA-Aktensysteme ein Aktenkonto gefunden werden. | Alle Information Service geben einen spezifischen Fehler (Statuscode 404) an den E-Rezept-Fachdienst zurück. Der Übermittlungsauftrag wird aus der Warteschlange entfernt. |
Aktenkonto aufgrund eines Umzugs nicht erreichbar | Während Aktenkontoumzügen ist das Aktensystem nicht erreichbar. | Der Medication Service gibt einen spezifischen Fehler (Statuscode 409) an den E-Rezept-Fachdienst zurück, die darauf hinweist. Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. |
Scheitern der Update-Operation im Medication Service | Die Update-Operation für eine Ressource mit dem ERP-Identifier im Medication Service kann nicht durchgeführt werden, der Medication Service antwortet mit einem Fehlercode 500. | Die versuchte Datenübertragung in das ePA-Aktenkonto wird für mindestens 10 Minuten unterbrochen. |
Probleme bei der Entschlüsselung durch den Medication Service | Der Medication Service kann eine mit dem Anfrageschlüssel (reqk) durch den E-Rezept-Fachdienst verschlüsselte Nachricht nicht entschlüsseln. | Der Medication Service gibt einen Fehler an den E-Rezept-Fachdienst zurück. Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. Der E-Rezept-Fachdienst baut einen neuen VAU-Kanal auf. |
Schwierigkeiten bei der Entschlüsselung durch den E-Rezept-Fachdienst | Der E-Rezept-Fachdienst kann eine mit dem Antwortschlüssel (resk) verschlüsselte Antwort des Medication Service nicht entschlüsseln, Unklarheit über den Erfolg der Übermittlung. | Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. Der E-Rezept-Fachdienst baut einen neuen VAU-Kanal auf. |
Medication Service ist nicht verfügbar | Der E-Rezept-Fachdienst kann keinen VAU-Kanal zum Medication Service aufbauen. | Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. |
Die Anzahl der Übermittlungen, welche durch den E-Rezept-Fachdienst ausgeführt werden, erfordern Optimierungen für die vollzählige Ausführung der Use Cases.
Caching
Tabelle 8 : Möglichkeiten zum Caching
Information | Information | Details |
---|---|---|
URLs der Aktensysteme | Tägliche Ermittlung der URLs der Aktensysteme durch DNS-Aufruf des E-Rezept-Fachdienstes. | Der E-Rezept-Fachdienst cacht die URLs der ePA-Aktensysteme für 24 Stunden. |
VAU-Kanal | Aufbau und Aufrechterhaltung des VAU-Kanals vom E-Rezept-Fachdienst zum ePA-Aktensystem. | Die Gültigkeit des VAU-Kanals ist auf maximal 24 Stunden begrenzt, danach erfolgt eine Invalidation. |
Authentifizierung des E-Rezept-Fachdienstes ggü. Medication Service | Benutzerauthentifizierung erfolgt durch einen self-signed Token des E-Rezept-Fachdienstes. | Der Token hat eine Gültigkeitsdauer von 5 Minuten und wird bei nach zeitlichem Ablauf neu ausgestellt. |
Aktensystem für einen Versicherten | Bei der ersten Anfrage des Information Service eines ePA-Aktensystems mit einer KVNR wird ermittelt, ob das ePA-Aktensystem das Aktenkonto des Versicherten verwaltet; falls nicht, wird es mit dem nächsten ePA-Aktensystem probiert. | Der E-Rezept-Fachdienst cacht die Zuordnung eines ePA-Aktensystems zu einer KVNR für drei Monate. Bei Abweisung durch ein ePA-Aktensystem oder drei Monaten Inaktivität für die KVNR wird die Information invalidiert. |
Widerspruchseinstellung eines Versicherten | Vor der Übertragung von Ressourcen an das ePA-Aktensystem werden die Widerspruchseinstellungen für den Medikationsprozess der KVNR ermittelt. | Der E-Rezept-Fachdienst cacht die Widerspruchseinstellung für eine KVNR nicht. |
Zusammenfassen von Inhalten in der Warteschlange
Sind mehrere Verordnungsdaten oder Dispensierinformationen zu einer KVNR in der Warteschlange des E-Rezept-Fachdienstes vorhanden, bündelt der E-Rezept-Fachdienst diese FHIR Ressourcen zur Übertragung in einem Operationsaufruf. Eine Zusammenfassung von FHIR Ressourcen unterschiedlicher KVNR in einem Operationsaufruf ist nicht vorgesehen.
Mehrere User Sessions
Um eine bessere Skalierbarkeit der Übertragung von FHIR Ressourcen zu unterschiedliche ePA-Aktenkonten zu erreichen, kann der E-Rezept-Fachdienst mehrere User Sessions zu einem Medication Service aufbauen.
Der E-Rezept-Fachdienst ordnet die von der verordnenden Leistungserbringerinstitution übermittelten FHIR Ressourcen den für das ePA Medication Service definierten FHIR Ressourcen aus https://simplifier.net/epa-medication zu. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung dieses Mappings. Die meisten Eigenschaften werden in Form des Standard Mappings auf die gleichnamige Eigenschaft des Zielprofils übertragen. Abweichungen hiervon finden sich in der letzten Spalte.
Tabelle 9 : Datenmapping der FHIR Resourcen
Ausgangsprofil der E-Rezept FHIR Ressourcen | Zielprofil der ePA Medication Service FHIR Ressourcen | Vom der Standardmapping des E-Rezept-Fachdienstes abweichende Operationen |
---|---|---|
KBV_PR_ERP_Medication_PZN https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_PZN |
Medication resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication |
|
KBV_PR_ERP_Medication_Ingredient https://simplifier.net/erezept/kbvprerpmedicationingredient |
Medication resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication |
|
KBV_PR_ERP_Medication_Compounding https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_Compounding |
Medication resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication |
|
KBV_PR_ERP_Medication_FreeText https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_FreeText |
Medication resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication |
|
KBV_PR_ERP_Prescription https://simplifier.net/erezept/kbvprerpprescription |
MedicationRequest resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication-request |
|
KBV_PR_FOR_Practitioner https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_Practitioner |
Practitioner in gematik Directory https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/PractitionerDirectory |
|
KBV_PR_FOR_PractitionerRole https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_PractitionerRole |
PractitionerRole in gematik Directory https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/PractitionerRoleDirectory |
|
KBV_PR_FOR_Organization https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_Organization |
Organization in gematik Directory https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/OrganizationDirectory |
|
Die von den abgebenden Leistungserbringern zur Verfügung gestellten FHIR Ressourcen entsprechen den für das ePA-Aktenkonto definierten FHIR Ressourcen und werden durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktenkonto weitergeleitet.
Tabelle 10 : Zielprofile
Zielprofil der ePA Medication Service FHIR Ressourcen |
---|
MedicationDispense resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication-dispense |
Medication resource for the ePA Medication Service https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication |
Organization in gematik Directory https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/OrganizationDirectory |
Wie oben beschrieben, benötigt dieses Feature keine neuen Produkttypen. Neu ist lediglich die Kommunikationstrecke zwischen dem E-Rezept-Fachdienst und dem ePA-Aktensystem. Sowohl der E-Rezept-Fachdienst als auch die ePA-Aktensysteme bieten ein Sicherheitsniveau, das dem sehr hohen Schutzbedarf der zu übermittelnden Daten im Hinblick auf Vertraulichkeit und Integrität entspricht. Die Absicherung des Datentransports zwischen den beiden System erfolgt ebenfalls auf dem bereits in beiden Systemen umgesetzten Niveau mittels mTLS und VAU-Protokoll.
Die gegenseitige Authentisierung der Systeme mittels TLS erfolgt mit den jeweiligen TLS-Zertifikaten aus der TI-Komponenten-PKI (C.FD.TLS-S des ePA-Aktensystems und C.FD.TLS-C des E-Rezept-Fachdienstes).
Die Initiierung der Übermittlung von Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen seitens des E-Rezept-Fachdienstes erfolgt erst, wenn vorher die Information vom ePA-Aktensystem abgefragt wurde, dass kein Widerspruch für den betroffenen Versicherten für diese Datenübermittlung vorliegt.
Welche Informationen aus dem E-Rezept-Fachdienst zum ePA-Aktensystem übertragen werden, wird durch die Anwendungen in ePA-Aktensystem vorgegeben. Es werden also keine Informationen aus den Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen übertragen, die nicht für die Medikationsliste im ePA-Aktensystem benötigt werden. Insbesondere wird die QES des verordnenden Leistungserbringer nicht übertragen, da sie für die Medikationsliste nicht relevant ist.
Zum Zwecke der Performance-Optimierung der Kommunikation zwischen E-Rezept-Fachdienst und ePA-Aktensystem werden verschiedene Informationen in einem Cache vorgehalten, wobei der E-Rezept-Fachdienst die Widerspruchseinstellung für eine KVNR nicht cacht. Details hierzu sind in Abschnitt zu finden.
Die Implementierung einer Warteschlange verhindert Datenverlust, falls ein ePA-Aktensystem zeitweise nicht erreichbar ist (z.B. durch Ausfall oder Überlastung) oder ein Aktenkonto wegen eines Kostenträgerwechsels des Versicherten umzieht.
Die erfolgreiche Übermittlung von Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen wird seitens des E-Rezept-Fachdienstes für den Versicherten protokolliert (was wurde übertragen: Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen, wann, statisch: an ePA-Aktenkonto).
Grenzen der Sicherheitsleistung:
Für die Gesamtbetrachtung dieses Features müssen aus Sicht des E-Rezept-Fachdienstes Annahmen an die ePA-Aktensysteme gestellt werden:
Dieses Kapitel ist noch nicht bearbeitet und bei Vorabveröffentlichung zu löschen.
UserAgent des E-Rezept-Fachdienst gegenüber dem Medication Service
Der E-Rezept-Fachdienst definert sich für die Aufrufe der Operationen einen x-useragent "E-Rezept-Fachdienst", um in den Protokolleinträgen des ePA-Aktensystems mit dieser aufgeführt zu werden.
Bereinigung der Warteschlange
Konnte der E-Rezept-Fachdienst nach x Versuchen, oder eine zeitlichen Verzug von y Stunden, eine Operation nicht ans ePA-Aktenkonto übertragen, wird dieser Datenübermittlungs- oder Statusaktualisierungsauftrag aus der Warteschlange entfernt.
Bereitstellen aller MedicationDispenses bei Aufruf der $dispense und $close-Operation
Das AVS muss beim Aufruf der Operationen $dispense und $close immer alle im Vorgang zugehörigen MedicationDispenses hochgeladen, auch wenn es bei einigen MedicationDispenses keine Änderung gab.
Änderungen in der gemKPT_Betr
5.3.2.9 Anwendung E-Rezept (PDT50, PDT59)
Hinzufügen der neuen UseCases zur Tabelle Tab_gemKPT_Betr_eRP_S::O/A
Produkttyp / Anwendungstyp | S/A-ID |
Schnittstellen::Operation / Anwendungsfall |
Beschreibung | Berichtsformat-Alias (sofern von Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall abweichend) |
---|---|---|---|---|
E-Rezept-Fachdienst - PDT50 | ||||
PDT50 | A01 | ERP* | ||
PDT50 | A02 | ERP.UC_2_1 | E-Rezept erzeugen | |
PDT50 | A03 | ERP.UC_2_3 | E-Rezept einstellen (Standard-Workflow) | |
PDT50 | A04 | ERP.UC_3_1 | E-Rezept durch Versicherte abrufen | |
PDT50 | A05 | ERP.UC_3_3 | Nachricht durch Versicherten übermitteln | |
PDT50 | A06 | ERP.UC_3_6 | E-Rezept durch Vertreter abrufen | |
PDT50 | A07 | ERP.UC_4_1 | E-Rezept durch Abgebenden abrufen | |
PDT50 | A08 | ERP.UC_4_4 | Quittung durch Abgebenden abrufen | |
PDT50 | A09 | ERP.UC_4_7 | Nachricht durch Abgebenden übermitteln | |
PDT50 | A10 | ERP.UC_2_3_169 | E-Rezept einstellen (Workflow-Steuerung durch Leistungserbringer) | |
PDT50 | A11 | ERP.UC_3_7 | Abrechnungsinformationen durch den Versicherten abrufen | |
PDT50 | A12 | ERP.UC_4_11 | Abrechnungsinformationen durch Abgebenden bereitstellen | |
PDT50 | A13 | ERP.VAU | USE-CASE konnte nicht gelesen werden, wegen fehlender VAU Entschlüsselung. | |
PDT50 | A14 | ERP.UC_2_3_200 | E-Rezept PKV einstellen | |
PDT50 | A15 | ERP.UC_2_3_209 | E-Rezept PKV (Direktzuweisung) einstellen | |
PDT50 | A16 | ERP.UC_4_10 | Abrechnungsinformationen durch Abgebenden abrufen | |
PDT50 | A17 | ERP.UC_4_12 | E-Rezepte vom Versicherten durch Abgebenden abrufen | |
PDT50 | A18 | ERP.UC_1_1 | Signaturinformationen abrufen | |
PDT50 | A19 | ERP.UC_1_2 | FHIR CapabilityStatement abrufen | |
PDT50 | A20 | ERP.UC_2_5 | E-Rezept durch Verordnenden löschen | |
PDT50 | A21 | ERP.UC_3_2 | E-Rezept durch Versicherten löschen | |
PDT50 | A22 | ERP.UC_3_4 | Nachricht durch Versicherten empfangen | |
PDT50 | A23 | ERP.UC_3_5 | Zugriffsprotokoll durch Versicherten abrufen | |
PDT50 | A24 | ERP.UC_3_8 | Nachricht durch Versicherten löschen | |
PDT50 | A25 | ERP.UC_3_9 | Dispensierinformationen durch Versicherten abrufen | |
PDT50 | A26 | ERP.UC_3_10 | Abrechnungsinformationen durch Versicherten abrufen | |
PDT50 | A27 | ERP.UC_3_11 | Abrechnungsinformation durch Versicherten löschen | |
PDT50 | A28 | ERP.UC_3_12 | Abrechnungsinformation durch Versicherten markieren | |
PDT50 | A29 | ERP.UC_3_13 | Einwilligung durch Versicherten abrufen | |
PDT50 | A30 | ERP.UC_3_14 | Einwilligung durch Versicherten erteilen | |
PDT50 | A31 | ERP.UC_3_15 | Einwilligung durch Versicherten widerrufen | |
PDT50 | A32 | ERP.UC_4_2 | E-Rezept durch Abgebenden zurückgeben | |
PDT50 | A33 | ERP.UC_4_3 | E-Rezept durch Abgebenden löschen | |
PDT50 | A34 | ERP.UC_4_6 | Nachrichten durch Abgebenden empfangen | |
PDT50 | A35 | ERP.UC_4_8 | Quittung durch Abgebenden erneut abrufen | |
PDT50 | A36 | ERP.UC_4_9 | Nachricht durch Abgebenden löschen | |
PDT50 | A37 | ERP.UC_4_13 | Abgabedatensatz durch Abgebenden aktualisieren | |
PDT50 | A38 | ERP.UC_4_14 | Subscription durch Abgebenden registrieren | |
PDT50 | A39 | ERP.nonVAU_1 | Abruf VAU-Schlüsselidentität | |
PDT50 | A40 | ERP.nonVAU_2 | Abruf OCSP-Antwort der VAU-Schlüsselidentität | |
PDT50 | A41 | ERP.nonVAU_3 | Abruf Zertifikatsliste | |
PDT50 | A42 | ERP.nonVAU_4 | Abruf OCSP-Liste | |
PDT50 | A43 | ERP.nonVAU_5 | Abruf OCSP-Forwarder | |
PDT50 | A47 | ERP.UC_4_16 | Dispensierinformationen durch Abgebenden bereitstellen | |
PDT50 | A48 | ERP.UC_5_1 | Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen | |
PDT50 | A49 | ERP.UC_5_2 | Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren | |
PDT50 | A50 | ERP.UC_5_3 | Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen | |
PDT50 | A51 | ERP.UC_5_4 | Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren | |
PDT50 | A52 | ERP.UC_5_5 | ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen | |
PDT50 | A53 | ERP.UC_5_6 | Login ePA-Aktensystem | |
Apothekenverzeichnis - PDT59 | ||||
PDT59 | A01 | APO* | ||
PDT59 | A02 | APO.UC_1_1 | Apothekeninformationen abrufen |
Änderungen in der gemSpec_Perf
3.2.2.2 Format
Hinzufügen der neuen UseCases zur Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_E-Rezept-Fachdienst"
$FD-operation |
Operation |
Schnittstelle zu |
---|---|---|
ERP.UC_1_1 | GET /Device | alle |
ERP.UC_1_2 | GET /metadata | alle |
ERP.UC_2_1 |
POST /Task/$create |
verordnende LEI |
ERP.UC_2_3 |
POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 160 |
verordnende LEI |
ERP.UC_2_3_169 | POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 169 | verordnende LEI |
ERP.UC_2_3_200 | POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 200 | verordnende LEI |
ERP.UC_2_3_209 | POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 209 | verordnende LEI |
ERP.UC_2_5 | POST /Task/<id>/$abort | verordnende LEI |
ERP.UC_3_1 | GET /Task | Versicherte |
ERP.UC_3_2 | POST /Task/<id>/$abort | Versicherte |
ERP.UC_3_3 | POST /Communication | Versicherte |
ERP.UC_3_5 | GET /AuditEvent | Versicherte |
ERP.UC_3_6 | GET /Task/<id> | Versicherte |
ERP.UC_3_7 | GET /ChargeItem/<id> | Versicherte |
ERP.UC_3_8 | DELETE /Communication/<id> | Versicherte |
ERP.UC_3_9 | GET /MedicationDispense?<parameter>= | Versicherte |
ERP.UC_3_10 | GET /ChargeItem | Versicherte |
ERP.UC_3_11 | DELETE /ChargeItem/<id> | Versicherte |
ERP.UC_3_12 | PATCH /ChargeItem/<id> | Versicherte |
ERP.UC_3_13 | GET /Consent | Versicherte |
ERP.UC_3_14 | POST /Consent | Versicherte |
ERP.UC_3_15 | DELETE /Consent | Versicherte |
ERP.UC_4_1 | POST /Task/<id>/$accept | abgebende LEI |
ERP.UC_4_2 | POST /Task/<id>/$reject | abgebende LEI |
ERP.UC_4_3 | POST /Task/<id>/$abort | abgebende LEI |
ERP.UC_4_4 | POST /Task/<id>/$close | abgebende LEI |
ERP.UC_4_7 | POST /Communication |
abgebende LEI |
ERP.UC_4_8 | GET /Task/<id> | abgebende LEI |
ERP.UC_4_9 | DELETE /Communication/<id> | abgebende LEI |
ERP.UC_4_10 | GET /ChargeItem/<id> | abgebende LEI |
ERP.UC_4_11 | POST /ChargeItem | abgebende LEI |
ERP.UC_4_12 | GET /Task(PNW) | abgebende LEI |
ERP.UC_4_13 | PUT /ChargeItem/<id> | abgebende LEI |
ERP.UC_4_14 | POST /Subscription | abgebende LEI |
ERP.UC_4_16 | POST /Task/<id>/$dispense | abgebende LEI |
ERP.UC_5_1 | Verordnungsdaten übermitteln | verordnende LEI |
ERP.UC_5_2 | gelöschten Status der Verordnungsdaten übermitteln | verordnende LEI abgebende LEI |
ERP.UC_5_3 | Dispensierinformationen übermitteln | abgebende LEI |
ERP.UC_5_4 | gelöschten Status der Dispensierinformationen übermitteln | abgebende LEI |
ERP.nonVAU_1 | GET /VAUCertificate | alle |
ERP.nonVAU_2 | GET /VAUCertificateOCSPResponse | alle |
ERP.nonVAU_3 | GET /CertList | alle |
ERP.nonVAU_4 | GET /OCSPList | alle |
ERP.nonVAU_5 | POST /ocspf | alle |
<optional>
<optional: Auswirkungen auf den Dokumentenhaushalt>
<Optional: Eine Übersicht betroffener Dokumente mit kurzer Charakterisierung, z.B. Inhalt, etc.>
<Optional: Eine Übersicht betroffener Dokumente,z. B. Spezifikationen, Konzepte, SystemDesign etc.>
<Optional: Eine Übersicht neuer / betroffener Produkt und Anbietertypen>
Die nachfolgende Tabelle enthält die Bezeichnung der in dem vorliegenden Dokument referenzierten Dokumente der gematik zur Telematikinfrastruktur. Der mit der vorliegenden Version korrelierende Entwicklungsstand dieser Konzepte und Spezifikationen wird pro Release definiert; Version und Stand der referenzierten Dokumente sind daher in der nachfolgenden Tabelle nicht aufgeführt. Deren zu diesem Dokument jeweils gültige Versionsnummern sind in den aktuellen, von der gematik veröffentlichten Steckbriefen der ,zugrundeliegenden Produkte enthalten, in der die vorliegende Version aufgeführt wird.
[Quelle] |
Herausgeber: Titel |
[gemGlossar] |
gematik: Einführung der Gesundheitskarte – Glossar |
[Fachkonzept ePA für alle] |
gematik: Die elektronische Patientenakte für alle: Für eine digital gestützte Gesundheitsversorgung |
[gemSpec_PKI] | gematik: Übergreifende Spezifikation – Spezifikation PKI |
[Quelle] |
Herausgeber (Erscheinungsdatum): Titel |
https://build.fhir.org/operations.html |
Allgemeine Informationen zur Verwendung von FHIR-Operationen |