Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur





Feature:

E-Rezept: Übermitteln von Rezeptdaten in die ePA




    
Version 1.0.0_CC
Revision 796208
Stand 15.12.2023
Status zur Abstimmung freigegeben
Klassifizierung öffentlich_Entwurf
Referenzierung gemF_eRp_ePA


Inhaltsverzeichnis

1 Einordnung des Dokuments

Dieses Dokument beschreibt das Feature zur Übermittlung von Verordnungsdaten und Dispensierinformationen eines E-Rezeptes in die elektronische Patientenakte des Versicherten. Es dient der Erstellung der elektronischen Medikationsliste (eML) des Versicherten.

1.1 Zielsetzung

Die Beschreibung des Funktionsumfangs als Feature erleichtert das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit der Lösung, ausgehend von der Darstellung der Nutzersicht auf Epic-Ebene, über das technische Konzept bis zur Spezifikation der technischen Details. Mit den hier aufgestellten Anforderungen sollen Hersteller in der Lage sein, den zusätzlichen Funktionsumfang ihrer verantworteten Komponente bzw. Produkttyp bewerten und umsetzen zu können. 

1.2 Zielgruppe

Das Dokument richtet sich an den Hersteller und Anbieter des Produkttyps E-Rezept-Fachdienst und der ePA-Aktensysteme.

1.3 Abgrenzungen

Die technische Spezifikation zur Schnittstelle wird in den Dokumenten der Anwendung elektronische Patientenakte (ePA) beschrieben. Dieses Dokument beschreibt, wie die Schnittstelle durch den E-Rezept-Fachdienst zur Übermittlung von Verordnungsdaten und Dispensierinformationen genutzt wird.

1.4 Methodik

Rolle Arzt/Zahnarzt

Wenn im Dokument die Rolle Arzt benannt wird, dann umfasst diese sowohl die Ärzte als auch Zahnärzte, sofern Zahnärzte nicht explizit ausgeschlossen werden.

Anforderungen

Anforderungen als Ausdruck normativer Festlegungen werden durch eine eindeutige ID sowie die dem RFC 2119 [RFC2119] entsprechenden, in Großbuchstaben geschriebenen deutschen Schlüsselworte MUSS, DARF NICHT, SOLL, SOLL NICHT, KANN gekennzeichnet.

Anforderungen werden im Dokument wie folgt dargestellt:
<AFO-ID> - <Titel der Afo>
Text / Beschreibung
[<=]

Dabei umfasst die Anforderung sämtliche zwischen Afo-ID und Textmarke [<=] angeführten Inhalte.

Hinweise auf offene Punkte
Themen, die noch intern geklärt werden müssen oder eine Entscheidung seitens der Gesellschafter erfordern, sind wie folgt im Dokument gekennzeichnet:
Beispiel für einen offenen Punkt.

2 Epic und User Story

Der Businessprozess ist in [Fachkonzept ePA für alle] beschrieben.

3 Einordnung in die Telematikinfrastruktur

Das Feature "E-Rezept: Übermitteln von Rezeptdaten in die ePA" wird durch das ePA-Aktensystem und den E-Rezept-Fachdienst umgesetzt. Es werden hierfür keine neuen Produkttypen eingeführt.

4 Fachliches Konzept

Es werden die Informationen von ärztlichen und zahnärztlichen Verordnungen für apothekenpflichtige Arzneimittel in die ePA übermittelt.

Eine Verordnung wird nach dem Einstellen durch die verordnende LEI in den E-Rezept-Fachdienst durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktensystem übermittelt.

Eine Dispensierinformation wird nach dem Einstellen durch die abgebende LEI in den E-Rezept-Fachdienst durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktensystem übermittelt.

Die technische Umsetzung erfolgt mittels einer asynchronen Übermittlung. D.h. die zu übermittelnden Daten werden in einer Warteschlange gelistet und sukzessive abgearbeitet. In Spitzenzeiten soll die Übermittlung nicht mehr als 1h dauern.

Wenn eine Verordnung im Rahmen des E-Rezept-Workflows durch eine verordnende oder abgebende LEI gelöscht wird, dann wird der zugehörige Datensatz in ePA-Aktenkonto des Versicherten als gecancelt markiert. Der Datensatz wird in der ePA nicht gelöscht.  Wenn ein Versicherter ein E-Rezept im E-Rezept-Fachdienst löscht, dann werden die Information in der ePA nicht durch den E-Rezept-Fachdienst als gecancelt markiert.

Der E-Rezept-Fachdienst übermittelt ausschließlich Daten in das Aktenkonto eines Versicherten (schreibender Zugriff). Der E-Rezept-Fachdienst hat keinen lesenden Zugriff auf das Aktenkonto eines Versicherten.

5 Technisches Konzept

Das ePA-Aktensystem fungiert bei der Übermittlung als Server und bietet die Schnittstelle (API) an. Der E-Rezept-Fachdienst fungiert als Client des ePA-Aktensystems.

Die Übermittlung der Verordnungsdaten und Dispensierinformationen erfolgt asynchron. D.h. im Rahmen des Ausführens einer von einem Primärsystem aufgerufenen Operation am E-Rezept-Fachdienst (bspw. Einstellen eines E-Rezeptes) wird die Übermittlung der Daten an das ePA-Aktensystem initiiert. Die vom Primärsystem aufgerufene Operation wird abgeschlossen, ohne dass die Information vorliegt, dass die Übermittlung in das ePA-Aktensystem abgeschlossen wurde.

Datenmodell

Das Datenmodell für die Übermittlung der Daten wird durch die API des ePA-Aktensystem vorgegeben. Der Medication Service des ePA-Aktensystems ist FHIR-basiert. Der E-Rezept-Fachdienst mappt die Informationen aus dem von der verordnenden LEI eingestellten Verordnungsdaten und der von der abgebenden LEI eingestellten Dispensierinformationen auf das Datenmodell. Er ist dafür verantwortlich, sich bei Profiländerungen des Medikationslisten-Datenformat des ePA-Aktensystems anzupassen.

Identifier RxPrescriptionProcessIdentifier

Es wird ein Identifer RxPrescriptionProcessIdentifier eingeführt, um die Information zu einem Verschreibungsvorgang zu bündeln.

Bei dem Aufruf der Operation $activate am E-Rezept-Fachdienst durch das PS generiert der E-Rezept-Fachdienst den RxPrescriptionProcessIdentifier. Dieser setzt sich aus der E-Rezept-ID und dem Datum (YYYY-MM-DD) der Eigenschaft MedicationRequest.authoredOn zusammen. Es ist zu beachten, dass die E-Rezept-ID allein nicht ausreicht, da sie nur für 10 Jahre eindeutig ist. Der RxPrescriptionProcessIdentifier wird für die Dauer des Workflows im E-Rezept-Fachdienst gespeichert. Er dient im ePA-Aktenkonto zur Identifikation der zu diesem Verschreibungsvorgang gehörenden FHIR Ressourcen. Dadurch kann bei weiteren Operationen am ePA-Aktenkonto, wie der Übermittlung zugehöriger Dispensierinformationen oder Statuswechsel, der entsprechende Verschreibungsvorgang eindeutig referenziert bzw. identifiziert werden.

REST-basierte Datenübermittlung mit FHIR-Operationen

Die Übermittlung der Daten vom E-Rezept-Fachdienst zum Medication Service erfolgt REST basiert. Dabei werden je nach Anwendungsfall spezifische Operationen am Medication Service aufgerufen, um FHIR Ressourcen im JSON-Format zu übermitteln. Diese Operationen nehmen als Parameter sowohl Verordnungsdaten, Dispensierinformationen als auch einzelne Identifier entgegen und beinhalten zudem abhängige Ressourcen wie Organization, Practitioner, PractitionerRole und weitere. Für allgemeine Informationen zur Verwendung von FHIR-Operationen siehe https://build.fhir.org/operations.html.

Sicherheit und Authentifizierung

Die Verbindung zwischen E-Rezept-Fachdienst und Medication Service ist durch TLS und einen VAU-Kanal gesichert. 

Beim Aufbau der mutual TLS-Verbindung (mTLS-Verbindung) und der Autorisierung wird das TLS-Verfahren angewendet, welches eine Zertifikatsprüfung gemäß [gemSpec_PKI#TUK_PKI_018] sowie eine Rollenprüfung beinhaltet. Hierbei nutzt der E-Rezept-Fachdienst ein C.FD.TLS-C Zertifikat mit der Rolle oid_erezept aus der Komponenten-PKI der TI.

Beim Aufbau des VAU-Kanals für eine User Session nutzt der E-Rezept-Fachdienst einen self-signed ID-Token (JSON Web Token). Der ID-Token wird vom E-Rezept-Fachdienst mit dem C.FD.OSIG Zertifikat mit der Rolle oid_erezept signiert. Der ID-Token hat eine Gültigkeitsdauer von 5 Minuten.

5.1 Use Cases

5.1.1 Use Case: Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen

AF_10221 - E-Rezept: Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen

Alle am Anwendungsfall "Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 1 : Festlegungen UseCase I - Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen

Name Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen
Vorbedingung Der Anwendungsfall "UC 2.3 - E-Rezepte einstellen" wird ausgeführt und die verordnende LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$activate aufgerufen.
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
  1. Das PS ruft die Operation am E-Rezept-Fachdienst auf und übermittelt die Verordnungsdaten.
  2. Der E-Rezept-Fachdienst führt die fachlichen Prüfungen der Operation aus.
  3. Wenn erfolgreich abgeschlossen:
    1. Der E-Rezept Fachdienst erzeugt einen RxPrescriptionProcessIdentifier für den aktuellen Task
    2. Der E-Rezept-Fachdienst stellt den Datenübermittlungsauftrag inklusive der vom PS übermittelten FHIR Ressourcen und des RxPrescriptionProcessIdentifier in eine Warteschlange
  4. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt das ePA-Aktensystem des Aktenkontos des Versicherten.
  5. Der E-Rezept-Fachdienst prüft, ob ein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess im ePA-Aktensystem vorliegt.
  6. Falls kein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess vorliegt:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst baut, falls nicht vorhanden, eine User Session zum ePA-Aktensystem auf.
    2. Der E-Rezept-Fachdienst verschlüsselt (VAU-Transport) und übermittelt die in das Zielformat der ePA konvertierten FHIR Ressourcen an das ePA-Aktensystem.
  7. Das ePA-Aktensystem verarbeitet und persistiert die übermittelten FHIR Ressourcen im ePA-Aktenkonto.
  8. Der E-Rezept-Fachdienst protokolliert die Datenübermittlung an das ePA-Aktenkonto für den Versicherten.
  9. Der E-Rezept-Fachdienst löscht den Datenübermittlungsauftrag aus der Warteschlange, wenn das ePA-Aktensystem die Daten erfolgreich verarbeiten konnte.
Nachbedingung Die Verordnungsdaten sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten gespeichert.

Abbildung 1Sequenzdiagramm zu UseCase I - Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen

[<=]

5.1.2 Use Case: Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren

AF_10222 - E-Rezept: Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren

Alle am Anwendungsfall "Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 2 : Festlegungen UseCase II - Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren

Name Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren
Vorbedingung Der Anwendungsfall "UC 2.5 - E-Rezept durch Verordnenden löschen" oder "UC 4.3 - E-Rezept durch Abgebenden löschen" wird ausgeführt und die LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$abort aufgerufen.
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
  1. Das PS ruft die Operation am E-Rezept-Fachdienst auf und übermittelt die Task-ID der zu löschenden Verordnungsdaten.
  2. Der E-Rezept-Fachdienst führt die fachlichen Prüfungen der Operation aus.
  3. Wenn erfolgreich abgeschlossen:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt den RxPrescriptionProcessIdentifier und die KVNR des Task
    2. Der E-Rezept-Fachdienst stellt den Auftrag zur Statusänderungen inklusive der  RxPrescriptionProcessIdentifier und der KVNR des Task in eine Warteschlange
  4. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt das ePA-Aktensystem des Aktenkontos des Versicherten
  5. Der E-Rezept-Fachdienst prüft, ob ein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess im ePA-Aktensystem vorliegt.
  6. Falls kein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess vorliegt:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst baut, falls nicht vorhanden, eine User Session zum ePA-Aktensystem auf.
    2. Der E-Rezept-Fachdienst verschlüsselt (VAU-Transport) und übermittelt FHIR Ressourcen für die Statusänderung der Verordnungsdaten an das ePA-Aktensystem.
  7. Das ePA-Aktensystem verarbeitet die übermittelten FHIR Ressourcen im ePA-Aktenkonto und setzt den Status der betroffenen Ressourcen im Aktenkonto als gelöscht.
  8. Der E-Rezept-Fachdienst protokolliert die Übermittlung der Statusänderung an das ePA-Aktenkonto für den Versicherten.
  9. Der E-Rezept-Fachdienst löscht den Auftrag zur Statusänderungen aus der Warteschlange, wenn das ePA-Aktensystem die Daten erfolgreich verarbeiten konnte.
Nachbedingung Die Verordnungsdaten und ggf. Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten durch den Medication Service des Aktenkontos als gelöscht markiert.

Abbildung 2 : Sequenzdiagramm zu UseCase II - Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren

[<=]

5.1.3 Use Case: Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen

AF_10223 - E-Rezept: Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen

Alle am Anwendungsfall "Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 3 : Festlegungen UseCase III - Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen

Name Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen
Vorbedingung Der Anwendungsfall "UC 4.4 - Quittung Abrufen" oder "UC 4.16 - Dispensierinformationen bereitstellen" wird ausgeführt und die abgebende LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$close oder POST /Task/<id>/$dispense aufgerufen.
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
  1. Das PS ruft die Operation am E-Rezept-Fachdienst auf und übermittelt die Dispensierinformationen.
  2. Der E-Rezept-Fachdienst führt die fachlichen Prüfungen der Operation aus.
  3. Wenn erfolgreich abgeschlossen:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt den RxPrescriptionProcessIdentifier des Task
    2. Der E-Rezept-Fachdienst stellt den Datenübermittlungsauftrag inklusive der vom PS übermittelten FHIR Ressourcen und des RxPrescriptionProcessIdentifier in eine Warteschlange
  4. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt das ePA-Aktensystem des Aktenkontos des Versicherten
  5. Der E-Rezept-Fachdienst prüft, ob ein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess im ePA-Aktensystem vorliegt.
  6. Falls kein Widerspruch vorliegt:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst baut, falls nicht vorhanden, eine User Session zum ePA-Aktensystem auf
    2. Der E-Rezept-Fachdienst verschlüsselt (VAU-Transport) und übermittelt die in das Zielformat der ePA konvertierten FHIR Ressourcen an das ePA-Aktensystem.
  7. Das ePA-Aktensystem verarbeitet und persistiert die übermittelten FHIR Ressourcen im ePA-Aktenkonto.
  8. Der E-Rezept-Fachdienst protokolliert die Datenübermittlung an das ePA-Aktenkonto für den Versicherten.
  9. Der E-Rezept-Fachdienst löscht den Datenübermittlungsauftrag aus der Warteschlange, wenn das ePA-Aktensystem die Daten erfolgreich verarbeiten konnte.
Nachbedingung Die Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten gespeichert.

Abbildung 3 : Sequenzdiagramm zu UseCase III - Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen

[<=]

5.1.4 Use Case: Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren

AF_10224 - E-Rezept: Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren

Alle am Anwendungsfall "Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 4 : Festlegungen UseCase IV - Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren

Name Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren
Vorbedingung Der Anwendungsfall "UC 4.2 - E-Rezept durch Abgebenden zurückgeben" wird ausgeführt und die LEI hat die Operation POST /Task/<id>/$reject aufgerufen.
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
Das AVS ruft die Operation am E-Rezept-Fachdienst auf und übermittelt die Task-ID der zu löschenden Dispensierinformationen.
  1. Der E-Rezept-Fachdienst führt die fachlichen Prüfungen der Operation aus.
  2. Wenn erfolgreich ausgeschlossen:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt den RxPrescriptionProcessIdentifier und die KVNR des Task.
    2. Der E-Rezept-Fachdienst stellt den Auftrag zur Statusänderungen inklusive der  RxPrescriptionProcessIdentifier und der KVNR des Task in eine Warteschlange.
  3. Der E-Rezept-Fachdienst ermittelt das ePA-Aktensystem des Aktenkontos des Versicherten
  4. Der E-Rezept-Fachdienst prüft, ob ein Widerspruch des Versicherten zum Medikationsprozess im ePA-Aktensystem vorliegt.
  5. Falls kein Widerspruch vorliegt:
    1. Der E-Rezept-Fachdienst baut, falls nicht vorhanden, eine User Session zum ePA-Aktensystem auf.
    2. Der E-Rezept-Fachdienst verschlüsselt (VAU-Transport) und übermittelt FHIR Ressourcen für die Statusänderung der Verordnungsdaten an das ePA-Aktensystem.
  6. Das ePA-Aktensystem verarbeitet die übermittelten FHIR Ressourcen im ePA-Aktenkonto und setzt den Status der betroffenen Ressourcen im Aktenkonto als gelöscht.
  7. Der E-Rezept-Fachdienst protokolliert die Übermittlung der Statusänderung an das ePA-Aktenkonto für den Versicherten.
  8. Der E-Rezept-Fachdienst löscht den Auftrag zur Statusänderungen aus der Warteschlange, wenn das ePA-Aktensystem die Daten erfolgreich verarbeiten konnte.
Nachbedingung Die Dispensierinformationen sind im ePA-Aktenkonto des Versicherten durch den Medication Service des Aktenkontos als gelöscht markiert.

Abbildung 4 : Sequenzdiagramm zu UseCase IV - Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren

[<=]

5.1.5 Use Case Function: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen

AF_10225 - E-Rezept: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen

Alle am Anwendungsfall "ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 5 : Festlegungen UseFunction: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen

Name ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen
Vorbedingung einer der fachlichen Anwendungsfälle wird ausgeführt
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
  1. Der E-Rezept-Fachdienst ruft den DNS der TI auf, um die URL des Information Service zu ermitteln.
  2. Der E-Rezept-Fachdienst fragt beim Information Service einen Endpunkt an, um die Widerspruchseinstellungen für eine KVNR zu erhalten.
  3. Der Information Service antwortet mit den Widerspruchsinformationen oder einem Fehlercode. Abhängig vom Statuscode der Antwort erfolgt eine unterschiedliche Reaktion des E-Rezept-Fachdienst:
    1. StatusCode 200 (Erfolg): Der Information Service liefert Widerspruchsinformationen. Falls ein Widerspruch für den Medikationsprozess vorliegt, bricht der E-Rezept-Fachdienst die Verarbeitung ab und löscht den Auftrag aus der Warteschlange.
    2. StatusCode 404 (Akte nicht gefunden): Der E-Rezept-Fachdienst wechselt auf ein anderes Aktensystem.
    3. StatusCode 409 (Statuskonflikt, z.B. Akte gesperrt): Der E-Rezept-Fachdienst bricht die Verarbeitung ab und versucht die Abfrage nach 24 Stunden erneut auszuführen.
    4. StatusCode 500 (Internal Server Error): Der E-Rezept-Fachdienst bricht die Verarbeitung ab und versucht es nach 10 Minuten erneut.
Nachbedingung
  • Im E-Rezept-Fachdienst sind die Lokalisierungsinformationen aller ePA-Aktensysteme bekannt.
  • Dem E-Rezept-Fachdienst ist das Aktensystem für die KVNR bekannt.
  • Im Falle eines Widerspruchs hat der E-Rezept-Fachdienst den Auftrag aus der Warteschlange entfernt.
  • Im Falle eines Fehlers hat der E-Rezept-Fachdienst entsprechend der Fehlerbehandlung gehandelt.

Abbildung 5 : Sequenzdiagramm zu UseFunction: ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruchprüfen

[<=]

5.1.6 Use Case Function: Login ePA-Aktensystem

AF_10226 - E-Rezept: Login ePA-Aktensystem

Alle am Anwendungsfall "Login ePA-Aktensystem" beteiligten Produkttypen und Komponenten MÜSSEN die nachfolgenden Festlegungen umsetzen. 

Tabelle 6 : Festlegungen UseCaseFunction: Login ePA-Aktensystem

Name Login ePA-Aktensystem
Vorbedingung keine
Kurzbeschreibung
(Außenansicht)
  1. Der E-Rezept-Fachdienst ruft den DNS der TI auf und ermittelt die URL der ePA-Aktensysteme. Damit sind dem E-Rezept-Fachdienst die Endpunkte des VAU Session Managements und des Authorization Service des jeweiligen Aktensystems bekannt.
  2. Der E-Rezept-Fachdienst baut einen VAU-Kanal zum VAU Session Management auf.
  3. Das VAU Session Management übermittelt die Anfrage- und Antwort-Schlüssel.
  4. Der E-Rezept-Fachdienst erstellt ein self-signed JWT-Token mit seinem C.FD.AUT-Zertifikat der professionOID: "oid_erezept" für die Authentifizierung am Authorization Service.
  5. Der Authorization Service startet die Authentifizierung.
  6. Bei erfolgreicher Authentifizierung signalisiert der Authorization Service dem VAU Session Management das Starten einer User Session.
  7. Das VAU Session Management startet eine User Session für den E-Rezept-Fachdienst.
  8. Der Authorization Service signalisiert dem E-Rezept-Fachdienst den erfolgreichen Aufbau der User Session.
Nachbedingung
  • Im E-Rezept-Fachdienst sind die Lokalisierungsinformationen aller ePA-Aktensysteme bekannt.
  • Das VAU Session Management hat eine User Session für den E-Rezept-Fachdienst gestartet.
  • Dem E-Rezept-Fachdienst liegen die Anforderungs- und Antwortschlüssel für die Kommunikation zum VAU Session Management vor.

Abbildung 6 : Sequenzdiagramm zu UseCaseFunction: Login ePA-Aktensystem

[<=]

 

5.2 Fehlermanagement

Tabelle 7 : Beschreibung der Reaktion bei typischen Fehlerfällen

Fehlerfall Beschreibung Reaktion
Nichtauffinden des Aktenkontos für einen Versicherten Für die KVNR eines Versicherten kann in keinem der ePA-Aktensysteme ein Aktenkonto gefunden werden. Alle Information Service geben einen spezifischen Fehler (Statuscode 404) an den E-Rezept-Fachdienst zurück.
Der Übermittlungsauftrag wird aus der Warteschlange entfernt.
Aktenkonto aufgrund eines Umzugs nicht erreichbar Während Aktenkontoumzügen ist das Aktensystem nicht erreichbar. Der Medication Service gibt einen spezifischen Fehler (Statuscode 409) an den E-Rezept-Fachdienst zurück, die darauf hinweist. Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange.
Scheitern der Update-Operation im Medication Service Die Update-Operation für eine Ressource mit dem ERP-Identifier im Medication Service kann nicht durchgeführt werden, der Medication Service antwortet mit einem Fehlercode 500. Die versuchte Datenübertragung in das ePA-Aktenkonto wird für mindestens 10 Minuten unterbrochen.
Probleme bei der Entschlüsselung durch den Medication Service Der Medication Service kann eine mit dem Anfrageschlüssel (reqk) durch den E-Rezept-Fachdienst verschlüsselte Nachricht nicht entschlüsseln. Der Medication Service gibt einen Fehler an den E-Rezept-Fachdienst zurück.
Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. Der E-Rezept-Fachdienst baut einen neuen VAU-Kanal auf.
Schwierigkeiten bei der Entschlüsselung durch den E-Rezept-Fachdienst Der E-Rezept-Fachdienst kann eine mit dem Antwortschlüssel (resk) verschlüsselte Antwort des Medication Service nicht entschlüsseln, Unklarheit über den Erfolg der Übermittlung. Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange. Der E-Rezept-Fachdienst baut einen neuen VAU-Kanal auf. 
Medication Service ist nicht verfügbar Der E-Rezept-Fachdienst kann keinen VAU-Kanal zum Medication Service aufbauen. Der Übermittlungsauftrag verbleibt in der Warteschlange.

5.3 Optimierungen

Die Anzahl der Übermittlungen, welche durch den E-Rezept-Fachdienst ausgeführt werden, erfordern Optimierungen für die vollzählige Ausführung der Use Cases.

Caching

Tabelle 8 : Möglichkeiten zum Caching

Information Information Details
URLs der Aktensysteme Tägliche Ermittlung der URLs der Aktensysteme durch DNS-Aufruf des E-Rezept-Fachdienstes. Der E-Rezept-Fachdienst cacht die URLs der ePA-Aktensysteme für 24 Stunden.
VAU-Kanal Aufbau und Aufrechterhaltung des VAU-Kanals vom E-Rezept-Fachdienst zum ePA-Aktensystem. Die Gültigkeit des VAU-Kanals ist auf maximal 24 Stunden begrenzt, danach erfolgt eine Invalidation.
Authentifizierung des E-Rezept-Fachdienstes ggü. Medication Service Benutzerauthentifizierung erfolgt durch einen self-signed Token des E-Rezept-Fachdienstes. Der Token hat eine Gültigkeitsdauer von 5 Minuten und wird bei nach zeitlichem Ablauf neu ausgestellt.
Aktensystem für einen Versicherten Bei der ersten Anfrage des Information Service eines ePA-Aktensystems mit einer KVNR wird ermittelt, ob das ePA-Aktensystem das Aktenkonto des Versicherten verwaltet; falls nicht, wird es mit dem nächsten ePA-Aktensystem probiert. Der E-Rezept-Fachdienst cacht die Zuordnung eines ePA-Aktensystems zu einer KVNR für drei Monate. Bei Abweisung durch ein ePA-Aktensystem oder drei Monaten Inaktivität für die KVNR wird die Information invalidiert.
Widerspruchseinstellung eines Versicherten Vor der Übertragung von Ressourcen an das ePA-Aktensystem werden die Widerspruchseinstellungen für den Medikationsprozess der KVNR ermittelt. Der E-Rezept-Fachdienst cacht die Widerspruchseinstellung für eine KVNR nicht.

Zusammenfassen von Inhalten in der Warteschlange

Sind mehrere Verordnungsdaten oder Dispensierinformationen zu einer KVNR in der Warteschlange des E-Rezept-Fachdienstes vorhanden, bündelt der E-Rezept-Fachdienst diese FHIR Ressourcen zur Übertragung in einem Operationsaufruf. Eine Zusammenfassung von FHIR Ressourcen unterschiedlicher KVNR in einem Operationsaufruf ist nicht vorgesehen.

Mehrere User Sessions

Um eine bessere Skalierbarkeit der Übertragung von FHIR Ressourcen zu unterschiedliche ePA-Aktenkonten zu erreichen, kann der E-Rezept-Fachdienst mehrere User Sessions zu einem Medication Service aufbauen. 

5.4 Datenmapping der FHIR Ressourcen

Der E-Rezept-Fachdienst ordnet die von der verordnenden Leistungserbringerinstitution übermittelten FHIR Ressourcen den für das ePA Medication Service definierten FHIR Ressourcen aus https://simplifier.net/epa-medication zu. Die folgende Tabelle zeigt  die Zuordnung dieses Mappings. Die meisten Eigenschaften werden in Form des Standard Mappings auf die gleichnamige Eigenschaft des Zielprofils übertragen. Abweichungen hiervon finden sich in der letzten Spalte.

Tabelle 9 : Datenmapping der FHIR Resourcen

Ausgangsprofil der E-Rezept FHIR Ressourcen Zielprofil der ePA Medication Service FHIR Ressourcen Vom der Standardmapping des E-Rezept-Fachdienstes abweichende Operationen
KBV_PR_ERP_Medication_PZN
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_PZN    
Medication resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication
  • entfernen der meta.profile information
  • hinzufügend Extension RxPrescriptionProcessIdentifierExtension
KBV_PR_ERP_Medication_Ingredient
https://simplifier.net/erezept/kbvprerpmedicationingredient  
Medication resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication 
  • entfernen der meta.profile information
  • hinzufügend Extension RxPrescriptionProcessIdentifierExtension
KBV_PR_ERP_Medication_Compounding
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_Compounding  
Medication resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication 
  • entfernen der meta.profile information
  • hinzufügend Extension RxPrescriptionProcessIdentifierExtension
KBV_PR_ERP_Medication_FreeText
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_ERP_Medication_FreeText  
Medication resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication 
  • entfernen der meta.profile information
  • hinzufügend Extension RxPrescriptionProcessIdentifierExtension
KBV_PR_ERP_Prescription
https://simplifier.net/erezept/kbvprerpprescription 
MedicationRequest resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication-request 
  • entfernen der meta.profile information
  • hinzufügendes des Identifer rxPrescriptionProcessIdentifier
  • setzen des intent: filler-order
KBV_PR_FOR_Practitioner
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_Practitioner 
Practitioner in gematik Directory
https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/PractitionerDirectory
 
  • entfernen der meta.profile information
  • setzen der Telematik-ID aus der QES
KBV_PR_FOR_PractitionerRole
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_PractitionerRole 
PractitionerRole in gematik Directory
https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/PractitionerRoleDirectory  
  • entfernen der meta.profile information
KBV_PR_FOR_Organization
https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_FOR_Organization 
Organization in gematik Directory
https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/OrganizationDirectory 
  • entfernen der meta.profile information
  • setzen der Telematik-ID aus dem Access_token

 
Die von den abgebenden Leistungserbringern zur Verfügung gestellten FHIR Ressourcen entsprechen den für das ePA-Aktenkonto definierten FHIR Ressourcen und werden durch den E-Rezept-Fachdienst an das ePA-Aktenkonto weitergeleitet.

Tabelle 10 : Zielprofile

Zielprofil der ePA Medication Service FHIR Ressourcen
MedicationDispense resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication-dispense 
Medication resource for the ePA Medication Service
https://gematik.de/fhir/epa-medication/StructureDefinition/epa-medication 
Organization in gematik Directory
https://gematik.de/fhir/directory/StructureDefinition/OrganizationDirectory 

6 Datenschutz und Informationssicherheit

Wie oben beschrieben, benötigt dieses Feature keine neuen Produkttypen. Neu ist lediglich die Kommunikationstrecke zwischen dem E-Rezept-Fachdienst und dem ePA-Aktensystem. Sowohl der E-Rezept-Fachdienst als auch die ePA-Aktensysteme bieten ein Sicherheitsniveau, das dem sehr hohen Schutzbedarf der zu übermittelnden Daten im Hinblick auf Vertraulichkeit und Integrität entspricht. Die Absicherung des Datentransports zwischen den beiden System erfolgt ebenfalls auf dem bereits in beiden Systemen umgesetzten Niveau mittels mTLS und VAU-Protokoll.

Die gegenseitige Authentisierung der Systeme mittels TLS erfolgt mit den jeweiligen TLS-Zertifikaten aus der TI-Komponenten-PKI (C.FD.TLS-S des ePA-Aktensystems und C.FD.TLS-C des E-Rezept-Fachdienstes).

Die Initiierung der Übermittlung von Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen seitens des E-Rezept-Fachdienstes erfolgt erst, wenn vorher die Information vom ePA-Aktensystem abgefragt wurde, dass kein Widerspruch für den betroffenen Versicherten für diese Datenübermittlung vorliegt.

Welche Informationen aus dem E-Rezept-Fachdienst zum ePA-Aktensystem übertragen werden, wird durch die Anwendungen in ePA-Aktensystem vorgegeben. Es werden also keine Informationen aus den Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen übertragen, die nicht für die Medikationsliste im ePA-Aktensystem benötigt werden. Insbesondere wird die QES des verordnenden Leistungserbringer nicht übertragen, da sie für die Medikationsliste nicht relevant ist.

Zum Zwecke der Performance-Optimierung der Kommunikation zwischen E-Rezept-Fachdienst und ePA-Aktensystem werden verschiedene Informationen in einem Cache vorgehalten, wobei der E-Rezept-Fachdienst die Widerspruchseinstellung für eine KVNR nicht cacht. Details hierzu sind in Abschnitt  zu finden.

Die Implementierung einer Warteschlange verhindert Datenverlust, falls ein ePA-Aktensystem zeitweise nicht erreichbar ist (z.B. durch Ausfall oder Überlastung) oder ein Aktenkonto wegen eines Kostenträgerwechsels des Versicherten umzieht.

Die erfolgreiche Übermittlung von Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen wird seitens des E-Rezept-Fachdienstes für den Versicherten protokolliert (was wurde übertragen: Verordnungsdaten bzw. Dispensierinformationen, wann, statisch: an ePA-Aktenkonto).

Grenzen der Sicherheitsleistung:

Für die Gesamtbetrachtung dieses Features müssen aus Sicht des E-Rezept-Fachdienstes Annahmen an die ePA-Aktensysteme gestellt werden:

7 Spezifikation

Dieses Kapitel ist noch nicht bearbeitet und bei Vorabveröffentlichung zu löschen.

UserAgent des E-Rezept-Fachdienst gegenüber dem Medication Service

Der E-Rezept-Fachdienst definert sich für die Aufrufe der Operationen einen x-useragent "E-Rezept-Fachdienst", um in den Protokolleinträgen des ePA-Aktensystems mit dieser aufgeführt zu werden.

Bereinigung der Warteschlange
Konnte der E-Rezept-Fachdienst nach x Versuchen, oder eine zeitlichen Verzug von y Stunden, eine Operation nicht ans ePA-Aktenkonto übertragen, wird dieser Datenübermittlungs- oder Statusaktualisierungsauftrag aus der Warteschlange entfernt.

Bereitstellen aller MedicationDispenses bei Aufruf der $dispense und $close-Operation

Das AVS muss beim Aufruf der Operationen $dispense und $close immer alle im Vorgang zugehörigen MedicationDispenses hochgeladen, auch wenn es bei einigen MedicationDispenses keine Änderung gab.

7.1 Datenmodell

7.2 Anforderungen an den E-Rezept-Fachdienst

7.3 Betrieb

Änderungen in der gemKPT_Betr

5.3.2.9 Anwendung E-Rezept (PDT50, PDT59)

Hinzufügen der neuen UseCases zur Tabelle Tab_gemKPT_Betr_eRP_S::O/A

Produkttyp / Anwendungstyp S/A-ID
Schnittstellen::Operation / Anwendungsfall
Beschreibung Berichtsformat-Alias (sofern von Schnittstellen::Operation bzw. Anwendungsfall abweichend) 
E-Rezept-Fachdienst - PDT50
PDT50 A01 ERP* 
PDT50 A02 ERP.UC_2_1 E-Rezept erzeugen
PDT50 A03 ERP.UC_2_3 E-Rezept einstellen (Standard-Workflow)
PDT50 A04 ERP.UC_3_1 E-Rezept durch Versicherte abrufen
PDT50 A05 ERP.UC_3_3 Nachricht durch Versicherten übermitteln
PDT50 A06 ERP.UC_3_6 E-Rezept durch Vertreter abrufen
PDT50 A07 ERP.UC_4_1 E-Rezept durch Abgebenden abrufen
PDT50 A08 ERP.UC_4_4 Quittung durch Abgebenden abrufen
PDT50 A09 ERP.UC_4_7 Nachricht durch Abgebenden übermitteln
PDT50 A10 ERP.UC_2_3_169 E-Rezept einstellen (Workflow-Steuerung durch Leistungserbringer)
PDT50 A11 ERP.UC_3_7 Abrechnungsinformationen durch den Versicherten abrufen
PDT50 A12 ERP.UC_4_11 Abrechnungsinformationen durch Abgebenden bereitstellen
PDT50 A13 ERP.VAU USE-CASE konnte nicht gelesen werden, wegen fehlender VAU Entschlüsselung.
PDT50 A14 ERP.UC_2_3_200 E-Rezept PKV einstellen
PDT50 A15 ERP.UC_2_3_209 E-Rezept PKV (Direktzuweisung) einstellen
PDT50 A16 ERP.UC_4_10 Abrechnungsinformationen durch Abgebenden abrufen
PDT50 A17 ERP.UC_4_12 E-Rezepte vom Versicherten durch Abgebenden abrufen
PDT50 A18 ERP.UC_1_1 Signaturinformationen abrufen
PDT50 A19 ERP.UC_1_2 FHIR CapabilityStatement abrufen
PDT50 A20 ERP.UC_2_5 E-Rezept durch Verordnenden löschen
PDT50 A21 ERP.UC_3_2 E-Rezept durch Versicherten löschen 
PDT50 A22 ERP.UC_3_4 Nachricht durch Versicherten empfangen
PDT50 A23 ERP.UC_3_5 Zugriffsprotokoll durch Versicherten abrufen
PDT50 A24 ERP.UC_3_8 Nachricht durch Versicherten löschen
PDT50 A25 ERP.UC_3_9 Dispensierinformationen durch Versicherten abrufen
PDT50 A26 ERP.UC_3_10 Abrechnungsinformationen durch Versicherten abrufen
PDT50 A27 ERP.UC_3_11 Abrechnungsinformation durch Versicherten löschen
PDT50 A28 ERP.UC_3_12 Abrechnungsinformation durch Versicherten markieren
PDT50 A29 ERP.UC_3_13 Einwilligung durch Versicherten abrufen
PDT50 A30 ERP.UC_3_14 Einwilligung durch Versicherten erteilen
PDT50 A31 ERP.UC_3_15 Einwilligung durch Versicherten widerrufen
PDT50 A32 ERP.UC_4_2 E-Rezept durch Abgebenden zurückgeben
PDT50 A33 ERP.UC_4_3 E-Rezept durch Abgebenden löschen
PDT50 A34 ERP.UC_4_6 Nachrichten durch Abgebenden empfangen
PDT50 A35 ERP.UC_4_8 Quittung durch Abgebenden erneut abrufen
PDT50 A36 ERP.UC_4_9 Nachricht durch Abgebenden löschen
PDT50 A37 ERP.UC_4_13 Abgabedatensatz durch Abgebenden aktualisieren
PDT50 A38 ERP.UC_4_14 Subscription durch Abgebenden registrieren
PDT50 A39 ERP.nonVAU_1 Abruf VAU-Schlüsselidentität
PDT50 A40 ERP.nonVAU_2 Abruf OCSP-Antwort der VAU-Schlüsselidentität
PDT50 A41 ERP.nonVAU_3 Abruf Zertifikatsliste
PDT50 A42 ERP.nonVAU_4 Abruf OCSP-Liste
PDT50 A43 ERP.nonVAU_5 Abruf OCSP-Forwarder
PDT50 A47 ERP.UC_4_16 Dispensierinformationen durch Abgebenden bereitstellen
PDT50 A48 ERP.UC_5_1 Verordnungsdaten in Aktenkonto einstellen
PDT50 A49 ERP.UC_5_2 Verordnungsdaten in Aktenkonto als gelöscht markieren
PDT50 A50 ERP.UC_5_3 Dispensierinformationen in Aktenkonto einstellen
PDT50 A51 ERP.UC_5_4 Dispensierinformationen in Aktenkonto als gelöscht markieren
PDT50 A52 ERP.UC_5_5 ePA-Aktensystem ermitteln und Widerspruch prüfen
PDT50 A53 ERP.UC_5_6 Login ePA-Aktensystem
Apothekenverzeichnis - PDT59
PDT59 A01 APO*
PDT59 A02 APO.UC_1_1 Apothekeninformationen abrufen

Änderungen in der gemSpec_Perf

3.2.2.2 Format

Hinzufügen der neuen UseCases zur Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_Berichtsformat_E-Rezept-Fachdienst"

$FD-operation
Operation
Schnittstelle zu
ERP.UC_1_1 GET /Device alle
ERP.UC_1_2 GET /metadata alle
ERP.UC_2_1
POST /Task/$create
verordnende LEI
ERP.UC_2_3
POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 160
verordnende LEI
ERP.UC_2_3_169 POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 169 verordnende LEI
ERP.UC_2_3_200 POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 200 verordnende LEI
ERP.UC_2_3_209 POST /Task/<id>/$activate mit Flowtype 209 verordnende LEI
ERP.UC_2_5 POST /Task/<id>/$abort verordnende LEI
ERP.UC_3_1 GET /Task Versicherte
ERP.UC_3_2 POST /Task/<id>/$abort Versicherte
ERP.UC_3_3 POST /Communication Versicherte
ERP.UC_3_5 GET /AuditEvent Versicherte
ERP.UC_3_6 GET /Task/<id> Versicherte
ERP.UC_3_7 GET /ChargeItem/<id> Versicherte
ERP.UC_3_8 DELETE /Communication/<id> Versicherte
ERP.UC_3_9 GET /MedicationDispense?<parameter>= Versicherte
ERP.UC_3_10 GET /ChargeItem Versicherte
ERP.UC_3_11 DELETE /ChargeItem/<id> Versicherte
ERP.UC_3_12 PATCH /ChargeItem/<id> Versicherte
ERP.UC_3_13 GET /Consent Versicherte
ERP.UC_3_14 POST /Consent Versicherte
ERP.UC_3_15 DELETE /Consent Versicherte
ERP.UC_4_1 POST /Task/<id>/$accept abgebende LEI
ERP.UC_4_2 POST /Task/<id>/$reject abgebende LEI
ERP.UC_4_3 POST /Task/<id>/$abort abgebende LEI
ERP.UC_4_4 POST /Task/<id>/$close abgebende LEI
ERP.UC_4_7 POST /Communication
abgebende LEI
ERP.UC_4_8 GET /Task/<id> abgebende LEI
ERP.UC_4_9 DELETE /Communication/<id> abgebende LEI
ERP.UC_4_10 GET /ChargeItem/<id> abgebende LEI
ERP.UC_4_11 POST /ChargeItem abgebende LEI
ERP.UC_4_12 GET /Task(PNW) abgebende LEI
ERP.UC_4_13 PUT /ChargeItem/<id> abgebende LEI
ERP.UC_4_14 POST /Subscription abgebende LEI
ERP.UC_4_16 POST /Task/<id>/$dispense abgebende LEI
ERP.UC_5_1 Verordnungsdaten übermitteln verordnende LEI
ERP.UC_5_2 gelöschten Status der Verordnungsdaten übermitteln verordnende LEI
abgebende LEI
ERP.UC_5_3 Dispensierinformationen übermitteln abgebende LEI
ERP.UC_5_4 gelöschten Status der Dispensierinformationen übermitteln abgebende LEI
ERP.nonVAU_1 GET /VAUCertificate alle
ERP.nonVAU_2 GET /VAUCertificateOCSPResponse alle
ERP.nonVAU_3 GET /CertList alle
ERP.nonVAU_4 GET /OCSPList alle
ERP.nonVAU_5 POST /ocspf alle

7.4 Test

<optional>

8 Dokumentenhaushalt

<optional: Auswirkungen auf den Dokumentenhaushalt>

8.1 Neue Dokumente

<Optional: Eine Übersicht betroffener Dokumente mit kurzer Charakterisierung, z.B. Inhalt, etc.>

8.2 Übersicht betroffener Dokumente

<Optional: Eine Übersicht betroffener Dokumente,z. B. Spezifikationen, Konzepte, SystemDesign etc.>

8.3 Übersicht Produkt- und Anbietertypen

<Optional: Eine Übersicht neuer / betroffener Produkt und Anbietertypen>

9 Anhang A – Referenzierte Dokumente

9.1 Dokumente der gematik

Die nachfolgende Tabelle enthält die Bezeichnung der in dem vorliegenden Dokument referenzierten Dokumente der gematik zur Telematikinfrastruktur. Der mit der vorliegenden Version korrelierende Entwicklungsstand dieser Konzepte und Spezifikationen wird pro Release definiert; Version und Stand der referenzierten Dokumente sind daher in der nachfolgenden Tabelle nicht aufgeführt. Deren zu diesem Dokument jeweils gültige Versionsnummern sind in den aktuellen, von der gematik veröffentlichten Steckbriefen der ,zugrundeliegenden Produkte enthalten, in der die vorliegende Version aufgeführt wird.

[Quelle]
Herausgeber: Titel
[gemGlossar]
gematik: Einführung der Gesundheitskarte – Glossar
[Fachkonzept ePA für alle]
gematik: Die elektronische Patientenakte für alle: Für eine digital gestützte Gesundheitsversorgung
[gemSpec_PKI] gematik: Übergreifende Spezifikation – Spezifikation PKI

9.2 Weitere Dokumente

[Quelle]
Herausgeber (Erscheinungsdatum): Titel
https://build.fhir.org/operations.html 
Allgemeine Informationen zur Verwendung von FHIR-Operationen