Vorabinformation zu den generellen Änderungen dieses Änderungeintrags: Durch diese Änderungen werden keine Änderungen an den Servicezeiten oder Wartungsfenstern der Produkte. Auch, wenn sich die Anforderungslage ggf. durch aktualisierte Anforderungen formal ändert, bleiben die bisherigen Servicezeiten und Wartungsfenster gleich. Es ergeben sich hierbei keine neuen Verpflichtungen. Hinweise zur Lesart: Text, der zur Erklärung der Änderung dient - wird nicht mit eingearbeitet/übernommen. Text, der neu ist oder aktualisiert wurde. Text, der entfernt wird. |
2 Performance-Kenngrößen und ihr Einsatz
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2.3 Verfügbarkeit
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2.3.1 Wartungsfenster und Servicezeiten
Hinzufügen der CI-Produkte und des Signaturdienstes zur Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_Servicekomponente->Servicezeit, Wartungsfenster"
Tabelle 1: Tab_gemSpec_Perf_Servicekomponente->Servicezeit, Wartungsfenster
Servicekomponente | Servicezeit | Wartungsfenster |
---|---|---|
OCSP-Responder-Proxy | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Trust Service Provider X.509 QES | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
TSL-Dienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Namensdienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Zeitdienst | A_23619-01 - HZ Mo bis So 24/7 | A_23347-01 A_23615 |
Zentrales Netz der TI | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
VPN-Zugangsdienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Sicherheitsgateway für Bestandsnetze | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Konfigurationsdienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Intermediär VSDM | A_23348 - HZ Mo-Fr | A_23347-01 A_23615 |
Root-CA | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
KOM-LE | A_23348 - HZ Mo-Fr | A_23347-01 |
Trust Service Provider CVC | - | - |
CVC-Root | - | - |
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Trust Service Provider X.509 nonQES - Komponentenzertifikate | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
Signaturdienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 A_23615 |
E-Rezept Fachdienst | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23618 |
WANDA Smart | - | - |
WANDA Smart Hosting | - | - |
WANDA Basic | - | - |
Anb AS SGW/SZZP | - | - |
TI-Messenger Fachdienst | A_23348 - HZ Mo-Fr | A_23347-01 |
TI-Gateway | A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt | A_23347-01 |
eHealth-CardLink | - | A_23347-01 |
Die CI-Produkte, der Signaturdienst und Anbieter der Produkte werden gemäß Ihrer bisherigen Servicezeiten und Wartungsfenster den folgenden AFOs zugeordnet:
A_23347-01 - Performance - Wartungsfenster - Durchführung
Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A_23348 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Freitag
Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A_23350 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Sonntag eingeschränkt
Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A_23619-01 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Sonntag 24/7
Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A_24962 - Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen
Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A_23615 - Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Ausnahme zur Verfügbarkeitsberechnung bei Wartung
Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für folgende AFOs wird eine neue Version erstellt und redaktionelle Änderungen vorgenommen:
GS-A_4155 -> Neue Version GS-A_4155-02
GS-A_4155-02 - Performance – zentrale Dienste – Verfügbarkeit
Die Produkttypen Namensdienst, Sicherheitsgateway Bestandsnetze, VPN-Zugangsdienst, OCSP-Proxy, TSP-X.509QES (Komponente OCSP-Responder), TSP-X.509nonQES (Komponente OCSP-Responder /CRL-Dienst und Komponente Provisioning/Revocation), gematik-Root-CA (Komponente OCSP-Responder), Verzeichnisdienst, Service Monitoring, Signaturdienst und die Störungsampel MÜSSEN zur Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99,9% und zur Nebenzeit von 99% für alle Operationen der technischen Schnittstellen aufweisen.
Wartungsfenster dürfen nur in der Nebenzeit liegen. Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.
Hauptzeit ist Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 6 bis 20 Uhr. Alle übrigen Stunden der Woche sind Nebenzeit. Bundeseinheitliche Feiertage werden wie Sonntage behandelt, alle übrigen Feiertage wie Werktage.
Der Anschluss an das zentrale Netz muss über die Anschlussoption „redundante Anbindung“ erfolgen. [<=]
Alle Referenzen zu GS-A_4155 werden in der gemSpec_Perf ebenfalls aktualisiert
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GS-A_4158-01 -> Neue Version GS-A_4158-02
GS-A_4158-02 - Performance – TSL-Dienst – Verfügbarkeit
Der TSL-Dienst MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten:
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GS-A_4165-01 -> Neue Version GS-A_4165-02
GS-A_4165-02 - Performance – Zeitdienst – Verfügbarkeit
Der Zeitdienst MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten:
Der Zeitdienst MUSS in der Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99% mit einer maximalen Ausfalldauer von 24 Stunden haben. Der Zeitdienst gilt als verfügbar, solange mindestes zwei Stratum 1 NTP Server auf NTP Anfragen antworten.
Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.
[<=]
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A_24472 -> Neue Version A_24472-01
A_24472-01 - Performance - Zentrales Netz - Verfügbarkeit
Der Produkttyp Zentrales Netz der TI MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten:
Tabelle 2 Tab_gemSpec_Perf_Zentrales-Netz-TI_Verfügbarkeiten
Anbindungstyp | Anschlussvariante | Verfügbarkeit Hauptzeit im Mittel |
Verfügbarkeit Nebenzeit im Mittel |
Hinweis |
---|---|---|---|---|
SZZP | Einfache Anbindung | 99,8% | 99% | - |
Redundante Anbindung | 99,98% | 99% | - | |
SZZP-light | Einfache Anbindung | 99,8% | 99% | Das Transportnetz Internet ist von der Verfügbarkeit ausgenommen |
Redundante Anbindung | 99,98% | 99% | Das Transportnetz Internet ist von der Verfügbarkeit ausgenommen |
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GS-A_5030 -> Neue Version GS-A_5030-01
GS-A_5030-01 - Performance – VSDM Intermediär – Verfügbarkeit
Der Produkttyp Intermediär MUSS zur Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99,8% und zur Nebenzeit von 99% haben.
Wartungsfenster dürfen nur in der Nebenzeit liegen. Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.
Hauptzeit ist Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr, ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage. Alle übrigen Stunden der Woche sind Nebenzeit. [<=]