Änderungen in gemSpec_Perf

Vorabinformation zu den generellen Änderungen dieses Änderungeintrags:

Durch diese Änderungen werden keine Änderungen an den Servicezeiten oder Wartungsfenstern der Produkte. Auch, wenn sich die Anforderungslage ggf. durch aktualisierte Anforderungen formal ändert, bleiben die bisherigen Servicezeiten und Wartungsfenster gleich. Es ergeben sich hierbei keine neuen Verpflichtungen.

Hinweise zur Lesart:
Text, der zur Erklärung der Änderung dient - wird nicht mit eingearbeitet/übernommen.
Text, der neu ist oder aktualisiert wurde.
Text, der entfernt wird.

2 Performance-Kenngrößen und ihr Einsatz

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2.3 Verfügbarkeit

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2.3.1 Wartungsfenster und Servicezeiten

Hinzufügen der CI-Produkte und des Signaturdienstes zur Tabelle "Tab_gemSpec_Perf_Servicekomponente->Servicezeit, Wartungsfenster"

Tabelle 1: Tab_gemSpec_Perf_Servicekomponente->Servicezeit, Wartungsfenster

Servicekomponente Servicezeit Wartungsfenster
OCSP-Responder-Proxy A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Trust Service Provider X.509 QES A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Trust Service Provider X.509 nonQES - eGK A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
TSL-Dienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Namensdienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Zeitdienst A_23619-01 - HZ Mo bis So 24/7 A_23347-01
A_23615
Zentrales Netz der TI A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
VPN-Zugangsdienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Sicherheitsgateway für Bestandsnetze A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Konfigurationsdienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Intermediär VSDM A_23348 - HZ Mo-Fr A_23347-01
A_23615
Root-CA A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
KOM-LE A_23348 - HZ Mo-Fr A_23347-01
Trust Service Provider CVC - -
CVC-Root 
Trust Service Provider X.509 nonQES - HBA A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Trust Service Provider X.509 nonQES - Komponentenzertifikate A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Trust Service Provider X.509 nonQES - SMC-B A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
Signaturdienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
A_23615
E-Rezept Fachdienst A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23618
WANDA Smart - -
WANDA Smart Hosting - -
WANDA Basic - -
Anb AS SGW/SZZP 
TI-Messenger Fachdienst A_23348 - HZ Mo-Fr A_23347-01
TI-Gateway A_23350 - HZ Mo bis So eingeschränkt A_23347-01
eHealth-CardLink - A_23347-01

Die CI-Produkte, der Signaturdienst und Anbieter der Produkte werden gemäß Ihrer bisherigen Servicezeiten und Wartungsfenster den folgenden AFOs zugeordnet:

A_23347-01 - Performance - Wartungsfenster - Durchführung

Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:

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A_23348 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Freitag

Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:

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A_23350 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Sonntag eingeschränkt

Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:

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A_23619-01 - Performance - Servicezeiten des Produktes - Hauptzeit - Montag bis Sonntag 24/7

Hinzufügen von funkt. Eignung: Herstellererklärung zu:

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A_24962 - Performance - Servicezeiten des Anbieters basierend auf Produkttypen

Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:

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A_23615 - Performance - Wartungsfenster und Ausfall - Ausnahme zur Verfügbarkeitsberechnung bei Wartung

Hinzufügen von organ./betriebl. Eignung - Anbietererklärung zu:

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Für folgende AFOs wird eine neue Version erstellt und redaktionelle Änderungen vorgenommen:

GS-A_4155 -> Neue Version GS-A_4155-02

GS-A_4155-02 - Performance – zentrale Dienste – Verfügbarkeit

Die Produkttypen Namensdienst, Sicherheitsgateway Bestandsnetze, VPN-Zugangsdienst, OCSP-Proxy, TSP-X.509QES (Komponente OCSP-Responder), TSP-X.509nonQES (Komponente OCSP-Responder /CRL-Dienst und Komponente Provisioning/Revocation), gematik-Root-CA (Komponente OCSP-Responder), Verzeichnisdienst, Service Monitoring, Signaturdienst und die Störungsampel MÜSSEN zur Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99,9% und zur Nebenzeit von 99% für alle Operationen der technischen Schnittstellen aufweisen.

Wartungsfenster dürfen nur in der Nebenzeit liegen. Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.

Hauptzeit ist Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 6 bis 20 Uhr. Alle übrigen Stunden der Woche sind Nebenzeit. Bundeseinheitliche Feiertage werden wie Sonntage behandelt, alle übrigen Feiertage wie Werktage.


Der Anschluss an das zentrale Netz muss über die Anschlussoption „redundante Anbindung“ erfolgen. [<=]

Alle Referenzen zu GS-A_4155 werden in der gemSpec_Perf ebenfalls aktualisiert

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GS-A_4158-01 -> Neue Version GS-A_4158-02

GS-A_4158-02 - Performance – TSL-Dienst – Verfügbarkeit

Der TSL-Dienst MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten: 

Der TSL-Dienst MUSS folgende Verfügbarkeit in den festgelegten Servicezeiten einhalten:
Hinweis: Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.
[<=]

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GS-A_4165-01 -> Neue Version GS-A_4165-02

GS-A_4165-02 - Performance – Zeitdienst – Verfügbarkeit

Der Zeitdienst MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten:

Der Zeitdienst MUSS in der Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99% mit einer maximalen Ausfalldauer von 24 Stunden haben. Der Zeitdienst gilt als verfügbar, solange mindestes zwei Stratum 1 NTP Server auf NTP Anfragen antworten.
Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.
[<=]

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A_24472 -> Neue Version A_24472-01

A_24472-01 - Performance - Zentrales Netz - Verfügbarkeit

Der Produkttyp Zentrales Netz der TI MUSS folgende Servicezeiten gewährleisten:

Das Zentrale Netz der TI MUSS die Verfügbarkeit für den jeweiligen Anbindungstypen in der genutzten Anschlussvariante in den festgelegten Servicezeiten gemäß Tabelle  Tab_gemSpec_Perf_Zentrales-Netz-TI_Verfügbarkeiten einhalten.

Tabelle 2 Tab_gemSpec_Perf_Zentrales-Netz-TI_Verfügbarkeiten

Anbindungstyp Anschlussvariante Verfügbarkeit
Hauptzeit im Mittel
Verfügbarkeit
Nebenzeit im Mittel
Hinweis
SZZP Einfache Anbindung 99,8% 99% -
Redundante Anbindung 99,98% 99% -
SZZP-light Einfache Anbindung 99,8% 99% Das Transportnetz Internet ist von der Verfügbarkeit ausgenommen
Redundante Anbindung 99,98% 99% Das Transportnetz Internet ist von der Verfügbarkeit ausgenommen

Hinweis: Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet
[<=]

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GS-A_5030 -> Neue Version GS-A_5030-01

GS-A_5030-01 - Performance – VSDM Intermediär – Verfügbarkeit

Der Produkttyp Intermediär MUSS zur Hauptzeit eine Verfügbarkeit von 99,8% und zur Nebenzeit von 99% haben.

Wartungsfenster dürfen nur in der Nebenzeit liegen. Genehmigte Wartungsfenster werden nicht als Ausfallzeit gewertet.

Hauptzeit ist Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr, ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage. Alle übrigen Stunden der Woche sind Nebenzeit.
[<=]