Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur
Implementierungsleitfaden Primärsysteme -
Elektronische Patientenakte (ePA)
Version | 1.5.0 |
Revision | 548770 |
Stand | 30.06.2020 |
Status | freigegeben |
Klassifizierung | öffentlich |
Referenzierung | gemILF_PS_ePA |
Änderungen zur Vorversion
Anpassungen des vorliegenden Dokumentes im Vergleich zur Vorversion können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Dokumentenhistorie
Version | Stand | Kap./ Seite | Grund der Änderung, besondere Hinweise | Bearbeitung |
---|---|---|---|---|
1.0.0 | 18.12.18 | initiale Erstellung des Dokuments | gematik | |
1.1.0 | 15.05.19 | Einarbeitung P 18.1 | gematik | |
1.2.0 | 28.06.19 | Einarbeitung P 19.1 | gematik | |
1.3.0 | 02.10.19 | Einarbeitung P 20.1/2 | gematik | |
1.4.0 | 02.03.20 | Einarbeitung P 21.1 | gematik | |
1.5.0 | 30.06.20 | Anpassungen gemäß Änderungsliste P22.1 und Scope-Themen aus Systemdesign R4.0.0 | gematik |
Die vorliegende Spezifikation definiert Anforderungen zu Erstellung, Test und Betrieb derjenigen Anteile eines Primärsystems, die zur Nutzung der elektronischen Patientenakte erforderlich sind. Die gematik erstellt auch in Hinsicht auf die ePA eine Bestätigung über die Konformität des Primärsystems zur Konnektorschnittstelle aus. Bei Umsetzung der Anforderungen dieses Dokumentes erfüllt der PS-Hersteller die Anforderungen des Bestätigungsverfahrens.
Die Anforderungen des Dokumentes sind für Primärsystemhersteller, die keine Bestätigung auf Konformität der Konnektorschnittstelle durch die gematik benötigen informativ.
Technische Standards werden in der ePA verwendet, um Interoperabilität zu steigern und die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der Anwendung zu legen. Auf Seiten der Primärsystemhersteller eröffnet die Verwendung von Standards die Chance, wiederverwendbare Schnittstellen zu entwickeln bzw. zu nutzen und einzelne Module austauschbar zu gestalten.
Zum Zweck der Implementierungshilfe werden grundlegende Konzepte und Anwendungsfälle der ePA aus der Sicht der PS-Hersteller erläutert. Dabei werden nicht nur Anwendungsfälle der ePA erläutert, sondern auch praktische Umsetzungshinweise sowie Beispiele gegeben.
Das Dokument ist maßgeblich für Hersteller von Primärsystemen, welche die Fachmodul-ePA-Schnittstelle des Konnektors nutzen.
Falls ein Primärsystem bisher das technische Framework von IHE noch nicht verwendet, wird es durch diesen Implementierungsleitfaden in die Lage versetzt, die ePA-Schnittstellen IHE-konform zu verwenden.
Falls ein Primärsystem das technische Framework von IHE bereits verwendet, schildert der Implementierungsleitfaden ihm die relevanten Einschränkungen des IHE-Frameworks, die für die ePA der Telematikinfrastruktur von Relevanz sind. Die IHE-Konformität dieser Schnittstellen ermöglicht ihm die Anbindung weiterer Gegenstandsbereiche.
Dieses Dokument enthält normative Festlegungen zur Telematikinfrastruktur des deutschen Gesundheitswesens. Der Gültigkeitszeitraum der vorliegenden Version und deren Anwendung in Bestätigungs- Zulassungs- oder Abnahmeverfahren wird durch die gematik GmbH in gesonderten Dokumenten (z.B. Dokumentenlandkarte, Produkttypsteckbrief, Leistungsbeschreibung) festgelegt und bekannt gegeben.
Schutzrechts-/Patentrechtshinweis
Die nachfolgende Spezifikation ist von der gematik allein unter technischen Gesichtspunkten erstellt worden. Im Einzelfall kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Implementierung der Spezifikation in technische Schutzrechte Dritter eingreift. Es ist allein Sache des Anbieters oder Herstellers, durch geeignete Maßnahmen dafür Sorge zu tragen, dass von ihm aufgrund der Spezifikation angebotene Produkte und/oder Leistungen nicht gegen Schutzrechte Dritter verstoßen und sich ggf. die erforderlichen Erlaubnisse/Lizenzen von den betroffenen Schutzrechtsinhabern einzuholen. Die gematik GmbH übernimmt insofern keinerlei Gewährleistungen.
Benutzte Schnittstellen werden in der Spezifikation desjenigen Produkttypen normativ beschrieben, der diese Schnittstelle bereitstellt. Auf die entsprechenden Dokumente wird referenziert (siehe auch Anhang 8.5).
Nicht Bestandteil des vorliegenden Dokumentes sind:
Die ePA fungiert als Sekundärdokumentation von Daten der Versicherten. Die Primärdokumentation der Versichertendaten im PS wird nur insoweit thematisiert, wie es für die Anbindung der ePA an das PS erforderlich ist.
Anforderungen als Ausdruck normativer Festlegungen werden durch eine eindeutige ID sowie die dem RFC 2119 [RFC2119] entsprechenden, in Großbuchstaben geschriebenen deutschen Schlüsselworte MUSS, DARF NICHT, SOLL, SOLL NICHT, KANN gekennzeichnet.
Anforderungen werden im Dokument wie folgt dargestellt:
<AFO-ID> - <Titel der Afo>
Text / Beschreibung
[<=]
Dabei umfasst die Anforderung sämtliche zwischen Afo-ID und Textmarke [<=] angeführten Inhalte.
Einem Leistungserbringer als Nutzer seines Primärsystems bietet ein ePA-fähiger Konnektor den Zugang zur elektronischen Patientenakte des gesetzlich Versicherten an. Leistungserbringer und Primärsystem greifen in der ConsumerZone der TI primär auf die lokalen bzw. dezentralen TI-Komponenten der LE-Institution zu. Zugriffe auf elektronische Patientenakten erfolgen ausschließlich gekapselt über den Konnektor.
Zu diesem Zweck nutzt das Primärsystem IHE-Schnittstellen, die das Fachmodul ePA des Konnektors bereitstellt.
Eine Übersicht über die Fachanwendung ePA im Ganzen liefert [gemSysL_ePA]. Einen Überblick über die ePA-Profilierung des Frameworks von IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) liefert [gemSpec_Dokumentenverwaltung].
Wenn von der "Akte" im Folgenden gesprochen wird, ist die ePA als Sekundärakte des Versicherten gemeint, nicht die "Primärakte" für den Versicherten im Primärsystem. Mit "Aktenanbieter" ist im Folgenden immer der Anbieter des ePA-Aktensystems gemeint.
Für das aktennutzende PS sind mehrere IHE-Integrationsprofile für das Primärsystem relevant:
Tabelle 1: Tab_ILF_ePA_IHE-TransaktionenProfile
Kürzel | Dokument | Transaktion |
---|---|---|
[ITI-41] | [ITI TF-2b#3.41] | Provide and Register Document Set-b |
[ITI-18] | [ITI TF-2a#3.18] | Registry Stored Query |
[ITI-43] | [ITI TF-2b#3.43] | Retrieve Document Set |
[ITI-86] | [ITI TF Supplement#3.86] | Remove Documents |
Die Nutzer der Primärsysteme der Leistungserbringer teilen sich die technische Infrastruktur der ePA in der Telematikinfrastruktur, folgen dabei den hier geschilderten Regeln der TI und bilden in diesem Sinne eine IHE-Affinity Domain, um ePA-Daten gesteuert durch die Berechtigungsvergabe des Versicherten auszutauschen. Dieser Datenaustausch erfolgt in vielerlei Hinsicht gemäß Festlegungen von IHE.
Die technische Infrastruktur der ePA besteht beim Leistungserbringer vor allem aus dem Konnektor mit dem Fachmodul ePA, welches die Kommunikation mit dem ePA-Aktensystem ermöglicht. Mit dem Konnektor stehen auch die Komponenten der Basis-TI, die zentrale TI und der Fach- und Basisdienste der TI zur Verfügung, deren Nutzung durch das PS in [gemILF_PS], [gemILF_PS_NFDM] und [gemILF_PS_AMTS] beschrieben sind.
Leistungserbringer agieren in zwei ePA-Szenarien:
Das PS tritt somit in der Consumer Zone der TI sowohl als Document Consumer als auch als Document Source auf, beim Löschen auch als Document Administrator.
Gemäß [gemILF_PS#3.1.3] können Heilberufler ihren SM-B selbst nutzen oder ihre Gehilfen im Allgemeinen dafür autorisieren, auf die Anwendungen der eGK mit ebendiesen Rechten zuzugreifen. Dies gilt für das SM-B der TI-Rollenprofile 2, 3, 4 (SM-B Leistungserbringer). Eine Ausnahme hierzu bilden ausschließlich die Gehilfen der nichtärztlichen Psychotherapeuten. Das PS darf die berufsmäßigen Gehilfen der nichtärztlichen Psychotherapeuten nicht mit denjenigen Zugriffsberechtigungen auf die ePA ausstatten, über die der nichtärztliche Psychotherapeut verfügt.
Die Versicherten agieren in der Rolle des Akteninhabers und in der Rolle des Vertreters des Akteninhabers.
Leistungserbringer erhalten über ihr ePA-fähiges Primärsystem Zugriff auf die ePA des Versicherten ausschließlich über den Konnektor. Der Konnektor macht zusätzlich die zentralen und dezentralen Komponenten der TI für das PS zugänglich, für Details siehe die Übersicht in [gemKPT_Arch_TIP]. Weitere Nachbarsysteme oder an das PS angebundene Softwaremodule werden in diesem Dokument nicht betrachtet.
Das Primärsystem verarbeitet die primäre Behandlungsdokumentation der Versicherten. Die ePA ist ein potentiell lebenslanger Speicherort für eine sekundäre Behandlungsdokumentation der Versicherten.
Die Anbindung und Nutzung dezentraler TI-Komponenten, die in [gemILF_PS] beschrieben wird, ermöglicht unter anderem den Aufbau von Kartensitzungen, die an verschiedenen Stellen vorausgesetzt werden, insbesondere zur Nutzung der eGK des Versicherten.
Das Fachmodul ePA wird vom Konnektor des Produkttyps Version 4 (PTV4) zur Verfügung gestellt.
Die Inbetriebnahme des Konnektors in die LE-Umgebung [gemILF_PS#4.1] und die Unterstützung des VSDM durch das PS für eine Gültigkeitsprüfung der eGK [gemILF_PS#4.3] MUSS erfolgt sein, um die ePA nutzen zu können.
Für die Anwendungsfälle der ePA MUSS eine SM-B in PS und Konnektor verwaltet werden und freigeschaltet sein [gemILF_PS#4.2.3]. Das PIN-Handling von eGK und SM-B wird in [gemILF_PS#4.1.5] beschrieben.
Das PS muss eine Arbeitsplatz-Konfiguration in der LE-Institution ermöglichen, in der Versicherte auf ein Kartenterminal zugreifen können, in dem sie ihre eGK freischalten können. Dazu gehört ein KT, dessen PIN-Pad dem Versicherten zur Eingabe seiner PIN.CH zugänglich ist. Die Konfiguration eines Arbeitsplatzes, an dem ein Kartenterminal für den Versicherten zur PIN-Eingabe zugänglich ist, insbesondere am Empfangstresen, wird in [gemILF_PS#9.1] beschrieben.
Die Webservice-Konnektorschnittstellen werden nachrichtenbasiert angesprochen über
Die Bildung der SOAP-Nachrichten durch das Primärsystem wird in diesem Dokument technologie-neutral geschildert. Dabei werden die Voraussetzungen für unterschiedliche Strategien zur Nachrichtenerzeugung geliefert, darunter:
Die ePA nutzt bei bestimmten Operationen den SOAP-Header, um Informationen über Aufruf- und Aktenkontext zu erhalten (s. Kap. 4.4).
A_14510 - Setzen erforderlicher Parameter im SOAP-Header
Das PS MUSS Parameter im SOAP-Header setzen, wenn diese in der jeweiligen Signatur der Operation gefordert sind. [<=]
A_14511 - Leere oder fehlende SOAP-Header im Falle fehlender Parametern
Das PS KANN einen leeren SOAP-Header an den Konnektor senden oder eine Nachricht ohne SOAP-Header versenden, wenn keine SOAP-Header-Parameter in der jeweiligen Signatur der Operation gefordert sind. [<=]
A_15569 - Verwendung von Byte Order Mark in SOAP-Nachrichten
Das PS KANN einen UTF-8 Unicode Byte Order Mark (BOM) gemäß [BasicProfile1.2#3.1.2] setzen. [<=]
A_15570 - Content-Type und Charset im http-Header
Das PS MUSS abweichend von R1012 in [BasicProfile1.2] und [BasicProfile2.0] ausschließlich das Character Encoding UTF-8 in der Nachricht benutzen und das charset im http-Header auf UTF-8 setzen. Beispiel einer korrekten Angabe im http-Header: Content-Type: text/xml; charset=utf-8. [<=]
A_15573 - Nutzung DVD zur Ermittlung der Webservice-Endpunkte der ePA am Konnektor
Das PS MUSS ausschließlich den Dienstverzeichnisdienst des Konnektors nutzen, um die Webservice-Endpunkte für die ePA-Dienste des Fachmoduls zu ermitteln. Die URL des Webservice-Endpunktes, die aus WSDL-Abfragen wie GET /ws/CertificateService?wsdl ermittelt werden kann, ist nicht zu verwenden. [<=]
Das PS soll auch mit Konnektoren kompatibel sein, die eine Produkttypversion kleiner als PTV4 nutzen. Der PS-Hersteller kann es erreichen, dass sein Primärsystem mit Konnektoren unterschiedlicher Produkttypversion zusammen arbeitet, um darauf vorbereitet zu sein, dass seine Kunden Konnektoren älterer Produkttypversionen (kleiner PTV4) nutzen, indem er die Versionsinformationen des Dienstverzeichnisdienstes beachtet:
Es kann vorkommen, dass PS und Konnektor vom selben Webservice unterschiedliche Dienstversionsnummern unterstützen. Der Umgang mit Abweichungen zwischen produktiven PS und Konnektor in Bezug auf unterstützte Dienstversionen wird in [gemILF_PS#4.1.2] beschrieben.
Falls das PS den Eventservice des Konnektors abonniert, kann es Komfortfunktionen der Kartenverwaltung wie Benachrichtigungen über gesteckte und gezogene Karten und Informationen über den Betriebszustand des Konnektors nutzen.
A_15577 - Abonnierung von Ereignissen
Das PS SOLL Benachrichtigung über Konnektor-Ereignisse gemäß [gemILF_PS#4.1.4] Eventservice abonnieren, insbesondere FM_EPA/POLICY_LEI (Kap. 5.4.1) und FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/START (Kap. 5.1.2). [<=]
Der ePA-Client übergibt je nach Signatur der Operation eines ePA-Webservices Informationen über
Viele Funktionsmerkmale erfordern die Kenntnis des Status der Zugriffsberechtigung auf die ePA eines Versicherten, um
A_14413 - Primärdokumentation als Voraussetzung der ePA als Sekundärdokumentation
Das PS MUSS für einen Versicherten Daten in seiner Primärdokumentation verwalten, falls er für ihn Funktionsmerkmale des ePA-Dokumentenmanagements zur Sekundärdokumentation nutzen will, und dort folgende Informationen hinterlegen können: RecordIdentifier inklusive Versicherten-ID (Die Versicherten-ID ist der 10-stellige unveränderliche Teil der 30-stelligen Krankenversicherungsnummer), Status Zugriffsberechtigung. [<=]
Das Bilden des Aufrufkontextes erfolgt wie schon im PTV1-Konnektor. Die nur für den HBA verwendete User-ID muss im Rahmen der ePA nicht gesetzt werden, da der Zugriff auf die ePA mittels HBA in den Stufen 1 und 1.1 nicht möglich ist.
Abbildung 1: ILF_ePA_Element_Context
Der Konnektor ermittelt unter Verwendung von Konfigurationsdaten am Konnektor und der Context-Informationen die zur Laufzeit verfügbaren SM-Bs, die für den Aktenzugriff vom Konnektor herangezogen werden können. Voraussetzung für die Nutzung vieler Funktionsmerkmale ist daher das Vorliegen mindestens einer freigeschalteten SM-B.
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Context
<m0:Context> <m1:MandantId>m0001</m1:MandantId> <m1:ClientSystemId>csid0001</m1:ClientSystemId> <m1:WorkplaceId>wpid007</m1:WorkplaceId> </m0:Context> |
---|
A_14442 - Freischaltung von SM-Bs garantieren
Das PS MUSS mindestens einmal täglich den Sicherheitszustand aller SM-Bs prüfen, die in der LE-Institution verfügbar sind. Im Falle nicht freigeschalteter SM-Bs MUSS das PS den Nutzer auffordern, die Freischaltung der SM-Bs durchzuführen. [<=]
Die Liste der gesteckten SM-Bs liefert der Systeminformationsdienst (siehe [gemILF_PS#4.1.4]). Der erhöhte Sicherheitszustand bzw. die Freischaltung einer SM-B ist mittels GetPinStatus am Rückgabewert verified erkennbar (siehe [gemILF_PS#4.1.5.4]).
Für die ePA eines Versicherten werden identifizierende Merkmale in unterschiedlicher Form verwendet:
Tabelle 2: Tab_ILF_ePA_Identifier_für_Versicherte_und_Akten
Datentyp |
Bestandteile |
Format |
Beschreibung |
---|---|---|---|
RecordIdentifier |
InsurantId |
Strukturierter Datentyp, s. Abb_ILF_ePA_RecordIdentifier mit der Versicherten-ID als @extension in Verbindung mit der OID für KVNRs als @root |
Kennung des Versicherten, eindeutig über alle verfügbaren Aktensysteme (Verwendung im Kontext der ePA-Administration) |
HomeCommunityId |
String, gebildet als OID mit 64 Zeichen nach [IHE-ITI-TF3#4.2.3.2.12] [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.6] |
Kennung des Aktenanbieters, eindeutig über alle verfügbaren Aktensysteme |
|
patientID |
String, gebildet aus Versicherten-ID und ihrer OID gemäß [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.5] |
Kennung des Versicherten, eindeutig über alle verfügbaren Aktensysteme (Verwendung im Kontext der Dokumentenverwaltung) |
An den Konnektor-Schnittstellen werden jeweils entweder der RecordIdentifier oder seine Bestandteile verwendet.
Abbildung 2: Abb_ILF_ePA_RecordIdentifier
A_15640 - Transformationen InsurantId und patientId
Das PS MUSS in der Lage sein, aus der Versicherten-ID gemäß [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.5] eine InsurantId und eine patientId zu erzeugen, sowie die inhaltsgleichen InsurantId und patientId wechselseitig ineinander zu transformieren. [<=]
Die LEI wird vom Primärsystem darin unterstützt, die Metadaten für die Aktenzugriffe mit möglichst wenig Pflegeaufwand zu befüllen, und zwar insbesondere durch die
Der lokal hinterlegbare Status des Aktenzugriffs umfasst für einzelne Versicherte in Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungsstatus pro RecordIdentifier aufgeführte Informationen. Kap. 5.4.1 (Benachrichtigungen verwalten) beschreibt, wie sich diese Informationen akkumulieren und aktualisieren lassen.
Tabelle 3: Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungsstatus pro RecordIdentifier
Information pro RecordIdentifier |
Wert |
Quellen für Aktualisierungen |
---|---|---|
Kennung des Versicherten (Versicherten-ID) |
RecordIdentifier/InsurantId/@extension |
|
Kennung des Aktenanbieters |
HomeCommunityId |
Anwendungsfall Aktenanbieter ermitteln |
Vorliegen der Berechtigung, auf seine Akte zuzugreifen; Ablaufdatum Zugriffsberechtigung |
ExpirationDate: Datum, an dem die Zugriffsberechtigung abläuft |
Anwendungsfälle:
|
Dokumentenliste |
|
Anwendungsfälle Kapitel 5.2.4, 5.2.6, 5.3.1 |
Zugriffsberechtigung (Typ der Dokumente im Zugriff) |
Einer der Werte der Tabelle Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungen) |
Anwendungsfälle Kapitel 5.1.3 |
Die LEI erhält Zugriff auf ePA-Dokumente je nach erteilter Kombination von Zugriffsberechtigungen. Folgende einander ergänzende Zugriffsberechtigungen sind in der ePA möglich:
Tabelle 4: Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungen
Technischer Identifier Zugriffsberechtigung |
Anmerkung |
---|---|
DocumentCategory: Liste von Identifiern für Dokumentenkategorien gemäß [gemSpec_DM_ePA#Tab_DM_Dokumentenkategorien] |
LEI erhält Zugriffsrecht auf alle aufgelisteten Dokumentenkategorien, soweit es der Festlegung in der AuthorizationConfidentiality, sowie den Zugriffsunterbindungsregeln aus A_19303 nicht widerspricht. |
AuthorizationConfidentiality="N" |
LEI erhält "Einfaches Zugriffsrecht", auf: Dokumente vom Typ CondidentialityCode normal, falls es nicht den Zugriffsunterbindungsregeln aus A_19303 nicht widerspricht. |
AuthorizationConfidentiality="R" |
LEI erhält "Erweitertes Zugriffsrecht", auf: Dokumente vom Typ CondidentialityCode normal und restricted, falls es nicht den Zugriffsunterbindungsregeln aus A_19303 nicht widerspricht. Die umfasst auch durch ihn selbst später in der Vertraulichkeitsstufe restricted ("vertraulich") eingestellte Dokumente. |
Das Aktenkonto eines Versicherten kann sowohl beim LE, als auch am ePA-Frontend des Versicherten aktiviert werden (Kap. 5.2.1).
Das PS nutzt die Berechtigungsverwaltung des ePA-Aktensystems über seine Schnittstellen zum Fachmodul ePA.
Leistungserbringerinstitutionen haben zwei Möglichkeiten, vom Versicherten eine Berechtigung zum Aktenzugriff zu erhalten:
Die Berechtigung kann sowohl vom Versicherten selbst stammen, als auch vom Vertreter des Versicherten. Sie ist auf Leistungserbringer (inkl. deren berufsmäßigen Gehilfen oder zur Vorbereitung auf den Beruf Tätige, jedoch nicht die Gehilfen der nichtärztlichen Psychotherapeuten) eingeschränkt, s. [gemSpec_PKI#Tab_PKI_254 Zugriffsprofile für eine Rollenauthentisierung] und [gemKPT_Arch_TIP#Tabelle Zugriffsberechtigter Personenkreis (PK) nach §291a SGB V].
Die Laufzeit von Zugriffsberechtigungen ist begrenzt. Falls eine Zugriffsberechtigung aufgrund in der Vergangenheit liegendem expirationDate oder Berechtigungsentzug am ePA-Frontend des Versicherten nicht mehr existiert, ist eine erneute Berechtigungsvergabe erforderlich, s. [gemSysL_ePA#2.5.2].
Im Falle vorliegender Berechtigung kann das PS den RecordIdentifier des Versicherten ermitteln (Kap. 5.1.5).
Für ein bereits aktiviertes Aktenkonto kann sich eine Kombination der Anwendungsfälle bis hin zu einem lesenden Aktenzugriff beispielhaft folgendermaßen darstellen:
Abbildung 3: Abb_ILF_ePA_Kombinierte_Anwendungsfälle_für_bereits_aktiviertes_Aktenkonto
In technische Abläufe wird der Versicherte oder sein Vertreter über die PIN-Eingabe integriert.
Tabelle 5: Tab_ILF_ePA_Funktionsmerkmale_Beteiligung_Versicherter
Obligatorische Beteiligung des Versicherten oder seines Vertreters (eGK-Nutzung erforderlich) |
Fakultative Beteiligung des Versicherten oder seines Vertreters (keine eGK-Nutzung) |
---|---|
Aktenkonto aktivieren (Kap. 5.1.2) (Nur durch den Versicherten, nicht durch den Vertreter) |
Aktenanbieter der Versicherten ermitteln (Kap. 5.1.1) |
Ad-hoc-Berechtigung erteilen (Kap. 5.1.3) | Management von Dokumenten:
|
Benachrichtigungen über Änderungen innerhalb einer Akte erhalten (Kap. 5.3.1) |
Der Vertreter hat seine Vertretungsberechtigung am ePA-Frontend des Versicherten erhalten, wo auch die eGK des Vertreters der ePA des Vertretenen bekannt gemacht wurde. Im Gegensatz dazu benutzt der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter die eGK desjenigen, den er vertritt.
Falls ein Vertreter das Aktenkonto aktivieren möchte, kann er dies nur dann tun, falls er ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist, der über eGK und PIN des Versicherten verfügt, den er vertritt. Für das Aktivieren des Aktenkontos kann der Vertreter seine eigene eGK nicht verwenden, anders als beim Erteilen der Ad-hoc-Berechtigung
Für die Durchführung der Aktenkonto-Aktivierung oder der Erteilung der Ad-hoc-Berechtigung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter ist keine darüber hinaus gehende zusätzliche Implementierung am PS erforderlich.
Das komplette Berechtigungskonzept inklusive der Berechtigungsverwaltung am ePA-Frontend des Versicherten liefert [gemSysL_ePA#3.6].
A_15090 - Protokollierung Dokumententransfer im Übertragungsprotokoll
Jeder Dokumententransfer (Dokumente einstellen, laden, löschen) MUSS im Übertragungsprotokoll vermerkt werden. [<=]
Das Aktenmanagement der Leistungserbringer (PHRManagementService) erfolgt weitgehend über das Fachmodul ePA und dort gekapselte Funktionalitäten.
Tabelle 6: Tab_ILF_ePA_PHRManagementService
Name |
PHRManagementService [gemSpec_FM_ePA#7.2] |
|
---|---|---|
Version |
1.0 |
|
Namensraum |
http://ws.gematik.de/conn/WSDL/PHRManagementService/v1.0 |
|
Abkürzung Namensraum |
phr_management |
|
Operationen |
Name |
Implementierungshinweise |
GetHomeCommunityID |
[gemSpec_FM_ePA#7.2.1.4] |
|
ActivateAccount |
[gemSpec_FM_ePA#7.2.1.1] |
|
RequestFacilityAuthorization |
[gemSpec_FM_ePA#7.2.1.2] |
|
WSDL |
PHRManagementService.wsdl |
|
XML-Schema |
PHRManagementService.xsd |
In ActivateAccount und RequestFacilityAuthorization werden eGK und SM-B im freigeschaltetem Zustand verwendet, in GetHomeCommunityID nur die SM-B.
Frau Gundlach ist Patientin bei Herrn Dr. Weber und teilt ihm bei einem vergangenen Arzttermin mit, dass sie seit kurzem ein Aktenkonto bei einem ePA - Provider eingerichtet hat. Dr. Weber ermittelt daraufhin dessen Identifier über eine Funktion seines Primärsystems, und speichert den Identifier des Aktenanbieters von Frau Gundlach daraufhin persistent in der Primärdokumentation des Primärsystems ab.
Zur Ermittlung der HomeCommunityID des Versicherten wird die Operation GetHomeCommunityID des PHRManagementService genutzt.
Für die Nutzung der ePA durch das Primärsystem ist das Vorliegen eines Identifikators für das Aktenkonto des Versicherten (RecordIdentifier) erforderlich.
Fachliche Grundlage der Aktenzuordnung ist die Versicherten-ID des Versicherten. Jeder Versicherte hat zur selben Zeit nur ein einzelnes Aktenkonto. Unterschiedliche Versicherte können bei jeweils unterschiedlichen Aktenanbietern ihre Patientenakte hosten lassen. Die Abfrage der verschiedenen möglichen Anbieter übernimmt das Fachmodul für das PS. Die HomeCommunityId kann pro Versicherten über das Fachmodul ePA ermittelt werden.
Jeder Versicherte verfügt über genau eine aktive Akte, auch während er ggf. den Aktenanbieter wechselt.
Wenn die Aktenzuordnung für einen Vertreter durchgeführt wird, muss der Vertreter der LEI hinreichend genau mitteilen, für welchen Versicherten er vertretungsberechtigt ist, damit für den Vertretenen der Aktenanbieter ermittelt werden kann. Aufgrund der vom Vertreter mitgeteilten Patientenidentifikationsmerkmale ermittelt die LEI die betroffene Primärakte und ermittelt den Aktenanbieter aus dieser Primärakte heraus. Durch das Starten des Anwendungsfalles aus dem Aktenkonto desjenigen heraus, der vertreten wird, wird dessen KVNR als InsurantID verwendet. Die Ermittlung desjenigen, der vertreten wird, kann nicht über die eGK des Vertreters erfolgen und muss vielmehr im Dialog mit dem Vertreter durchgeführt werden.
A_15581 - Anwendungsfall Aktenanbieter ermitteln
Das PS MUSS es dem Leistungserbringer ermöglichen, für einen Versicherten, über dessen Versicherten-ID er in der Primärdokumentation seines PS verfügt, mittels GetHomeCommunityID die HomeCommunityId des Aktenanbieters zu ermitteln. [<=]
Das Resultat von Aktenanbieter ermitteln, die HomeCommunityId, wird als Teil des RecordIdentifiers verwendet, sowie separat als Wert bestimmter Metadatenfelder. Aufgrund der vielfachen Verwendung ist eine persistente Speicherung in der Primärdokumentation des Versicherten erforderlich.
A_15582 - Identifikation des Versicherten mittels Versicherten-ID
Das PS MUSS die Versicherten-ID benutzen, um den Versicherten in seiner Primärdokumentation seiner ePA durch Bildung eines RecordIdentifiers zuzuordnen. [<=]
Tabelle 7: Tab_ILF_ePA_Operation_getHomeCommunityID
Operationsname |
GetHomeCommunityID [gemSpec_FM_ePA#7.2.1.1] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
Context |
Aufrufkontext gemäß [ConnectorContext.xsd], s. [gemILF_PS#3.3.1] |
|
InsurantID |
InsurantIdType, s. Kap. 4.4.2 |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
Status |
Status nach [gemSpec_Kon#3.5.2] zur Information im PS |
|
HomeCommunityId |
Anbieterkennung gemäß [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.7] |
Abbildung 4: Abb_ILF_ePA_getHomeCommunityRequest
Abbildung 5: Abb_ILF_PS_ePA_getHomeCommunityResponse
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Aktenanbieter ermitteln sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
A_14660
.Das erfolgreiche Ermitteln einer HomeCommunityId ist kein Beleg für das Vorliegen einer Zugriffsberechtigung auf die Akte des Versicherten. Daher ist die Nutzung der Operation GetHomeCommunityID vor allem im Kontext der Ad-hoc-Berechtigung sinnvoll, oder nach einer Kenntnisnahme davon, dass Leistungserbringer eine Berechtigung über das ePA-Frontend des Versicherten erhalten haben.
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Request_getHomeCommunityID
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:SOAP-ENC="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:m0="http://ws.gematik.de/conn/ConnectorContext/v2.0" xmlns:m1="http://ws.gematik.de/conn/ConnectorCommon/v5.0"> <SOAP-ENV:Body> <m:GetHomeCommunityID xmlns:m="http://ws.gematik.de/conn/phrs/PHRManagementService/v1.0"> <m0:Context> <m1:MandantId>m0001</m1:MandantId> <m1:ClientSystemId>csid0001</m1:ClientSystemId> <m1:WorkplaceId>wpid007</m1:WorkplaceId> </m0:Context> <m:InsurantID root="1.2.276.0.76.4.8" extension="A123456789"/> </m:GetHomeCommunityID> </SOAP-ENV:Body> </SOAP-ENV:Envelope> |
---|
Wenn das Primärsystem durch eine VSDM-Prüfung von einem Wechsel der Haupt-IK-Nummer an den Daten des Versicherten informiert wird, soll im Falle einer bestehenden Zugriffsberechtigung auf eine Akte der Operation GetHomeCommunityID aufgerufen werden, da ein Wechsel des Aktenanbieters nicht unwahrscheinlich ist.
A_14660 - Eingeschränkte Speicherung der HomeCommunityId
Das PS SOLL die HomeCommunityId nur im Falle festgestellter Zugriffsberechtigungen in die Primärdokumentation des Versicherten speichern:
Frau Gundlach hat bei einem Aktenanbieter einen Vertrag über die Nutzung einer elektronischen Patientenakte abgeschlossen. Sie bittet Dr. Weber darum, für sie das Aktenkonto zu aktivieren. Dr. Weber ermittelt den Aktenanbieter von Frau Gundlach durch Aufruf einer entsprechenden Funktion im PVS und aktiviert dort für Sie ihre Akte. Dabei gibt Frau Weber die PIN ihrer eGK ein.
Zur Umsetzung des "Schritt 2 - Aktivierung in der Umgebung des Leistungserbringers" im Anwendungsfall Aktenkonto einrichten aus [gemSysL_ePA#3.5.1, UC 2.1 - Aktenkonto einrichten, Schritt 2 - Aktivierung in der Umgebung des Leistungserbringers] wird die Operation ActivateAccount des PHRManagementService genutzt.
A_14191 - Anwendungsfall Aktivierung Aktenkonto des Versicherten
Das PS MUSS es dem Leistungserbringer ermöglichen, mittels ActivateAccount das Aktenkonto des Versicherten zu aktivieren. [<=]
Das Aktivieren des Aktenkontos wird entweder vom PS-Nutzer über das Userinterface aktiv gestartet oder es wird implizit aus anderen Anwendungsfällen heraus gestartet, in denen das Fachmodul am Status der Akte erkennt, dass die Akte eines Versicherten noch zu aktivieren ist. Das implizite Starten des Anwendungsfalles führt ebenso wie das vom PS angestoßene Starten des Aktenkonto-Aktivierens zu einer Interaktion des Versicherten mit dem Kartenterminal, worüber das PS durch das Event FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/START informiert wird.
Durch seine PIN bestätigt der Versicherte seine Einwilligung dazu, das Aktenkonto in der in den Vertragsunterlagen ausgewählten Konfiguration zu aktivieren.
Tabelle 8: Tab_ILF_ePA_Operation_ActivateAccount
Operationsname |
ActivateAccount [gemSpec_FM_ePA#7.2.1.1] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
Context |
Aufrufkontext gemäß [ConnectorContext.xsd], s. [gemILF_PS#3.3.1] |
|
EhcHandle |
Aufbau einer Kartensitzung gemäß [gemILF_PS#4.2] ergibt CardHandle der eGK des Versicherten |
|
RecordIdentifier |
RecordIdentifier gemäß [gemSpec_DM_ePA#3.1.2], s. Kapitel 5.1.1 |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
Status |
Status nach [gemSpec_Kon#3.5.2] zur Information im PS |
Abbildung 6: Abb_ILF_ePA_Eingabeparameter_ActivateAccount
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Aktenkonto aktivieren sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
A_17204 - Informieren aufgrund Event FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/START
Das PS MUSS bei Erhalt der Events FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/START eine Information an den Nutzer des PS weiterleiten, dass der Versicherte aktuell mit dem Anwendungsfall beschäftigt ist, das Aktenkonto zu aktivieren. [<=]
Der Versicherte kann so vom Nutzer des PS darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Versicherte am Kartenterminal dazu aufgefordert wird, seine PIN einzugeben.
Der Anwendungsfall startet mit der Information des Versicherten, die Aktenaktivierung bereits vorbereitet zu haben, mit einem expliziten Auslösen über das Userinterface des Primärsystems.
Das implizite Aktivieren startet die Aktenkontoaktivierung beispielsweise beim Erteilen einer Ad-hoc-Berechtigung, sofern das Aktenkonto sich in dem Zustand befindet, die ausstehende Aktivierung durchführen zu können. Dabei wird das Event FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/START ausgelöst.
Wenn die Aktivierung des Aktenkontos erfolgreich beendet wurde und sich das Aktenkonto des Versicherten im aktivierten Zustand befindet, löst das ePA-Fachmodul das Event FM_EPA/ ACTIVATE_ACCOUNT/FINISHED aus, das für eine Erfolgsmeldung am Primärsystem genutzt werden kann, um den Versicherten über den Erfolg des Anwendungsfalles zu unterrichten.
Frau Gundlach möchte Herrn Dr. Weber und seiner Hausarztpraxis Zugriff auf ihre ePA erteilen. Im Gespräch mit der . Medizinischen Fachangestellte (MFA) von Dr. Weber am Empfangstresen, Frau Kunze, wird besprochen, dass der Zugriff auf alle normalen von Leistungserbringern eingestellte Dokumente erfolgen soll, nicht aber auf die vertraulichen Dokumente von Frau Gundlach. Sie überreicht ihre eGK Frau Kunze. Frau Kunze wählt die besprochene Option am PS. Frau Kunze fordert die Ad-hoc-Berechtigung am PS an und dreht das Kartenterminal mit dem Eingabefeld für die PIN-Eingabe zu Frau Weber. Auf dem Display des Kartenterminals sieht Frau Weber die Aufforderung zur PIN-Eingabe für die Ad-hoc-Berechtigung mit den abgesprochenen Optionen, sowie Dauer der Gültigkeit der Zugriffsberechtigung für die Arztpraxis Dr. Weber. Das PS am Empfangstresen fügt der lokalen Primärdokumentation von Frau Gundlach ein ePA-Kennzeichen als Markierung einer bestehenden Zugriffsberechtigung hinzu.
Zur Umsetzung des Anwendungsfalles Ad-hoc-Berechtigung durch einen Leistungserbringer anfordern aus [gemSysL_ePA#3.6.7, UC 3.7 - Ad-hoc-Berechtigung durch einen Leistungserbringer anfordern] wird die Operation RequestFacilityAuthorization des PHRManagementService verwendet.
A_14200-04 - Anwendungsfall Ad-hoc-Berechtigung erteilen
Das PS MUSS es Leistungserbringern ermöglichen, mittels RequestFacilityAuthorization vom Versicherten oder seinem Vertreter eine Ad-hoc-Zugriffsberechtigung auf seine Akte erteilen zu lassen. Dabei wird die Art des gewährten Zugriffs in der AuthorizationConfiguration angegeben, sowie die Dauer der Zugriffsberechtigung im ExpirationDate (heute+7 Tage als Defaultwert). Die AuthorizationConfiguration enthält die vom Versicherten getroffene Festlegung zu folgenden Auswahlmöglichkeiten (AuthorizationConfidentiality): a) Vertraulichkeitsstufe normal oder vertraulich (restricted), b) die Auflistung der Dokumentenkategorien DocumentCategory gemäß [gemSpec_DM#Tab_DM_Dokumentenkategorien], auf die eine Berechtigung erteilt wird.
[<=]
Die Vertraulichkeitsstufe vertraulich (restricted) betrifft Dokumente, die der Versicherte an seinem FdV als vertraulich gekennzeichnet hat, sowie Dokumente, die von Leistungserbringern auf Wunsch des Versicherten als vertraulich eingestellt wurden. Falls eine Freigabe auf Dokumente der Vertraulichkeitsstufe restricted erfolgt, ist damit eine Freigabe auf Dokumente der Vertraulichkeitsstufe normal verbunden.
A_19408 - Auswahlmöglichkeit AuthorizationConfiguration.DocumentCategory
Das PS MUSS ihren Nutzern geeignete Auswahlmöglichkeiten bieten, um die Optionen der AuthorizationConfiguration.DocumentCategory auszuwählen, insbesondere die Kombination der mit dem Versicherten besprochenen Dokumentenkategorien gemäß [gemSpec_DM#Tab_DM_Dokumentenkategorien], für die eine Freigabe erfolgt. Das Primärsystem MUSS dem Leistungserbringer je nach dem Sektor, in dem er arbeitet, einen konfigurierbaren Defaultwert anbieten, der die Summe aller Kategorien umfasst, die ihm die Zugriffsunterbindungsregeln erlauben. Die Summe der für den Sektor des Primärsystems möglichen Zugriffsrechte ist aus der Tabelle [gemSpec_Dokumentenverwaltung#Tab_Dokv_030 - Zugriffsunterbindungsregeln] abzuleiten.
[<=]
A_19497 - Auswahlmöglichkeit AuthorizationConfiguration.AuthorizationConfidentiality
Das PS MUSS dem LE eine Auswahl an Optionen anzubieten, die dem Wunsch des Versicherten entsprechen, eine Zugriffsberechtigung AuthorizationConfiguration aus der Tabelle Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungen zu erteilen. Eine leere Auswahl ist nicht zulässig. Erfolgt keine anders lautende Auswahl, MUSS das PS für AuthorizationConfiguration.AuthorizationConfidentiality den Default-Wert normal setzen. Das PS MUSS die ausgewählte Kombination aus Zugriffsberechtigungen im Element AuthorizationConfiguration setzen.
[<=]A_19498 - Speicherung RecordIdentifier in der lokalen Primärdokumentation des PS
Das PS MUSS den RecordIdentifier an der lokalen Patientenakte (Primärdokumentation) persistent speichern, falls die Ad-hoc-Autorisierung erfolgreich verlaufen ist. Zusätzlich MUSS die RequestFacilityAuthorization.AuthorizationConfiguration gespeichert werden, um für denselben Versicherten bei der nächsten Adhoc-Autorisierung dem Versicherten die Option anbieten zu können, dieselben Optionen wie beim letzten Mal zu setzen. [<=]
Am Aktensystem werden Zugriffe auf Dokumente unterbunden, die nicht den gesetzlich festgelegten berufsgruppenspezifischen Regeln entsprechen. Manche Berufsgruppen verfügen nur über eingeschränkte Zugriffsrechte auf bestimmte Typen von Dokumenten. Die Auswahl von Dokumentenkategorien durch den Versicherten kann diese Zugriffsmöglichkeiten weiter einschränken, nicht jedoch über die gesetzlich festgelegten Rahmenbedingungen hinaus erweitern.
A_19386 - Respektieren der berufsgruppenspezifischen Zugriffsunterbindungsregeln
Das PS MUSS die in [gemSpec_Dokumentenverwaltung#Tab_Dokv - Zugriffsunterbindungsregeln] aufgeführten Zugriffsunterbindungsregeln beachten, um nicht unnötige Fehlermeldungen zu provozieren. Das PS darf nur solche Dokumentenkategorien zur Auswahl bringen, die der Berufsgruppe der SMC-B entsprechen, die für die Ad-hoc-Berechtigung verwendet wird. [<=]
Über die Operation ReadCardCertificate kann das PS die Berufsgruppe derjenigen SMC-B ermitteln, die für die ePA-Zugriffe benutzt wird. Im Authentisierungszertifikat C.AUT befindet sich die Berufsgruppe ProfessionOID in der ZertifikatsExtension Admission, s. [gemSpec_PKI#Anhang A].
Die Rolle des Versicherten kann teilweise auch vom Vertreter übernommen werden. In diesem Fall übergibt der Vertreter seine eigene eGK, um eine Ad-hoc-Berechtigung für den Versicherten zu erstellen, für den die Vertretung wahrgenommen wird (identifiziert durch dessen RecordIdentifier, aufgerufen aus der PS-Dokumentation des Vertretenen).
Durch das Starten des Anwendungsfalles aus dem Aktenkonto desjenigen heraus, der vertreten wird, wird dessen RecordIdentifier verwendet. Die Ermittlung desjenigen, der vertreten wird, kann nicht über die eGK des Vertreters erfolgen und muss vielmehr im Dialog mit dem Vertreter durchgeführt werden. Falls für den Vertreter die Vertretungsrechte nicht (mehr) vorliegen sollten, scheitert der Anwendungsfall Ad-hoc-Berechtigung durch den Vertreter erteilen. Dabei wird der Fehler 7209 (Keine Berechtigung für das Aktenkonto vorhanden) geworfen.
Tabelle 9: Tab_ILF_ePA_Operation_RequestFacilityAuthorization
Operationsname |
RequestFacilityAuthorization [gemSpec_FM_ePA#7.2.1.1] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
Context |
Aufrufkontext gemäß [ConnectorContext.xsd], s. [gemILF_PS#3.3.1] |
|
EhcHandle |
Aufbau einer Kartensitzung gemäß [gemILF_PS#4.2] ergibt CardHandle der eGK des Versicherten oder seines Vertreters |
|
AuthorizationConfiguration |
Art und Gültigkeitsendedatum des Zugriffs, den der Versicherte auf seine Akte gewährt. |
|
RecordIdentifier |
RecordIdentifier mit den Elementen InsurantId und HomeCommunityID |
|
OrganizationName |
Name der LE-Organisation gemäß Selbstbeschreibung Kap. 6.2, Tab_ILF_ePA_Datenfelder_Selbstauskunft für die Anzeige am Kartenterminal |
|
InsurantName |
Vor- und Nachname aus der Primärakte des Versicherten, für den eine Berechtigung erteilt wird, für die Anzeige am Kartenterminal. |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
Status |
Status nach [gemSpec_Kon#3.5.2] zur Information im PS |
Abbildung 7: Abb_ILF_ePA_RequestFacilityAuthorization
Der Eingabeparameter AuthorizationConfiguration beschreibt
A_15633-01 - Setzen des Elementes ExpirationDate
Das PS MUSS dem LE eine Konfigurationsauswahl gemäß Tabelle Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungs-Endedatum anbieten, in der ein Versicherter bestimmt, wie lange er dem LE eine Zugriffsberechtigung erteilt. Außerdem MUSS zusätzlich eine flexible Festlegung zwischen 1 und 540 Tage möglich sein. Erfolgt keine Festlegung, gilt der Default-Wert. Für die erteilte Berechtigung setzt das PS ein Zugriffsberechtigungs-Endedatum im Element ExpirationDate aufgrund der Berechnung des Datums des letzten Datums ab heute, zu dem die Zugriffsberechtigung noch besteht.
Tabelle 10: Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungs-Endedatum
Werte zur Auswahl | Erläuterung der Berechnung des ExpirationDate | Default-Wert |
---|---|---|
1 Tag | ExpirationDate = heutiges Datum | |
7 Tage | ExpirationDate = heutiges Datum + 7 Kalendertage | ja |
18 Monate | ExpirationDate = heutiges Datum + 18 Kalendermonate |
Der Versicherte oder ein von ihm berechtigter Vertreter stimmt der Berechtigung auf Aktenzugriff durch PIN-Eingabe am Kartenterminal, in dem die eGK (des Versicherten bzw. des Vertreters) steckt, zu.
Das Primärsystem nutzt beim Erteilen einer Ad-hoc-Berechtigung die grobgranulare Festlegungen (AuthorizationConfidentiality) oder mittelgranulare Festlegungen (DocumentCategoryList). Feingranulare Berechtigungen, d.h. Zugriffsberechtigungen, die sich auf einzelne ausgewählte Dokumente beziehen, können am PS nicht gesetzt werden. Feingranulare Berechtigungen erteilen kann nur der Versicherte an seinem Frontend.
Falls schon eine Berechtigung vorliegt, wird diese durch die Operation überschrieben.
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Ad-hoc-Berechtigung erteilen sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
Abbildung 8: Abb_ILF_ePA_Ad-hoc-Berechtigung_erteilen
A_14517 - Speicherung RecordIdentifier in der lokalen Primärdokumentation des PS
Das PS MUSS den RecordIdentifier an der lokalen Patientenakte (Primärdokumentation) persistent speichern, falls die Ad-hoc-Autorisierung erfolgreich verlaufen ist. Zusätzlich MUSS das Zugriffsberechtigungs-Endedatum ExpirationDate aus RequestFacilityAuthorization.AuthorizationConfiguration.ExpirationDate als Ablaufdatum der Zugriffsberechtigung in der Primärakte des Versicherten gespeichert werden.
[<=]
Die Ad-hoc-Berechtigung ermöglicht eine Abfrage der Metadaten der ePA-Dokumente und das Anlegen eines lokalen Metadaten-Index für die Dokumente, auf die prinzipiell Zugriffsrechte bestehen, als Vorbereitung von Dokumentenmanagement-Zugriffen.
Der Konnektor bietet dem PS mit dem Dienst DocumentRepository eine Dokumentenverwaltung auf Basis einer Profilierung der IHE-Spezifikationen rund um das Kernprofil XDS.b (Cross-Enterprise Document Sharing) an.
Tabelle 11: Tab_ILF_ePA_PHRService
Name |
PHRService [gemSpec_FM_ePA#7.1] |
|
---|---|---|
Version |
2.0.0 |
|
SOAP-Header |
||
Namensraum |
urn:ihe:iti:xds-b:2007 |
|
Abkürzung Namensraum |
ihe |
|
Operationen |
Name |
Implementierungshinweise |
DocumentRepository_ProvideAndRegisterDocumentSet-b |
Profilierung von [ITI-41], s. Kap. 5.2.1 |
|
DocumentRegistry_RegistryStoredQuery |
Profilierung von [ITI-18], s. Kap. 5.2.2 |
|
DocumentRepository_RetrieveDocumentSet |
Profilierung von [ITI-43], s. Kap. 5.2.3 |
|
DocumentRepository_RemoveDocuments |
Profilierung von [ITI-86], s. Kap. 5.2.5 |
|
WSDL |
gemäß:
|
|
XML-Schema |
PHRService.xsd |
Tabelle 12: Tab_ILF_ePA_DM_Profilierung
Profilierungen des Kernprofiles XDS.b |
|
---|---|
Anwendungsfall |
IHE-Schnittstelle |
Dokumente einstellen |
DocumentRepository_ProvideAndRegisterDocumentSet-b [ITI-41] |
Dokumente suchen |
Registry Stored Query [ITI-18] |
Dokumente laden |
Retrieve Document Set [ITI-43] |
Dokument löschen |
Remove Documents [ITI-86] |
Tabelle 13: Tab_ILF_ePA_Einschränkungen_auf_XDS.b
Einschränkungen von XDS.b im Rahmen der IHE-Profilierung |
Referenz |
---|---|
Kein asynchrones Kommunikationsmuster |
nicht umgesetzt: [ITI TF-1#10.2.5] |
Beschränkung der Dokumentenformate je nach Ausbaustufe |
Kap. 6.3, [gemSpec_DM_ePA#A_14760] |
Keine Verwendung von Ordnern innerhalb der Akte |
nicht umgesetzt: [ITI TF-1#10.2.4] |
Beschränkung auf APND (append) und RPLC (replace) analog zu Document Replacement Option und Document Addendum Option einer XDS.b Document Source |
[gemSpec_Dokumentenverwaltung#A_14941] |
A_14418 - MTOM-Pflicht bei [ITI-41]
Das PS MUSS bei der Umsetzung der IHE XDS-Transaktion [ITI-41] zur Übertragung von Dokumenten eine Kodierung mittels MTOM/XOP [MTOM] gemäß [IHE-ITI-TF2x#V.3.6.] verwenden. [<=]
A_15084 - SOAP-Header nach [SOAP 1.2]
Das PS MUSS in der Dokumentenverwaltung die SOAP-Nachricht konform zu [SOAP 1.2] bilden. [<=]
Die Anwendungsfälle des Dokumentenmanagements der Akte erfordern, dass der Nutzer die Berechtigung hat, auf mindestens eine SM-B zuzugreifen, die für die LE-Institution vorliegt und dass eine durch eine Telematik-ID identifizierte Institution oder ein durch eine Telematik-ID identifizierter Teil einer Institution eine Berechtigung erhalten hat. Um diese Berechtigung durchzusetzen ist eine Konfiguration am Konnektor administrativ zu pflegen und vom PS zu nutzen.
Drei Elemente des Aufrufkontextes eines SOAP-Clients geben bei einem Zugriff des Dokumentenmanagements im SOAP-Header darüber Auskunft, von welchem Clientsystem-Arbeitsplatz ein Aufruf auf welche Akte erfolgt:
Tabelle 14: Tab_ILF_ePA_ClientInformationen
Name SOAP-Header-Element |
Quelle |
optional, falls Defaultwert genutzt wird |
---|---|---|
MandantID |
Context/MandantId |
ja
|
ClientSystemID |
Context/ClientSystemId |
ja
|
WorkplaceID |
Context/WorkplaceId |
ja
|
RecordIdentifier |
RecordIdentifier |
nein
|
Die interne Mandantenverwaltung des PS SOLL auf die WS-Kommunikation der ePA über die Nutzung der MandantID abgebildet werden. Die MandantID steht für die Kennung der PS-Mandanten. Die Konfiguration von PS-Mandanten, SM-Bs und Arbeitsplätzen wird in [gemILF_PS] geschildert, die Konfiguration für größere LE-Institutionen mit mehreren SM-Bs oder Mandanten in Kapitel 3.3.3.
Der Nutzer ist durch die lokale Mandantenverwaltung seines Primärsystems berechtigt auf die Primärdokumentation des Versicherten zuzugreifen und wird durch die Konfiguration der Mandantenverwaltung im Konnektor derjenigen SM-B zugeordnet, die er für den Zugriff auf die Akte benötigt.
In der Administrationsoberfläche des Konnektors wird gemäß [gemSpec_Kon#10.3.1.1] im Informationsmodell der LE-Institution die Default-SM-B der Arbeitsplätze, Clientsysteme und Kartenterminals für den Zugriff auf die ePA konfiguriert. Für die Administration des Default-Aufrufkontextes s. [gemSpec_FM_ePA#6.4].
Ad-hoc-Berechtigung erteilen ist nicht davon abhängig, ob für eine LEI eine oder mehrere SM-Bs im Verzeichnisdienst eingepflegt sind. Falls mehrere SM-Bs in einer LEI verwendet werden, sind die unterschiedlichen Primärsystem-Arbeitsplätze erst dann zugriffsberechtigt, wenn der Aufrufkontext oder der Default-Aufrufkontext SMC-Bs mit derjenigen Telematik-ID zugeordnet sind, für die eine Berechtigung erteilt wurde.
A_14475 - SOAP-Header-Clientparameter bei gesamthaft berechtigten LE-Institutionen
Falls der LE-Institution nur eine einzelne Telematik-ID zugeordnet ist, KANN das PS die in Tab_ILF_ePA_ClientInformationen aufgeführten Parameter des SOAP-Headers in jedem Zugriff des Dokumentenmanagements verwenden. [<=]
Wenn der Parameter nicht gesetzt wird, verwendet das Fachmodul ePA den in der Konnektorkonfiguration hinterlegten Default-Wert.
A_14476 - SOAP-Header-Clientparameter bei unterschiedlich berechtigten Teilen von LE-Institutionen
Falls der LE-Institution mehrere Telematik-ID zugeordnet sind, MUSS das PS die in Tab_ILF_ePA_ClientInformationen aufgeführten Parameter des SOAP-Headers in jedem Zugriff des Dokumentenmanagements verwenden. [<=]
A_14698 - Einstellen von Zugriffsinformationen in Metadaten
Für die Weiterverarbeitung auf Dokumentenebene MÜSSEN Zugriffsinformationen gemäß Tab_ILF_ePA_Zugriffsinformation_Werte zusätzlich in die Metadaten der Dokumentenmanagement-Zugriffe eingestellt werden:
Tabelle 15: Tab_ILF_ePA_Zugriffsinformation_Werte
Zugriffsinformationen | IHE-Schnittstellen | Wertgleiches Request-Attribut |
---|---|---|
InsurantId |
[ITI-41], [ITI-18] | XDSSubmissionSet.patientID |
[ITI-41], [ITI-18] | XDSDocumentEntry.patientID | |
[ITI-41], [ITI-18] | XDSDocumentEntry.sourcePatientId | |
HomeCommunityID | [ITI-43] | XDSDocumentEntry.repositoryUniqueID |
[ITI-43] | XDSDocumentEntry.HomeCommunityID | |
[ITI-86] | DocumentRequest.RepositoryUniqueID |
Das Ersetzen eines Dokumentes ist als Kombination mehrerer Anwendungsfälle umzusetzen: Nach dem Ermitteln (Suchen, Kap. 5.2.2) und Löschen des zu ersetzenden Dokumentes (Kap. 5.2.5) nach Rücksprache mit dem Versicherten wird das ersetzende Dokument (als "Original"-Dokument, s. A_14250) in die ePA eingestellt (Kap. 5.2.1).
Herr Dr. Weber hatte für Frau Gundlach vor einigen Monaten einen Notfalldatensatz auf ihre eGK geschrieben. Dr. Weber bespricht mit Frau Gundlach, ihren Notfalldatensatz auch in ihre ePA einzustellen. Frau Gundlach erteilt eine Ad-hoc-Berechtigung für diesen Zugriff. Bei Auswahl der entsprechenden Funktion nutzt Dr. Weber die Möglichkeit, die Metadaten zu kontrollieren, mit denen der Notfalldatensatz automatisch für die Akte von Frau Gundlach konnotiert werden. Dr. Weber nimmt kurz Notiz von der Bestätigungsmeldung über den Erfolg des Einstellens.
A_15653 - Funktionsmerkmal Dokumente Einstellen
Das PS MUSS es dem Leistungserbringer ermöglichen, ePA-Dokumente in die Akte eines Versicherten einstellen zu können. Dafür MUSS das PS die Konnektorschnittstellenoperation ProvideAndRegisterDocumentSet-b verwenden. [<=]
Zur Umsetzung des Anwendungsfalles Dokumente durch einen Leistungserbringer Einstellen aus [gemSysL_ePA#3.7.1, UC 4.1 - Dokumente durch einen Leistungserbringer einstellen] wird Provide & Register Document Set-b [ITI-41] gemäß Cross-Enterprise Document Reliable Interchange (XDR) Profile profiliert.
Tabelle 16: Tab_ILF_ePA_IHE-Profilierung_ITI41
IHE-Konzept |
Wert |
Referenz |
---|---|---|
PS als IHE Akteur |
XDR Document Source |
[IHE ITI-41] |
XDR Document Source Options |
keine |
[IHE ITI-41#3.41.4.1.2.1] |
Document Relationships [ITI TF-3#Table4.2.2.2-1] |
APND (append) und RPLC (replace) analog zu Document Replacement Option und Document Addendum Option einer XDS.b Document Source |
[ITI TF-1#10.2.2] und [ITI TF-1#10.2.3] |
SOAP-Action |
urn:ihe:iti:2007:ProvideAndRegisterDocumentSet-b |
[IHE ITI-41#3.41.4.1.2] |
Die Unterstützung für RPLC (replace) hat zur Folge, dass Dokumente ersetzt werden können durch eine neue Version des gleichen Dokuments. Das hat zur Folge, dass das alte Dokument in den Status (DocumentEntry.availabilityStatus) "Deprecated" wechselt und mit dem neuen Dokument (Status "Approved") über eine "RPLC"-Association verbunden wird.
Das Fachmodul ePA bietet zur logischen Schnittstelle I_PHR_Management am Webservice PHR_Service (analog IHE-Dienst DocumentRepository) die Operation DocumentRepository_ProvideAndRegisterDocumentSet-b an, und übernimmt gemäß [ITI-41] die Rolle eines IHE DocumentRepository gegenüber dem PS.
Tabelle 17: Tab_ILF_ePA_Operation_Dokument_einstellen
Operationsname |
DocumentRepository_ProvideAndRegisterDocumentSet-b [gemSpec_FM_ePA#7.1.1.1] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
ProvideAndRegisterDocumentSetRequest |
[ITI-41#3.41.4.1.2] |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
RegistryResponse |
[ITI-41#3.41.4.2] |
A_14201 - Anwendungsfall Dokumente einstellen
Das PS MUSS bei vorliegender Berechtigung Dokumente in die Akte eines Versicherten einstellen können. Das Primärsystem MUSS im Dienst DocumentRepository des Konnektor-Fachmoduls die Operation DocumentRepository_ProvideAndRegisterDocumentSet-b nutzen [gemSpec_FM_ePA#7.1.1.1] und dazu schemakonforme SOAP-Nachrichten erstellen können. [<=]
A_14253 - Metadaten-Pflicht für Dokumente
Das PS MUSS Metadaten ausschließlich aus der im [gemSpec_DM_ePA] aufgeführten Menge von Metadaten entnehmen. Das Primärsystem MUSS Dokumente, denen es keine passenden Metadaten zuweisen kann, von der Auswahl der einzustellenden Dokumente ausschließen. Das PS MUSS das Metadatenobjekt XDSDocumentEntry entsprechend den Vorgaben aus dem Datenmodell [gemSpec_DM_ePA#Tabelle Nutzungsvorgaben für Metadatenattribute XDS.b] befüllen. Das PS MUSS alle als R=required markierten Metadatenfelder setzen. [<=]
Die Auswahl der Metadaten soll möglichst weitgehend automatisiert werden.
A_16194 - Änderbarkeit der Metadaten - Auswahllisten
Bei der Auswahl der Metadaten zum Zwecke des Einstellens von Dokumenten MUSS das PS insbesondere im Falle erforderlicher Auswahldialoge beachten:
A_20179 - Setzen der Vertraulichkeitsstufe
Beim Einstellen von Dokumenten MUSS das PS berücksichtigen, welche Vertraulichkeit der Versicherte für ein Dokument ausgewählt hat. Auf Wunsch des Versicherten setzt das PS für ausgewählte Dokumente die Vertraulichkeitsstufe "vertraulich" (restricted) oder "streng vertraulich" (very restricted) in DocumentEntry.confidentialityCode. Der Default-Wert ist "normal". [<=]
A_20180 - Unterkategorien von Kategorie 1a* auswählen
Falls das Dokument in die Kategorien 1a* (siehe gemSpec_DM_ePA#Tab_DM_Dokumentenkategorien) fällt, MUSS das PS das Dokument eine oder mehre dieser Kategorien zuweisen. Dazu MUSS das PS beim Einstellen im SubmissionSet mit dem DocumentEntry eine zusätzliche Association (FD-DE-HasMember) hinterlegen, die den DocumentEntry mit dem für die gewünschte Unterkategorie bereits existierenden Folder über ihre jeweilige uniqueId verbindet, vgl. u.a. [IHE-ITI-TF2#4.2.1.3]. [<=]
Die uniqueId des Folders kann z. B. über die Suche "FindFolders" mit entsprechendem Filter auf Folder.codeList ermittelt werden.
Ein einzelnes Dokument kann auf Wunsch mehreren Unterkategorien zugeordnet werden.
A_14932 - Bildung und Verwendung einer UUID für Dokumente
Das PS MUSS eine DocumentEntry.UniqueID gemäß [ITI-TF-3#4.2.3.2.26] erstellen. Für die Dokumentenverwaltung im ePA-Aktensystem wird die DocumentEntry.UniqueID in die Metadaten der IHE-Nachrichten eingestellt:
Das PS soll die DocumentEntry.UniqueID gemäß [ITI-TF-3#4.2.3.2.26] nicht nur für das Laden von Dokumenten, sondern auch in der Primärakte verwenden. Eine aktenweit eindeutige DocumentEntry.UniqueID ermöglicht dem PS eine zuverlässige Benachrichtigungsverwaltung (s. Kap. 5.3.1 und Kap. 5.2.3).
A_19606 - Verwendung von APND (append) Associations
Das PS DARF die Document Addendum Option, d.h. die APND (append) Association, nur verwenden, um weitere Dokumente mit einem Mutterpass (siehe gemSpec_DM_ePA#2.1.4.1.1) oder Untersuchungsheft für Kinder (siehe gemSpec_DM_ePA#2.1.4.1.1) zu verbinden.
[<=]
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Dokumente einstellen sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_SOAP-Body_ProvideAndRegisterDocumentSetRequest
<ProvideAndRegisterDocumentSetRequest xsi:schemaLocation="urn:ihe:iti:xds-b:2007 ../../schema/IHE/XDS.b_DocumentRepository.xsd"> <lcm:SubmitObjectsRequest> <rim:RegistryObjectList> <rim:ExtrinsicObject id="Document01" mimeType="text/xml" objectType="urn:uuid:054d-47f2-a03186c1"> <rim:Slot name="creationTime"> <rim:ValueList> <rim:Value>20051224</rim:Value> </rim:ValueList> </rim:Slot> ... </lcm:SubmitObjectsRequest> <Document id="Document01">UjBsR09EbGhjZ0dTQUxNQUFBUUNBRU1tQ1p0dU1GUXhEUzhi</Document></ProvideAndRegisterDocumentSetRequest> |
---|
XDS-Option „Document Replacement“ - Ersetzen eines existierenden Dokuments
Ein eingestelltes Dokument kann auch ein existierendes Dokument ersetzen. Dies erfolgt durch Verwendung der „Document Replacement“-Option. Dazu wird das gleiche Dokument (mit geändertem Inhalt und nebst ggf. geänderten DocumentEntry-Metadaten) erneut hochgeladen. Das neue Dokument erhält den Status „Approved“. Das alte Dokument geht in den Status „Deprecated“. Beide Dokumente werden über eine „Replace“-Assoziation miteinander verbunden, so dass nach dem Einstellen erkennbar ist, dass das neue Dokument das alte ersetzt. Lädt man erneut eine neue Fassung hoch, erhält man analog zwei Dokumente im Status "Deprecated" und das neueste im Status "Approved".
Alle alten Dokumente (Status "Deprecated") können nach wie vor gefunden und heruntergeladen werden. Einige Suchen erlauben das Filtern nach Status bzw. zeigen per Default auch nur Dokumente im Status „Approved“ an.
Eingestellt (im „Submission Set“) wird das neue Dokument inkl. DocumentEntry-Metadaten, ein Verweis auf das alte Dokument und die verbindende „Replace“-Association (urn:ihe:iti:2007:AssociationType:RPLC).
XDS-Option „Document Addendum“ - Verlinken von Dokumenten
Wenn Pässe aus mehreren Passdokumenten unterschiedlicher Dokumentenformate bestehen, wie es z. B. für den Mutterpass vorgesehen ist, ist es sinnvoll, die einzelnen Passdokumente als sich ergänzende Teile eines Ganzen zu kennzeichnen. Genau dies ist möglich über die XDS-Option „Document Addendum“. Sie ermöglicht es, ein Dokument durch ein neues Dokument zu ergänzen. Der Vorgang ist ähnlich wie beim Document Replacement. Abweichend davon sind am Ende beide Dokumente im Status Approved und werden über eine „Append“-Assoziation (urn:ihe:iti:2007:AssociationType:APND) miteinander verbunden.
In ePA 2.0 ist die „Append“-Association ausschließlich für den Mutterpass und für das Untersuchungsheft für Kinder erlaubt.
Dokumente, die Leistungserbringer einstellen, werden unabhängig vom Inhalt des Dokumentes als LE-Dokumente (ConfidentialityCode="LEI",SubmissionSet.AuthorRole="8" und dem konfigurierten XDSDocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode) kategorisiert, um sie von Versicherten-Dokumenten (ConfidentialityCode="PAT",SubmissionSet. AuthorRole="102" und XDSDocumentEntry.healthcareFacilityTypeCode="KTR") zu unterscheiden, s. [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.2].
A_15621-01 - Kategorisierung der vom LE eingestellten Dokumente
Das PS MUSS die von der LEI eingestellten Dokumente kategorisieren:
A_14251 - Vom LE in die Akten einstellbare Dokumententypen
Das Primärsystem MUSS die in die ePA einstellbaren Dokumententypen aus [gemSpec_DM_ePA#A_14760] in die ePA einstellen können.
[<=]Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_ProvideAndRegisterDocumentSetRequest
<ns4:ProvideAndRegisterDocumentSetRequest xmlns:ns5="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0" xmlns:ns="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0" xmlns:ns2="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rs:3.0" xmlns:ns4="urn:ihe:iti:xds-b:2007" xmlns:ns3="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:lcm:3.0"> <ns3:SubmitObjectsRequest> <ns:RegistryObjectList> <ns:RegistryPackage objectType="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ObjectType:RegistryObject:RegistryPackage" id="SubmissionSet01"> <ns:Slot name="submissionTime"> <ns:ValueList> <ns:Value>20190502163755</ns:Value> </ns:ValueList> </ns:Slot> <ns:Name> <ns:LocalizedString value="A SubmissionSet Example"/> </ns:Name> <ns:Description> <ns:LocalizedString value="Today"/> </ns:Description> <ns:Classification classificationScheme="urn:uuid:a7058bb9-b4e4-4307-ba5b-e3f0ab85e12d" classifiedObject="SubmissionSet01" objectType="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ObjectType:RegistryObject:Classification" id="a5422d0f-d194-4045-8ec5-cb98c5615851"> <ns:Slot name="authorRole"> <ns:ValueList> <ns:Value>11&1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.13&ISO</ns:Value> </ns:ValueList> </ns:Slot> <ns:Slot name="authorPerson"> <ns:ValueList> <ns:Value>X110446869^Musterma^Max^Theodor^von^Dr^^^&1.2.276.0.76.4.8&ISO</ns:Value> </ns:ValueList> </ns:Slot> </ns:Classification> (...) <ns:ExternalIdentifier registryObject="Document01" identificationScheme="urn:uuid:58a6f841-87b3-4a3e-92fd-a8ffeff98427" value="X114428530&1.2.276.0.76.4.8&ISO" objectType="urn:oasis:names:tc:ebxmlregrep:ObjectType:RegistryObject:ExternalIdentifier" id="a5422d0f-d194-4045-8ec5-cb98c5615880"> <ns:Name> <ns:LocalizedString value="XDSDocumentEntry.patientId"/> </ns:Name> </ns:ExternalIdentifier> <ns:ExternalIdentifier registryObject="Document01" identificationScheme="urn:uuid:2e82c1f6-a085-4c72-9da3-8640a32e42ab" value="1.3.6.1.4.1.21367.2005.3.9999.33" objectType="urn:oasis:names:tc:ebxmlregrep:ObjectType:RegistryObject:ExternalIdentifier" id="a5422d0f-d194-4045-8ec5-cb98c5615883"> <ns:Name> <ns:LocalizedString value="XDSDocumentEntry.uniqueId"/> </ns:Name> </ns:ExternalIdentifier> <ns:ContentVersionInfo comment="From Jira Story Aktor-212 and Polarion ML-76508"/> </ns:ExtrinsicObject> </ns:RegistryObjectList> </ns3:SubmitObjectsRequest> <ns4:Document id="Document01">dGVzdA==</ns4:Document> </ns4:ProvideAndRegisterDocumentSetRequest> |
---|
In [gemSpec_DM_ePA#A_14760] ist beschrieben, bei Einhaltung welcher Vorgaben konsistente Metadaten für das Einstellen des Dokumentes erzeugt werden können.
A_16187 - Maximalgröße des Dokumentes
Das PS MUSS sicherstellen, dass jedes einzelne einzustellende Dokument nicht größer als 25 MB ist, und dass ein Satz der in einem einzelnen Request einzustellenden Dokumente insgesamt nicht größer als 250 MB ist. [<=]
A_16188 - MTOM-Pflicht bei [ITI-43]
Das PS MUSS bei der Umsetzung der IHE XDS-Transaktion [ITI-43] die Übertragung von Dokumenten mit MTOM/XOP [MTOM] umsetzen.
[<=]
Tabelle #: Tab_ILF_ePA_Fehlerbehandlung_Dokumente_einstellen
Fehlercode |
Beschreibung |
Handlungsanweisung |
---|---|---|
7211 |
Dokument überschreitet maximal zulässige Größe von 25 MB |
Den Versicherten bei Bedarf über das Fehlen der Möglichkeit zum Einstellen des übergroßen Dokumentes informieren. |
7212 |
Summe der Dokumente überschreitet maximal zulässige Größe von 250 MB |
Dokumentenpaket verkleinern (etwa durch Aufteilung) und ein kleineres Dokumentenpaket einstellen. |
Frau Gundlach berichtet Dr. Weber über den Arztbrief, den ihr Radiologe vor wenigen Tagen in ihre Patientenakte geschrieben hat. Dr. Weber sieht in seiner lokalen Akte, dass die 7 Tage lang gültige Berechtigung auf die elektronische Akte zuzugreifen, noch nicht abgelaufen ist. Er sucht nach dem Arztbrief des Radiologen über dessen Namen in der ePA-Suchmaske des PVS. Sein PVS zeigt ihm Metadaten zum Arztbrief des Kollegen an.
Zur Umsetzung des Anwendungsfalles Dokumente durch einen Leistungserbringer suchen aus [gemSysL_ePA#3.7.3, UC 4.3 - Dokumente durch einen Leistungserbringer suchen] wird Registry Stored Query [ITI-18] profiliert.
A_15652 - Funktionsmerkmal Dokumente Suchen
Das PS MUSS es dem Leistungserbringer ermöglichen, ePA-Dokumente in der Akte eines Versicherten suchen zu können. Dafür MUSS das PS die Konnektorschnittstellenoperation RegistryStoredQuery verwenden.
[<=]Tabelle 18: Tab_ILF_ePA_IHE-Profilierung_ITI18
IHE-Konzept |
Wert |
Referenz |
---|---|---|
PS als IHE Akteur |
Document Consumer |
Registry Stored Query [ITI-18] (ITI TF-2a: 3.18) |
Document Relationships [ITI TF-3#Table4.2.2.2-1] |
APND (append) und RPLC (replace) analog zu Document Replacement Option und Document Addendum Option einer XDS.b Document Source |
[ITI TF-1#10.2.2] und [ITI TF-1#10.2.3] |
Stored Queries |
FindDocuments, FindSubmissionSets, FindDocumentsByReferenceID, GetSubmissionSets, GetSubmissionSetsAndContents, GetAll und GetDocuments, GetAssociations, GetDocumentsAndAssociations, GetRelatedDocuments, FindFolders, GetFolders, GetFoldersForDocument, GetFolderAndContents |
Registry Stored Query [ITI-18] |
SOAP-Action |
urn:ihe:iti:2007:RegistryStoredQuery |
[ITI-18#3.18.4.1] |
Das Suchen nach Dokumenten erfolgt auf den Metadaten des Dokumentes, nicht auf den Inhalten des Dokumentes selbst. Die Suche kann zur Anzeigen der Metadaten eines Dokumentes verwendet werden.
Um Dokumente suchen zu können, brauchen Leistungserbringer nicht zu wissen, welche Art Berechtigung sie erhalten haben (Zugriffsberechtigung auf LE-Dokumente, Versicherten-Dokumente oder mehrere dieser Dokumententypen). Die Suche erfolgt immer ausschließlich auf den berechtigungsgemäß tatsächlich zugänglichen Dokumenten, nie auf Dokumenten, für die keine Zugriffsberechtigung besteht.
Zur Suche nach Dokumenten zu einer RecordIdentifier sind u.a. folgende Filterfunktionen möglich:
Weitere für Suchstrategien geeignete Metadaten von Dokumenten (Metadaten) können [gemSpec_DM_ePA] entnommen werden. Sie beziehen sich vor allem auf Informationen der Dokumentenverwaltung, weniger auf den (medizinischen) Inhalt der Dokumente.
A_16336-01 - Eingrenzung von Suchergebnissen
Das PS SOLL verschiedene Strategien nutzen können, um die Menge der ePA-Dokumente einer Akte auf die für den LE relevanten Dokumente zu reduzieren:
Ein Filtern über Ordner ist nicht möglich, s. Tab_ILF_ePA_Einschränkungen_auf_XDS.b.
Das Ergebnis der Suche in der Dokumenten-Registry sind Mengen eindeutiger Dokumenten-Identifier als UUID.
Das Fachmodul ePA bietet zur logischen Schnittstelle I_PHR_Management am Webservice PHR_Service (analog IHE-Dienst DocumentRegistry)die Operation DocumentRegistry_RegistryStoredQuery an, die in ihrem Außenverhalten der Schnittstellendefinition des [ITI-18] folgt und die Rolle eines IHE DocumentRegistry gegenüber dem PS übernimmt.
Tabelle 19: Tab_ILF_ePA_Operation_Dokument_suchen
Operationsname |
DocumentRegistry_RegistryStoredQuery [gemSpec_FM_ePA#7.1.1.2] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
AdhocQueryRequest |
Stored Query aus Tab_ILF_ePA_StoredQueries |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
AdhocQueryResponse |
ebXML version 3 [ebRS] gemäß [ITI-18]#3.18.4.1.2.6 |
A_17198 - Nutzung des um XDSDocumentEntryTitle erweiterten Registry Stored Query FindDocuments
Das PS MUSS den in [ITI-18] nicht enthaltenen zusätzlichen Anfragetyp FindDocumentsByTitle mit der Query-ID "urn:uuid:ab474085-82b5-402d-8115-3f37cb1e2405" und denselben Parameternutzungsvorgaben der Registry Stored Query FindDocuments gemäß [IHE-ITI-TF2a#3.18.4.1.2.3.7.1] in Verbindung mit dem zusätzlich zu [ITI-18] eingeführten Suchparameter $XDSDocumentEntryTitle nutzen können. Der zusätzliche Parameter $XDSDocumentEntryTitle filtert die Suchergebnismenge über das Attribut XDSDocumentEntry.title. [<=]
A_18197 - Suche nach Institutionen im Anfragetyp "FindDocumentsByTitle"
Das PS KANN im Anfragetyp FindDocumentsByTitle den optionalen Parameter $XDSDocumentEntryAuthorInstitution setzen, um eine Suchanfrage nach Institutionen durchzuführen, bei denen die Ergebnismenge auf Einträge eingeschränkt wird, die im XDSDocumentEntry.author-Slot über ein zutreffendes authorInstitution-Sub-Attribut verfügen. [<=]
Für die Suche über beiden Parameter
ist eine Ähnlichkeitssuche möglich, wie auch beim Parameter $XDSDocumentEntryAuthorPerson. Diese Ähnlichkeitssuche beruht auf dem SQL-Suchmuster LIKE,in dem mit einer Kombination aus dem SQL-Wildcard-Zeichen "%" und dem SQL-Platzhalterzeichen "_" Suchanfragen zusammengestellt werden, in denen nach einer Kombination aus bestimmten und beliebigen Zeichen gesucht wird.
Die Umsetzung der Suchen von Dokumenten über Metadaten ist in vielfältiger Form möglich, insbesondere als
Tabelle 20: Tab_ILF_ePA_FindDocuments_Pflichtfelder
Parametername |
Attribut |
Befüllung |
---|---|---|
$XDSDocumentEntryPatientId |
XDSDocumentEntry.patientId |
patientID |
$XDSDocumentEntryStatus |
XDSDocumentEntry.availabilityStatus |
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Approved |
Je nachdem, ob returnType auf LeafClass oder ObjectRef gesetzt wird, enthält die Response der Suche eine Objektliste im Result (LeafClass) oder eine Liste von Objektidentifiern (ObjectRef), s. [ITI-18#3.18.4.1.2.6].
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Dokumente suchen sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
A_14907 - Setzen des Message-Identifiers im Dokumentensuche-Request
Die WS-Requests der Dokumentensuche werden als AdhocQuery mit der Stored Query ID aus [ITI-18#3.18.4.1.2.4] an die ePA-Aktensysteme versendet. Dabei MUSS das PS die wsa:MessageID als UUID gemäß PHR_Common.xsd im SOAP-Header des Requests setzen. [<=]
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Request_SOAPHeader
<soapenv:Envelope xmlns:soapenv="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"> <soapenv:Header> <wsa:To xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> http://localhost:8080/xdstools6.4.1/sim/default__1234/reg/sq </wsa:To> <wsa:MessageID xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> urn:uuid:B149D278FFA5DACC931535457772828 </wsa:MessageID> <wsa:Action xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> urn:ihe:iti:2007:RegistryStoredQuery </wsa:Action> </soapenv:Header> |
---|
Das PS soll Stored Query IDs der Tab_ILF_ePA_StoredQueries gemäß [ITI-18#3.18.4.1.2.4] verwenden.
Tabelle 21: Tab_ILF_ePA_StoredQueries
Stored Queries |
Implementierungshinweis (beispielhaft) |
---|---|
FindDocuments |
Query verwendet id des AdhocQuery-Elements, weil nur zu einem einzelnen Versicherten aus ihrer lokalen Patientenakte der Query durchgeführt wird. Für die Suche nach Arztbriefen allgemein: Angabe von classCode=BRI. Für die Suche speziell nach Arztbriefen gemäß Kap. 6.3.3: Angabe von formatCode= urn:gematik:ig:Arztbrief:r3.1. |
FindSubmissionSets |
$XDSSubmissionSetSubmissionTimeFrom und $XDSSubmissionSetSubmissionTimeTo schränken einen Zeitraum ein, in dem Ergebnisse der SubmissionSet-Suche hochgeladen wurden. Nutzbar für eine Delta-Suche in der Benachrichtigungsverwaltung: Es wird nach aktuell eingestellten SubmissionSets gesucht. |
FindDocumentsByReferenceID |
Semantisch identisch zum FindDocuments Stored Query |
GetSubmissionSets |
Parameter $uuid mit XDSDocumentEntry.entryUUID ermittelt den SubmissionSet zu einem Dokument, z.B. zu einem eArztbrief, um verknüpfte Dokumente zu finden. |
GetSubmissionSetsAndContents |
Unter Angabe z.B. des formatCode für den eArztbrief werden DocumentEntries gefunden, die zum selben SubmissionSet eine HasMember Association aufweisen. |
GetALL |
Für die Benachrichtigungsverwaltung (Kap. 5.4.1) können Metadaten aller Dokumente einer Akte erhalten werden. Bei Angabe von XDSDocumentEntry.confidentialityCode=LEI werden ausschließlich LE-Dokumente in die Ergebnismenge aufgenommen. |
GetDocuments |
$homeCommunityId erforderlich |
FindFolders |
A_15088 - LE-Dokumente oder LE-äquivalente Dokumente suchen
Das PS SOLL mittels RegistryStoredQuery mit XDSDocumentEntry.confidentialityCode="LEI" LE-Dokumente und mit "LEÄ" LE-äquivalente Dokumente suchen können.
[<=]
Als Ergebnis der Suche mit confidentialityCode="LEÄ" wird das als LE-äquivalent gekennzeichnete Dokument zusätzlich sichtbar für LE, die nur eine Berechtigung auf von LEI eingestellte Dokumente haben und es bleibt sichtbar für LE, die eine Berechtigung auf vom Versicherten oder von der Krankenkasse eingestellte Dokumente haben.
Das PS kann mittels RegistryStoredQuery mit XDSDocumentEntry.confidentialityCode= "PAT" gezielt nach den von Versicherten eingestellten Dokumente suchen, falls es dazu berechtigt ist.
Beispiel getDocuments
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Request_getDocuments
<soapenv:Envelope xmlns:soapenv="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"> <soapenv:Header> <wsa:To xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> http://localhost:8080/xdstools6.4.1/sim/default__1234/reg/sq </wsa:To> <wsa:MessageID xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> urn:uuid:B149D278FFA5DACC931535457772828 </wsa:MessageID> <wsa:Action xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" soapenv:mustUnderstand="true"> urn:ihe:iti:2007:RegistryStoredQuery </wsa:Action> </soapenv:Header> <soapenv:Body> <query:AdhocQueryRequest xmlns:query="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0"> <query:ResponseOption returnComposedObjects="true" returnType="LeafClass"/> <AdhocQuery xmlns="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0" id="urn:uuid:5c4f972b-d56b-40ac-a5fc-c8ca9b40b9d4"> <Slot name="$MetadataLevel"> <ValueList> <Value> 1 </Value> </ValueList> </Slot> <Slot name="$XDSDocumentEntryEntryUUID"> <ValueList> <Value> ('urn:uuid:744e9ad5-bc2d-453d-b20e-a91c6e33eaf1') </Value> </ValueList> </Slot> </AdhocQuery> </query:AdhocQueryRequest> </soapenv:Body> |
---|
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Response_getDocuments
<S:Envelope xmlns:S="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"> <S:Header> <wsa:Action xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing" s:mustUnderstand="1" xmlns:s="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope"> urn:ihe:iti:2007:RegistryStoredQueryResponse </wsa:Action> <wsa:RelatesTo xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing"> urn:uuid:B149D278FFA5DACC931535457772828 </wsa:RelatesTo> </S:Header> <S:Body> <query:AdhocQueryResponse xmlns:query="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0" status="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ResponseStatusType:Success"> <rim:RegistryObjectList xmlns:rim="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0"> <rim:ExtrinsicObject id="urn:uuid:744e9ad5-bc2d-453d-b20e-a91c6e33eaf1" mimeType="application/pdf" objectType="urn:uuid:7edca82f-054d-47f2-a032-9b2a5b5186c1" lid="urn:uuid:744e9ad5-bc2d-453d-b20e-a91c6e33eaf1" status="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Approved"> (...) <rim:Slot name="sourcePatientId"> <rim:ValueList> <rim:Value> 89765a87b^^^&1.2.3.4.5&ISO </rim:Value> </rim:ValueList> </rim:Slot> (...) <rim:ExternalIdentifier identificationScheme="urn:uuid:2e82c1f6-a085-4c72-9da3-8640a32e42ab" value="1.2.42.20180828094414.4" objectType="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ObjectType:RegistryObject:ExternalIdentifier" id="urn:uuid:96e39549-887b-444d-9e10-a58708d63e71" registryObject="urn:uuid:744e9ad5-bc2d-453d-b20e-a91c6e33eaf1"> <rim:Name> <rim:LocalizedString value="XDSDocumentEntry.uniqueId"/> </rim:Name> <rim:VersionInfo versionName="-1"/> </rim:ExternalIdentifier> </rim:ExtrinsicObject> </rim:RegistryObjectList> </query:AdhocQueryResponse> </S:Body> </S:Envelope> |
---|
Tabelle 22: Tab_ILF_ePA_Fehlerbehandlung_Dokumente_Suchen
Fehlercode |
Beschreibung |
Handlungsanweisung |
---|---|---|
XDSTooManyResults |
Die Ergebnismenge der Suche ist zu groß. |
Die Suche verfeinern und neu durchführen bis das Aktensystem den Fehler nicht mehr wirft. Die Reduktion von Metadaten-Suchergebnissen erfolgt gemäß A_16336. |
Filtern
Die Metadaten der StoredQuery-Response sind geeignet, dem Nutzer weitere Filtermöglichkeiten zu geben, um die Ergebnismenge der Dokumenten-Anzeige einzuschränken.
A_15030 - Filteroptionen für den Nutzer
Das PS MUSS mittels der Metadaten aus der StoredQuery-Response Filteroptionen anbieten, mit denen Leistungserbringer die Ergebnismenge für die Anzeige von Dokumenten einschränken können. [<=]
A_15087 - Identifizierung von LE-Dokumente in Ergebnismengen
Eine metadatengestützte Sortierfunktion unterstützt das Filtern von Dokumenten. Das PS SOLL eine Ergebnismenge unter Identifizierung der LE-Dokumente einschränken können. [<=]
Dr. Weber erkennt anhand der Metadaten aus seiner Dokumentensuche, dass in der Akte von Frau Gundlach ein Arztbrief im eArztbrief-Format enthalten ist. Das PVS zeigt Dr. Weber an, dass dieses Dokumentenformat strukturiert in die lokale Patientenakte übernommen und dort verarbeitet werden kann. Dr. Weber wählt dieses Dokument aus den Suchergebnissen aus, lässt es sich anzeigen und speichert es in seine lokale Patientenakte.
Zur Umsetzung des Anwendungsfalles Dokumente durch einen Leistungserbringer anzeigen aus [gemSysL_ePA#3.7.9, UC 4.9 - Dokumente durch einen Leistungserbringer anzeigen] wird Retrieve Document Set [ITI-43] profiliert.
A_15651 - Funktionsmerkmal Dokumente laden
Das PS MUSS es dem Leistungserbringer ermöglichen, ePA-Dokumente aus der Akte in das PS laden zu können. Dafür MUSS das PS die Konnektorschnittstellenoperation RetrieveDocumentSet verwenden. [<=]
Tabelle 23: Tab_ILF_ePA_IHE-Profilierung_ITI43
IHE-Konzept |
Wert |
Referenz |
---|---|---|
PS als IHE Akteur |
Document Consumer |
Retrieve Document Set [ITI-43] |
Format Ergebnis-Dokument(e) |
XOP-Infoset |
[IHE-ITI-TF2x#Appendix v.8] |
Das Fachmodul stellt kein Integrated Document Source/Repository und keine On-Demand Document Source dar.
Das Anzeigen von Dokumenten beinhaltet auch das Anzeigen der Metadaten des Dokumentes.
Das Anzeigen ist nicht zwingend mit dem persistenten Abspeichern des Dokumentes verbunden.
Falls das anzuzeigende Dokument nicht schon mit seiner Dokumenten-ID bekannt ist, und eine Liste vorliegt, soll das PS die Auswahl des anzuzeigenden Dokumentes unter Auswertung von Metadaten ermöglichen.
Es lassen sich nur solche Dokumente laden, für welche die LEI über eine Berechtigung verfügt.
Das Fachmodul ePA bietet zur logischen Schnittstelle I_PHR_Management am Webservice PHR_Service (analog IHE-Dienst DocumentRepository)die Operation RetrieveDocumentSet an, die in ihrem Außenverhalten der Schnittstellendefinition des [ITI-43] folgt und die Rolle eines IHE ITI DocumentRepository gegenüber dem PS übernimmt.
Tabelle 24: Tab_ILF_ePA_Operation_Dokumente_anzeigen
Operationsname |
DocumentRepository_RetrieveDocumentSet [gemSpec_FM_ePA#7.1.1.3] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
RetrieveDocumentSetRequest |
[ITI-43#3.43.4.1] |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
RetrieveDocumentSetResponse |
[ITI-43#3.43.4.2] |
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Dokumente anzeigen sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_RetrieveDocumentSetRequest
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <RetrieveDocumentSetRequest xmlns="urn:ihe:iti:xds-b:2007" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:ihe:iti:xds-b:2007 ../../schema/IHE/XDS.b_DocumentRepository.xsd"> <DocumentRequest> <RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4...1000</RepositoryUniqueId> <DocumentUniqueId>1.3.6.1.4...2300</DocumentUniqueId> </DocumentRequest> <DocumentRequest> <RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4...1000</RepositoryUniqueId> <DocumentUniqueId>1.3.6.1.4...2301</DocumentUniqueId> </DocumentRequest> </RetrieveDocumentSetRequest> |
---|
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_RetrieveDocumentSetResponse
<RetrieveDocumentSetResponse xmlns="urn:ihe:iti:xds-b:2007" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:ihe:iti:xds-b:2007 ../../schema/IHE/XDS.b_DocumentRepository.xsd" xmlns:lcm="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:lcm:3.0" xmlns:query="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0" xmlns:rim="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0" xmlns:rs="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rs:3.0"> <rs:RegistryResponse status="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ResponseStatusType:Success"/> <DocumentResponse> <RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4...1000</RepositoryUniqueId> <DocumentUniqueId>1.3.6.1.4...2300</DocumentUniqueId> <mimeType>text/xml</mimeType> <Document>UjBsR09EbGhjZ0dTQUxNQUFBUUUXhEUzhi</Document> </DocumentResponse> <DocumentResponse> <RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4...1000</RepositoryUniqueId> <DocumentUniqueId>1.3.6.1.4...2300</DocumentUniqueId> <mimeType>text/xml</mimeType> <Document>UjBsR09EbGhjZ0dTQUxNQUFBUUUXhEUzhi</Document> </DocumentResponse> </RetrieveDocumentSetResponse> |
---|
Die Retrieve Document Set Request Message muss mindestens eine DocumentUniqueID enthalten.
Ein http-Request im MTOM/XOP - Format (type="application/xop+xml") führt zu einer MTOM-Response.
A_16519 - Größenbeschränkung beim Laden von Dokumentensätzen
Das Dokumente Laden unterliegt der Beschränkung der Gesamtgröße einer Dokumentenmenge, die mit einem einzelnen Aufruf geladen werden können. Das PS MUSS beachten, dass die in den Dokument-Metadaten size aufgeführte Größe der Dokumente, die in der Response der Nachricht zu erwarten sind, in Summe 250 MB nicht überschreiten darf, um eine Fehlermeldung des Fachmodules oder des Aktensystems zuverlässig zu vermeiden. [<=]
Dokumente werden in das ePA-Aktensystem Ende-zu-Ende verschlüsselt eingestellt. Dadurch können die Dokumente nicht an zentraler Stelle auf mögliche Schadsoftware geprüft werden. Eine Absicherung gegen mögliche Schadsoftware in heruntergeladenen Dokumenten muss im Primärsystem erfolgen.
A_17769 - Schutzmaßnahmen nach Plausibilitätsprüfungen an heruntergeladenen Dokumenten
Das PS SOLL Maßnahmen zur Absicherung gegen mögliche Schadsoftware in heruntergeladenen Dokumenten ergreifen, falls:
A_17770 - Maßnahmen zum Schutz vor heruntergeladenen Dokumenten
Das PS MUSS bei Anzeige oder persistenter Speicherung eines heruntergeladenen Dokumentes sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen zum Schutz von PS und LE-Umgebung durchgeführt werden. [<=]
Geeignet wären insbesondere folgende Maßnahmen:
A_15089 - Protokollierung einer Dokumentenanzeige im Übertragungsprotokoll
Das Anzeigen von Dokumenten MUSS als Übertragung eines Dokumentes aus der ePA in das PS im Übertragungsprotokoll vermerkt werden. [<=]
A_16198 - Prüfung der Zuordnung von Dokument zu Akte
Die PatientId enthält die Versicherten-ID und SOLL vom PS zur Überprüfung verwendet werden, ob das angezeigte Dokument vor einem möglichen Abspeichern dem richtigen Versicherten bzw. der richtigen lokalen Patientenakte zugeordnet ist. [<=]
A_16196 - Verarbeitung strukturierter Inhalte
Das PS SOLL nach Möglichkeit in der Lage sein, aus ePA-Dokumenten, deren Inhalte strukturiert vorliegen, die strukturierten Inhalte in die Primärdokumentation des Versicherten zu übernehmen. [<=]
Dr. Weber erstellt einen neuen Notfalldatensatz für Frau Gundlach und löscht in Absprache mit ihr den alten NFD aus ihrer Akte, um den aktualisierten Notfalldatensatz in die Akte einzustellen. Frau Gundlach hat kein Interesse daran, überholte Versionen ihrer Notfalldaten in der ePA zu archivieren.
Zur Umsetzung des Anwendungsfalles Dokumente durch einen Leistungserbringer löschen aus [gemSysL_ePA#3.7.7, UC 4.7 - Dokumente durch einen Leistungserbringer löschen] wird Remove Metadata and Documents [ITI-86] profiliert.
A_14247 - Funktionsmerkmal Dokumente Löschen
Das PS MUSS es dem LE ermöglichen, dem Wunsch des Versicherten nach Löschung von Dokumenten entsprechen zu können. Dafür MUSS das PS die Konnektorschnittstellenoperation RemoveDocuments verwenden. Technische Dokumente der ePA (Policy-Dateien) können nicht vom LE gelöscht werden. [<=]
Das Löschen eines Dokumentes aus einer ePA wird als ein strukturierter Anwendungsfall realisiert, dem unmittelbar ein Suchen des Dokumentes vorhergeht, so dass vom Fachmodul eine Aktensession eröffnet wurde, die vom Löschen nachgenutzt wird.
Tabelle 25: Tab_ILF_ePA_IHE-Profilierung_ITI86
IHE-Konzept |
Wert |
Referenz |
---|---|---|
PS als IHE Akteur |
Document Administrator |
Remove Documents [ITI-86] |
Ein LE kann alle Dokumente in Rücksprache mit dem Versicherten löschen, für die er Zugriffsrechte gemäß Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungen erhalten hat.
Der Aktenanbieter löscht mit den Dokumenten auch die Metadaten des Dokumentes.
Für das nach der Löschung des Dokumentes in der ePA gegebenenfalls in der Primärdokumentation des Leistungserbringers verbleibende Dokument sind die in Kap. 7.1 aufgeführten Empfehlungen zur Archivierung zu beachten.
Das Fachmodul ePA bietet zur logischen Schnittstelle I_PHR_Management am Webservice PHR_Service (analog IHE-Dienst DocumentRepository)die Operation RemoveDocuments an, die in ihrem Außenverhalten der Schnittstellendefinition des [ITI-86] folgt und die Rolle einer IHE DocumentAdministrator gegenüber dem PS übernimmt.
Tabelle 26: Tab_ILF_ePA_Operation_Dokumente_löschen
Operationsname |
DocumentRepository_RemoveDocuments [gemSpec_FM_ePA#7.1.1.4] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
RemoveDocumentsRequest |
[ITI-86#3.86.4.1] |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
RegistryResponse |
[ITI-86#3.86.4.2] |
Die Aktivitäten des Anwendungsfalles Dokumente löschen sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
Der RMD-Request MUSS enthalten:
Der RemoveDocumentsRequest MUSS als Liste der Löschaufträge pro <rmd:RemoveDocumentsRequest/> enthalten:
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_RemoveDocumentsRequest
<rmd:RemoveDocumentsRequest xmlns:rmd="urn:ihe:iti:rmd:2017" xmlns:xds="urn:ihe:iti:xds-b:2007" xmlns:rs="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rs:3.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:ihe:iti:rmd:2016 ../schema/IHE/RMD.xsd"> <xds:DocumentRequest> <xds:RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4.1000</xds:RepositoryUniqueId> <xds:DocumentUniqueId>1.3.6.1.4.2300</xds:DocumentUniqueId> </xds:DocumentRequest> <xds:DocumentRequest> <xds:RepositoryUniqueId>1.3.6.1.4.1000</xds:RepositoryUniqueId> <xds:DocumentUniqueId>1.3.6.1.4.2301</xds:DocumentUniqueId> </xds:DocumentRequest > </rmd:RemoveDocumentsRequest> |
---|
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_RemoveDocumentsResponse
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <soap12:Envelope xmlns:soap12="http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope" xmlns:wsa="http://www.w3.org/2005/08/addressing"> <soap12:Header> <wsa:Action soap12:mustUnderstand="1">urn:ihe:iti:rmd:2017:RemoveDocumentsResponse</wsa:Action> <wsa:MessageID>urn:uuid:0fbfdced-6c01-4d09-a110-2201afedaa02</wsa:MessageID> <wsa:RelatesTo>urn:uuid:D6C21225-8E7B-454E-9750-821622C099DB</wsa:RelatesTo> </soap12:Header> <soap12:Body> <rs:RegistryResponse xmlns:rs="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rs:3.0" status="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ResponseStatusType:Success"/> </soap12:Body> </soap12:Envelope> |
---|
Tabelle 27: Tab_ILF_ePA_Namensräume
Präfix |
Namensraum |
---|---|
ds |
http://www.w3.org/2000/09/xmldsig |
ec |
http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n# |
wst |
http://docs.oasis-open.org/ws-sx/ws-trust/200512 |
wsu |
http://docs.oasis-open.org/wss/2004/01/oasis-200401-wss-wssecurity-utility-1.0.xsd |
xsi |
http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance |
fed |
http://docs.oasis-open.org/wsfed/federation/200706 |
wsp |
http://schemas.xmlsoap.org/ws/2004/09/policy |
wsa |
http://www.w3.org/2005/08/addressing |
xds |
urn:ihe:iti:xds-b:2007 |
rmd |
urn:ihe:iti:rmd:2017 |
rim |
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0 |
lcm |
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:lcm:3.0 |
query |
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0 |
soap12 |
http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope |
Die normativen WSDLs und Schemata der ePA werden von der gematik zur Verfügung gestellt.
Für den Fall, dass es sich dabei um IHE-Artefakte handelt, gilt, dass diese Artefakte denjenigen entsprechen, die von IHE im entsprechenden Zeitraum bereitstellt.
Zur Unterstützung von Tests im Zusammenhang mit den oben geschilderten Funktionsmerkmalen dürfen keine Echtdaten verwendet werden.
Frau Gundlach hat Herrn Dr. Weber angekündigt, sie werde ihm in Kürze eine Zugriffsberechtigung von ihrem ePA-Frontend des Versicherten aus erteilen (ihre eGK führte sie für die Ad-hoc-Berechtigung nicht mit sich). Am folgenden Tag findet sie am Frontend des Versicherten ihren Hausarzt Dr. Weber über den Verzeichnisdienst und erteilt ihm eine Berechtigung für einen 7-Tage-Zugriff (Default-Zeitraum) auf ihre ePA. Ein Mitarbeiter von Dr. Weber öffnet die Primärakte von Frau Gundlach und erhält dabei die Benachrichtigung, dass Dr. Weber eine Zugriffsberechtigung erhalten hat und dass der Facharzt, zu dem er Frau Gundlach überwiesen hatte, einen eArztbrief in die Patientenakte eingestellt hat.
Zur Umsetzung des UseCases "Benachrichtigungen durch einen LE verwalten" aus [gemSysL_ePA#3.8.1] gibt es keine dedizierte Konnektorschnittstelle, auch nicht zur dedizierten Abfrage der Zugriffsrechte, über die ein LE verfügt. Stattdessen setzt sich das Funktionsmerkmal aus einer Reihe von Informationsquellen zusammen, die gesamthaft eine zuverlässige Informationsgrundlage bieten können, die jedoch keine Vollständigkeit beanspruchen kann.
Die Benachrichtigungsverwaltung kann aus dem Vergleich der Werte des Zugriffsberechtigungsstatus und der Info-Quellen einen Vergleich über Änderungen ziehen und über diese Änderungen den LE geeignet informieren.
Benachrichtigungen über Änderungen an der ePA eines Versicherten können aus folgenden Quellen stammen:
Tabelle 28: Tab_ILF_ePA_Benachrichtigungsquellen
Kürzel |
Beschreibung |
Verweis |
---|---|---|
Quelle_Ad-hoc |
Ausstellen von Ad-hoc-Berechtigungen zu einem Versicherten |
Kap. 5.1.3 |
Quelle_GetAuthorizationList |
Aufruf der Operation GetAuthorizationList() |
Kap. 5.3.1.2 |
Quelle_getAll |
Register Stored Query GetAll in Dokumente suchen |
Kap. 5.2.2 |
Quelle_Event |
Info/Event im Systeminformationsdienst |
Kap. 5.3.1.3 |
Quelle_Fehler |
Spezielle Fehler melden den Entzug einer Berechtigung |
Kap. 5.3.1.4 |
Die Dokumentation durchgeführter Ad-hoc-Berechtigungen ergibt kein vollständiges Bild der erteilten Zugriffsberechtigungen, da Zugriffsberechtigungen für die LEI auch vom ePA-Frontend des Versicherten heraus erteilt werden können.
A_14351 - Benachrichtigung über ePA-Änderungen bei Auswahl des Versicherten
Falls die Benachrichtigungsfunktion aktiviert ist, MUSS das PS Leistungserbringer (sowie ihre Gehilfen) bei Auswahl einer Ansicht mit Versichertenbezug in Bezug auf diesen Versicherten in folgenden Konstellationen (ein- und abschaltbar, mit Einstellbarkeit der Frequenz der Benachrichtigung) informieren können:
Tabelle 29: Tab_ILF_ePA_Benachrichtigungs_InfoModell
Kürzel |
Beschreibung |
Benachrichtigungsquellen |
Datentyp |
---|---|---|---|
Info_Neu_Zugriff |
Info über (neu) erhaltene Akten-Zugriffsberechtigungen |
Quelle_Ad-hoc, Quelle_GetAuthorizationList, Quelle_getAll, Quelle_Event |
RecordIdentifier |
Info_Ende_Zugriff |
Info über das Ende der Zugriffsberechtigung auf eine Akte (ExpirationDate < heute) |
Quelle_Ad-hoc, Quelle_GetAuthorizationList, Quelle_getAll, Quelle_Event, Quelle_Fehler |
date |
Info_Neu_Doc |
Info über neu in eine Akte eingestellte Dokumente |
Quelle_getAll, Quelle_Event |
DocumentUniqueId |
Info_Lösch_Doc |
Info über gelöschte Dokumente |
Quelle_getAll, Quelle_Fehler |
DocumentUniqueId |
Handlungsanweisungen auf Basis der Informationen von Tab_ILF_ePA_Benachrichtigungs_InfoModell:
Das Erhalten von Berechtigung ist die Nachbedingung der Anwendungsfälle "Berechtigung durch einen Versicherten vergeben" aus [gemSysL_ePA#3.6.1] und "Bestehende Berechtigungen durch einen Versicherten verwalten" [gemSysL_ePA#3.6.6].
Im Rahmen der Ad-hoc-Berechtigung wird der RecordIdentifier bekannt, für den eine Zugriffsberechtigung erteilt wird, und das ExpirationDate der Zugriffsberechtigung (Quelle_Ad-hoc). Als alleinige Quelle dieser Informationen ist die Ad-hoc-Berechtigung u.a. deswegen nicht geeignet, weil der Versicherte vom ePA- Frontend des Versicherten ebenfalls Zugriffsberechtigungen erteilen kann.
A_15656 - Nutzung Ad-hoc-Berechtigung Erteilen für die Benachrichtigungsverwaltung
Das PS MUSS das Funktionsmerkmal Aktenkonto Aktivieren nutzen, um für die im Erfolgsfalle zu einem RecordIdentifier das ExpirationDate für die Benachrichtigungsfunktion zu erhalten. [<=]
Durch Aufruf der Operation PHRManagementService::GetAuthorizationList erhält das PS eine Liste sämtlicher zum Zeitpunkt der Abfrage vorliegenden RecordIdentifier, auf die die LEI zugriffsberechtigt ist, sowie das jeweilige Ablaufdatum der Zugriffsberechtigung.
Der LE erhält über die Schnittstelle nicht nur Kenntnis über Zugriffsberechtigungen, die in der Ad-hoc-Autorisierung in seiner LEI erteilt wurden, sondern auch über Zugriffsberechtigungen, die vom ePA-Frontend des Versicherten aus erteilt oder geändert wurden.
Nutzungsvoraussetzungen:
Tabelle 30: Tab_ILF_ePA_Operation_GetAuthorizationList
Operationsname |
GetAuthorizationList [gemSpec_FM_ePA#7.2.1.5] |
|
---|---|---|
Aufrufparameter |
Name |
Implementierung |
Context |
Aufrufkontext gemäß [ConnectorContext.xsd], s. [gemILF_PS#3.3.1] |
|
Rückgabeparameter |
Name |
Implementierung |
AuthorizationList |
Liste aller Zugriffsberechtigungen für die LEI |
|
Status |
Status nach [gemSpec_Kon#3.5.2] zur Information im PS. |
Abbildung 9 Abb_ILF_ePA_Eingabeparameter_GetAuthorizationList
Die AuthorizationList als Liste von Tupeln aus RecordIdentifier und Ablaufdatum der Zugriffsberechtigung erlaubt die Aktualisierung von Info_Neu_Zugriff (über den RecordIdentifier) und Info_Ende_Zugriff (über das validTo-Element), indem die Liste der AuthorizationEntry-Elemente mit der Liste der bisher schon bekannten Berechtigungen auf Aktenzugriff verglichen wird.
Abbildung 10 Abb_ILF_ePA_GetAuthorizationListResponse
A_17143 - Nutzung von GetAuthorizationList für die Benachrichtigungsverwaltung
Das PS MUSS regelmäßige Änderungsabfragen mit GetAuthorizationList initiieren, um die Liste der Tupel aus RecordIdentifier und ExpirationDate seiner Berechtigungen zu erhalten, mit denen die zur Verwaltung der Benachrichtigungen aktualisiert wird. [<=]
A_19008 - Einschränkung der Häufigkeit der Abfrage getAuthorizationList
Das PS DARF den Request getAuthorizationList NICHT öfter als einmal in 10 Minuten stellen. Häufigere Abfragen werden mit dem Fehler 7231 abgewiesen. Die Häufigkeit der Abfrage sollte durch den Nutzer konfigurierbar sein, falls sie automatisiert in einem festen Intervall erfolgt.
[<=]
Falls die AuthorizationList Versicherten-IDs enthält, die dem Primärsystem nicht bekannt sind, so dass sie keiner Primärdokumentation und keinem bestehenden oder vergangenen Behandlungskontext entsprechen, so soll dieser RecordIdentifier verworfen werden. Falls dieser noch unbekannte Versicherte zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Primärakte im PS erhält, kann sein RecordIdentifier mit getHomeCommunityID ermittelt werden. Die Informationen der Tab_ILF_ePA_Benachrichtigungs_InfoModell werden dann wie bei Quelle_getAll beschrieben ermittelt, wo implizit auch Quelle_Event ausgewertet werden kann, um die Benachrichtigungsinformationen zu vervollständigen.
Das PS erhält Kenntnis vom Aktenanbieterwechsel eines Versicherten über GetAuthorizationList. Sobald ein Versicherter den Aktenanbieter gewechselt hat, wird der alte RecordIdentifier (zum alten Aktenanbieter) aus der AuthorizationEntry-Liste entfernt. Beim Aktenanbieterwechsel wird die Berechtigung der LEI in die neue Akte transferiert, so dass ein neuer RecordIdentifier in der AuthorizationEntry-Liste erscheint. Anhand der bekannten InsurantId kann das PS feststellen, dass der bekannte Versicherte die Akte gewechselt hat, so dass der in der Primärakte für den Versicherten dokumentierte RecordIdentifier im PS aktualisiert werden kann.
Die Dokumentensuche mit GetAll (Quelle_getAll) liefert die umfangreichsten Informationen für die Benachrichtigungsverwaltung, sollte aber aus Performancegründen nicht zu oft für Änderungsabfragen verwendet werden.
Das PS erhält nur Kenntnis von solchen Dokumenten, für die es berechtigt ist. Bei einer Änderung des Berechtigungstyps aus Tab_ILF_ePA_Zugriffsberechtigungen kann sich auch die Ergebnismenge des Querys ändern.
A_14708 - Nutzung StoredQuery [ITI-18] für die Benachrichtigungsverwaltung
Das PS MUSS dem Leistungserbringer die Möglichkeit geben, zur Verwaltung von Benachrichtigungen gemäß dem in Kapitel 5.3.2 profilierten [ITI-18] die StoredQueries GetALL oder GetDocuments zu verwenden, um regelmäßige Änderungsabfragen zu initiieren.
[<=]
A_15654 - Keine regelmäßige Änderungsabfrage über sämtliche Versicherten eines LE
Das PS MUSS seine regelmäßigen Änderungsabfragen beschränken auf Akten zu Primärdokumentationen, in denen Leistungserbringer aktiv arbeiten. Eine regelmäßige Änderungsabfrage mittels StoredQuery über sämtliche Versicherte einer LE-Umgebung DARF NICHT erfolgen. [<=]
Wenn das Fachmodul ePA den Leistungserbringer gegenüber der Akte eines Versicherten erfolgreich autorisiert, erzeugt das Fachmodul ePA unter Verwendung des Systeminformationsdienstes des Konnektors ein Event mit dem in [gemSpec_FM_ePA#6.5.4] aufgeführten Inhalt ("Zugriffspolicy-Event"). Das Zugriffspolicy-Event gibt Auskunft über den RecordIdentifier, für den eine Zugriffsberechtigung erteilt wird, sowie über das ExpirationDate(Quelle_Event).
Das Zugriffspolicy-Event liefert zum aktuellen Zeitpunkt korrekte Informationen und informiert somit über Aktualisierungen über Zugriffsberechtigungen, auch solche, die der Versicherte am ePA-Frontend des Versicherten vorgenommen hat.
Das Zugriffspolicy-Event wird implizit bei jedem Aktenzugriff am Fachmodul ePA geworfen, der einen Zugriff auf den Berechtigungsschlüssel des LE erfordert, z.B. wie bei Quelle_getAll beschrieben.
A_15655 - Nutzung Systeminformationsdienst für die Benachrichtigungsverwaltung
Das PS MUSS den Systeminformationsdienst des Konnektors nutzen, um zum Topic FM_EPA/POLICY_LEI und der TelematikID der Leistungserbringerinstitution das Ablaufdatum der Zugriffsberechtigung für einen RecordIdentifier im Element validTo für die Benachrichtigungsfunktion zu erhalten. [<=]
A_15657 - Nutzung von Fehlermeldungen für die Benachrichtigungsverwaltung
Bei Auftreten der in Tab_ILF_ePA_Infoquelle_Fehlermeldung aufgelisteten Fehlercodes MUSS das PS die geschilderten Handlungsweisen umsetzen.
Tabelle 31: Tab_ILF_ePA_Infoquelle_Fehlermeldung
Fehlercode | Beschreibung | Handlungsanweisung |
---|---|---|
7209 | Keine Berechtigung für das Aktenkonto vorhanden | Das PS MUSS den Ablauf der Zugriffsberechtigung bzw. die nicht vorliegende Zugriffsberechtigung in der betroffenen lokalen Patientenakte für die Benachrichtigungsfunktion kenntlich machen. |
InvalidDocumentContent | Dokument oder seine Metadaten sind fehlerhaft, daher ist das Dokument nicht verfügbar | Dokument ist nicht verfügbar und in dieser Hinsicht als gelöscht anzusehen. Als Info über gelöschte Dokumente in der Benachrichtigungsfunktion verwenden. |
XDSDocumentUniqueIdError | Dokument zur DokumentID ist nicht verfügbar. |
Die auch kombinierbaren Aktivitäten des Anwendungsfalles Benachrichtigungen erhalten sind:
Vorbedingung:
Auslöser:
Aktivitäten:
Resultat:
Abbildung #: Abb_ILF_ePA_Benachrichtigungen_GetAll_mit_Zugriffspolicy-Event
A_14659 - Speicherung RecordIdentifier in der lokalen Primärdokumentation des PS
Das PS MUSS den RecordIdentifier an der lokalen Patientenakte (Primärdokumentation) persistent speichern, falls eine neu vergebene Berechtigung für den LE ermittelt wurde. [<=]
A_15100 - Auswahloptionen der Benachrichtigungsverwaltung
Das PS SOLL dem LE Auswahloptionen für die Benachrichtigungsverwaltung anbieten. [<=]
Der StoredQuery GetDocuments liefert aktuelle Metadaten für Dokumente, auf die ein LE zugriffsberechtigt ist. Durch Nutzung von GetALL [ITI-18#3.18.4.1.2.3.7.4] werden die Metadaten aller XDSSubmissionSets und XDSDocumentEntries eines Versicherten in einer Akte erfragt.
Suchstrategien aus der Schnittstelle Registry Stored Query können Info_Neu_Zugriff und Info_Ende_Zugriff aktualisieren helfen, beispielsweise:
Die Suche erfolgt auf den Metadaten von Dokumenten, nicht auf den Dokumenteninhalten.
Beispiel #: Bsp_ILF_ePA_Request_GetAll_urn:uuid:10b545ea-725c-446d-9b95-8aeb444eddf3
<soapenv:Body> <query:AdhocQueryRequest xmlns:query="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:query:3.0"> <query:ResponseOption returnComposedObjects="true" returnType="LeafClass"/> <AdhocQuery xmlns="urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:xsd:rim:3.0" id="urn:uuid:10b545ea-725c-446d-9b95-8aeb444eddf3"> <Slot name="$patientId"> <ValueList> <Value> 'urn:uuid:7edca82f-054d-47f2-a032-9b2a5b5186c1' </Value> </ValueList> </Slot> <Slot name="$XDSDocumentEntryStatus"> <ValueList> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Approved') </Value> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Deprecated') </Value> </ValueList> </Slot> <Slot name="$XDSFolderStatus"> <ValueList> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Approved') </Value> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Deprecated') </Value> </ValueList> </Slot> <Slot name="$XDSSubmissionSetStatus"> <ValueList> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Approved') </Value> <Value> ('urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:StatusType:Deprecated') </Value> </ValueList> </Slot> <Slot name="$XDSDocumentEntryType"> <ValueList> <Value> ('urn:uuid:7edca82f-054d-47f2-a032-9b2a5b5186c1') </Value> <Value> ('urn:uuid:34268e47-fdf5-41a6-ba33-82133c465248') </Value> </ValueList> </Slot> </AdhocQuery> </query:AdhocQueryRequest> </soapenv:Body> |
---|
Das Primärsystem von Dr. Weber speichert die Übertragungsprotokolle zwischen dem Primärsystem und dem Konnektor, die darüber Auskunft geben, welche Aktenzugriffe er auf Frau Gundlachs ePA vollzogen hat.
Das PS benutzt "Übertragungsprotokolle", um insbesondere die vorgeschriebenen Nachweispflichten von Leistungserbringern bei der Übertragung von Dokumenten zwischen PS und Aktensystem zu erfüllen, bei denen Patientendaten betroffen sind. Das Erstellen, Speichern, Durchsuchbar machen und Anzeigen der Übertragungsprotokolle zwischen PS und Aktensystem ist eine Aufgabe des PS, nicht jedoch des Fachmoduls ePA oder anderer Komponenten der TI. Die Übertragungsprotokolle geben Auskunft über die Aktivität des PS bei der Nutzung der Akte, nicht aber über die Datenverarbeitung im Aktensystem des Versicherten.
A_16434 - Übertragungsprotokolle durchsuchbar und einsehbar speichern
Das PS MUSS Übertragungsprotokolle der Kommunikation mit dem Fachmodul ePA des Konnektors speichern, durchsuchbar und einsehbar machen. [<=]
Das Format der Speicherung und die Schnittstellen zu den Übertragungsprotokollen können herstellerspezifisch sein. Das PS kann zur Speicherung zum Speichern Record Audit Event [ITI-20] verwenden, und darauf aufbauende Filtermechanismen zur Anzeige der Übertragungsprotokolle verwenden.
Durch das Loggen der SOAP-Parameter aus Tab_ILF_ePA_ClientInformationen bei Dokumentenmanagementzugriffen werden für das Einsehen von Übertragungsprotokollen erforderliche Zugriffsinformationen bereit gestellt.
Details zur Nutzung der Übertragungsprotokolle obliegen dem PS.
A_14691 - Meldung über partielle Erfolgsmeldungen
Das PS MUSS im Falle einer partiellen Erfolgsmeldung (oder eines vorliegenden Warning-Elementes) eine Warnung bereitstellen, die es den Mitarbeitern der Leistungserbringerinstitution ermöglichen, die Ursache des (partiellen) Fehlers zu identifizieren und mögliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen und die partiellen Fehler vom partiellen Erfolg unterscheiden helfen. [<=]
Tabelle 32: Tab_ILF_ePA_ErrorSeverity
Wert |
Beschreibung |
Erläuterung |
Beispiel Anzeigetext |
---|---|---|---|
W |
Warning |
Transaktion erfolgreich, jedoch gibt es Abweichungen |
7402: Das Aktenkonto ist bereits eingerichtet |
E |
Error |
Transaktion gescheitert |
7409: Das Aktenkonto wurde aktiviert, aber die Wiederherstellungsschlüssel konnten nicht am Aktensystem hinterlegt werden. |
[IHE-ITT-TF3] definiert, insbes. Table 4.2.4.2-3 und Table 4.2.4.2-4.
Bei IHE-Operationen stellt der in Im rs:RegistryResponse/@status Attribut den Verarbeitungsstatus der Anfrage dar:
Tabelle 33: Tab_ILF_ePA_IHE_Success_and_Error_Reporting
Wert |
Beschreibung |
Erläuterung |
Beispiel Anzeigetext |
---|---|---|---|
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ResponseStatusType:Success |
[IHE-ITT-TF3]#Table 4.2.4.2-1, 4.2.4.2-3,4.2.4.2-4 |
Transaktion erfolgreich |
Transaktion erfolgreich |
urn:ihe:iti:2007:ResponseStatusType:PartialSuccess |
[IHE-ITT-TF3]#Table 4.2.4.2-3, 4.2.4.2-4. |
In der Response einer Transaktion sind Error-Elemente enthalten, mindestens eines davon hat die Error Severity. Andere Teile der Transaktion sind erfolgreich verlaufen. |
Transaktion in Teilen erfolgreich |
urn:oasis:names:tc:ebxml-regrep:ResponseStatusType:Failure |
[IHE-ITT-TF3#Table 4.2.4.2-1, 4.2.4.2-3,4.2.4.2-4] |
Transaktion gescheitert |
Der ePA-Anwendungsfall konnte nicht erfolgreich beendet werden. |
Auftretende Fehlertypen unterscheiden sich je nach Architekturebene:
Tabelle 34: Tab_ILF_ePA_DifferenzFehlerhandling
Aspekt |
TelematikError |
IHE-Error |
---|---|---|
Fehlercodes |
als Nummer |
als String mit Kurzbeschreibung |
Fehlerlisten |
Fehler als Einzelobjekte ohne Trace |
RegistryErrorList |
Kritikalität Warning |
GERROR:Severity = "Warning" |
RegistryErrorList.highestSeverity="Warning" |
Kritikalität Error |
GERROR:Severity = "Error", "Fatal" |
RegistryErrorList.highestSeverity="Error" |
SOAP-Fehlertyp |
SOAP 1.1 |
SOAP 1.2 |
A_14179 - Verständliche Fehlermeldung
Das PS MUSS im Falle von Fehlern Fehlermeldungen bereitstellen, die es den Mitarbeitern der Leistungserbringerinstitution ermöglichen, die Ursache des Fehlers zu identifizieren und mögliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen. [<=]
Der Stacktrace der Fehler wird nicht an das PS weitergegeben.
Im Falle von Nicht-IHE-Fehlern erhält das PS vom Fachmodul ePA einen Fehler gemäß [gemSpec_OM#3.2.3], das ein einzelnes GERROR:Trace-Element enthält, das in der GERROR-Struktur im Element GERROR:Trace einen von der gematik spezifizierten Fehler enthält.
Es gibt keinen Fehlertrace bei SOAP-Fehlern. Die Fehlerbehandlung durch das PS MUSS auf Basis der Fehlerstruktur erfolgen. Herstellerspezifische ePA-SOAP-Fehler sind nicht zulässig. Anforderungen an das PS zum Fehlerhandling bei SOAP-Fehlern finden sich in [gemILF_PS#6].
Die vom FM geworfenen Fehler sind gelistet in Tab_ILF_ePA_Fehlermeldungen des Fachmoduls ePA.
Daneben kann es Fehler des Basiskonnektors geben gemäß [gemSpec_Kon], s. Übersicht in [gemILF_PS#6.6]
A_16205 - Fehlertexte aus dem TelematikError zur Anzeige von Fehlertexten
Das PS SOLL bei Auftreten eines TelematikErrors den Code und den ErrorText zur Anzeige der Fehlermeldungen verwenden.
[<=]In der Response der IHE-Schnittstellen-Aufrufe können [ITI-TF-3#Table 4.2.4.1-2]: Error Codes auftreten, die drei ResponseStatusType aufweisen können.
Das Vorhandensein eine Error-List ist prinzipiell vereinbar mit einer teilweise erfolgreichen Verarbeitung. Falls die ErrorList nur Warnings enthält (RegistryError elements mit warning severity, aber ohne error severity), kann die Verarbeitung als erfolgreich angesehen werden.
Fehler aus Aufrufen des Dokumentenmanagements haben das in [ITI TF Vol 3#4.2.4] "Success and Error Reporting" beschriebene Format. Es wird im Fehlerfall ggf. eine Fehlerliste (RegistryErrorList) und darin Fehler (RegistryError) mit den Attributen errorCode, errorContext und severity zurückgegeben.
A_14920 - Fehlertexte aus der RegistryErrorList zur Anzeige von Fehlertexten
Das PS SOLL für Fehler aus der RegistryErrorList eine deutschsprachige Fehlermeldung erstellen.
[<=]
A_15092 - Eigene Übersetzungen von Fehlertexten
Das PS KANN die IHE-Error-Fehlertexte mit eigenen Übersetzungen zur Anzeige bringen. Andernfalls KANN der Fehlertext für Fehler, bei denen keine Handlungsanweisung besteht, mit dem generischen Fehlertext "Der ePA-Anwendungsfall konnte nicht erfolgreich beendet werden." zur Anzeige gebracht werden. [<=]
A_15632-01 - Empfehlungen zur Fehlerbehandlung
Bei Auftreten der in Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall aufgelisteten Fehlercodes SOLL das PS die geschilderten Handlungsweisen unterstützen.
Tabelle 35: Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall
Fehler-code | Fehlertext | Handlungsanweisung |
---|---|---|
7207 | PIN Verifikation gescheitert | Das PS soll den LE darüber informieren, dass der Versicherte seine PIN-Eingabe wiederholen soll. Wenn die PIN-Eingabe ein weiteres Mal scheitert, sollte darauf hingewiesen werde, dass nach dem dritten fehlerhaften Versuch die PIN gesperrt wird und nur über die PUK am ePA-Frontend des Versicherten freigeschaltet werden kann. |
4063 | PIN gesperrt | Das PS soll den LE darüber informieren, dass der Versicherte die PIN mit seiner PUK am ePA-Frontend des Versicherten entsperren sol. |
7231 | Die Abfrage getAuthorizationList wurde zu häufig gestellt | Das PS soll den Nutzer auffordern, die Anfrage nicht zu häufig zustellen oder den Administrator auffordern, das Anfrage-Intervall zu verlängern. |
7403 | Das Aktenkonto kann noch nicht verwendet werden. | Das PS soll das Aktenkonto des Versicherten aktivieren (s. Kap. 5.1.2). |
7209 | Keine Berechtigung für das Aktenkonto vorhanden | Aufruf von getHomeCommunityID zur Prüfung, ob die persistent im PS gespeicherte HomeCommunityID aktualisiert werden muss, weil der Versicherte seinen Aktenanbieter gewechselt hat. Falls bei Aktualisierung der HomeCommunityID die erneut aufgerufene Operation dennoch scheitert, gilt für Anwendungsfälle außer Ad-hoc-Berechtigung erteilen: Das PS soll den Ablauf der Zugriffsberechtigung in der betroffenen lokalen Patientenakte kenntlich machen. Wenn ein ePA-Zugriff ausgeführt werden soll, und der Versicherte ist einverstanden, eine Ad-hoc-Berechtigung auszuführen, soll die Ad-hoc-Berechtigung beim ihm eingeholt werden. |
7205 | Es konnte kein freigeschaltetes SM-B gefunden werden. | Das PS soll den Konnektoradministrator auffordern zu prüfen, ob eine SM-B im Konnektor konfiguriert ist, diese ggf. konfigurieren, freischalten (lassen) und Anwendungsfall wiederholen (lassen). |
7403, 7404, 7405 | s. Tab_ILF_ePA_Fehlermeldungen des Fachmoduls ePA | Das PS soll den LE darüber informieren, dass der Versicherte den Anwendungsfall zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen soll. |
Das Primärsystem können neben Fehlermeldungen des Basiskonnektors auch solche des Fachmoduls ePA erreichen:
Tabelle 36: Tab_ILF_ePA_Fehlermeldungen des Fachmoduls ePA
Code |
Fehlertext |
Referenz |
---|---|---|
106 |
Zertifikat ungültig |
[gemSpec_OM#Tab_Gen_Fehler] |
114 |
DF.HCA gesperrt |
[gemSpec_OM#Tab_Gen_Fehler] |
4000 |
Syntaxfehler beim Aufruf einer Operation |
[gemSpec_Kon#TAB_KON_567] |
4008 |
Karte nicht gesteckt |
[gemSpec_Kon#TAB_KON_515] |
4063 |
PIN gesperrt |
[gemSpec_Kon#TAB_KON_089], Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
4065 |
PIN transportgeschützt |
[gemSpec_Kon#TAB_KON_089] |
4093 |
Karte bereits exklusiv verwendet |
[gemSpec_Kon#TAB_KON_824] |
7200 |
Lokalisierung des Aktensystems fehlgeschlagen |
|
7202 |
Verbindung zum Aktensystem fehlgeschlagen |
|
7203 |
Die gegenseitige Authentisierung von eGK und SMC-B (Card-to-Card-Authentisierung) ist gescheitert. |
|
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
||
7205 |
Es konnte kein freigeschaltetes SM-B gefunden werden. |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7206 |
Prüfung der Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen |
|
7207 |
PIN-Verifikation gescheitert |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7209 |
Keine Berechtigung für das Aktenkonto vorhanden |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7211 |
Dokument überschreitet maximal zulässige Größe von 25 MB |
|
7212 |
Summe der Dokumente überschreitet maximal zulässige Größe von 250 MB |
|
7213 |
Sperrstatus des Zertifikats der eGK nicht ermittelbar |
|
7214 |
Das Schlüsselmaterial der Akte entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen. |
|
7215 |
Fehler im Aktensystem - Die Operation konnte nicht durchgeführt werden. |
|
7217 |
Die Operation wurde am Kartenterminal abgebrochen. |
|
7220 |
Aktensystem nicht erreichbar |
|
7290 |
Die Patientenakte konnte nicht gefunden werden |
Operation GetHomeCommunityID |
7291 |
Die Patientenakte konnte nicht eindeutig identifiziert werden. |
Operation GetHomeCommunityID |
7231 | Die Abfrage getAuthorizationList wurde zu häufig gestellt | Info-Quelle Berechtigungs-Abfrage, Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7400 |
Fehler - Die Operation konnte nicht durchgeführt werden. |
|
7402 |
Das Aktenkonto ist bereits eingerichtet |
Operation ActivateAccount |
7403 |
Das Aktenkonto kann noch nicht verwendet werden. |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7404 |
Das Aktenkonto existiert nicht (mehr) in diesem ePA-Aktensystem. |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7405 |
Das Aktenkonto wurde bei diesem ePA-Aktensystem gekündigt, kann aber aktuell noch benutzt werden. |
Tab_ILF_ePA_Handlungsanweisung_im_Fehlerfall |
7406 |
Das Aktenkonto wurde bei diesem ePA-Aktensystem gekündigt und ist nur noch für einen Kontowechsel lesend zugreifbar. |
Das Aktensystem kann mindestens die Fehler der Tabelle Tab_ILF_ePA_IHE-Fehlermeldungen_Aktensystem werfen, die an das PS durchgereicht werden.
Tabelle 37: Tab_ILF_ePA_IHE-Fehlermeldungen_Aktensystem
Code |
Hinweis |
Referenz |
---|---|---|
InvalidDocumentContent |
Dokument passt nicht zu Metadaten |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
UnresolvedReferenceException |
entryUUID kann nicht aufgelöst werden |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSDocumentUniqueIdError |
uniqueId kann nicht aufgelöst werden |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSDuplicateUniqueIdInRegistry |
uniqueId ist nicht eindeutig |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSMissingDocument |
Dokument zu den Metadaten fehlt |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSMissingDocumentMetadata |
Metadaten zum Dokument fehlen |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSPatientIdDoesNotMatch |
PatientID fehlt |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRegistryBusy |
Zu viele Aktivitäten in der Registry |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRepositoryBusy |
Zu viele Aktivitäten |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRegistryError |
interner Fehler |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRepositoryError | interner Fehler | [IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRegistryMetadataError |
Fehlerhafte Metadaten |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRepositoryMetadataError |
Fehlerhafte Metadaten |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRegistryNotAvailable |
Fehler Zugriff Registry |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRegistryOutOfResources |
Resourcenengpass |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSRepositoryOutOfResources |
Resourcenengpass |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSStoredQueryMissingParam |
Parameterfehler Stored Query |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSStoredQueryParamNumber |
Parameterfehler Stored Query |
[IHE-ITI-TF3#4.2.4] |
XDSTooManyResults |
Tab_ILF_ePA_Fehlerbehandlung_Dokumente_Suchen |
|
XDSUnknownStoredQuery |
Fehlerhafte Stored Query |
[IHE-ITI-TF3#4.2.] |
MAX_DOC_SIZE_EXCEEDED |
Die max. Dokumentengröße wurde überschritten. |
Bei Verletzung von A_16197, vgl. auch [gemSpec_Dokumentenverwaltung#Operation Cross-Gateway Document Provide#Technische Fehlermeldungen] |
ACCESS_DENIED |
Der Zugriff für diese Operation konnte nicht gewährt werden. |
Der Nutzer hat nicht die erforderliche Berechtigung für die Operationen der [gemSpec_Dokumentenverwaltung]:
|
MAX_PKG_SIZE_EXCEEDED |
Die max. Paketgröße wurde überschritten. |
Bei Verletzung von A_16519, vgl. auch [gemSpec_Dokumentenverwaltung#OperationCross-Gateway Retrieve#Technische Fehlermeldungen] |
Beim Einstellen von Dokumenten in die ePA werden die dazu genutzten SubmissionSets und die Dokumente selbst, durch Metadaten angereichert die für Such- und Filterfunktionen nachgenutzt werden können. Metadaten liegen sowohl am SubmissionSet, als auch am ePA-Dokument selbst vor.
Das PS MUSS Metadaten unter Beachtung von [gemSpec_DM_ePA] möglichst automatisiert aus den Primärdaten der Versicherten übernehmen und erzeugen, ohne dass eine händische Eingabe von Metadaten zwingend erforderlich ist. Die manuelle Auszeichnung der Werte von Metadaten sollte auf ein Minimum begrenzt werden.
Als Codierung wird UTF-8 verwendet.
A_14940 - Festlegungen zu Metadaten im Datenmodells der ePA-Dokumente
Das PS MUSS die Dokumententypen aus [gemSpec_DM_ePA#A_14760] betreffenden Festlegungen zur Verwendung von Metadaten gemäß [gemSpec_DM_ePA#3.3] beachten. [<=]
Erforderliche Wertebereiche (Value Sets) für ePA-Dokumente werden je nach Festlegung von [gemSpec_DM_ePA] in [IHE-ITI-VS] angegeben.
Einstellen von Dokumenten
Auf die Auszeichnung von in die ePA einzustellenden Dokumenten durch Metadaten kann das PS spezifische Einschränkungen und Vorbelegungen umsetzen:
A_15086-01 - Selbstauskunft der LE-Institution
Das PS MUSS dem LE die Möglichkeit zur Konfiguration von Metadaten geben, in denen Leistungserbringer ihre LE-Institution und sich selbst als Akteure beschreiben. Diese LE-Selbstbeschreibungen MUSS zur Befüllung der Metadaten automatisiert herangezogen werden können und die in Tabelle Tab_ILF_ePA_Datenfelder_Selbstauskunft aufgeführten Felder gemäß [gemSpec_DM_ePA#A_14760] umfassen. SubmissionSet.authorPerson MUSS mit Werten des Einstellers belegt werden. Für den Fall, dass der LE eigene Dokumente einstellt, MUSS die Selbstauskunft zusätzlich auch für die Belegung von DocumentEntry.authorPerson herangezogen werden. Da bei manchen einzustellenden Dokumenten auch mehrere Autoren angegeben werden, MUSS die Selbstauskunft mindestens mehrere Mitarbeiter der eigenen Institution umfassen können.
Die Fachrichtung der erstellenden Einrichtung MUSS in der Selbstauskunft im Feld practiceSettingCode gespeichert werden mit einem zutreffenden Wert aus [IHE-ITI-VS]
Tabelle 38: Tab_ILF_ePA_Datenfelder_Selbstauskunft
Metadatum (Dokumentenmanagement) | Schnittstellenparameter (ePA-Administration) | Mult. |
---|---|---|
authorPerson | [1..*] | |
authorInstitution | OrganizationName | 1 |
authorRole | [0..*] | |
authorSpeciality | [0..*] | |
authorTelecommunication | [0..*] | |
healthcareFacilityTypeCode | 1 | |
practiceSettingCode | [1..*] | |
legalAuthenticator | [0..*] | |
languageCode | [1..*] |
A_15748-01 - Metadaten-Vorbelegungen bei Dokumenten, die nicht aus der eigenen LEI stammen
Für den Fall, dass LE der eigenen LE-Institution nicht die Autoren der einzustellenden Dokumente sind, KANN das PS in seinen Dialogen zur Beschreibung des Dokumenten-Autors und seiner Institution Auswahllisten von Wertebereiche der Metadaten author, authorSpeciality, healthcareFacilityTypeCode und practiceSettingCode in einer gemäß [gemSpec_DM#4.1] verkürzten Form zur Auswahl bringen. [<=]
A_16206 - Empfehlungen zur sektorspezifischen Reduktion von Auswahllisten
Beim Einstellen von Dokumenten SOLLEN sektorspezifische Empfehlungen zur Reduktion von Auswahllisten möglichen Werte für die Metadaten authorRole und typeCode beim Einstellen von Dokumenten gemäß [gemSpec_DM#3.8.1] beachtet werden.
[<=]Auslesen von Dokumenten
Insoweit Metadaten zur Anzeige gebracht werden, muss das PS die Anzeigenamen der Metadaten in eine lesbare Form bringen. Die Anzeige von Metadaten ist insbesondere zu dem Zwecke des Filterns großer Ergebnismengen erforderlich sowie zur Auswahl der gegebenenfalls herunterzuladenden Dokumente. Zum Filtern über Dokumentenmengen kann es nützlich sein, nicht nur Metadaten der DocumentEntries, sondern auch Metadaten der SubmissionSets anzuzeigen, um ein Ausblenden bestimmter Suchergebnisse zu ermöglichen.
A_14245 - Unterstützung der Verarbeitung von Dokumentenformaten der ePA durch das PS
Das PS KANN über die Liste gültiger ePA-Formate gemäß [gemSpec_DM_ePA#Tab_DM_100: Code-System und Codes für XDS formatCode der ePA-Fachanwendung hinaus zusätzliche Dokumentenformate gemäß [gemSpec_DM_ePA#A_14760] unterstützen, um sie zu verwalten. [<=]
Tabelle 39: Tab_ILF_ePA_Dokumentenformate (beispielhaft)
Dokumentenformate DocumentEntry.mimeType |
Beispielwerte DocumentEntry.formatCode |
---|---|
application/xml |
"urn:gematik:ig:Notfalldatensatz:r3.1" |
"urn:gematik:ig:DatensatzPersoenlicheErklaerungen:r3.1" | |
"urn:gematik:ig:Medikationsplan:r3.1" |
|
"urn:gematik:ig:Arztbrief:r3.1" |
|
application/hl7-v3 |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/pdf |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
image/jpeg |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
image/tiff |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
text/plain |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
text/rtf |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/msword |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/msexcel |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/vnd.oasis.opendocument.text |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet |
„urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient“ |
application/fhir+xml oder /pkcs7-mime (für nicht signierte oder signierte Einträge) |
"urn:gematik:ig:Impfausweis:r4.0" |
"urn:gematik:ig:Mutterpass:r4.0" | |
"urn:gematik:ig:Kinderuntersuchungsheft:r4.0" | |
"urn:gematik:ig:Zahnbonusheft:r4.0" | |
"urn:gematik:ig:Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung:r4.0" | |
application/json+xml | "urn:gematik:ig:VerordnungsdatensatzMedikation:r4.0" |
Das DPE-XML der eGK ist ein Beispiel eines XML-Dokumentes, dessen Metadaten gemäß [gemSpec_DM_ePA] in [IHE-ITI-VS] angereichert werden.
Ein ContentProfile zu einem einzelnen Dokumentenformat bzw. Inhaltstypen eines Dokumentenformates beschreibt die Befüllung der Metadaten im Sinne einer Best Practice zur Vermeidung von Interoperabilitätsproblemen.
Der DocumentEntry. formatCode von Dokumenten, bei denen es kein Contentprofile gibt, kann mit dem Wert "urn:ihe:iti:xds:2017:mimeTypeSufficient" automatisch vorbelegt werden. Eine manuelle Auswahl des formatCodes soll vermieden werden.
A_14246 - Verarbeitbarkeit ausgelesener Dokumente und Formate
Das Primärsystem MUSS anhand der Metadaten eines durch Dokumente Suchen aufgefundenen Dokumentes erkennen, ob es in der Lage ist, diese zu verarbeiten, insbesondere anhand von mimeType, formatCode, classCode und typeCode des DocumentEntry. [<=]
Der Notfalldatensatz, der in die ePA eingestellt werden soll, wird vom PS entweder zuvor gemäß [gemILF_PS_NFDM#5.1.2] von der eGK gelesen oder er wird gemäß den im XML-Schema des Infomodells NFDM festgelegten Regeln und den darüber hinaus gehenden in [gemSpec_InfoNFDM] definierten Integritätsregeln erstellt, so dass der NFD gemäß [gemRL_QES_NFDM] signiert werden kann.
Ein Datensatz persönliche Erklärungen (DPE), der in die ePA eingestellt werden soll, wird vom PS entweder zuvor gemäß [gemILF_PS_NFDM#5.2.2] von der eGK gelesen oder er wird gemäß den im XML-Schema des Infomodells NFDM festgelegten Regeln und den darüber hinaus gehenden in [gemSpec_InfoNFDM] definierten Integritätsregeln erstellt.
Im <lcm:SubmitObjectsRequest> des <ProvideAndRegisterDocumentSetRequest> referenziert das <rim:ExtrinsicObject> die <rim:RegistryObjectList> die ID des angehängten NFD-Objektes bzw. DPE-Objektes.
A_18690 - DPE-spezifische Metadatenbefüllung
Das PS KANN die Werte der SubmissionSet-Metadaten für den Datensatz persönliche Erklärungen gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen und dabei die DPE-spezifischen Implementierungshinweise aus Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten NFD/DPE beachten. Datenquellen sind Daten des Einstellers und der DPE der eGK. [<=]
A_14504 - NFD-spezifische Metadatenbefüllung
Das PS MUSS die Werte der SubmissionSet-Metadaten für den Notfalldatensatz gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen und dabei die NFD-spezifischen Implementierungshinweise aus Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten NFD/DPE beachten. Datenquellen sind Daten des Einstellers und die NFD der eGK.
Tabelle 40: Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten NFD/DPE
Metadatum XDS.b |
Opt | Nutzungsvorgabe (Wertvorgabe oder Implementierungsanweisung) |
|
---|---|---|---|
Metadatenelement DocumentEntry |
|||
author | R | % | |
authorPerson | O | Mögliche Quellen:
|
|
authorInstitution | O | SubmissionSet.authorInstitution, falls Autor identisch mit Einsteller des Dokumentes |
|
authorRole | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorSpecialty | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorTelecommunication | O | Einsteller des Dokumentes = SubmissionSet.authorTelecommunication | |
classCode | R | Codesystem, ID=1.2.276.0.76.11.32
|
|
creationTime | R | Mögliche Quellen (Mehrfachnutzung möglich):
|
|
formatCode | R | Codesystem= 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 Code=urn:gematik:ig:Notfalldatensatz:r3.1 |
|
healthcareFacilityTypeCode | R | Einsteller des Dokumentes Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set IHEXDShealthcareFacilityTypeCode gewählt werden. |
|
mimeType | R | application/xml | |
practiceSettingCode | R | Einsteller des Dokumentes Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set IHEXDShealthcareFacilityTypeCode gewählt werden. |
|
sourcePatientId | R | NFD signed NFD_Document.Versicherter.Versicherten_ID, falls diese mit der Versicherten-ID der Primärdokumentation übereinstimmt, zur Übernahme gemäß [gemSpec_DM_ePA]#2.1.4.6 |
|
title | O | Notfalldatensatz (Nur für NFD) Datensatz persönliche Erklärungen (Nur für DPE) |
|
typeCode | R | Codesystem-ID=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.9
|
|
Metadatenelement SubmissionSet |
|||
contentTypeCode | R | Klinische Aktivität, die zum Einstellen des SubmissionSet geführt hat gemäß [IHE-ITI-VS]. Codesystem=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.12 Code=8 |
Der Notfalldatensatz wird im Base64-Format, wie er aus der eGK ausgelesen wird, in das Element <xds:Document> eingefügt, das ein Attribut @id enthält, das dem rim:ExtrinsicObject/@id übereinstimmt.
A_15058 - Anzeige (Rendering) ContentProfile NFD/DPE
Das PS MUSS ePA-Daten im ContentProfile NFD/DPE in geeigneter Form zur Anzeige bringen können. Für die Anzeige der Inhaltsdaten SOLL die Anzeigefunktion der Notfalldaten bzw. des DPE nachgenutzt werden, die beim Auslesen der NFD/DPE von der eGK gemäß [gemILF_PS_NFDM] verwendet wird, sofern die Anzeigefunktion über die Anwendung NFDM verfügbar ist. [<=]
Der elektronische Medikationsplan, der in die ePA eingestellt werden soll, wird vom PS entweder zuvor gemäß [gemILF_PS_AMTS] von der eGK gelesen oder er wird gemäß den im XML-Schema des Infomodells eMP/AMTS festgelegten Regeln und den darüber hinaus gehenden in [gemSpec_Info_AMTS] definierten Integritätsregeln erstellt, so dass der eMP durch das PS gemäß [gemILF_PS_AMTS] zum Einstellen des eMP in die ePA vorbereitet ist.
eMP-spezifische Metadatenbefüllung
Das PS MUSS die Werte der SubmissionSet-Metadaten für den elektronischen Medikationsplan gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen und dabei die eMP-spezifischen Implementierungshinweise aus Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten eMP sowie die ValueSetDefinition aus [IHE-ITI-VS] beachten. Datenquellen sind Daten des Einstellers oder eMP-Daten der eGK.
Tabelle 41: Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten eMP
Metadatum XDS.b |
Opt |
Nutzungsvorgabe (Wertvorgabe oder Implementierungsanweisung) |
|
---|---|---|---|
Metadatenelement DocumentEntry | |||
author | R | % | |
authorPerson | O | Mögliche Quellen:
|
|
authorInstitution | O | Mögliche Quellen:
|
|
authorRole | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorSpecialty | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorTelecommunication | O | Mögliche Quellen (Mehrfachnutzung möglich):
|
|
classCode | R | Codesystem, ID: 1.2.276.0.76.11.32 Code: PLA |
|
creationTime | R | element MP/A attribute MP/A/@t |
|
formatCode | R | Codesystem=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 Code=urn:gematik:ig:Medikationsplan:r3.1 |
|
healthcareFacilityTypeCode | R | Einsteller des Dokumentes Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set IHEXDShealthcareFacilityTypeCode gewählt werden. |
|
mimeType | R | application/xml | |
practiceSettingCode | R | Einsteller des Dokumentes Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set practiceSettingCode gewählt werden. |
|
sourcePatientId | R | element MP/P attribute MP/P/@egk |
|
title | O | elektronischer Medikationsplan | |
typeCode | R | Codesystem-ID=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.9 Code=MEDI |
|
Metadatenelement SubmissionSet | |||
contentTypeCode | R | Klinische Aktivität, die zum Einstellen des SubmissionSet geführt hat. Codesystem=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.12 Code=8 |
A_15059 - Anzeige (Rendering) ContentProfile eMP
Das PS MUSS ePA-Daten im ContentProfile elektronischer Medikationsplan in geeigneter Form zur Anzeige bringen können. Für die Anzeige der Inhaltsdaten SOLL die Anzeigefunktion des Medikationsplans nachgenutzt werden, die beim Auslesen des eMP von der eGK gemäß [gemILF_PS_AMTS] verwendet wird, sofern die Anzeigefunktion über die Anwendung eMP/AMTS verfügbar ist. [<=]
Falls ein Arztbrief im Format als HL7 CDA R2-Dokument vorliegt, ohne dass der Arztbrief eine PDF-Darstellung hat, soll er direkt im Format mimeType = application/xml in der Dokumentenverwaltung der ePA verwaltet werden.
Ein Arztbrief, der als reines PDF-Dokument in die ePA eingestellt werden soll, soll direkt im Format mimeType = application/pdf in der Dokumentenverwaltung der ePA verwaltet werden.
Der Arztbrief nach § 291f SGB V hat gemäß [Richtlinie eArztbrief] die verpflichtenden Teile PDF-Dokument und CDA-XML (nur der CDA-Header ist verpflichtend). Um diesen Arztbrief in die ePA einzustellen und wieder auszulesen, wird auf das XML-Containerformat DischargeLetterContainer (s. Abb_ILF_ePA_eAB-XML-Containerformat aus PHRManagementService.xsd) zurückgegriffen.
Abbildung 11: Abb_ILF_ePA_eAB-XML-Containerformat
A_14244 - ePA-Einstellung Verarbeitungsvorschrift für Arztbrief nach § 291f mit XML- und PDF-Anteil
Falls der Arztbrief nach § 291f in zwei Anteilen vorliegt (einem CDA-Anteil und einem PDF-Anteil), MUSS das PS beide Teile gemeinsam in eine XML-Container-Struktur gemäß [gemSpec_DM_ePA#4.2] einstellen und diesen in eine gemeinsamen SubmissionSet in die ePA einstellen. In diesem SubmissionSet MUSS das Metadatenelement SubmissionSet.formatCode auf Codesystem= 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 und Code=urn:gematik:ig:Arztbrief:r3.1 gesetzt werden. [<=]
A_14556 - eAB-spezifische Metadatenbefüllung
Das PS MUSS die Werte der SubmissionSet-Metadaten für den elektronischen Arztbrief gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen und dabei die eAB-spezifischen Implementierungshinweise aus Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten eAB beachten.
Tabelle 42: Tab_ILF_ePA_Nutzungsvorgaben für Metadaten eAB
Metadatum XDS.b |
Opt | Nutzungsvorgabe (Wertvorgabe oder Implementierungsanweisung) |
|
---|---|---|---|
Metadatenelement DocumentEntry | |||
author | R | % | |
authorPerson | O | Mögliche Quellen :
|
|
authorInstitution | O | Mögliche Quellen :
|
|
authorRole | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorSpecialty | O | Einsteller des Dokumentes Verwendung gemäß [IHE-ITI-VS] |
|
authorTelecommunication | O | Telekommunikationsdaten des Autors | |
classCode | R | Codesystem, ID: 1.2.276.0.76.11.32 Code: BRI |
|
creationTime | R | Mögliche Quellen:
|
|
formatCode | R | Codesystem= 1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.6 Code=urn:gematik:ig:Arztbrief:r3.1 |
|
healthcareFacilityTypeCode | R | Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set IHEXDShealthcareFacilityTypeCode gewählt werden. Wert des Einstellers | |
mimeType | R | Für den eAB als XML: application/xml Für den eAB als PDF: application/pdf |
|
practiceSettingCode | R | Der Wert MUSS aus [IHE-ITI-VS], Value Set practiceSettingCode gewählt werden. Wert des Einstellers | |
sourcePatientId | R | eAB Patient.id, falls vorhanden und eine Versicherten-ID, mit Versicherten-ID des Versicherten abgleichen. Falls die IDs nicht matchen, muss eine Warnung ausgeben werden. | |
title | O | eAB ClinicalDocument.title | |
typeCode | R | Codesystem-ID=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.9 Code=BERI |
|
Metadatenelement SubmissionSet | |||
contentTypeCode | R | Klinische Aktivität, die zum Einstellen des SubmissionSet geführt hat. Codesystem=1.3.6.1.4.1.19376.3.276.1.5.12 Code=2,3,4,8,9 gemäß [IHE-ITI-VS] |
A_16246 - Auslesen des eArztbriefes nach § 291f SGB V
Beim Auslesen eines eArztbriefes mit formatCode="Code=urn:gematik:ig:Arztbrief:r3.1" MUSS das PS die zwei Anteile (den CDA-Anteil und den PDF-Anteil) aus der XML-Container-Struktur DischargeLetterContainer gemäß [gemSpec_DM_ePA#4.2] aus der ePA herauslesen und als eArztbrief nach § 291f SGB V gemäß [Richtlinie eArztbrief] weiterverarbeiten und den PDF-Anteil zur Anzeige bringen können. [<=]
Weitere strukturierte Dokumentenformate der ePA sind Pässe, elektronische Verordnungen/den Verordnungsdatensatz und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gemäß [gemSpec_DM_ePA#2.1.4.1.1].
A_19548 - Elektronischer Impfpass
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für den elektronischen Impfpass gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
A_19549 - Elektronischer Mutterpass
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für den elektronischen Mutterpass gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
A_19550 - Elektronisches Untersuchungsheft für Kinder
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für das elektronische Untersuchungsheft für Kinder gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
A_19551 - Elektronisches Zahnbonusheft
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für das elektronische Zahnbonusheft gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
A_19552 - Elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für elektronische Verordnungen/den Verordnungsdatensatz gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
A_20197 - Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Das PS MUSS die Werte der DocumentEntry- und SubmissionSet-Metadaten für elektronische Verordnungen/den Verordnungsdatensatz gemäß [gemSpec_DM_ePA] für das Dokumentenmanagement der ePA automatisiert befüllen. [<=]
Ein Medizinisches Informationsobjekt (MIO) besteht aus Einzeleinträgen, die gesamthaft das MIO bilden. Für die Einzeleinträge gilt, was für das gesamte MIO gilt:
Die Berechtigung für ein MIO kann immer nur gesamthaft verwaltet werden, d.h. die Erteilung und Löschung einer Berechtigung gilt gesamthaft für das ganze MIO und damit implizit auch für die Einzeleinträge. Die Berechtigung für Einzeleinträge können jedoch nicht separiert vom Gesamt-MIO verwaltet werden.
Ob eine Signatur und welche Art der Signatur (QES oder nonQES) erforderlich ist, wird durch den Anwendungsfall für das jeweilige strukturierte Dokumentenformat festgelegt und für Passdokumente, elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung außerhalb dieser Spezifikation veröffentlicht.
Im Folgenden wird das Vorgehen beschrieben, für den Fall, dass ein strukturiertes Dokumentenformat signiert wird.
Im Primärsystem liegt ein strukturiertes Dokumentenformat der ePA als FHIR-XML-Darstellung oder FHIR-JSON-Darstellung vor. Im Sinne der Signaturerstellung wird dies als Data to be Signed (DTBS) bezeichnet.
Vor dem Einstellen des Dokuments wird dieses elektronisch signiert (QES oder nonQES). Das Primärsystem nutzt dafür die Schnittstelle des Konnektors und dieser den HBA für QES bzw. SM-B für nonQES des einstellenden LE.
Bei der Signaturerstellung ist folgender Ablauf im Primärsystem erforderlich:
A_19742 - strukturiertes Dokument - QES signieren
Falls eine QES-Signatur für ein strukturiertes Dokument gefordert wird, MUSS das PS vor dem Einstellen eines strukturierten Dokumentes in die Akte des Versicherten eine QES-Signatur als CADES Enveloping Signatur für das strukturierte Dokument durch Aufruf der Operation SignDocument erstellen. [<=]
A_19957 - strukturiertes Dokument - nonQES signieren
Falls eine nonQES-Signatur für ein strukturiertes Dokument gefordert wird, MUSS das PS vor dem Einstellen eines strukturierten Dokumentes in die Akte des Versicherten eine nonQES Signatur als CADES Enveloping Signatur für das strukturierte Dokument durch Aufruf der Operation SignDocument erstellen. [<=]
Bei der Signaturprüfung ist folgender Ablauf im Primärsystem erforderlich:
A_19743 - strukturiertes Dokument - QES-Signatur prüfen
Falls eine QES-Signatur für ein strukturiertes Dokument gefordert wird MUSS das PS nach dem Laden eines strukturierten Dokumentes aus der Akte des Versicherten die QES des Dokumentes durch Aufruf der Operation VerifyDocument prüfen und das Prüfergebnis zur Anzeige bringen. [<=]
A_19958 - strukturiertes Dokument - nonQES Signatur prüfen
Falls eine nonQES-Signatur für ein strukturiertes Dokument gefordert wird, MUSS das PS nach dem Laden eines strukturierten Dokumentes aus der Akte des Versicherten die nonQES des Dokumentes durch Aufruf der Operation VerifyDocument prüfen und das Prüfergebnis zur Anzeige bringen. [<=]
Ein vom Arzt mit QES-signiertes E-Rezept darf nicht in den Besitz des Versicherten gelangen und wird ausschließlich im E-Rezept-Server gespeichert. Deshalb wird begrifflich unterschieden zwischen E-Rezept und Elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz. Elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz ist nicht QES signiert und kann in die Akte des Versicherten eingestellt werden.
A_19974 - Elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz ohne QES
Ein Primärsystem DARF NICHT Elektronische Verordnungen/Verordnungsdatensatz mit QES in die Akte des Versicherten einstellen. [<=]
Auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen besteht eine Archivierungspflicht für die medizinischen Dokumente und für die Übertragungsprotokolle des Versicherten. Die Archivierung ist korrekt, verständlich, vollständig, nachvollziehbar und zeitnah durchzuführen. Je nach gesetzlicher Regelung sind damit dokumentierte Inhalte mit Aufbewahrungszeiträumen verbunden.
Zur Aufbewahrungsfrist wird auf die jeweils aktuelle Fassung der „Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis“ der BÄK und KBV, siehe [BÄK_KBV], und auf die einschlägigen gesetzlichen Normen
verwiesen.
Im Umfang der Archivierung sollen zusätzlich zu den aus der ePA heruntergeladenen und persistent im PS gespeicherten ePA-Dokumenten des Versicherten auch die zu diesen Dokumenten gehörigen Metadaten enthalten sein, die in [gemSpec_DM_ePA#Tabelle Nutzungsvorgaben für Metadatenattribute XDS.b] aufgelistet sind, soweit sie für den Verarbeitungskontext relevant sind.
Kürzel |
Erläuterung |
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Versicherten-ID |
Die Versicherten-ID ist der 10-stellige unveränderliche Teil der 30-stelligen Krankenversicherungsnummer. |
BAG |
Berufsausübungsgemeinschaft |
DTBS | Data To Be Signed - zu signierende Daten |
DTBSR | Data to be Signed Representation - maschinenlesbare Repräsentation der zu signierenden Daten. |
KT |
Kartenterminal |
Begriff |
Erläuterung |
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Funktionsmerkmal |
Der Begriff beschreibt eine Funktion oder auch einzelne, eine logische Einheit bildende Teilfunktionen der TI im Rahmen der funktionalen Zerlegung des Systems. |
ePA-Frontend des Versicherten | Softwareprogramm in der Verfügung des Versicherten, ausgestattet mit einer grafischen Benutzeroberfläche zum Starten fachlicher Anwendungsfälle der ePA und Darstellung des Ergebnisses der Anwendungsfälle. |
Das Glossar wird als eigenständiges Dokument, vgl. [gemGlossar] zur Verfügung gestellt.
Die nachfolgende Tabelle enthält die Bezeichnung der in dem vorliegenden Dokument referenzierten Dokumente der gematik zur Telematikinfrastruktur. Der mit der vorliegenden Version korrelierende Entwicklungsstand dieser Konzepte und Spezifikationen wird pro Release in einer Dokumentenlandkarte definiert, Version und Stand der referenzierten Dokumente sind daher in der nachfolgenden Tabelle nicht aufgeführt. Deren zu diesem Dokument passende jeweils gültige Versionsnummer sind in der aktuellsten, von der gematik veröffentlichten Dokumentenlandkarte enthalten, in der die vorliegende Version aufgeführt wird.
[Quelle] |
Herausgeber: Titel |
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[gemGlossar] |
gematik: Glossar der Telematikinfrastruktur |
[gemSpec_FM_ePA] |
gematik: Spezifikation Fachmodul ePA |
[gemSpec_DM_ePA] |
gematik: Datenmodell ePA |
[gemSpec_OM] |
gematik: Übergreifende Spezifikation Operations und Maintenance |
[gemSysL_ePA] |
gematik: Systemspezifisches Konzept ePA |
[gemILF_PS_NFDM] |
gematik: Implementierungsleitfaden Primärsysteme – Notfalldaten-Management (NFDM) |
[gemSpec_InfoNFDM] |
gematik: Informationsmodell Notfalldaten-Management (NFDM) |
[gemRL_QES_NFDM] |
gematik: Signaturrichtlinie QES Notfalldaten-Management (NFDM) |
[gemSpec_Info_AMTS] |
gematik: Informationsmodell eMP/AMTS-Datenmanagement |
[gemILF_PS_AMTS] |
gematik: Implementierungsleitfaden Primärsysteme – elektronischer Medikationsplan/AMTS- Datenmanagement (Stufe A) |
[gemKPT_Arch_TIP] |
gematik: Konzept Architektur der TI-Plattform |
[gemSpec_PKI] |
gematik: Spezifikation PKI |
[Quelle] |
Herausgeber (Erscheinungsdatum): Titel |
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[BasicProfile1.2] |
Basic Profile Version 1.2 http://www.ws-i.org/Profiles/BasicProfile-1.2-2010-11-09.html |
[BasicProfile2.0] |
Basic Profile Version 2.0 http://ws-i.org/Profiles/BasicProfile-2.0-2010-11-09.html |
[WSDL11] |
W3C (2006): WSDL 1.1 Binding Extension for SOAP 1.2, https://www.w3.org/Submission/wsdl11soap12/ |
[SOAP12] |
W3C (2007): SOAP Version 1.2 Part 1: Messaging Framework (Second Edition), https://www.w3.org/TR/soap12-part1/ |
[ebRS] |
ebXML Registry Services Specification Version 3.0 https://docs.oasis-open.org/regrep/regrep-rs/v3.0/regrep-rs-3.0-os.pdf |
[IHE-ITI-TF2a], enthält [ITI-18] |
IHE International (2018): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework, Volume 2a (ITI TF-2a) - Transactions Part A, Revision 15.0, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol2a.pdf |
[IHE-ITI-TF2b], enthält [ITI-41], [ITI-43], [ITI-45] |
IHE International (2017): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework, Volume 2b (ITI TF-2b) - Transactions Part B, Revision 14.0, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol2b.pdf |
[IHE-ITI-TF2x] |
IHE International (2018): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework, Volume 2x (ITI TF-2x) – Volume 2 Appendices, Revision 15.1, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol2x.pdf |
[IHE-ITI-TF3] |
IHE International (2018): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework, Volume 3 (ITI TF-3) - Cross-Transaction Specifications and Content Specifications, Revision 15.0, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol3.pdf |
[IHE-ITI-RMD], enthält [ITI-86] |
IHE International (2018): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework Supplement, Remove Metadata and Documents (RMD), Revision 1.2 – Trial Implementation, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_Suppl_RMD.pdf |
[IHE-ITI-XCDR] |
IHE International (2017): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework Supplement, Cross-Community Document Reliable Interchange (XCDR), Revision 1.4 – Trial Implementation, http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_Suppl_XCDR.pdf |
[IHE-ITI-TF1] |
IHE International (2018): IHE IT Infrastructure (ITI) Technical Framework, Volume 1 (ITI TF-1) Integration Profiles http://www.ihe.net/uploadedFiles/Documents/ITI/IHE_ITI_TF_Vol1.pdf |
[ITI TF Supplement] |
IHE IT Infrastructure 5 Technical Framework Supplement Remove Metadata and Documents 10 (RMD) |
[MTOM] |
W3C (2005): SOAP Message Transmission Optimization Mechanism, https://www.w3.org/TR/soap12-mtom/ |
[Richtlinie eArztbrief] |
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2017): Richtlinie über die Übermittlung elektronischer Briefe in der vertragsärztlichen Versorgung gemäß § 291f SGB V, Richtlinie Elektronischer Brief, Version: 10.0, http://www.kbv.de/media/sp/RL_eArztbrief.pdf |
[KBV Portal] | Portal der Kassenärztliche Bundesvereinigung https://kbv.de |
[XPATH] |
XML Path Language (XPath) Version 1.0 http://www.w3.org/TR/xpath |
[IHE-ITI-VS] |
IHE Deutschland (2018): Value Sets für Aktenprojekte im deutschen Gesundheitswesen, Implementierungsleitfaden, Version 2.0 http://www.ihe-d.de/projekte/xds-value-sets-fuer-deutschland/ |
[OWASP Top 10] |
OWASP (2017): OWASP Top 10 -- 2017 - The Ten Most Critical Web Application Security Risks OWASP_Top_10-2017_(en).pdf |